Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2023 Share #126 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens exportiert LR bei mir alles mit 240 ppi (das ist offenbar die Standardeinstellung), während die SOOC JPEGs wie beschrieben mit 72 ppi ausgegeben werden. Macht jetzt natürlich in aller Regel keinen Unterschied, aber wenn man da einen bestimmten Wert haben möchte, kann man den im Exportdialog von Lightroom einfach eingeben. PPI und DPI sind hier natürlich austauschbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. August 2023 von Rico Pfirstinger kermit66 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Auflösung . Dort wird jeder fündig!
WillyM Geschrieben 4. August 2023 Autor Share #127 Geschrieben 4. August 2023 vor 20 Minuten schrieb EchoKilo: ...aber man ist schon ein wenig neugierig, warum Du diesen Wert unbedingt in der Bilddatei haben willst. Habe ich schon beantwortet. s.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. August 2023 Share #128 Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Minute schrieb WillyM: Habe ich schon beantwortet. s.o. Ja, habe ich jetzt nochmal nachgelesen: Dein Druckdienstleister will es so. Was ist mit den unterschiedlichen Dateien für A6 und A4 ? WillyM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. August 2023 Share #129 Geschrieben 4. August 2023 vor 3 Minuten schrieb EchoKilo: Ja, habe ich jetzt nochmal nachgelesen: Dein Druckdienstleister will es so. Was ist mit den unterschiedlichen Dateien für A6 und A4 ? Ein verwirrt-Gesicht ist unnötig, @WillyM! Ich möchte wirklich gern wissen, ob Dein Dienstleister für das gleiche Foto, aber unterschiedliche Papiergrößen 2 unterschiedliche Dateien anfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKH Geschrieben 4. August 2023 Share #130 Geschrieben 4. August 2023 vor 38 Minuten schrieb EchoKilo: unterschiedliche Papiergrößen 2 unterschiedliche Dateien Ist nach meiner Erfahrung normal, da die Bildfläche in cm verschieden sind; wenn das beim Drucker geändert werden soll, muss er nicht nur arbeiten/ Zeit aufwenden, sondern es geht die Verantwortung auf ihn über. Das normale Personal kann das womöglich gar nicht, weil die nur einen Automaten bedienen... Reizt Du den Thread nicht etwas auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2023 Share #131 Geschrieben 4. August 2023 vor 7 Minuten schrieb LKH: Ist nach meiner Erfahrung normal, da die Bildfläche in cm verschieden sind; wenn das beim Drucker geändert werden soll, muss er nicht nur arbeiten/ Zeit aufwenden, sondern es geht die Verantwortung auf ihn über. Das normale Personal kann das womöglich gar nicht, weil die nur einen Automaten bedienen... Reizt Du den Thread nicht etwas auf? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Bild drucken lassen möchte, dann exportiere ich es in bestmöglicher Qualität. In welcher Größe es dann gedruckt wird, spielt doch keine Rolle. Oder habe ich dich falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. August 2023 Share #132 Geschrieben 4. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb LKH: Ist nach meiner Erfahrung normal, da die Bildfläche in cm verschieden sind; wenn das beim Drucker geändert werden soll, muss er nicht nur arbeiten/ Zeit aufwenden, sondern es geht die Verantwortung auf ihn über. Das normale Personal kann das womöglich gar nicht, weil die nur einen Automaten bedienen... Reizt Du den Thread nicht etwas auf? Wenn mein Ton etwas zu aggressiv rüberkommen sollte, tut mir das leid. Aber das ist nicht meine Absicht. Aber ich würde gerne diese Antwort von @WillyM hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 4. August 2023 Autor Share #133 Geschrieben 4. August 2023 vor 6 Minuten schrieb EchoKilo: Aber ich würde gerne diese Antwort von @WillyM hören. Das ist ein Betriebsgeheimnis 🫣😉 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. August 2023 Share #134 Geschrieben 4. August 2023 Gerade eben schrieb WillyM: Das ist ein Betriebsgeheimnis 🫣😉 Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! *plonk!* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 4. August 2023 Autor Share #135 Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! *plonk!* Ja , wie oft noch? Meine Frage gibt's bei #1 und die Antwort bei #116. Langsam artet es aus - als ob die Grünen und die AfD in einem Saal, zur gleichen Zeit, Parteitag machen. Ich haben fertig! Danke für die konstruktiven Beiträge! Sunhillow, Dare mo, kermit66 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2023 Share #136 Geschrieben 4. August 2023 vor 17 Minuten schrieb Uwe1956: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Bild drucken lassen möchte, dann exportiere ich es in bestmöglicher Qualität. In welcher Größe es dann gedruckt wird, spielt doch keine Rolle. Oder habe ich dich falsch verstanden? Qualität ist in dem Zusammenhang hier der falsche Ausdruck: du solltest grundsätzlich die grösstmögliche, bzw. die für die Druckgröße jedenfalls notwendige Pixelmenge liefern. Qualität ist dann quasi wie sehr du in der Bildbearbeitung "die Oberfläche poliert" hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2023 Share #137 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb WillyM: Ja , wie oft noch? Meine Frage gibt's bei #1 und die Antwort bei #116. Du hast eine falsche Behauptung aufgestellt und eine sich darauf beziehende Frage gestellt. bearbeitet 4. August 2023 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. August 2023 Share #138 Geschrieben 4. August 2023 vor 2 Stunden schrieb WillyM: Das wäre die Antwort auf meine Frage gewesen !!! Alles darauf folgende war für mich nicht mehr ergiebig, und ob das jemand versteht oder nicht, ist nicht relevant. vor 3 Minuten schrieb WillyM: Ja , wie oft noch? Meine Frage gibt's bei #1 und die Antwort bei #116. Langsam artet es aus - als ob die Grünen und die AfD in einem Saal, zur gleichen Zeit, Parteitag machen. Ich haben fertig! Danke für die konstruktiven Beiträge! Der Diskussionsverlauf ist hier im Wesentlichen von deinen Reaktionen und der darin gezeigten Haltung ggü. der anderen Teilnehmern geschuldet. Nicht der Community, die mit Engelsgeduld versuchte dir zu helfen und deinen Bedarf zu verstehen. kermit66, MichaelAC, Leicanik und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 4. August 2023 Share #139 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Vielleicht ist das interessant zum lesen. https://99designs.de/blog/design-tipps/ppi-vs-dpi/ bearbeitet 4. August 2023 von Edi WillyM und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKH Geschrieben 4. August 2023 Share #140 Geschrieben 4. August 2023 vor 32 Minuten schrieb Uwe1956: Oder habe ich dich falsch verstanden? Ja, es ging wohl darum, ein Motiv in zwei Größen zu drucken, ein fürs Büro, eins fürs Schlafzimmer vllt. Jedes in 300 x 300 dpi aber differenten Pixelmaßen. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 4. August 2023 Share #141 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb WillyM: Habe ich schon beantwortet. s.o. vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Ja, habe ich jetzt nochmal nachgelesen: Dein Druckdienstleister will es so. Falls damit #9 gemeint sein soll, das finde ich nicht eindeutig. Dort steht wörtlich: „Mir geht es darum, wenn ich Fotos ausdrucken lasse, muss ich 300 dpi liefern. Wenn das Foto aber nur mit 72x72 aus der Kamera kommt, wird die Auflösung nur interpoliert und liefert nicht die gewünschte Qualität.“ Daraus geht weder hervor, ob das „muss“ eine eigene Annahme ist oder tatsächlich eine Forderung des Druckdienstleisters, noch stimmt die darin getroffene Annahme. Inzwischen habe ich aber verstanden, dass man den kompletten Thread auf drei Beiträge kürzen könnte: 1. Fragesteller: Ich will in der Kamera 300 DPI einstellen, geht das und wenn ja wie? Warum ich das so brauche, geht niemanden etwas an, und die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit soll hier auf keinen Fall hinterfragt werden. Auch nicht, ob meine Prämissen stimmen. 2. Antwort: Nein, das geht nicht. 3. Fragesteller: Alles klar, danke, Thread kann geschlossen werden. fertig … Damit bin ich hier auch endgültig raus, wenn ich Kafka lesen will, mache ich das woanders … bearbeitet 4. August 2023 von Leicanik Sunhillow, Lichtschutzfaktor, MichaelAC und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 4. August 2023 Share #142 Geschrieben 4. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Leicanik: ... Inzwischen habe ich aber verstanden, dass man den kompletten Thread auf drei Beiträge kürzen könnte: 1. Fragesteller: Ich will in der Kamera 300 DPI einstellen, geht das und wenn ja wie? Warum ich das so brauche, geht niemanden etwas an, und die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit soll hier auf keinen Fall hinterfragt werden. Auch nicht, ob meine Prämissen stimmen. 2. Antwort: Nein, das geht nicht. 3. Fragesteller: Alles klar, danke, Thread kann geschlossen werden. fertig … Spielverderber! Ich gehe jetzt eine Runde mit dem Rad drehen. kermit66, Leicanik, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. August 2023 Share #143 Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Stunde schrieb WillyM: Meine Frage gibt's bei #1 und die Antwort bei #116. Die Antwort gab es sogar schon in #5 😏. Man muss sie nur lesen und verstehen. Sunhillow und WillyM haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2023 Share #144 Geschrieben 4. August 2023 vor 4 Stunden schrieb WillyM: Technisch gesehen, verstehe ich das Thema durchaus. Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, sonst würde nicht deine Reaktion in #143 erfolgen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. August 2023 Share #145 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Ich habe übrigens im letzten Jahr mit diesem Fachkollegen https://youtu.be/mo9BRw-VnPg sehr gut zusammengearbeitet. Ich finde, er erklärt komplexe Zusammenhänge in nur 15 min sehr anschaulich. bearbeitet 4. August 2023 von Tommy43 hybriderBildersucher und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 4. August 2023 Share #146 Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Zuikino: Ich gehe jetzt eine Runde mit dem Rad drehen. Besser als am … (Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber bei der Vorlage kann ich nicht widerstehen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 4. August 2023 Share #147 Geschrieben 4. August 2023 vor 7 Stunden schrieb WillyM: Technisch gesehen, verstehe ich das Thema durchaus. Offensichtlich nicht! Für die druckbare Auflösung ist alleine die Anzahl der Pixel verantwortlich. DPI gibt nur an, wie groß die Bilder mit zb. 300 dpi gedruckt werden können. Wenn du größere gedruckte Bilder mit 300 dpi brauchst, kauf dir eine GFX 100 und gut ist. Wenn das nicht in deinen Kopf geht, ist dir nicht zu helfen - von Niemandem. Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2023 Share #148 Geschrieben 4. August 2023 Dieser Thread hat die Energiebilanz vergleichbar derer eines normalen Wohnraumes tagsüber bei 23°C Aussentemperatur mit laufender Klimaanlage (auf 20°C eingestellt, aktiver Heizung (mit Einstellung auf 25°C) und eigeschaltetem Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. August 2023 Share #149 Geschrieben 5. August 2023 vor 6 Stunden schrieb arm: Dieser Thread hat die Energiebilanz vergleichbar derer eines normalen Wohnraumes tagsüber bei 23°C Aussentemperatur mit laufender Klimaanlage (auf 20°C eingestellt, aktiver Heizung (mit Einstellung auf 25°C) und eigeschaltetem Licht. Wozu noch mehr Seltsames in diesen Topf schütten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. August 2023 Share #150 Geschrieben 5. August 2023 Ja , das stimmt wohl...und wenn man hier die 6 Seiten mal überfliegt, dann weiß man ja auch als Profi, der täglich mit Druckereien zu tun hat so richtig nicht mehr was Sache ist. Ich lege mir in der Regel die Datei neu an, die der Drucker von mir haben will , in dem Format, was ich brauche und mit der Auflösung die gefordert ist. Ich habe also eine A4 mit 300 dpi angelegt Da ziehe ich dann das Bild hinein, egal ob es von einer Nikon mit 300dpi oder von einer Fuji mit 72 ist. Nimmt man jetzt das Bild von einer Nikon und einer Fuji, die ungefähr die gleichen Parameter haben, dann ist es auch egal was da steht und das Bild ist ungefähr gleich groß in dieser 300 dpi Datei. Bei 26MP ist es auf alle Fälle um einiges größer als das 300dpi A4, muss also herunterskaliert werden. Ich ziehe mir also den Ausschnitt so zurecht, damit es passt, speichere dann dieses A4 und verliere unter gleichen Bedingungen weder bei der einen noch bei der anderen irgendwelche Details und liefere der Druckerei am Ende wie gefordert ein A4 mit 300dpi. Lege ich mir das Bild vorher in der richtigen Größe an, dann sehe ich auch sofort, wenn es zu klein wird für die Ausgabegröße. nehme ich z.B. ein A2 mit 300dpi, dann wird es bei 26MP schon nicht mehr reichen, während es bei der GFX 100 wohl noch passt. In diesem Falle ist es auch absolut unrelevant, wie die Hersteller das Bild abspeichern. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge