Jump to content

optischer Sucher X-Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor Jahren eine X-Pro1, aber der EVF und einige andere Sachen waren doch allzusehr Kinder der ersten Stunde der Spiegellosen. Ich bin dann irgendwann zu einer X-E gewechselt und hatte zuletzt die X-E4. Eine ganz hervorragende Kamera in jeder Beziehung aber ich habe den optischen Sucher doch sehr vermisst, auch wenn der Sportsuchermodus dem doch nahe kommt. Analog fotografiere ich mit eineer Bessa R, einer "echten" Messsucherkamera. Also habe ich zugeschlagen, als im Fenster bei Leistenschneider in Köln eine X-Pro2 zu einem sehr akzeptablen Preis stand. Nun habe ich (fast) meine Traumkamera. Leuchtrahmen für alle meine Objektive von 18 bis 75mm, bis auf mein Schnappschussobjektiv alle manuell. Den EVF brauche ich nur für Fisheye und Telezoom, benutze ich nach BEdarf aber auch für die anderen Objektive. Allerdings gehöre ich scheinbar zu einem kleinen Kreis, der den OVF wirklich nutzt. Selbst in vielen Erfahrungs- und Testberichten findet der nöchstens beiläufig Erwähnung. Warum geben die Leute 1000 Euro für etwas aus, das sie nicht nutzen und das bei der X-Pro3 nicht mehr vernünftig nutzbar ist? Da ist eine X-E4 deutlich die bessere Wahl oder eine 3, wenn man die Knöpfchen und Rädchen braucht.

Einziges Manko, das mir bisher untergekommen ist: Ein Schalter oder Drehrad für die BRennweiteneinstellung wäre ideal, aber zumindest die mögliche Belegung einer Funktionstaste. Habe ich keine Möglichkeit gefunden also geht es schnell - relativ - nur über MyMenü, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jochen-Busch:

BRennweiteneinstellung

Hi, meinst Du die "Aufnahmeeinstellung > Adaptereinstellung" für Fremdobjektive ohne Auto-AF? Die lässt sich meines Wissens nicht in MyMenü unterbringen; es ist ja auch nur eine Merkhilfe ohne technische Bedeutung.

Manchmal erkennt jemand erst die angenehme Nutzung des EVF nach einiger Praxis, und es gibt Situationen, etwa bewegte Objekte fangen, bei denen der OVF hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb LKH:

Hi, meinst Du die "Aufnahmeeinstellung > Adaptereinstellung" für Fremdobjektive ohne Auto-AF? Die lässt sich meines Wissens nicht in MyMenü unterbringen; es ist ja auch nur eine Merkhilfe ohne technische Bedeutung.

mit optischem Sucher hat die Einstellung auf einmal doch wieder eine grosse Bedeutung ... wobei ich mich ernsthaft frage, wer freiwillig mit Objektiven ohne AF den optischen Sucher nutzt ... die winzige Einblendung für die Scharfstellung ist doch eher eine Zumutung, als hilfreich ... oder gibts da einen Trick, den ich nicht kenne?

Ansonsten kann ich zur Brennweiteneinstellung leider auch nichts sagen, es ist mit bislang auch nicht gelungen, da was zu finden (

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LKH:

Die lässt sich meines Wissens nicht in MyMenü unterbringen

Er schreibt doch dass es in MyMenu geht. Bei der X-E3 habe ich die auch in MyMenu.

Mit einer Taste zwischen den verschiedenen Brennweiten hin und her zu wechseln habe ich noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

.. wobei ich mich ernsthaft frage, wer freiwillig mit Objektiven ohne AF den optischen Sucher nutzt ... die winzige Einblendung für die Scharfstellung ist doch eher eine Zumutung, als hilfreich ...

Ich.

Ich finde den eingeblendeten zusätzlichen 100% Sucher sehr hilfreich. Fast so gut, wie das duale Display der Tx Modelle.

Für die Brennweiteneinstellung bleibt wohl nur das MyMenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

mit optischem Sucher hat die Einstellung auf einmal doch wieder eine grosse Bedeutung ... wobei ich mich ernsthaft frage, wer freiwillig mit Objektiven ohne AF den optischen Sucher nutzt ... die winzige Einblendung für die Scharfstellung ist doch eher eine Zumutung, als hilfreich ... oder gibts da einen Trick, den ich nicht kenne?

Ansonsten kann ich zur Brennweiteneinstellung leider auch nichts sagen, es ist mit bislang auch nicht gelungen, da was zu finden (

Ich nutze das mit dem ovf……fokuslupe stellt um auf evf, dann retour zum ovf und alles ist gut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Manzoni:

Ich nutze das mit dem ovf……fokuslupe stellt um auf evf, dann retour zum ovf und alles ist gut 

Argh, Danke ... das wusste ich noch nicht ... das Problem ist, dass der MiniBildschirm, der in der Ecke eingeblendet wird, diese Umschaltung verhindert .. 

Ich bin gerade kurz auf dem Balkon gewesen, um das auszuprobieren, ohne die Einblendung funktioniert die Umschaltung perfekt ... ich denke ich werde nächstens mal wieder die XPro 2 mit manuellen Objektiven ausführen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LKH:

Hi, meinst Du die "Aufnahmeeinstellung > Adaptereinstellung" für Fremdobjektive ohne Auto-AF? Die lässt sich meines Wissens nicht in MyMenü unterbringen; es ist ja auch nur eine Merkhilfe ohne technische Bedeutung.

Klar geht das in MyMenü und dient nicht nur dazu, dass die Brennweite in den EXIFs eingetragen wird sondern vor allem dazu, den passenden Leuchtrahmen für die Brennweite einzublenden im OVF.

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

die winzige Einblendung für die Scharfstellung ist doch eher eine Zumutung, als hilfreich

Der Messfleck einer Leica bzw. meiner Bessa ist kaum größer. Ok, die Position rechts unten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dauert vielleicht 2 Tage.

 

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

Ich nutze das mit dem ovf……fokuslupe stellt um auf evf, dann retour zum ovf und alles ist gut 

das ist tatsächlich ein recht guter workaround. Habe ich auch schon gemacht, aber die hin und her Schalterei war mir doch zu lästig. Der Messfleck kann eingeblendet bleiben.

Im übrigen ist eine neue Messung ja nur nötig, wenn sich die Objektentfernung tatsächlich ändert. Ok, für Offenblendefans vieleicht öfter als für andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 15:31 schrieb Jochen-Busch:

Allerdings gehöre ich scheinbar zu einem kleinen Kreis, der den OVF wirklich nutzt

ich habe aus "Nostalgie"-Gründen mir vor paar Monaten eine X-Pro1 gekauft. Sehr retro, aber es macht sehr viel Spass damit. Ich hatte auch eine X100V. 

Wenn man entschleunigen will, bzw. das Gehirn wieder mehr anstrengen möchte, weil man sich das Bild vorstellen muss und nichts halbwegs fertig im Sucher sieht, dann ist die X-Pro genau das richtige. 

Nutzt du den OVF nur mit AF oder dem kleinen eingeblendeten Mini Bildschirm für AF dann? 

 

Meine X-Pro1 mit dem 35/2 kann man sehr schön mit OVF und AF nutzen (für MF ist der EVF dann doch arg niedrig auflösend). Es fühlt sich aber verdammt nach einer Leica M mit AF an. (das kleine 23/2 fehlt mir noch, zieht aber vermutlich noch ein)

ich kann das beurteilen, da ich gerade eine M-P240 zum Testen hier habe und wenn man mit beiden fotografiert, dann ist "gefühlt" der Unterschied, dass ich bei Leica manuell fokussieren muss und bei der X-Pro1 den AF nutze - Leuchtrahmen im optischen Sucher habe ich bei beiden 😅 Bzgl. Bildergebnis ist aber der Kleinbildsensor anschließend im Ergebnis schon noch im Vorteil. 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb A.B.:

Nutzt du den OVF nur mit AF oder dem kleinen eingeblendeten Mini Bildschirm für AF dann?

Hat die Pro1 denn überhaupt den Minibildschirm? Ich habe nur ein "Schnappschußobjektiv" mit AF - das TTArtisan 2,8/28. Das benutze ich aber überwiegend mit EVF. Meine anderen Objektive sind manuell und werden mit dem optischen Sucher benutzt. Das unten eingeblendete Messfeld benutze ich aber selten, sondern die Sucherlupe auf der F1-Taste. Die schaltet dann auch den EVF ein vergrößert. Ist theoretisch ein ziemliches hin und her im Sucher, aber wenn der Objektabstand ziemlich gleich bleibt, braucht man ja nicht jedesmal eine neue Einstellung. Bin aber auch kein Offenblendenfan. Bei wechselnden Abständen ist der Messfleck vielleicht besser, weil der eingeblendet bleiben kann.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Hat die Pro1 denn überhaupt den Minibildschirm? Ich habe nur ein "Schnappschußobjektiv" mit AF - das TTArtisan 2,8/28. Das benutze ich aber überwiegend mit EVF. Meine anderen Objektive sind manuell und werden mit dem optischen Sucher benutzt. Das unten eingeblendete Messfeld benutze ich aber selten, sondern die Sucherlupe auf der F1-Taste. Die schaltet dann auch den EVF ein vergrößert. Ist theoretisch ein ziemliches hin und her im Sucher, aber wenn der Objektabstand ziemlich gleich bleibt, braucht man ja nicht jedesmal eine neue Einstellung. Bin aber auch kein Offenblendenfan. Bei wechselnden Abständen ist der Messfleck vielleicht besser, weil der eingeblendet bleiben kann.

Hey danke die für deine Erklärung. Korrekt, die X-Pro1 hat keinen Minibildschirm - nur OVF oder EVF. 

Interessant, dass du manuell fokussierst und nur "zur Kontrolle bzw. fürs ganz präzise" dann kurz auf EVF wechselst. Das kann ich dann mit der X-Pro1 auch umsetzen (ist halt nix für Action 😅)  - aber wie du sagst: bei etwas geschlossenerer Blende ist das alles auch nicht ganz so wild. 

 

ich entdecke auch gerade wieder die Blendenbereiche f4 bis f11 wieder für mich 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb A.B.:

 "zur Kontrolle bzw. fürs ganz präzise" dann kurz auf EVF wechselst.

ich entdecke auch gerade wieder die Blendenbereiche f4 bis f11 wieder für mich 😉

Guten Morgen. Bei der Sucherlupe wird der vergrößerte EVF automatisch eingeschaltet bei meiner X-Pro2. Die Funktion nennt sich Fokuskontrolle (nicht Lupe) und liegt normalerweise auf dem hinteren Einstellrad durch Druck. Einen richtigen Knopf finde ich aber viel angenehmer und habe das deshalb auf die Funktionstaste gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen-Busch Bei der x-pro 1 geht es im MF nur durch druck auf das Rad - bei der Kamera sind die Möglichkeiten einfach noch deutlich eingeschränkter. aber das ist ok 😉 

bin gespannt auf eine X-Pro4 (was und wann da wohl was kommen wird?) - da würde ich vermutlich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad kannst Du doch auch umprogrammieren oder nicht? Schau mal, welche Funktion da drauf liegt.

Glaubst Du, einer X-Pro4 würden die wieder einen brauchbaren optischen Sucher bescheren? Dann müssten die Japaner ja eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben. Niemals! Einfache Lösung: es wird keine Pro4 geben. Aber das ist ja ein ganz anderes schon sattsam diskutiertes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 18:53 schrieb Jochen-Busch:

Das Rad kannst Du doch auch umprogrammieren oder nicht? Schau mal, welche Funktion da drauf liegt.

Die 1er ist da sehr eingeschränkt. War ja auch das erste Modell. 

Am 18.8.2023 um 18:53 schrieb Jochen-Busch:

Dann müssten die Japaner ja eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben. Niemals

Korrekt! - aber es kann ja einfach als "Optimierung" verkauft werden - ist ja heute in Mode... 😉 

 

Am 18.8.2023 um 18:53 schrieb Jochen-Busch:

Einfache Lösung: es wird keine Pro4 geben.

Daran glaube ich einfach nicht 😉 - bzw. ich schätze Fuji da anders ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...