uli_II Geschrieben 2. August 2024 Share #26 Geschrieben 2. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb wood: ...Wenn bereits getrackt wird ... Ja, mir geht es "nur" um die Unterschiede wenn das Objekt bereits getrackt wird. Ok, was passiert, wenn der AF das Objekt verliert OHNE das man den Auslöser neu zum anfokusieren betätigt würde auch einen Unterschied machen. Meinst du, das sich die Modi da unterscheiden? Könnte sein, hab ich bisher wenig drauf geachtet... Die AF-C Benutzereinstellungen wirken aber bei Einzelfeld, Zone und Verfolgung und nicht nur bei Verfolgung oder? muppets1958 und Mooslieger haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 Hallo uli_II, schau mal hier AF Einstellungen für Birding, Sport etc. Dort wird jeder fündig!
Mooslieger Geschrieben 2. August 2024 Share #27 Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) Hier nur mal "kurz"😂 als (eventuelle) Anregung meine Botanik- und Wildlife-Settings an der X-H2s, ich nutze nämlich die C-1-bis-7-Settings voll aus (ich gebe nicht alle Einstellungen im Detail wieder, nur das Prinzip). Universalobjektiv immerdran das Fujinon 70-300mm f/4-5,6, mit Abbildungsmaßstab 1:3 und einer tollen Schärfe von Botanik über Insekten bis hin zu (bissl!) BiF für alles zu gebrauchen bei unter 600g Gewicht (also auch mal zackig die Alpen hoch). Parallelkamera immerdabei eine extrem leichte, kleine Pana Lumix G81 mit 1:1-Makro. Also Filmsim habe ich (um bei Velvia das quietschgrün zu vermeiden) einen Velvia-Ersatz mit Astia gebastelt (hier nur am Rande): Astia deutlich stärker gesättigt (+3 aktuell) und kontrastreicher (Spitzlichter +2, Schatten +1, auf den Sinn komme ich unten nochmal zu sprechen). Da ich prinzipiell aufgrund meiner Foto-Ziele mit starken Kontrasten zu kämpfen habe (Sonne knallt zur Hälfte des Bildes auf die Blätter/in den Wurzelraum oder Vögel vor Himmel usw.) habe ich in allen Einstellungen C1-C6 DR400 drin (das minimale mehr-Rauschen bei ISO 640 ist für mein Empfinden in homöopathischer Dosis). Alle Modi sind so programmiert, dass das Zoom bei kürzester Brennweite 70mm automatisch auf die Offenblende f/4 zurückfällt. So muss ich mir praktisch null Gedanken an die Blende verschwenden, da beim Zoomen knapp über 100mm bereits f/5 anliegt und knapp über 200mm bereits f/5,6, wo die optimale Schärfeleistung liegt, aber eigentlich ist alles scharf von f/4 bis f/11. Da ich aber oft mit 1/6400 oder kürzer arbeite, maximal f/5,6 bei Action. UND OBACHT, ICH BIN ZU 90% JPEGler (+ RAW auf (neuerdings!) View-Mode-Taste für ganz schwierige Situationen oder wenn ich mal echt Zeit habe für ein schönes Landschaftsfoto bei extremen Lichtbedingungen): Ich mache 5 Exkursionen pro Woche und komme mit 400 Bildern zurück pro Exkursion, die aus Zeitgründen noch am gleichen Abend FERTIG sein müssen: Deswegen lege ich größten Wert auf eine optimale JPEG-Einstellung und deswegen liebe ich auch meine X-H2s und die Custom-Plätze (s.u.). UND: Ich hab (auch an anderen Kameras) IN ALLEN MODI DIE BELICHTUNGSKORREKTUR IMMER AUF DEM VORDEREN EINSTELLRAD. Liegt daran, dass ich auch mal in Extremsituationen irgendwo über Abgrund hängend (Wutachschlucht), mich mit links irgendwo festhalten muss und dann die Kamera einhändig bedienen können sollte, meint: fest im Daumen-Griff haben muss. Da kommt der freie Zeigefinger gut. MEINE WICHTIGSTEN FN-TASTEN: - An der Kamera-Front die beiden: für die Objekterkennungen VÖGEL und MENSCHEN, - Rote Videotaste: Benutzerdefinierte C1-Einstellung abrufen für schnellen LOW-ISO-SICHERUNGS-SHOT. C-CUSTOM-SETTINGS WILDLIFE: C1 FÜR BOTANIK + SICH WENIG/KAUM BEWEGENDES: A-Modus, AF-S, Objekterkennung AUS, f/8 für optimalen Kompromiss aus Objektiv- und Tiefenschärfe (wenn mehr Bokeh erwünscht, auch mal f/4) mit AUTO-ISO max. 12800, ich schau aber, dass ich möglichst nicht über ISO 4000 komme, da ist bei feinster Behaarung von Bienenrücken eine gefühlte Grenze und Details werden ab ISO 5000 weniger gut wiedergegeben; allerdings schaff ich das wegen der extremen Verschlusszeiten - siehe unten - oft nicht. DIESER C1-PLATZ DIENT AUCH FÜR LOW-ISO-SICHERUNGSSHOTS VOR ACTION-AUFNAHMEN MIT EXTREM KURZEN VERSCHLUSSZEITEN, s.u. (wie gesagt ist diese Einstellung auch in den anderen Modi immer abrufbar mit dem roten Videoknopf, fil.en tu ich fast nie). C2 FÜR SCHWIERIGE WEIßE BLÜTEN: wie C1, aber Belichtungsreiche mit 5 Bildern und 1/3 Blende Abstand. C3 FÜR STARTENDE SCHMETTERLINGE/GRASHÜPFER/WHATEVER: M-Modus, AF-C, Objekterkennung AN, wie gesagt mit Auto-Iso und Belichtungskorrektur auf dem Zeigefinger, 40 B/sec mit Grundeinstellung 1/6400 sec: Ich schließe mich bei den Belichtungszeiten im Prinzip @wood an und gehe bei Spatzen und Co. auf 1/4000, Schwalben 1/5000; startende Schmetterlinge gehen ab 1/3200, aber um wirklich sicher zu gehen besser 1/5000 und kürzer; startende Fliegen und Grashüpfer 1/6400, besser 1/8000 (das ist dann aber sicher, insbesondere weil 1/10.000 wegen des ISO-Rauschens keinen Sinn mehr ergibt, dann lieber eine Hauch Bewegungsunschärfe). C4 WIE C3, NUR ZUSÄTZLICH MIT SELEKTIVER SCHATTENANHEBUNG (quasi mein "Clou" für schnellste Reaktionszeiten im Gelände bei fast-nur-JPEG): Durch die starke Tonwert-Spreizung in meiner Astia-Grundeinstellung von Spitzlichter +2 und Schatten +1 kann ich hier auf SCHATTEN -0,5 gehen und habe trotzdem noch genug Kontrast. C5 FÜR FLIEGENDE TIERE ODER WHATEVER "SCHNELL, ABER NICHT STARTEND": M-Modus, AF-C, 1/2500 Grundeinstellung (angelehnt an Mathieu Gasquet, YT) und 10 B/sec. reicht mir. C6 WIE C5, NUR ZUSÄTZLICH MIT SELEKTIVER SCHATTENANHEBUNG wieder -0,5, siehe C4. IN ALLEN MODI OBEN UND AUCH DEN FOLGENDEN UNTEN FÜR PORTRAIT: KLEINSTES EINZELPUNKT-AF-Feld, allerdings immer KOMBINIERT MIT DER OBJEKTERKENNUNG, sodass die 425 AF-Felder aktiv sind und nicht nur die 117. Das allerdings ist nur ein Versuchsstadium, ich schließe nicht aus, dass ich zu Wide/Tracking wieder zurückkehre. Wir hattens ja schonmal hier an anderer Stelle davon, dass Fujifilm über 1000 Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor der X-H2s hat und die nur zusammengefasst sind zu 425 bzw. 117, aber somit nach aller Logik TROTZDEM IM HINTERGRUND WIRKSAM sind. Auch die Einstellungen von @wood oder anderen werde ich mal ausprobieren mit den 7x7er-Zonen usw. Warum nehme ich bisher keine Zonen? Die Hauptziele "Insekten" sind sowieso kaum im Rahmen zu halten, dann den noch zu verkleinern machts mir ja noch schwieriger. Aber wie gesagt: alles ist im Fluss, alles nur Versuche. IN SACHEN AF-C-CUSTOM-SETTINGs: Nach fruchtbarer Diskussion mit u.a. @wood und @Tommy43 hier (danke nochmal, Jungs!) .... .... bin ich immer noch im Versuchsstadium und erstmal (wohlgemerkt für vollkommen erratisch hin- und herflitzende Insekten) bei 0-2-AUTO, und zwar noch genauer Lektüre der Fujifilm-Ausführungen, die @wood hier schon rumgeschickt hat, insbesondere die hier: https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008362&c=a052w00000797oQAAQ&wd=bird Warum also bei 0-2-AUTO die "0" bei Tracking Sensitivity? Damit der AF superschnell reagiert. Insbesondere der Zeitraum von den - siehe ebenda - 0,4, 0,7, 1,0 und 1,3 Sekunden, für die der AF die aus der bisherigen Objektbewegung abgeleitete "Vorhersage" macht (und für diesen Zeitraum das anvisierte Objekt weiterverfolgt), scheint mir für zackige Insekten nicht ganz geheuer und eher unbrauchbar, da die meistens ja UNTERHALB von 0,4 Sekunden schon einen Haken schlagen. So ist ja jede Vorhersage des AF (zumindest rein theoretisch) unbrauchbar und die erhoffte "Klebrigkeit am Objekt" bringt da nix. Aber (!!) ich hatte noch zu wenig Übung bisher, um dazu belastbare Aussagen zu machen. Ich will nicht ausschließen, dass die Einlassungen von @Tommy43 auch funktionieren, der hier eher Einstellungen von 3-4 bevorzugt (eben WEGEN der "stickyness"). Warum "2" bei Speed Tracking Sensitivity?Einfach weils bei Insekten um extreme Beschleunigungen geht und ich fast immer genügend Sonne und somit Kontraste habe. Warum "AUTO"? Weil “AUTO basically has no preferences, and it searches in all area" UND ich sowieso (noch) nicht mit den Zonen arbeite, und diese Zonenbereichsumschaltung überhaupt nur bei Zonen wirksam ist. Will ICH PORTRAITS MACHEN, nehm ich C7: Dort ist ein von Kevin Mullins abgewandeltes SW-Rezept gespeichert "50s Noir" mit Acros + G, hier dann DR100 und knackigen Tonwerten Spitzlichter und Schatten jeweils +3 sowie AF-C mit Tracking und Gesichtserkennung bei 3 B/sec ... ... oder ich nehme die nicht-C-Settings im normalen A-, S- oder M-Modus: Dort habe ich unverändertes ProNeg Hi drauf, AF-C mit Wide/Tracking und Objekterkennung sowie auch DR100, überall Offenblende, auf S 1/1000 Grundeinstellung, falls doch mal bissl Action mit reinkommt, auch bei 3 B/sec. Soweit mal, Gruß in die Runde! 👋 PS: Keine Ahnung, ob das irgendwem was bringt. Ich nutze halt die C-Einstellungen recht inflationär in Sachen JPEG-Optimierung, könnte eigentlich auch die C4 und C6 zur Schattenanhebung streichen und das über beispielsweise das Q-Menü regeln, aber dort sinds IMMER mindestens 2 Handgriffe mehr: Q-Menü AN (das geht ja noch), dann auf S-TONE gehen und dann noch ein Rädle drehen: das ist deutlich länger, als einfach nur eine C-Platz weiterzuschalten. bearbeitet 2. August 2024 von Mooslieger \# mapoid, muppets1958, matthew und 9 weitere haben darauf reagiert 8 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 2. August 2024 Share #28 Geschrieben 2. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Mooslieger: ....sodass die 425 AF-Felder aktiv sind und nicht nur die 117. ....Wir hattens ja schonmal hier an anderer Stelle davon, dass Fujifilm über 1000 Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor der X-H2s hat und die nur zusammengefasst sind zu 425 bzw. 117, aber somit nach aller Logik TROTZDEM IM HINTERGRUND WIRKSAM sind. .... Danke! Kannst du bitte (oder Jemand der den Beitrag kennt oder findet) hier nochmal einen Link dahin posten. Wäre super und nochmals Danke! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 2. August 2024 Share #29 Geschrieben 2. August 2024 vor 5 Stunden schrieb uli_II: Danke! Kannst du bitte (oder Jemand der den Beitrag kennt oder findet) hier nochmal einen Link dahin posten. Wäre super und nochmals Danke! Kann ich machen, komme aber erst in 2 oder 3 h dazu. ✌️ Fab92, uli_II und muppets1958 haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 2. August 2024 Share #30 Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb uli_II: Danke! Kannst du bitte (oder Jemand der den Beitrag kennt oder findet) hier nochmal einen Link dahin posten. Wäre super und nochmals Danke! Ok, @uli_II, das ist doch dieser Thread, den ich oben schonmal gebracht habe: Darin bei #46 und #47 hintereinander von mir und @Allradflokati folgendes (siehe ebenda): ------------------------------------------------------------------ NACHTRAG zur Sache mit den "nur 117 bzw. 425" AF-Messfeldern (und nur als ergänzende Info gedacht an dieser Stelle): In dkamera.de habe ich folgendes gefunden im Vergleichstest X-H2 vs. X-H2s: Unterschied 3: Der Autofokus Der besonders schnell auslesbare Sensor der X-H2S wirkt sich auch auf den Autofokus aus. Während FujiFilm für die X-H2S eine „AF calculation frequency“ von 120 Fps für die X-H2S angibt, sind es bei der X-H2 „nur“ 26 Bilder pro Sekunde. Dadurch ist bei der X-H2 von einer etwas schlechteren Leistung beim Tracking bewegter Motive sowie deren Erkennung auszugehen. Von Vorteil ist bei der X-H2 die größere Zahl an Phasen-AF-Pixeln (2,16 Millionen vs. 3,3 Millionen), [...]. QUELLE: https://www.dkamera.de/news/fujifilm-x-h2-und-x-h2s-im-vergleich/. AHA! Dann haben unsere Kameras also DOCH mehr Phasenvergleichs-Sensoren, die laut digitalkamera.de im Benutzerinterface einfach nur in einer "übersichtlichere(n) Anzahl an Autofokus-Messfeldern (zusammengefasst sind), damit die Kamera bedienbar bleibt". QUELLE: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-H2_stellt_mit_40_Megapixeln_neuen_APS-C-Rekord_auf/13242.aspx Wie dies jetzt allerdings im Verhältnis zur Konkurrenz einzuordnen ist, da bin ich technisch (noch) überfragt, meint: Sony hat knapp 800 Messfelder, Canon über 1000, und die Frage wäre, ob das auch schon "Zusammenfassungen" sind (und somit deswegen die Genauigkeit dort höher ist i.G.z. 117 bzw. 425) oder ob das die Einzel-AF-Pixel sind (dann wäre Fujifilm mit 2,16 bzw. 3,3 Millionen ja massiv überlegen, was ich mir nicht vorstellen kann). Und das ganze mal ABGESEHEN von der Algorithmus-Programmierung, die laut @wood vermutlich einen entscheidenden Einfluss hat. ---------------------------------------------------------------- Da seit dem 26MP-Sensor ab der X-T3 die Phasen-AF-Sensoren fast das gesamte Sucherbild abdecken (im Gegensatz zum vorigen 24MP-Sensor, der das nur im mittleren Bereich hatte), wird die genaue Anzahl der Phasen-AF-Pixel nicht so ausschlaggebend sein, wie deren Empfinglichkeit oder wieviele zu einem der 117 oder 425 Messpunkte zusammen gefassten AF-Phasen-Pixel wirklich gehören. Wenn ich der Kamera und ihrer "Auswertelektronik" mehr Messpunkte zur Verfügung stelle, muss sie das auch rechnerisch leisten können. Dass die Aktivierung einer Objekterkennung die Einstellungen der AF-Messfelder "überschreibt", hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass die Kamera dann die vielen AF-Phasen-Pixel anders zusammenfasst und auch auswertet, als es mit 117 oder 425 Messfeldern überhaupt möglich wäre. Und hier liegt vermutlich auch der Kasus-Knacktus zwischen Sony und Fuji ! Weiß den jemand überhaupt außerhalb von Sony, wie die AF-Sensoren in einer A6700 und in der X-H2s genau verteilt sind und ob die unterschiedliche Empfindlichkeiten haben, bzw. wieoft sie und in welcher Art und Weise sie ausgelesen werden können? Wohlmöglich hält Sony die "mutmaßlich besseren" Varianten für Kameras der eigenen Marke zurück, um da noch einen Vorteil zu haben, oder sie stellen einfach andere Werte für das Pflichtenheft der Sensoren auf? Die Sensorproduktion von Sony ist ja auch nur ein "Dienstleister" für die Kamera-Abteilung innerhalb des Konzerns. Auch wenn ein Stacked-Sensor rein vom Aufbau her eine höhere Auslesegeschwindigkeit ermöglicht, gibt es bestimmt noch andere technische Parameter der Sensoren, die für die AF-Performance ausschlaggebend sind. Beispielsweise die genaue Signalform beim Auslesen in einem bestimmten Zeitfenster (ähnlich der Reaktionszeit von den LCD-Panels mit Overrideschaltungen und deren Über- und Unterschwingungen). Aber das sind nur Spekulationen meinerseits. Ich weiß aber (durch digitalkamera.de) , dass es bereits bei den 16MP-Sensoren der X-E2 und X-E2s Unterschiede bezüglich der Sensor-Parameter gab - es also auch dort für spätere Produktionschargen Verbesserungen eingeflossen sind. Und da die A6700 einiges später als die 26MP-Kameras (mit Ausnahme der X-S20) auf den Markt kamen, dürfen wir auch hier vermuten, dass die Sensoren der späteren Produktionenschargen solche Verbesserungen erhalten haben. Du und bearbeitet 2. August 2024 von Mooslieger muppets1958 und uli_II haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 3. August 2024 Share #31 Geschrieben 3. August 2024 Ich hab so meine Zweifel dass Sony als Hersteller der Sensoren da etwas zurück hält. Ich denke eher die produzieren das was man bestellt und bezahlt. Dazu hat Fuji den X-Trans selbst entwickelt (?) und lässt diesen nur bei Sony produzieren. Heißt das ganze hat mit dem von Sony entwickelten Sensor nichts zu tun. Alternativ, Nikon hat doch auch Sony Sensoren und mit der Z8 und Z9 eine Kamera auf dem Markt die top AF Leistungen haben. Da hat Sony also auch nichts zurück gehalten. Alles in allem, ich denke es ist quatsch dass Sony da auf dem Sensormarkt etwas für sich selbst zurück hält. DRS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. August 2024 Share #32 Geschrieben 3. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb wood: Alles in allem, ich denke es ist quatsch dass Sony da auf dem Sensormarkt etwas für sich selbst zurück hält. Wenn sie die allen anderen verkaufen, ist das wirklich absoluter Quatsch. Ich denke bei Fuji gibt es eher ein "Harmonieproblem" von Hard-und Software. Die H2s müsste aufgrund ihrer theor. Leistungsfähigkeit viel zuverlässiger sein, was nicht heißt dass sie unzuverlässig wäre. frarie hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 3. August 2024 Share #33 Geschrieben 3. August 2024 Ja das denk ich auch. Wenn man sich die Bilder über Solentsystems anschaut und sieht was da so passiert kann man eben erkennen dass die Tiererkennung ggf. doch nicht so gut ist wie sie im ersten Moment wirkt. Hier mal ein schnelles Beispiel. die beiden Vögel wurden so gesehen nicht richtig erkannt, die gelben Rahmen sind nicht ganz da wo sie hingehören. Bei Bilderserien wirkt das auf mich so als wären die Tiere gerne mal 1, 2, 3 Bilder schneller wie der gelbe Rahmen der irgendwie hinterher hinkt. Folge dessen passt der Fokus dann eben manchmal nicht. Ob das nun ein reines Softwareproblem ist oder ggf. der Prozessor dafür ein tacken zu langsam kann ich nicht beurteilen. Ganz stimmig ist es letztlich nicht. Ohne es ausgewertet zu haben schätze ich dass da die noch fehlenden ~15-20% zu den Top-Modellen auf dem Markt zu finden sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. August 2024 Share #34 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wood: Ob das nun ein reines Softwareproblem ist oder ggf. der Prozessor dafür ein tacken zu langsam kann ich nicht beurteilen. Ganz stimmig ist es letztlich nicht. Ja, aber die Kamera verfügt doch über eine Stacked Sensor, den sie schon vielen anderer Marken, die angeblich zuverlässiger sind voraus hat. Hardwareseitig sehe ich da keine Probleme. Das passiert auch des Öfteren bei gar nicht bewegten Motiven. Wie gesagt habe ich letztens ne Gruppe Menschen fotografiert, da hat sie zwischendrin immer mal ein paar Unscharfe am Stück produziert, obwohl ich das Fokusfeld definiert hatte und manchmal weiß man gar nicht, auf was sie da fokussiert hat. Natürlich habe ich das, was ich brauche, aber es ist mir nicht klar, wie das passiert. Kommt einem so vor als hätte sie da ein paar Aussetzer, weil es ja zwischendrin ist. Die nächsten sind dann wieder an der Stelle scharf, wo ich den AF Punkt setze. bearbeitet 3. August 2024 von DRS muppets1958 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 3. August 2024 Share #35 Geschrieben 3. August 2024 ich glaube der stacked sensor ist nicht das Problem, dass hardwareseitig kein Problem besteht kann man deswegen aber ggf so auch nicht sagen. Vielleicht liegt es an der CPU oder einem anderen Teil welches da Probleme macht. Vielleicht ist es aber tatsächlich einfach nur die Software die das Problem macht. Würde auch eher zu dem passen was du schreibst @DRS aber alles in allem eigentlich auch egal. Funktioniert ja alles mehr als gut genug so wie es ist Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. August 2024 Share #36 Geschrieben 3. August 2024 vor 1 Minute schrieb wood: aber alles in allem eigentlich auch egal. Funktioniert ja alles mehr als gut genug so wie es ist ich gehe mit meinen Serienbildern ja sehr moderat um, d.h. dass ich die Kamera sehr selten mal 7B/s stelle oder im Höchstfall 15. Trotzdem gelingt es mir da nicht mal ein komplette Reihe an scharfen Bildern zu erzeugen, auch wenn sie relativ statisch sind. Ich persönlich empfinde wie gesagt das auch nicht als besonders störend sondern sortiere die weg und es bleiben genügend übrig, aber trotzdem ist es doch so, dass es nicht so ganz richtig sein kann. letztens bei mir im Fotokurs hatte so ein Mädchen eine Alpha 6000, die ja jetzt auch nicht gerade aktuell ist. Trotzdem hat sie im Zoo völlig ohne Tier AF und als Anfänger nahezu nur scharfe Bilder gemacht. Gut, am Motiv musste man noch arbeiten, aber das war schon beeindruckend. Die haben wir nur wegsortiert, weil nichts besonderes drauf war, aber nicht weil sie unscharf waren. Ich persönlich kenne das allerdings auch von meinen früheren SLR nicht anders, als bei der H2 , aber ich arbeite auch meist grenzwertig, was die Zeit betrifft und bin auch selbst nicht so der statische Typ von Fotograf. Nur bei diesem Gruppenbild mit Blende 8 und dem 33er ist mir das richtig aufgefallen, dass da zwischendurch gar kein Fokus war. Bei 80 Jugendlichen macht man ja aber so ein paar mehr, sodass ich auch da alles habe, was ich brauche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 3. August 2024 Share #37 Geschrieben 3. August 2024 Am 2.8.2024 um 09:09 schrieb uli_II: Ja, mir geht es "nur" um die Unterschiede wenn das Objekt bereits getrackt wird. Ok, was passiert, wenn der AF das Objekt verliert OHNE das man den Auslöser neu zum anfokusieren betätigt würde auch einen Unterschied machen. Meinst du, das sich die Modi da unterscheiden? Könnte sein, hab ich bisher wenig drauf geachtet... Die AF-C Benutzereinstellungen wirken aber bei Einzelfeld, Zone und Verfolgung und nicht nur bei Verfolgung oder? Ja, wirken bei allen drei .... mit der Einschränkung, dass die Zonenberichesumschaltung NUR bei Zone wirkt. uli_II hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 3. August 2024 Share #38 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb wood: Ich hab so meine Zweifel dass Sony als Hersteller der Sensoren da etwas zurück hält. Ich denke eher die produzieren das was man bestellt und bezahlt. Dazu hat Fuji den X-Trans selbst entwickelt (?) und lässt diesen nur bei Sony produzieren. Heißt das ganze hat mit dem von Sony entwickelten Sensor nichts zu tun. Alternativ, Nikon hat doch auch Sony Sensoren und mit der Z8 und Z9 eine Kamera auf dem Markt die top AF Leistungen haben. Da hat Sony also auch nichts zurück gehalten. Alles in allem, ich denke es ist quatsch dass Sony da auf dem Sensormarkt etwas für sich selbst zurück hält. Kann sein, ich wollte auch nur den Gedanken von @Allradflokati nochmal ins Spiel bringen als eine MÖGLICHKEIT. Letztlich bewegen wir uns insgesamt einfach im Rahmen der Spekulation. vor 2 Stunden schrieb wood: ich glaube der stacked sensor ist nicht das Problem, dass hardwareseitig kein Problem besteht kann man deswegen aber ggf so auch nicht sagen. Vielleicht liegt es an der CPU oder einem anderen Teil welches da Probleme macht. Vielleicht ist es aber tatsächlich einfach nur die Software die das Problem macht. Würde auch eher zu dem passen was du schreibst @DRS aber alles in allem eigentlich auch egal. Funktioniert ja alles mehr als gut genug so wie es ist Genau! Mir reicht das vollkommen aus, was die H2s im Serienfeuer abliefert, Software-Probleme hin oder hier. Und Sony hat kein Pre-Shot, das ist für mich halt einfach das Killing Feature. Ich bin glücklich genug, eine so wundervolle Kamera zu besitzen. vor 2 Stunden schrieb DRS: Ich persönlich empfinde wie gesagt das auch nicht als besonders störend sondern sortiere die weg und es bleiben genügend übrig, aber trotzdem ist es doch so, dass es nicht so ganz richtig sein kann. letztens bei mir im Fotokurs hatte so ein Mädchen eine Alpha 6000, die ja jetzt auch nicht gerade aktuell ist. Trotzdem hat sie im Zoo völlig ohne Tier AF und als Anfänger nahezu nur scharfe Bilder gemacht. Gut, am Motiv musste man noch arbeiten, aber das war schon beeindruckend. Die haben wir nur wegsortiert, weil nichts besonderes drauf war, aber nicht weil sie unscharf waren. Und ebenfalls ja, das ist halt so. Sony IST verdammt gut auch bei älteren Kameras, wenn man das einmal erlebt hat: Wow. Das sind einfach AF-C-Erfahrungen, die eine zufriedene Sicherheit geben. Hier nochmals das Video von Mathieu Gasquet, siehe Minute 18:40: Oder das Video speziell zur A6600, die 5 - 8 Prozentpunkte mehr Treffer macht als die X-H2s (je nach Firmware, wobei die Firmware 1.03 besser ist als 3.01, was ja jetzt auch nicht neu ist): bearbeitet 3. August 2024 von Mooslieger uli_II hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 3. August 2024 Share #39 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) Alles in allem ist für mich soweit also alles in Ordnung. Abschließend hier noch - falls noch nicht gebracht oder dem einen oder der anderen unbekannt - das (für mich) LEGENDÄRE Fürsprecher Video von Michael von Amazing Natur Alpha (der hat mir auf ne Art die Grundlagen des Fotografierens beigebracht mit seinen YT-Videos), das war für mich kaufentscheidend, die X-H2s zu nehmen. Auf seiner fast schon "legendären" AF-Teststrecke stellte er damals mit der 1. Version der Firmware fest, dass der Stacked Sensor der X-H2s in absoluter Schlagdistanz zu den schnellsten Sony-Cams A1 und A9 liegt. Also ... was will man mehr? Jaja, dass Fujifilm das mit der Programmierung besser hinbekommt, aber ob ich nun 77 oder 87% Treffer habe oder gar 97: mir schon auf ne Art wumpe angesichts dessen, dass Sony kein PRE-SHOT hat .... von den anderen Fujifilm-einmaligen Funktionen mal ganz abgesehen. Keene Ahung wie gesagt, ob das nicht schon gefühlt durchgenuuuuudelt ist vor lauter Bekanntheit, aber ich finde, es gehört hier in diesen Sammelthread für Fujifilm-Autofokus einfach REIN. Schon aus Prinzip. 🥰✌️ Und man beachte, dass die X-H2s schon mit der ersten Firmware-Version offenbar INSEKTEN ERKANNT HAT! Würde ich können und wäre es gefahrlos möglich, würde ich downgraden, da angesichts der Vielzahl von Videos und Kommentare im Netz, dass der AF ursprünglich besser war, doch irgendwas dran zu sein scheint. Aber wie gesagt bin ich auch so glücklich. bearbeitet 3. August 2024 von Mooslieger muppets1958, JCB und Tommy43 haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 8. August 2024 Share #40 Geschrieben 8. August 2024 Am 3.8.2024 um 15:01 schrieb Mooslieger: Alles in allem ist für mich soweit also alles in Ordnung. Abschließend hier noch - falls noch nicht gebracht oder dem einen oder der anderen unbekannt - das (für mich) LEGENDÄRE Fürsprecher Video von Michael von Amazing Natur Alpha (der hat mir auf ne Art die Grundlagen des Fotografierens beigebracht mit seinen YT-Videos), das war für mich kaufentscheidend, die X-H2s zu nehmen. Auf seiner fast schon "legendären" AF-Teststrecke stellte er damals mit der 1. Version der Firmware fest, dass der Stacked Sensor der X-H2s in absoluter Schlagdistanz zu den schnellsten Sony-Cams A1 und A9 liegt. Also ... was will man mehr? Jaja, dass Fujifilm das mit der Programmierung besser hinbekommt, aber ob ich nun 77 oder 87% Treffer habe oder gar 97: mir schon auf ne Art wumpe angesichts dessen, dass Sony kein PRE-SHOT hat .... von den anderen Fujifilm-einmaligen Funktionen mal ganz abgesehen. Keene Ahung wie gesagt, ob das nicht schon gefühlt durchgenuuuuudelt ist vor lauter Bekanntheit, aber ich finde, es gehört hier in diesen Sammelthread für Fujifilm-Autofokus einfach REIN. Schon aus Prinzip. 🥰✌️ Und man beachte, dass die X-H2s schon mit der ersten Firmware-Version offenbar INSEKTEN ERKANNT HAT! Würde ich können und wäre es gefahrlos möglich, würde ich downgraden, da angesichts der Vielzahl von Videos und Kommentare im Netz, dass der AF ursprünglich besser war, doch irgendwas dran zu sein scheint. Aber wie gesagt bin ich auch so glücklich. Witzig, genau das gleiche Video hat mich damals auch zur H2s gebracht. Anfangs war sie ja auch super und stand meiner damaligen Canon r6 in nichts nach. Im Gegenteil, war vom af sogar besser. Mittlerweile kann ich das nicht mehr sagen.Mehr als 7 Firmware Updates später muss ich sagen das die Xh2's mit den älteren Firmwares meines Erachtens besser lief. Vllt liegt es an meinem Modell oder ich bin anscheinend zu dumm geworden um meine af-einstellungen richtig zu setzen. Ich habe vor kurzem auf einem Fluss Schwäne fotografiert. Sie schwammen, wackelten ein bisschen mit dem Heck, machten sich einen entspannten Tag. Ich schoss um den af im Firmware Update 7.0 zu testen 960 Bilder mit verschiedensten Einstellungen. Wie gesagt die Tiere haben nicht viel gemacht. 50 waren brauchbar. Egal welche Einstellungen, welches Tracking, welche sensitivity vom tracking. Nichts brachte die Ergebnisse die ich mir gerne von einer stacked Sensor Kamera gewünscht hätte. Als objektiv war das 50-140 drauf. Was mich immer noch am meisten triggert ist und bleibt einfach die Fehlinformation die einem die Kamera gibt. Schaust dir das Bild in der Vorschau an, wechselst in den Modus in dem du angezeigt bekommst wo der Fokus lag, siehst den Fokus auf dem Auge des Tiers und freust dich. Dann gehst du mit den Bildern in LR und siehst die ernüchternden Ergebnisse. Obwohl die Box auf dem Auge lag und die Bildvorschau das auch nochmal bestätigte, macht die Kamera gefühlt was sie will und fokussiert auf dem Grashalm vor dem Tier, dem Ast dahinter, den Hals oder was auch immer. Wie gesagt Mich stört nicht die Tatsache das ich von 100 Bildern in Serie nicht 100 im Fokus habe. Nein nein. Mich stört das mir die Kamera falsche Informationen weiter gibt und ich gezeigt bekomme das ich den Schuss angeblich gelandet habe (im Fokus ist) es aber in der Nachbearbeitung meist ein böses Erwachen gibt. Keine Ahnung, vllt ist mein Modell im Eimer oder ich bin von Update zu Update dümmer geworden aber das ist für mich persönlich unakzeptabel. MrFu, uli_II, Randyderzweite und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 8. August 2024 Share #41 Geschrieben 8. August 2024 @Ijay ist bei meiner X-T5 auch so. Der Augen AF meldet grün dadurch wird auch eine Foto erstellt. Am PC die Ernüchterung Auge nicht im Fokus. Der Vorteil ist, ich fotografiere immer nur mit den gleichen Objektiven Fuji 23mm f1.4 WR, somit kenne ich die Kombi in und auswendig. Ich habe letztens Bilder von älteren Shootings angeschaut und da lag die Trefferquote bei fast 100%. Bilder die wirklich auf den Punkt scharf waren. Momentan bekomme ich leider mit mit Not 60-70%. Das Problem ist nicht der AF an sich, der funktioniert hervorragend ob AF-S oder AF-C sondern die Kamera hat Probleme sobald man den Gesichts-Augen AF benutzt. Daran hat auch die letzte Firmware nichts geändert. Ich bin mir sicher Fuji ist das Problem bekannt. Wir werden sehen wie es weitergeht. Mari, muppets1958 und Ijay haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. August 2024 Share #42 Geschrieben 8. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Ijay: Ich habe vor kurzem auf einem Fluss Schwäne fotografiert. Das ist genau das Szenario, wo ich auch schnell mal den AF-C testen kann. Ein Stausee in der Nähe mit Wasservögeln. Wenn ich Glück habe flattern und fliegen die auch mal. Da ist dann allerdings die T5 weniger präzise als die H2s, wenn die ruhig schwimmen gibts keinen Unterschied. War der Grund, warum ich bei der H2s geblieben bin. Ich habe während der ganzen Updatehistorie von FW 1.0 bis 7.0 keine Unterschiede gesehen. Weder bei der 3, die angeblich so viel besser sein sollte, noch mit der 6 mit dem Bug oder jetzt mit der 7, die angeblich so langsam sein soll. Vermutlich sieht man die Unterschiede nur bei extremeren Anforderungen. 5% brauchbare bei Schwänen sind unterirdisch. Je nach Entfernung sollten 90% drin sein, wenns deutlich weiter weg ist auch mal weniger. Ich fotografiere so etwas allerdings nicht mit dem 50-140, weil die Viecher bei mir doch nicht so nah sind, sondern mit dem 150-600. Was mir aufgefallen ist, dass die Augenerkennung bei Insekten mit 7.0 gefühlt später funktioniert. Habe aber keinen direkten Vergleich, kann von daher auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Mooslieger und muppets1958 haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 8. August 2024 Share #43 Geschrieben 8. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ich fotografiere so etwas allerdings nicht mit dem 50-140, weil die Viecher bei mir doch nicht so nah sind, sondern mit dem 150-600. Ich benutze das 50-140 gerne weil ich mal gelesen habe das es mit seinen drei verbauten Motoren ja auch Recht flott ist. Das ist bei uns ganz cool Mann kommt an die Tiere ziemlich nah Ran weil da viele Engstellen zum Ufer sind. ☺️ Wie gesagt, mir geht's nicht darum irgendwie ne 90% Treffer Serie zu haben. Aber ich sehe mich jetzt schon fluchend am PC sitzen wenn ich nächstes Jahr Hochzeitsbilder bearbeiten sehe. Wenn ich dann schön den Einmarsch der Braut habe und von den 20,40,60 Bildern die ich von der Szene gemacht habe, zwei oder drei gebrauchen kann 😂. Bei der xh2 ärgert mich diese Performance gar nicht so sehr, wobei ich da das Gefühl habe das es bisschen besser funktioniert. (Liegt aber vllt auch an der nicht so hohen Erwartungshaltung). Jedoch bei der Xh2's aufgrund der ja vorhandenen starken Hardware und dem stacked Sensor ist die Ernüchterung immer sauber groß. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe sie bekommen das in den Griff. Nicht weil ich vor einem eventuellen Systemwechsel Angst habe, sondern weil ich Fuji grundsätzlich mag. Jedoch muss ich mich für kommende Projekte auf meine Ausrüstung verlassen können. (Klingt jetzt dramatischer als es eigentlich sollte 😂). DaniX, Mooslieger und Mari haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. August 2024 Share #44 Geschrieben 8. August 2024 Das 50-140 passt schon vom Speed her, nur sind meine Vögel wie schon gesagt meist zu weit weg, daher das lange Tele. Aber Deine oben geschilderten 50 aus fast 1000 sind ungewöhnlich. Das wären ja wie ich schon sagte 5%. Da ist irgendetwas anderes nicht in Ordnung.Selbst für Auslöseprio wäre das viel zu wenig. Boost an? Default ist aus. Auslöseprio bei AF-C an? Default ist aus. AF+MF aus? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 8. August 2024 Share #45 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Das 50-140 passt schon vom Speed her, nur sind meine Vögel wie schon gesagt meist zu weit weg, daher das lange Tele. Aber Deine oben geschilderten 50 aus fast 1000 sind ungewöhnlich. Das wären ja wie ich schon sagte 5%. Da ist irgendetwas anderes nicht in Ordnung.Selbst für Auslöseprio wäre das viel zu wenig. Boost an? Default ist aus. Auslöseprio bei AF-C an? Default ist aus. AF+MF aus? Boost ist an, was genau meinst du mit Default? Sorry hatte Nachtdienst mein Hirn ist etwas daneben (wie der Fokus meiner Kamera 😂 😂 😂). Mf+af hab ich seit 6.0 immer aus . bearbeitet 8. August 2024 von Ijay muppets1958 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooslieger Geschrieben 8. August 2024 Share #46 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) Mädels und Jungs, ich hab Corona und bin reichlich Matsch, deswegen (und weil das Thema wirklich in diesem und dem oben verlinkten Juli-Thread ausführlichst abgehandelt wurde) kommentiere ich nicht weiter, lese aber mit. Nur soviel: Die Sache scheint mir reichlich inkonsistent zu sein. Ein Wechsel steht für mich allerdings aktuell nicht zur Debatte, weil der Hauptgrund für meine X-H2s die Pre-Shot-Funktion ist und ich die ansonsten in der Qualität nur bei einer Alpha 9 III bekommen würde. Diese krassen Fehlfokussierungen im AF-C wie oben von @Ijay berichtet kann ich in dem Ausmaß bei mir nicht bestätigen (allerdings hab ich auch grad nicht so viel Zeit zum Testen, das kommt erst im September). Könnte vielleicht doch auf ein Sensor-Chargen-Proplem hindeuten (wie schonmal irgendwo eingeworfen), meint: manche Sensoren harmonieren nicht mit der Firmware, andere schon. ABER ECHT: KEINE AHNUNG, REINE SPEKULATION! Das hier ist mir noch über den Weg gelaufen. Irgendwas scheint also schon im Busch zu sein, von den Videos von YTer "Edvard" mal abgesehen (der mir allerdings von seiner Art her fürchterlicher Unsympath ist und den ich kaum länger als 120 sek ertrage. Seine Videos zur X-H2s zu sehen war echt eine Qual). Also: Ich widme mich mal weiter meiner Genesung und vielleicht kommt Fujifilm mit Firmware 8.00 ja mit einer grundbereinigten Version um die Ecke. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß in die Runde! bearbeitet 8. August 2024 von Mooslieger Ijay und Mari haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. August 2024 Share #47 Geschrieben 8. August 2024 vor 56 Minuten schrieb Ijay: was genau meinst du mit Default? Default sind die Grundeinstellungen. Und die sind beim AF-C auf Auslösepriorität statt Fokuspriorität. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. August 2024 Share #48 Geschrieben 9. August 2024 Ich finde, dass hier viel zu oft zwei Dinge durcheinandergeworfen werden: 1. Autokokus-Leistung der H2s ohne Motiv-/Augenerkennung und 2. mit Motiv-/Augenerkennung. Ohne funktioniert alles zumindest bei mir tadellos, egal mit welcher Firmware, die eine tatsächlich defekte mal außen vor. Und mit habe ich grundsätzlich immer Probleme. Weil ich selten bis nie nur eine Person/ ein Tier im Sucher habe und ich zu wenig steuern kann, welches Motiv ich haben möchte. Gerade bei mehreren Menschen, die sich bewegen, wechselt bei mir die Augenerkennung mal gern unverhofft die Person, was zwar auch ein scharfes Foto gibt, aber nicht jene Person scharf stellt, die ich gern scharf hätte. Also steht bei mir Motiv-/Augenerkennung fast immer auf Aus. Und was die Kamera dann in Sachen AF leistet, ist mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser als alles, was ich als DSLR habe und hatte. Und das macht mich sehr zufrieden. Nun kann man sagen: Heute muss man aber auf Motiv-/Augenerkennung vertrauen können, weil das bis auf Fuji jeder kann, dann ist das sicherlich nicht verkehrt, aber eben auch nur ein Teil der Wahrheit bezüglich der AF-Qualität der H2s oder jeder anderen aktuellen Fuji-Kamera und für mich weniger relevant. Wünsche ich mir, dass Motiv-/Augenerkennung zuverlässiger funktioniert? Ja, natürlich. Aber es besitzt keine höchste Priorität für mich, ist eher eine technische Errungenschaft, die ich gerne mitnehmen würde, wenn sie denn funktionieren täte. Nicht mehr und nicht weniger. Hermann Roth, ing, RedRobin und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August 2024 Share #49 Geschrieben 9. August 2024 Ich habe gestern 35 Bilder von meiner zweijährigen Enkelin im Garten mit dem 75 1.2 bei f1.2 mit Motiverkennung = EyeAF gemacht. 30 waren auf dem Auge „irisscharf“, 5 nicht perfekt scharf bei Begutachtung in LR. Soll ich jetzt für die 5 nicht ganz perfekten auf EyeAF verzichten oder mir gar eine andere Kamera holen? Ich glaube, wir klagen auf hohem Niveau. Wenn hier im Thread von 5-10% Keepern geschrieben wird, dann kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Mooslieger hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. August 2024 Share #50 Geschrieben 9. August 2024 vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Ich habe gestern 35 Bilder von meiner zweijährigen Enkelin im Garten mit dem 75 1.2 bei f1.2 mit Motiverkennung = EyeAF gemacht. 30 waren auf dem Auge „irisscharf“, 5 nicht perfekt scharf bei Begutachtung in LR. Soll ich jetzt für die 5 nicht ganz perfekten auf EyeAF verzichten oder mir gar eine andere Kamera holen? Ich glaube, wir klagen auf hohem Niveau. Wenn hier im Thread von 5-10% Keepern geschrieben wird, dann kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Du solltest beim nächsten Einkauf mal einen 7000-Euro-Body fest ins Auge fassen. Dann hast Du 37 Treffer oder mehr. 😄 Allradflokati, Tommy43, nobbe und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.