Jump to content

Tamron 17-70mm f2,8 oder doch das Fuji XF16-55 f2,8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Heidrich-Fotografie:

Ich hatte das Fuji 16-55/2,8 kurz nach seinem Erscheinen 2015 für kurze Zeit. Ich fand die Randauflösung im mittleren Brennweitenbereich deutlich schlechter als beim 18-55/2,8-4. Und das bei zwei Exemplaren. Die Objektive gingen zurück, das 18-55er blieb.

Jetzt habe ich seit März das Tamron 17-70/2,8. Ich finde es klasse. Es lässt am langen Ende in den Ecken etwas nach (vernachlässigbar) und neigt teilweise zu CAs, die sich aber gut korrigieren lassen. Die Gesichts- und Augenerkennung funktionieren nicht so gut wie mit Fuji-Objektiven. Das wider rum funktioniert am Sigma 18-50/2,8 besser. Das habe ich auch seit einer Woche, als kompakte Ergänzung. Das Teil ist überraschend gut. 

 

Hatte die gleiche Erfahrung gemacht hatte zwei mal das 16-55 Fuji, keine Ahnung wird überall hoch gelobt ? oder ich hatte nur immer Schlechte Kopien, mein neues Tamron 11-20 ebenfalls bessere Rand Schärfe als mit Fujis 10-24 ?.

Tamron (und neigt teilweise zu CAs) das Stimmt stört mich nicht besonders mit Programm für mich kein Problem.

Wenn es nur um die Schärfe Leistung geht Rand Schärfe beim Tamron 17-70 nur leichte Schwächen bei Offenblenden 17mm und 70mm also bei beiden enden aber Achtung ich persönlich finde es unglaublich gut mit neuen Sensoren mit 40 MB habe vergleiche gemacht mit Festbrennweiten den unterschied finde ich nicht besonders gross, Bokeh dann lieber Festbrennweiten. Aber wenn man nur Landschaften Fotografiert wird niemand einen unterschied feststellen ob es eine Festbrennweite war oder ein Zoom.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...