Jump to content

XF 33/1,4 Innenfokussierend ?


Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus, daß alle WR-Objektive innenfokussierend sind - sonst wären sie nämlich vermutlich nicht als WR möglich... denn jedes nicht-innenfokussierende Objektiv muss (wenn ich mich nicht täuschen sollte) zwangsläufig wegen der Veränderung des Innenvolumens und des daraus resultierenden, nötigen Druckausgleichs eine Ausgleichsöffnung haben. Aber WR das ist nur eine hinreichende, und keineswegs eine notwendige Bedingung.

Es gibt auch viele (vermutlich sogar überwiegend) innenfokussierende Objektive, welche nicht WR sind...

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenfokussierung

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

@Mate Diese überwiegend japanische Selbstbeweihräucherung hatte ich mir ursprünglich nicht angeschaut,  OK, da ist ein kurzer Hinweis in Form des animierten Schnittbildes enthalten.

Warum kann Fuji das nicht in die technischen Daten schreiben? :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

Vielen Dank.

@Mate Diese überwiegend japanische Selbstbeweihräucherung hatte ich mir ursprünglich nicht angeschaut,  OK, da ist ein kurzer Hinweis in Form des animierten Schnittbildes enthalten.

Warum kann Fuji das nicht in die technischen Daten schreiben? :mad:

Also, ich finde Dias Marketing von Fujifilm im Vergleich zu den US-Firmen (man denke nur mal an die apple- oder TESLA-Präsentationen) geradezu extrem an Understatement grenzend... ;):D

Im Grunde interessiert heutzutage kaum jemanden (ausser Dir) , ob die Objektive innenfokussierend sind, weil kaum jemand weiß, was Innenfokussierung ist. Daher halte ich das auch für eher verzeihlich, daß in einer Marketing-/Werbepräsentation so etwas nicht angegeben wird. Allerdings hat Fujifilm andererseits bspw. beim xf 150-600 Wert darauf gelegt, auch in der Präsentation deutlich zu betonen, daß dieses Zoom innenfokussierend ist und daher beim Zoomen keinerlei Gewichtsverlagerung und/oder Längenzunahme erfolgt und auch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieses Zooms dadurch sehr hoch liegt...

Man könnte aber - da gebe ich Dir recht - unter "Technische Daten" auf deren Homepage kurz das Wort "innenfokussierend" vermerken - Platz genug ist ja vorhanden....

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.8.2023 um 01:11 schrieb hybriderBildersucher:

Allerdings hat Fujifilm andererseits bspw. beim xf 150-600 Wert darauf gelegt, auch in der Präsentation deutlich zu betonen, daß dieses Zoom innenfokussierend ist und daher beim Zoomen keinerlei Gewichtsverlagerung und/oder Längenzunahme erfolgt und auch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieses Zooms dadurch sehr hoch liegt...

Moment: Innenfokusierend ist das eine, das 150-600 ist aber doch sogar "innenzoomend"?! Also nochmal eine ganz andere Baustelle und wohl deshalb auch extra bezeichnet. Zoom != Fokus. Sollte man nicht verwechseln 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...