Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu im Fujiversum.

Ich habe ein Tamron 17-70 und möchte gernen einen Hund fotografieren der auf mich zurennt.

Alle Bilder die ich gemacht habe waren unscharf. Wie Stelle ich die Kamera am Besten für so ein Szenario ein damit die Bilder knackscharf werden?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Nash:

[...]  Wie Stelle ich die Kamera am Besten für so ein Szenario ein damit die Bilder knackscharf werden?

Brennweite 17mm, Blende f/9 und manueller Fokus auf hyperfolale Distanz. Dann klappt das auch mit einer Fuji... :D

Spaß beiseite: Welche Kamera, welche Brennweite, welche Blende? Die Rahmenbedingungen muss Du schon ein bisschen benennen. Unabhängig davon hast Du Dir da einen anspruchsvollen AF-Test ausgesucht.

Link zum Beitrag

Wie schon @McA geschrieben hat, wäre es hilfreich, wenn du mitteilen könntest, welche Kamera du nutzt und welche Einstellungen du verwendet hast?

Prinzipiell sollte die Kamera im Boost-Modus laufen. Dann auf jeden Fall AF-C einstellen. Je nach Kamera dann die Motiverkennung auf Tier einstellen. Das wären schon mal einige grundlegende Einstellungen ohne zu wissen was du genau gemacht hast.

Link zum Beitrag

Mir hat geholfen beim AF-C den Fokus auf einen anderen Button zu legen und vom Auslöser zu trennen. Dann scharf stellen und wenn der Hund auf dich zuläuft versuchen ihn im Rahmen zu halten und bei der richtigen Entfernung Dauerfeuer. Ist aber auch stark vom Objektiv abhängig, mit dem 50-140er ist die Ausbeute wesentlich größer als zb mit dem Viltrox 75er.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Nash:

ja total vergessen, Ich habe die XS20. Den Tiermodus habe ich eingestellt. Und dann auf Serienbild geschaltet. Ich war im A Modus, bei 2.8f Blende.

Wenn es bei der S20 funktioniert, dass  man wie bei der T5 die mind. Verschlusszeit in den Auto ISO schneller als 1/500 setzen kann, dann geht das auch mit A, ansonsten lieber S, die Verschlusszeit schonmal vielleicht auf 1/1000 legen, denn da ist man damit schonmal auf der sicheren Seite. Beim AF kann man schon AF-C mit Objekterkennung nehmen, vielleicht mal das Feld etwas größer machen oder auch Zone einstellen und im AF-C Modus 2 fotografieren. Wenn er auf einen zuläuft und das Objektiv hinterherkommt, dann dürfte das kein Problem sein. Natürlich muss man noch so 10B/s einstellen und im Serienbildmodus fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Wenn es bei der S20 funktioniert, dass  man wie bei der T5 die mind. Verschlusszeit in den Auto ISO schneller als 1/500 setzen kann, dann geht das auch mit A, ansonsten lieber S, die Verschlusszeit schonmal vielleicht auf 1/1000 legen, denn da ist man damit schonmal auf der sicheren Seite. Beim AF kann man schon AF-C mit Objekterkennung nehmen, vielleicht mal das Feld etwas größer machen oder auch Zone einstellen und im AF-C Modus 2 fotografieren. Wenn er auf einen zuläuft und das Objektiv hinterherkommt, dann dürfte das kein Problem sein. Natürlich muss man noch so 10B/s einstellen und im Serienbildmodus fotografieren.

Hallo DRS,

ich habe eine X-T5 mit den neuen LM Objektiven. Auch mit diesen Einstellungen sitzt der Fokus nicht. Während der Aufnahme zeigt mir die Kamera dass der Fokus auf dem Auge meines (beigen) Hundes liegt und auch auf dem Auge nachgefühlt wird.Beim betrachten der Bilder fällt auf, dass der Fokus mal auf dem Ohr, dann auf dem Kopf, dann wieder am Ohr, am Rücken, am Schwanz usw liegt. Das Auge aber so gut wie nie . Manchmal 1 von 10, meistens keins.Alle im AF C Modus, 1000/s oder 2000/s mit unterschiedlichen Fokus Feldern und Fokus Mode 1, 2 oder eines der anderen. Habe auch bereits die 2. Kamera und es ist das Gleiche. beim Mensch funktioniert es super, beim Hund überhaupt nicht.

Gibt es weitere Ideen.

Danke

bearbeitet von gordenalf
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb gordenalf:

ch habe eine X-T5 mit den neuen LM Objektiven. Auch mit diesen Einstellungen sitzt der Fokus nicht. Während der Aufnahme zeigt mir die Kamera dass der Fokus auf dem Auge meines (beigen) Hundes liegt und auch auf dem Auge nachgefühlt wird.Beim betrachten der Bilder fällt auf, dass der Fokus mal auf dem Ohr, dann auf dem Kopf, dann wieder am Ohr, am Rücken, am Schwanz usw liegt. Das Auge aber so gut wie nie . Manchmal 1 von 10, meistens keins.Alle im AF C Modus, 1000/s oder 2000/s mit unterschiedlichen Fokus Feldern und Fokus Mode 1, 2 oder eines der anderen. Habe auch bereits die 2. Kamera und es ist das Gleiche. beim Mensch funktioniert es super, beim Hund überhaupt nicht.

Ich habe leider keine T5, aber eine H2, die ungefähr auf diesem Niveau liegen müsste. Mit der hatte ich damals den Hund meiner Nachbarin, einen recht lebhaften und mobilen Irisch Setter probehalber mal abgelichtet und das ging mit dem 90er recht zufriedenstellend. Kein vergleich zur H2s, denn da waren von 100 Bildern fast alle scharf, bei der h2 nur etwas über die Hälfte, was aber in meinen Augen für die paar Sekunden ausreichend wäre.

Ich habe da mit dem zweitkleinsten AF Feld und Einstellung 2 und Tier AF fotografiert. bevor der Hund losläuft war die Kamera auf den Augen und dann hat sie ihn auch nicht wieder verloren. Das liegt natürlich an mehreren Kriterien. Wie deutlich sieht man bei dem Hund die Augen, wie unruhig ist der Hintergrund, wie steht die Sonne etc. Es gibt ja Hunde , die quasi Fell über den Augen haben und da macht sich der Tier AF nicht gut, sondern man sollte den normalen nehmen. Auch gegen das Licht funktioniert das wohl nicht so toll. Ich bin in solchen Fällen jedenfalls immer beim 90er und selbst das 50-140 liefert nicht so gute Ergebnisse. da ich ja den Luxus genieße, auch noch eine H2s mein eigen zu nennen ist das natürlich die dafür prädestinierte Kamera. Die verliert ihn selbst bei "völliger Tollheit" kaum aus dem Fokus.

Poste doch mal ein Bild, damit man sich etwas darunter vorstellen kann, wie die Bedingungen waren. Summa Summarum kann ich nur sagen, dass bei dir eigentlich alles richtig eingestellt war.

Link zum Beitrag