Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.10.2023 um 15:03 schrieb Swisshead:

Schrieb ja in meinem ersten Beitrag, ist eine Konkurrenz für Fuji! 😅 Betreffend MF, Voigtländer.. hab auf der Z7ii das 50/2.0 APO. Genial.. überlege mir noch ein Nokton für die Nikon. APO superschärfe und Nokton eher weich. 

PS: bin gerade dabei, weit über 1000 Bilder meiner August-Engadin-Ferien zu bearbeiten. War im August 2x oben. Zuerst mit Partnerin und 3 Fuji-Body (H2 mit 16-55, GFX-50Sii mit 20-35 und H2s mit 70-300. Mit der H2 und 16-55 war ich nicht ganz glücklich, daher nach den Ferien die Z7ii mit 24-120 gekauft. Beim zweiten Mal im Engadin mit Motorrad und dort nur Nikon dabei.. und ja, wenn ich die Bilder ansehe, bereue ich den Entscheid in keiner Weise.. kann mich aber trotzdem nicht von der H2 trennen. Vom 16-55 sofort, geht dann in den Verkauf.

Genau auf die beiden Linsen schiele ich auch noch... man kann nie genug 50er haben :) Bin mal gespannt, wenn du beide hast; teil gerne deine Erfahrungen! Momentan tendiere ich zum Nokton, aber das APO sieht einfach soooo gut aus (*ratio aus*).

Link zum Beitrag

Am 13.10.2023 um 13:21 schrieb Dare mo:

Ich habe da mal eine Frage, aus reiner Neugier, an die Nikonnutzer. Dabei geht es um den 2. Kartenslot bei den Kameras. Dabei handelt es sich doch um einen Micro-SD Kartenslot? Wie handhabt bzw. geht ihr damit um? Ich selbst kenne diese kleinen SD-Karten nur bei der Verwendung in Handys, Dashcams bzw. in einem Tablet. Dort setzte ich die Karten ja nur einmal ein und nehme sie eigentlich nie wieder heraus. Daten übertrage ich dann über USB-Kabel.

Ich habe nir eine große Micro-SD besorgt, die bleibt einfach als Backup drin. Wenn die Bilder von der SD-Karte übertragen wurden, formatiere ich beide - besser als gar kein zweiter Slot und auch besser als fest verbauter Speicher. Klar wird das langsamer, aber für meine Anwendungsfälle ist das irrelevant, gerade bei den relativ kleinen Dateien. 

Link zum Beitrag

Ich war mir gar nicht bewußt, dass die Zf so ein Brocken ist (oder mein GAS wollte es nicht wahrhaben...) (und ergonomisch eher unterirdisch, ohne thumbrest kann ich kleiner Mann mit kleiner Hand da gar nix machen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja ist doch schön, kriegt man schönen und schweren Klumpen Metall fürs Geld!😉

Nein, das war ja zu erwarten, dass sie grösser wie eine T5 ist. Die T5 ist zierlich und klein, selbst für Fuji-Verhältnisse. Die Zf dürfte da eher auf dem Niveau einer H2 sein, einfach ohne den dicken Griff. 

Aber optisch sieht es top aus und passt so bestens zur T5 und sicher eine schöne Ergänzung! 👍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Rayas:

Es ist schon verrückt, dass Größe und Gewicht der Zf nirgends stehen. 😉

Es gab auf jeden Fall nirgends aussagekräftige Bilder, zB Zf neben einer Zfc (die hatte ich mal bei jemanden an der Supermarktkasse um den Hals hägen sehen und dachte schon, oha, wie groß!) und camerasize hatte bis gestern jedenfalls auch keine Zf im Größenvergleich.

Ich schätze mal, jetzt wo ich das Teil habe, werden die 'Beweisfotos' schon auftauchen...

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Am 28.9.2023 um 10:34 schrieb Swisshead:

Vorsicht damit, nicht generell anwenden, nur in ganz schwierigen Situation mit extrem viel Licht im Himmel und Wolken.

Noch ein kurzer Nachtrag zur lichterbetonten Messung: Für Motive vor dunklem Hintergrund kann man sie auch im Automatikmodus (ohne manuelle Korrektur) der Kamera gut verwenden, dann wenn Matrix o.ä. überbelichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rakete:

Von vorne find ich die Zf ja auch ganz schön, aber wenn man mal von oben oder hinten drauf schaut ist für mich die T5 klar die schönere Kamera ;)

Von hinten gefällt mir die T5 auch besser, dieser Klapp-mich-überallhin-Mechanismus trägt schrecklich auf.

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt mal den thumbrest meiner Ex (X-T20) rangemacht und schon kann ich fotografieren (Vivitar 17/3.5):

Link zum Beitrag

B/W-Modus ooc

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tomassini:

Ich schätze mal, jetzt wo ich das Teil habe, werden die 'Beweisfotos' schon auftauchen...

Klar: https://mirrorlesscomparison.com/nikon-vs-nikon/zf-vs-zfc/

Die Zf ist so groß wie die Zfc inkl. Smallrig-Handgriff:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

@outofsightdd Danke, da hätte ich mich ja vor drei Wochen schon schlau machen können. Aber ich kann diese ganzen Kasper nicht ertragen (schaue  wenn überhaupt regelmässig nur Chr. Frost und Dylan Goldby) und informiere mich eher über das geschriebene Wort.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

@outofsightdd Danke, da hätte ich mich ja vor drei Wochen schon schlau machen können. Aber ich kann diese ganzen Kasper nicht ertragen (schaue  wenn überhaupt regelmässig nur Chr. Frost und Dylan Goldby) und informiere mich eher über das geschriebene Wort.

Und im geschriebenen Wort stand natürlich auf der Nikon-Website schon lange Größe und Gewicht...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb frarie:

Und im geschriebenen Wort stand natürlich auf der Nikon-Website schon lange Größe und Gewicht...

Ähem, ja wer wird DORT denn schon schauen, da sind dann viele schöne Bilder, die mich zum Kauf verleiten wollen!!

Link zum Beitrag

Ich wurde bei den Bildern side-by-side mit der analogen FM2 auf dpreview hellhörig, dass das real ein ziemlicher Klotz für meinen Geschmack wird: https://www.dpreview.com/sample-galleries/9696397340/nikon-zf-product-images/1399658057

Aber ich hatte auch schon bei der Zfc festgestellt, dass die deutlich größer als die kleinen, griffigen Fujis X-E3 & X-T30 ist.

vor 31 Minuten schrieb tomassini:

Bilder, die mich zum Kauf verleiten wollen!!

Nicht zu vergessen, die nur via Nikon erhältlichen Varianten mit farbiger Belederung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb max2331:

Also Schwarz und Steingrau sieht nicht schlecht aus.

Wenn die Penunzen nicht wären, könnte man ja für jeden Wochentag eine andere Farbe ... dann entfiele des öfteren auch der lästige Objektivwechsel.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Drehräder kann man seitlich noch abfeilen und die Messingoptik hervortreten lassen. Ein Käufer im SKF hat das schon gemacht...

Die soll doch von selbst kommen...so mit der Zeit

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Drehräder kann man seitlich noch abfeilen und die Messingoptik hervortreten lassen. Ein Käufer im SKF hat das schon gemacht...

Ich schick meine an Jim Marshall, der hat auch bei L***A schon mal drüber geschmirgelt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...