Jump to content

Blitzen mit der XT3 und das Belichtungskorrekturrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und grüße an das Forum

 

Ich habe meine Kamera gewechselt, eine Sony gegen eine XT3 getauscht. Nun kommt der erste Versuch mit dem Blitz, und da bin ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache.

Die Kamera arbeitet im ISO- und Belichtungsmodus auf Auto, angeschlossen ist ein Godox Blitz der über einen Trigger im TTL-Modus ausgelöst wird. Die Blitzleistung kann ich am Trigger auch regeln, Bild passt die Helligkeit an. Die Blende habe ich fest eingestellt. Nun drehe ich am Belichtungskorrekturrad und dachte, die Kamera nimmt das mit auf und passt das Umgebungslicht mit an (durch steuern von ISO oder Zeit). Aber es passiert tatsächlich nichts wenn ich am Belichtungkorrekturrad drehe. Habe ich da einen Denkfehler? Alle Bilder sehen exakt gleich belichtet aus. Bei meiner Sony konnte ich einstellen ob das Belichtungsrad nur den Blitz oder Blitz und Umgebungslicht mit anpassen kann.

Schöne Grüße,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist vermutlich die Kombination von TTL am Blitz und Auto ISO an der Kamera. Welche der Automatiken soll den Job dann machen? Stell doch mal die Kamera z.B. auf ISO 800, die Belichtungszeit auf 1/60s oder 1/125s und lass die Blende fest und den Blitz auf TTL. Damit solltest du schonmal eine halbwegs passende Belichtung bekommen. Jetzt kannst du korrigieren oder aber diese Grundeinstellung nutzen, das TTL ausschalten und das Licht in diesem nun voll manuellen SetUp einfach durch verstellen der Blende variieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Michael_XX:

Nun drehe ich am Belichtungskorrekturrad und dachte, die Kamera nimmt das mit auf und passt das Umgebungslicht mit an (durch steuern von ISO oder Zeit).

Du hast hier einen Denkfehler und nutzt viel zu viele Automatiken. Einerseits nimmt die Kamera ja das Bild solange richtig belichtet auf, wie es die ISO Automatik zulässt. mal abgesehen vom Blitz. Was den Blitz betrifft richtet er sich dann nach Einstellungen und gibt die richtige Lichtmenge ab, weil er ja auf TTL steht.

Beim entfesselten Blitzen handhabe ich das so. 

Kamera auf M,  ISO je nach gewünschter Umgebungshelligkeit  einstellen, Verschlusszeit auf eine Zelt deiner Wahl, im Rahmen der Synchronzeit,(z.B. 1/125) Blitz auch auf M, denn dann kann man das abzugebende Licht über den Trigger genau steuern und Blende wie man sie einstellt und sein Motiv freistellen möchte. Dreht man dann am Trigger merkt man deutlich, ob zu viel oder zu wenig Licht ankommt und kann das gezielt steuern. Ist die Belichtung nach deinem Geschmack, kannst du über den ISO Wert oder über die Blende die Umgebungshelligkeit regeln, entweder hinten schwarz oder ausgewogen oder eben auch hell bis überstrahlt, je nach Lichtverhältnissen.

Du überlässt in der derzeitigen Einstellungen alles der Kamera und dem Blitz. Natürlich kannst du an dem Trigger den Blitz zu etwas mehr Licht durch die +/- Taste bewegen, aber das fruchtet natürlich selten gut, wenn das Motiv auch schon ohne Blitz immer richtig ausgeleuchtet ist, durch die AUTO ISO. Auch der Blitz ist ja auf Automatik, d.h. dass er seine Lichtmenge nach einer Messung automatisch anpasst.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Sony macht, aber bei Nikon ist es genauso wie bei Fuji.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon so genutzt wie Michael es machen möchte. Also Blende am Objektiv wählen, AutoISO auf 1/160s und Umgebung über Kompensation auf z.b. -2 Blenden.

Dann Bltz TTL mit Blitzkompensation einstellen und fertig. Bis auf ein paar stark überbelichtete Bilder (da hat die ISO Automatic zu viel ISO eingestellt) waren die Bilder wie gewünscht.

Die konstante Belichtung ist natürlich der Weg von DRS und UGE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mein Blitzverhalten wohl etwas ändern müssen. Probiere die Hinweise mal aus. Bei meiner Sony konnte ich mit dieser Art des Blitzen tatsächlich sehr einfach während des Fotografierens eingreifen. Die Sony hatte die Möglichkeit im Menü das Blitzverhalten mit dem Korrekturrad einzustellen. Gerade bei Weihnachtsfeiern konnte ich auf diese Weise sehr einfach geblitzte Schnappschüsse machen.

 

DiZ: Blitz TTL mit Blitzkompensation einstellen, meinst du damit die Blitzleistung über das Blitzmenü der Kamera? Oder finde ich irgendwo noch eine Einstellung wo ich wählen kann, wie sich der Blitz im Zusammenhang mit dem Korrekturrad verhalten soll?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch am Blitz genauso die Lichtmenge reduzieren über die Plus Minus Taste wie an der Kamera, auch im TTL Betrieb.

Diese Variante die ihr hier macht funktioniert natürlich auch, aber nur im Rahmen, was die Kamera da macht und was der Blitz zu leisten imstande ist. Das was ich an der Kamera an Korrekturen einstelle geht solange es die Kamera auch so belichten kann, wenn sie auf Automatik steht. Wenn  mir das Blitzlicht zu dunkel ist, dann drehe ich einfach an dem Rad vom Blitzlicht und stelle auf Plus.....

Es sind halt zwei Systeme, die  man unabhängig betrachten muss. Wenn jetzt die Kamera bei dieser AUTO ISO Einstellung kein Bild bei niedrigen ISO mehr machen kann, setzt sie die eben hoch, der Blitz misst das Licht durch die Linse, was er benötigt und gibt weniger ab, als er könnte. Trotzdem wird natürlich das Motiv richtig belichtet, aber die ISO Werte gehen eben nach oben und die BQ sinkt irgendwann.

In der manuellen Variante legt ihr die Umgebungshelligkeit durch die Blende oder den ISO Wert bereits fest. Ihr macht also sozusagen ein Bild ohne Blitz und beurteilt diese Variable, ob sie euch so zusagt. Dann stellt ihr den Blitz auf die Lichtmenge ein, die ihr wollt und die euer Motiv beleuchtet. damit könnt ihr das natürlich genauer steuern.. Wollt ihr den Hintergrund eher dunkel haben, dann dreht ihr die ISO nach unten bis die Kamera von sich aus das Bild nicht mehr richtig belichten kann. Damit wird der HG dann dunkel bis schwarz. Andersherum geht das natürlich auch und die goldene Mitte ist auch möglich. Ihr habt einfach mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung und der BQ ist das auch nicht abträglich, wenn man die ISO Werte nicht automatisch hoch setzen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...