Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Fuji und die Nikon sind beide tolle Kameras. 
Für mich kommt jedoch nur die Nikon in Frage. Die Möglichkeit so viele Fremdobjektive adaptieren zu können, finde
Ich für so eine Retro-Kamera toll. (mag auch nicht meine WW Leicas an Crop benutzen)
Dürfte ich nur eine Kamera besitzen, wäre die retro Nikon nicht meine erste Wahl.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dass jetzt auch die Nikon keinen eingebauten RAW-Konverter hat, kann ich gar nicht so recht glauben. Ist das wirklich so?

Nun, meine alte D600 hatte schon einen, warum sollten die neuen Modelle ohne auskommen müssen?

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Mattes:

Ich kann ja nur meine Erfahrungen und die aus meinem Foto-Bekanntenkreis wiedergeben. Da sind die Kaufkriterien definitiv anders:

1. Gefällt mir diese Kamera?

2. Passt das Bedienkonzept für mich?

Die Bildqualität ist seit Jahren weit mehr als nur "gut genug". Und eine Möglichkeit, die Kamera zu bezahlen, hängt letztlich an den Prioritäten. Ein Weg findet sich da fast immer, wenn man wirklich will.

Das hat für mich nichts mit "Nerd" zu tun. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich (mit einer Ausnahme) niemand für irgendwelche spektakulären Specs. Aber alle nehmen Fotografie als Hobby sehr ernst und nehmen nur sehr ungern Kompromisse in Kauf.

Dann freue ich mich für Deinen Foto-Bekanntenkreis, für den das Geld (zumindest in dem Rahmen) keine Rolle spielt. Aber ich kann Dir versichern, dass das für die Mehrheit der Menschen und auch für die Mehrheit der Fotografen nicht so ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Randyderzweite:

Dann freue ich mich für Deinen Foto-Bekanntenkreis, für den das Geld (zumindest in dem Rahmen) keine Rolle spielt. Aber ich kann Dir versichern, dass das für die Mehrheit der Menschen und auch für die Mehrheit der Fotografen nicht so ist.

Wie gesagt, ich kann nicht für irgendwelche Mehrheiten sprechen, nur aus eigener Erfahrung.

Und ich kann Dir versichern, dass Geld natürlich eine Rolle spielt. Prioritäten sind das Thema: Manche investieren in ihr Hobby Fotografie, andere eben in Urlaube, Autos, Immobilien etc.

Link zum Beitrag

Ich finde die ZF wirklich schön und gut. Aber sie veranlasst mich nicht, wieder zu Nikon zurückzukehren. Da gibt es bei mir rein gar kein Habenwollen. Was für mich selten ist, bei außergewöhnlichen Neuerscheinungen. Und außergewöhnlich ist die ZF schon. Zumindest für Nikon. 

Bei der Überlegung, vor ein paar Jahren, von Nikon DSLR auf Nikon spiegellos zu wechseln, kam das Fujinon 70-300 dazwischen. Für mich ein Gamechanger, erst recht mit dem 1.4-Konverter. Auch wenn da der Fuji-AF bei den Kameras noch nicht so gut war, dass ich auf meine DSLRs verzichten konnte. So habe ich beide Systeme parallel betrieben. Auch, weil Nikon spiegellos damals zwar einen besseren AF hatte als Fuji, aber keinen so guten, wie ich es von den DSLRs gewohnt war. 

Und dann kam die x-H2s. Wieder ein Gamechanger für mich - und der Sprung komplett zu Fuji. Ich besitze zwar noch DSLRs von Nikon, nutze sie aber kaum noch. Die Gläser schon - an der H2s und neuerdings auch an der hervorragenden X-S20. Dieses Fuji-Duo wird mich wohl noch eine ganze Zeit begleiten dürfen. Denn Gamechanger gibt es nicht so oft. Diesmal nicht.

Link zum Beitrag

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, wer die Zf will hört eh nicht darauf was ein Rumorer sagt. Für die Fortschrittsgläubigen  mag sie nicht das richtige sein, wer die Df oder Z fc mochte hat ja jetzt die Möglichkeit seine alten Nikon F Schätze mit IBIS und allem Pipapo zu verwenden, was sicher vielen gefällt, und andere lassen sich mit den AF Automatiken locken, merken irgendwann dass sie für das Wildlife fotografieren zu unhandlich ist, dann schlägt meine Stunde.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Mattes:

Das hat für mich nichts mit "Nerd" zu tun. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich (mit einer Ausnahme) niemand für irgendwelche spektakulären Specs. Aber alle nehmen Fotografie als Hobby sehr ernst und nehmen nur sehr ungern Kompromisse in Kauf.

Dann besteht dein Bekanntenkreis offensichtlich hauptsächlich aus Hobbyfotografen, die ihr Hobby ernst nehmen (was manchmal schnell „nerdig“ werden kann - siehe hier im Forum) … was aber eher nicht auf den überwiegenden Kreis von Kamerakäufern zutreffen wird.

Link zum Beitrag

*uff* ... ein Monsterthread 🙃. Stünde ich heute vor der Wahl T-5 vs. Zf, wär es eine Bauchentscheidung. Das nötige Geld vorausgesetzt. Was bedeutet, dass sich die Frage für mich nicht stellt.

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Diese Zf hat mich, als jahrzehntelanger Nikon-Fan :wub:, veranlasst meine FE mal wieder herauszuholen und mit einem Film zu bestücken.

Meine FM hat seit annomuff keinen Film mehr gefressen. Also doch der SW-Film und das verbliebene Nikkor 50mm drauf. Und ... Nostalgie! Denn fraglich wäre imo, wie damit sowas von gestern Nacht umgesetzt werden kann.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb snow:

Denn fraglich wäre imo, wie damit sowas von gestern Nacht umgesetzt werden kann.

Naja, solche Aufnahmen gingen ja früher auch. Manuelle Blitzbelichtung ist / war aber wirklich für Fortgeschrittene, gerade mit Kameras wie der FM. Spätere, modernere Modelle zeichneten sich ja nicht umsonst durch eine sehr ausgefuchste Blitzsteuerung aus, da die Trefferquote manuell selbst bei Profis nicht die beste war…

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Mattes:

Naja, solche Aufnahmen gingen ja früher auch. Manuelle Blitzbelichtung ist / war aber wirklich für Fortgeschrittene, gerade mit Kameras wie der FM.

Ich hatte u.a. kurzzeitig auch eine FG. Die konnte TTL-Blitzsteuerung. Der Clou ist jedoch, dass ich gar nicht geblitzt habe und auch nicht musste (das Kunstlicht war ja für ISO 500 hell genug). Nach dem Hohelied auf die Blinkies folgt dann die Entwicklung des "gnadenlos" unterbelichteten RAW. Was selbst der Ur-Prozessor in meiner alten T1 hinsichtlich "versteckter" Dynamik liefert konnte und kann imo keine Chemie. Ganz zu schweigen vom analogen Maschinenpark für den Abzug. Aber nix gegen analog. Den SW-Film würde ich vll. für "dirty" Streetfotographie sinnvoll verballern.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb astia69:

Hat meine X-T2 das auch? Habe ich noch gar nicht gemerkt... 

Purple Grid haben auch manche nicht bemerkt 😁

Für das RGB-Histogramm müsste man u.U. ein Firmware-Update einspielen, ab Auslieferung hatten es erst X-E3 & X-H1. Aber vielleicht finden sich dann auch noch weitere 4k-Video-Features in der T2... 🤣

Link zum Beitrag

Purble Grid musste ich googeln, herausgekommen ist eine Art Schaumstoff.

Ich glaube ich habe das richtige Alter für meine X-Pro3 und X-T20, die können nicht so viel, die neuen Sachen überfordern mich total, man müsste Elektroingenieur sein heutzutage.

Ich muss mal wieder meine alte Nikon D700 ausführen, das erdet.

Link zum Beitrag

Schönes Beispiel dafür, wieso die Hersteller jüngere Leute als Kunden gewinnen möchten, die Älteren führen ja lieber ihre 13 Jahre DSLR aus. ;) Deshalb haben auch aktuelle Retro-Style-Kameras einen Selfie-Screen und leistungsstarke Videofunktionen – und die jungen Kunden sind damit nicht überfordert, sondern entdecken die Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Schönes Beispiel dafür, wieso die Hersteller jüngere Leute als Kunden gewinnen möchten, die Älteren führen ja lieber ihre 13 Jahre DSLR aus. ;) Deshalb haben auch aktuelle Retro-Style-Kameras einen Selfie-Screen und leistungsstarke Videofunktionen – und die jungen Kunden sind damit nicht überfordert, sondern entdecken die Möglichkeiten.

Schon möglich, die alten Entwickler sind wohl schon in Rente, obwohl die Japaner bis 80 und mehr Jahre arbeiten.

Ich habe da andere Wertvorstellungen, ob ich 3000 Euro für eine Selfie Kamera ausgeben würde ist fraglich. Jedes moderne Smartphone kann das doch besser. Jetzt sind wir wieder bei Lifestyle und Hipster mit den Bärten.

Deshalb kann ich mich von meiner D700 nicht trennen, die filmt nicht und ich bin kein Videograph, leider kommt keine Kamera mehr die sich auf das fotografieren beschränkt. Dann bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe für eine Zf.

Macht aber auch nix, irgendwann wenns die mal günstig gebraucht gibt teste ich mal aus ob auch alte Männer für die Zf geeignet sind.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...