Jump to content

AF Adapter Fuji X Objektive an Nikon Z APS-C Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/you-can-now-use-fujifilm-x-mount-lenses-with-autofocus-on-nikon-z-cameras-with-this-new-adapter/

 

Da Nikon die Entwicklung von APS-C Objektiven recht stiefmütterlich betreibt, werden wir u.U. demnächst eine stärkere Konkurrenzsituation bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt erleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Kann man die Bilder auch außerhalb des "Fremdbilderthreds Posten?

Hier nicht, aber im Nikon-Forum. Es handelt sich ja um ein Produkt für Nikon-User. Für Fuji-User also so relevant wie einer der EF-an-GFX-Adapter für Canon-User.

Natürlich hochinteressant für alle, die zweigleisig fahren, da man so die Flexibilität der kombinierten Systeme erweitern kann – falls der Adapter funktioniert und auch halbwegs benutzerfreundlich ist. Jedoch dabei uninteressant für die "Vollformat"-Fraktion, also gefühlt 127% der User. Wobei manche den Adapter natürlich ans KB anschließen werden, um auszuprobieren, ob der Bildkreis des einen oder anderen X-Objektivs nicht vielleicht doch... 😃

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hier nicht, aber im Nikon-Forum. Es handelt sich ja um ein Produkt für Nikon-User. Für Fuji-User also so relevant wie einer der EF-an-GFX-Adapter für Canon-User.

Natürlich hochinteressant für alle, die zweigleisig fahren, da man so die Flexibilität der kombinierten Systeme erweitern kann – falls der Adapter funktioniert und auch halbwegs benutzerfreundlich ist. Jedoch dabei uninteressant für die "Vollformat"-Fraktion, also gefühlt 127% der User. Wobei manche natürlich den Adapter natürlich ans KB anschließen werden, um auszuprobieren, ob der Bildkreis des einen oder anderen X-Objektivs nicht vielleicht doch... 😃

Nikon kann sich darüber freuen, aber was ist mit FUJI wenn jemand mit dem XF 56/1,2 II am Zfc ein Tolles Bild macht, punktet doch unverdient der NIKON...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb zoom:

Nikon kann sich darüber freuen, aber was ist mit FUJI wenn jemand mit dem XF 56/1,2 II am Zfc ein Tolles Bild macht, punktet doch unverdient der NIKON...

Dann müsste sich ja auch Fuji über jeden Adapter freuen, der bisher für Canon- oder Nikon-Objektive etc. an X und GFX herausgekommen ist. Ich verstehe diese ganzen Diskussionen ohnehin nicht, für mich absolute Zeitverschwendung. Gute Produkte, die Bedürfnisse bedienen, setzen sich am Ende durch – schlechte, die am Markt vorbei agieren, eher nicht.

Es gibt zahlreiche Adapter für Fuji, die meisten davon sind eher mies, einige wenige sind jedoch halbwegs brauchbar. Kein einziges Produkt ist problemlos, auch nicht nach vielen Jahren Entwicklung und zahllosen FW-Updates. Wieso nun ausgerechnet ein noch nicht verfügbarer 299-EUR-Adapter einer mir unbekannten Firma ideal sein sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Zumal es mich und die meisten anderen hier ohnehin nicht betrifft. Mein Augenmerk liegt wenn dann doch eher darauf, welche Adapter tauglich sein könnten, um Canikon-Glas an X und GFX zu betreiben – ohne Fokusfehler, ohne EXIF-Verwirrung, mit vollem OIS-Support und passenden elektronischen Objektivkorrekturen über Metadaten.

Wer mag, darf hier den Pionier spielen: https://www.amazon.de/BORYOZA-Adapter-Fujifilm-Objektiv-Z-Mount/dp/B0CPBRTMTX/ref=sr_1_1?keywords=BORYOZA&linkCode=gg3&linkId=0b6eae8252e20caf5a265369c2226611&qid=1701933672&sr=8-1

Hier die vollständige Produktbeschreibung für "BORYOZA FX-Z AF Adapter Ring für Fujifilm Micro Objektiv auf Nikon Z-Mount Body":

Zitat

Die weltweit erste Fuji Objektiv zu Nikon Körper Adapterring, derzeit ZFC ZF Z7 Z9II getestet wurde, bitte sicher sein, dass der Kauf, Z50 Z30 Z5 Z6 Z6II Z7II Z9 Modelle der ganzen Reihe von beschleunigten Tests

Was ein "Fujifilm Micro Objektiv" ist, muss ich ja zum Glück nicht wissen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht alles für ein Zeugs gibt... 

Ich könnte mir aber schon vorstellen, das dies den Einen oder Anderen Zfc User anspricht. Ob diese dann bereit sind in die doch nicht gerade billigen FX-Gläser zu investieren? Keine Ahnung. Und Dritthersteller (Viltrox und Co.) haben ja schon funktionierende Optiken für diesen Anschluss. 

Vermutlich wird der Adapter kein nennenswerter Erfolg, und ob die Firmware gepflegt wird? Wer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch kein großes Potential für den Adapter. Prinzipiell wäre das für Unsteiger von Fuji auf Nikon APS-C interessant. Aber was sollte einen ermutigen diesen Schritt zu tun. Ich bin von Nikon zu Fuji gewechselt, weil es von Nikon keine vernünftige Auswahl an Objektiven mit APS-C-Bildkreis gibt. Die Z fc oder Z 50 sind technisch im Vergleich zu Fuji doch keine wirkliche Alternative. Zudem kostet der Adapter 299 €. Und an den FF Kameras mag das ja technisch funktionieren, aber nur mit einer deutlich ausgeprägten Vignette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den Adapter kaufen.

Ich habe viele prächtige Fuji-Objektive, die ich an meiner Zf nutzen kann. Auf meinen FN-Knopf an der Front habe ich die Umschaltung FX/DX gelegt, damit ich mit einer Festbrennweite mal direkt croppen kann, und diese Funktion könnte ich auch nutzen, um APS-C gerechnete Linsen am FF zu gebrauchen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Das ist logisch, zumal die Fuji Objektive teilweise deutlich durch die kamerainterne Korrektur erst zur Hochform kommen.

Das mag bei dem einen oder anderen Objektiv so sein, aber nicht bei allen. Das XF56 gehört dazu, aber auch das XF14 braucht keine wirklich großen Softwarekorrekturen. Abgesehen davon, dürfte es doch für sämtliche XF Objektive in den RAW Entwicklern Korrekturdaten geben?! Denke das spielt eine Untergeordnete Rolle. Bei Nikon wirds sicherlich weniger JPEG Shooter geben als bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

Das mag bei dem einen oder anderen Objektiv so sein, aber nicht bei allen. Das XF56 gehört dazu, aber auch das XF14 braucht keine wirklich großen Softwarekorrekturen. Abgesehen davon, dürfte es doch für sämtliche XF Objektive in den RAW Entwicklern Korrekturdaten geben?! Denke das spielt eine Untergeordnete Rolle. Bei Nikon wirds sicherlich weniger JPEG Shooter geben als bei Fuji.

nächste Mal mache ich mein teilweise fett und unterstrichen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb donalfredo:

Auf meinen FN-Knopf an der Front habe ich die Umschaltung FX/DX gelegt, damit ich mit einer Festbrennweite mal direkt croppen kann

Und die verbleibenden ca. 10 MP löst dann auch wirklich jedes XF-Objektiv problemlos auf. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Was es nicht alles für ein Zeugs gibt... 

Ich könnte mir aber schon vorstellen, das dies den Einen oder Anderen Zfc User anspricht. Ob diese dann bereit sind in die doch nicht gerade billigen FX-Gläser zu investieren? Keine Ahnung. Und Dritthersteller (Viltrox und Co.) haben ja schon funktionierende Optiken für diesen Anschluss. 

Wir haben ja ne ZFC , weil meine Freundin eine nutzt. da wäre das schon interessant, wenn sie meine Fuji Objektive nutzen könnte, falls das Ding auch funktioniert. Günstig ist es ja nicht gerade. Sie hat ja nur das Kitzoom und ne 33er Viltrox Festbrennweite. Aber wer hat das noch? Am VF macht es wie Rico sagte wohl absolut keinen Sinn, wenn man eine 24MP Kamera hat.

Könnte ja eigentlich fast nur für Fuji Nutzer interessant sein, die sich so eine ZFC kaufen, weil Nikon da nicht sehr viele Objektive hat und andersherum wäre ja fast nur die Größe und das Gewicht ein Kriterium, denn man kann ja auch VF Objektive da dransetzen und ist nicht viel teurer als mit den guten Fujis.

Ich denke mal, dass es sich nicht lohnen wird. Wer noch eins will muss wohl in der nächsten Zeit zuschlagen und hoffen, dass es funktioniert. Lange wird es das nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Kritik oder Häme: Eine Zfc hat das Problem, zu wenige Objektive zur Verfügung zu haben, die nativ für APS-C gerechnet sind und auch noch dem Retrocharme der Kamera entsprechen. Eine Fuji dagegen braucht keine Nikon oder Canonobjektive. Es gibt genügend native. Supertele mal außen vorgelassen. Von daher ist es doch eine gute Idee, wenn für eine Zfc eine neue Welt von tollen Festbrennweiten erschlossen wird. Mit allen Ecken und Kanten, die so eine Adaptierung mit sich bringt. In Summe ein Mehrwert für diese Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Natürlich hochinteressant für alle, die zweigleisig fahren, da man so die Flexibilität der kombinierten Systeme erweitern kann – falls der Adapter funktioniert und auch halbwegs benutzerfreundlich ist.

Wenn dann ganz versehentlich auch abgeblendet im Weitwinkel die doofe, billige und rückständige Z50 sauber scharf stellt, ohne dass man shutter mesh und ähnlichen Kickifax beachtet (sorry: sorgfältig arbeitet), was dann? Mit einem XF14, welches quasi keine elektronische Korrektur braucht, bei f5.6...8 auch nicht mehr für die Vignette...

Klar, vermutlich kann man sich zu Anfang auf das schlechte Funktionieren der Bastelbuden verlassen, aber was wenn dann tatsächlich die Fuji-Dauerproblematik mit einem Fuji-Objektiv eben an einer anderen Kamera keine ist... lachen dann immer noch alle?

Dass Fuji sich dafür einen feuchten interessiert, dürfte klar sein. Dank geringer Verkaufszahlen und fehlendem IBIS bei Nikon DX wird es vermutlich kaum einer erfahren, auch der 47MP-Sensor bringt ja nur die 20MP der Z50/Zfc in DX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb forensurfer:

Die Blendensteuerung funktioniert schon mal nicht, vermutlich: Im Foto ist die Kamera auf M, das Objektiv auf f1.4 und das Blendendisplay zeigt f2.8. Wird sicher ähnlich lustig wie das Gewinde, wo kein Drahtauslöser dran funktioniert.

Hinzu kommt, dass auch die E-Mount-Adapter zwar schon eine Weile für Z zu haben sind, man da aber zur Passform auch nicht nur überschwängliches Schwärmen liest, was angesichts von dem winzigen Bauraum wohl kaum verwundert. Fuji X ist nochmal 0,3mm flacher als Sony E, das wird hier also auch nicht besser.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Bei aller Kritik oder Häme: Eine Zfc hat das Problem, zu wenige Objektive zur Verfügung zu haben, die nativ für APS-C gerechnet sind und auch noch dem Retrocharme der Kamera entsprechen. Eine Fuji dagegen braucht keine Nikon oder Canonobjektive. Es gibt genügend native. Supertele mal außen vorgelassen. Von daher ist es doch eine gute Idee, wenn für eine Zfc eine neue Welt von tollen Festbrennweiten erschlossen wird. Mit allen Ecken und Kanten, die so eine Adaptierung mit sich bringt. In Summe ein Mehrwert für diese Kamera.

Das absolut.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wir haben ja ne ZFC , weil meine Freundin eine nutzt. da wäre das schon interessant, wenn sie meine Fuji Objektive nutzen könnte, falls das Ding auch funktioniert.

Das ist genau der Punkt. Wenn das Ding funktioniert.
Letztendlich muss der Adapter ja das Nikon-Kommunikationsprotokoll, welches für die Ansteuerung und auch die Rückmeldung der Objektive genutzt wird, auf Fuji übersetzen und umgekehrt. Beide Hersteller haben ihre Protokolle für Drittanbieter geöffnet. Es bleibt dennoch abzuwarten ob diese Übersetzung  trotzdem gut funktioniert und ob alle Funktionen von Kamera und Objektiv unterstützt werden. Ich bin gespannt. 
Und es bleibt auch abzuwarten, ob die Kommunikation dann nach einem Firmwareupdate noch zuverlässig funktioniert. Nikon ist da jetzt nicht sooo fleißig was die Aktualisierung der Firmware angeht, trotzdem spannend.
Ich hoffe einfach, das die Entwickler ihr Produkt dann auch Pflegen und im besten Sinne weiterentwickeln. Dann ist auch der Preis gerechtfertigt. Wenn das Ganze dann auch noch Anwenderfreundlich ist, dann spricht ja nichts dagegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Klar, vermutlich kann man sich zu Anfang auf das schlechte Funktionieren der Bastelbuden verlassen, aber was wenn dann tatsächlich die Fuji-Dauerproblematik mit einem Fuji-Objektiv eben an einer anderen Kamera keine ist... lachen dann immer noch alle?

Wäre natürlich super für Fuji, wenn die ganzen Nikon-APS-C-User (und auch einige Zf-User) sich nun X-Objektive kaufen würden. Dort liegt ja bekanntlich der Profit. Aber diese Hoffnung ist derzeit leider vollkommen abwegig, da es weder massenhaft DX-User gibt noch irgendeine Sicherheit, dass dieser Adapter viel besser funktioniert als umgekehrt die ganzen GFX- und X-Adapter, mit denen sich viele schon seit Jahren herumschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Aber diese Hoffnung ist derzeit leider vollkommen abwegig, da es weder massenhaft DX-User gibt noch irgendeine Sicherheit, dass dieser Adapter viel besser funktioniert als umgekehrt die ganzen GFX- und X-Adapter, mit denen sich viele schon seit Jahren herumschlagen.

Ich kann Deine vernichtende Kritik an allen Adaptern für Fuji X nicht teilen. Ich kenne nur einen. Und der ist absolut super und besitzt absolut keine Nachteile, nämlich der Fringer Adapter für Nikon F auf Fuji X. Ich könnte natürlich nur über Probleme berichten, die meine Objektive erzeugen würden beim adaptieren. Falls andere Leute mit anderen Objektiven Probleme haben, kann ich da nicht mitreden. Aber für mich ist der Fringer fast Gold wert. Aber natürlich stört es, dass man überhaupt einen Adapter braucht, weil das natürlich zusätzliches Gewicht und Objektivlänge bedeutet.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Eine Fuji dagegen braucht keine Nikon oder Canonobjektive. Es gibt genügend native. Supertele mal außen vorgelassen.

Das mag auf ganz viele Fuji-Fotografen zutreffen, aber nicht auf alle. Ich zum Beispiel fotografiere viel Hallensport. Und da ist ein schnelles 50er oder 56er Pflicht, eben das Gegenstück zum 85er KB, das wirklich jeder Sportfotograf in der Tasche hat und ständig für diese Zwecke benutzt. Und in der Fuji-Welt gibt es kein 50er, das schnell genug ist. Das 50-140 2.8 ist wegen APS-C zu lichtschwach in vielen Situationen, das 50er 2.0 ist schnell genug, aber eher unschön im Unschärfebereich. Und alle lichtstärkeren sind definitiv nicht schnell genug mit dem AF, um etwa Basketball-Bundesliga zu fotografieren. Mit dem Fringer klappt das prima, wenn etwa das Sigma Art 50mm f1.4 abgeschraubt ist. Und da sehe ich auch genau null Einschränkungen seitens des Adapters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...