Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Leider hätte es dann nur die sieben C-Settings für Fotos gegeben, und nicht noch sieben weitere C-Settings für Video on top. Das hat Fuji schon richtig gemacht.

Wenn Video eine Position auf dem Modusrad wäre (etwa hinter oder statt HDR), könnten die C-Settings genauso gut auf eine zweite Videobank umschalten, wie das jetzt der Fall ist. Auch der Rest der Kamera ändert sich im Videomodus ja, von den Menüs bis zum Bildverhältnis. 

Das eigentliche Problem ist, dass man den Belichtungsmessmodus an sich gerne in den C-Settings mit drin hat. 

Das Moduswahlrad bezieht sich aktuell nur auf Fotofunktionen und wird obsolet, sobald man die Kamera auf MOVIE stellt. Von daher hätte man MOVIE also auch auf das Moduswahlrad legen können. 

Das Problem dabei ist dann allerdings, dass sich das Modusrad ja gern versehentlich mitverstellt, wenn man ISO verstellt. Das ist man dann schnell in HDR oder CL statt S. Würde die Kamera also statt zu HDR unabsichtlich zu MOVIE wechseln, würde das die User sicher noch mehr nerven. Die würden sich dann beschweren und fragen, was MOVIE auf dem Modusrad für Fotofunktionen zu suchen hat. 

Link zum Beitrag

Die GFX Serie sollte auch eine retro aussende Kamera kriegen denke ich. Die 100SII sieht schon ok und modern aus, aber alles davor, ältere 50 & 100-er waren Ziegelsteine  🧱.
Eine bezahlbare (€2999) GFX 50 Retro-Monochrome vielleicht könnte interessant sein.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb zoom:

Eine bezahlbare (€2999) GFX 50 Retro-Monochrome vielleicht könnte interessant sein.

Das ist vollkommen ausgeschlossen. Aber eine GFX50R sollte man zu diesem Preis in gutem Zustand gebraucht bekommen. Ist dann auch irgendwie Retro und kaum teurer als die Nikon Zf. Und die Objektive haben einen Blendenring. ;) Und die Kamera hat...Blinkies! 

Link zum Beitrag

Am 20.9.2023 um 09:31 schrieb Swisshead:

Nein hat bei Nikon Tradition. Das ist eigentlich der Nachfolger der Df von vor gut 10 Jahren.

Ich hab die Df sehr gemocht, F-Bajonett-Nikkore auch - die Zf finde ich sexy, die Z-Objektive eher nicht so (und preislich manche echt abgehoben).

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Leider hätte es dann nur die sieben C-Settings für Fotos gegeben, und nicht noch sieben weitere C-Settings für Video on top. Das hat Fuji schon richtig gemacht.

Das sehe ich anders.

Wenn ich eine Kamera mit "Photography first" vermarkte, halte ich es für legitim, die Interessen der Fotografen über die der Videofilmer zu stellen. So ist das leider nur leeres Marketing-Geschwafel, wie so oft...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Randyderzweite:

Viele, demonstrativ?

Ich denke, Du verkennst die Tatsache, dass wohl der überwiegende Teil der X-T3-Käufer kaum bereit gewesen sein dürfte, schon nach ein paar Monaten abermals fast 2000 Euro in die Hand zu nehmen, nicht jeder ist Krösus.

Für sicher > 90% der Kunden dürften die wesentlichen Kaufkriterien sein

1. kann ich mir das leisten?

2. kann ich mit dieser Kamera die Bilder machen, die ich will, in der gewünschten Qualität?

3. komme ich mit der Bedienbarkeit zurecht?

Nicht jeder ein Nerd.

Ich kann ja nur meine Erfahrungen und die aus meinem Foto-Bekanntenkreis wiedergeben. Da sind die Kaufkriterien definitiv anders:

1. Gefällt mir diese Kamera?

2. Passt das Bedienkonzept für mich?

Die Bildqualität ist seit Jahren weit mehr als nur "gut genug". Und eine Möglichkeit, die Kamera zu bezahlen, hängt letztlich an den Prioritäten. Ein Weg findet sich da fast immer, wenn man wirklich will.

Das hat für mich nichts mit "Nerd" zu tun. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich (mit einer Ausnahme) niemand für irgendwelche spektakulären Specs. Aber alle nehmen Fotografie als Hobby sehr ernst und nehmen nur sehr ungern Kompromisse in Kauf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...

Das Problem dabei ist dann allerdings, dass sich das Modusrad ja gern versehentlich mitverstellt, wenn man ISO verstellt. Das ist man dann schnell in HDR oder CL statt S. Würde die Kamera also statt zu HDR unabsichtlich zu MOVIE wechseln, würde das die User sicher noch mehr nerven. Die würden sich dann beschweren und fragen, was MOVIE auf dem Modusrad für Fotofunktionen zu suchen hat. 

Mir ist es mehrfach passiert, dass ich das Wahlrad versehentlich auf "Movie" gestellt hat und ich beim Blick durch den Sucher erstmal realisieren musste, was mir da eigentlich angezeigt wird. 

Zum Glück kann man das Wahlrad ja im Menü komplett "tot stellen", aber das ist nur die zweitbeste Lösung...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Das sehe ich anders.

Wenn ich eine Kamera mit "Photography first" vermarkte, halte ich es für legitim, die Interessen der Fotografen über die der Videofilmer zu stellen. So ist das leider nur leeres Marketing-Geschwafel, wie so oft...

Der Satz ergibt leider keinen Sinn, denn die Position eines Schalters, mit dem man die Videofunktionen für den Fotografen ausblendet, ist nicht relevant. Wichtig ist nur, dass es diesen Schalter gibt und Video damit ausgeblendet werden kann. Die T5 hat den Schalter, die User sind zufrieden und haben keinen Mischmasch. 

Der Umschalter für den Belichtungsmessmodus fällt unabhängig davon weg, weil er nicht zum Konzept der globalen C-Settings passt, bei denen der Fotograf oft den Belichtingsmessmodus mitspeichern möchte. Das geht nur, wenn es dafür keinen beschrifteten Schalter am Gehäuse gibt. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Mattes:

Zum Glück kann man das Wahlrad ja im Menü komplett "tot stellen", aber das ist nur die zweitbeste Lösung...

Richtig, mit der LOCK-Funktion dürfte das gehen. Nur hat man dann kein BKT, CL, CH, HDR etc. mehr, das kommt also für viele User nicht in Frage.

Ergonomisch ist es schade, dass das ISO-Rad den Fotomoduswahlhebel oft mitbewegt. Passiert mir immer wieder. Bei der Zf hat Nikon auch gestapelte Rädchen verwendet, mal sehen, ob es dort ebenfalls zu solchen Problemen kommt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

1. Gefällt mir diese Kamera?

2. Passt das Bedienkonzept für mich?

Das sind immer wichtige Kriterien, wobei man sich auch selbst oft problemlos an ein anderes Konzept anpassen kann. Wenn man will und nicht stur auf einem Status Quo beharrt.

Die Umgewöhnung auf ein neues (besseres) aber noch ungewohntes Konzept scheuen viele natürlich erstmal ("Neues ist immer schlecht"), aber das kennt man aus vielen Bereichen. Aktuell werden die meisten neuen Autos auf "Glass Cockpits" umgestellt, in Flugzeugen fand das bereits vor Jahrzehnten statt. Die Fahrer passen sich an und entdecken so nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorzüge.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Richtig, mit der LOCK-Funktion dürfte das gehen. Nur hat man dann kein BKT, CL, CH, HDR etc. mehr, das kommt also für viele User nicht in Frage.

Ergonomisch ist es schade, dass das ISO-Rad den Fotomoduswahlhebel oft mitbewegt. Passiert mir immer wieder. Bei der Zf hat Nikon auch gestapelte Rädchen verwendet, mal sehen, ob es dort auch zu solchen Problemen kommt.

Da hast Du mich falsch verstanden (oder ich mich unklar ausgedrückt): Ich habe das STILL/MOVIE-Wahlrad abgeschaltet, also das Rad, auf das *für mich* die Wahl der Belichtungsmeßmethode gehört hätte.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das sind immer wichtige Kriterien, wobei man sich auch selbst oft problemlos an ein anderes Konzept anpassen kann. Wenn man will und nicht stur auf einem Status Quo beharrt.

Die Umgewöhnung auf ein neues (besseres) aber noch ungewohntes Konzept scheuen viele natürlich erstmal ("Neues ist immer schlecht"), aber das kennt man aus vielen Bereichen. Aktuell werden die meisten neuen Autos auf "Glass Cockpits" umgestellt, in Flugzeugen fand das bereits vor Jahrzehnten statt. Die Fahrer passen sich an und entdecken so nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorzüge.

Klar, aber nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung, es wird also auch umgekehrt ein Schuh draus.

Mal die Touch-Leiste in neueren VWs gesehen, mit denen man durch "Fingerauflegen" Lautstärke oder Temperatur verstellen soll? Am besten während der Fahrt (auf schlechten Straßen) und im Dunkeln unbeleuchtet? Klassiger Design-FAIL unter Diess. Extrem kann man das bei Tesla erleben, bei denen nahezu alles nur über das zentrale Display einzustellen geht. Klar kann man jeder Vorstellung des Chef-Psychopathen folgen, aber warum?

Genauso gibt es für Aspekte der Bedienung einer Kamera, die für mich den Spaß am Umgang mit der Ausrüstung ausmachen, wie z.B. ein Blendenring am Objektiv. Klar kann ich mich umgewöhnen, aber als Hobbyfotograf muss ich das nicht. Warum soll ich mir den Spaß nehmen lassen, weil andere meinen, ihr neues Design sei besser oder weil es Anforderungen komplett anderer Anwendergruppen entgegenkommt?

Dass niemand die perfekte Kamera nur für mich baut, ist natürlich klar. Aber z.B. Selfie-Displays nehme ich nicht hin und werde zumindest das Kameramodell, notfalls die Marke wechseln, wenn es sein muss.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Mattes:

Da hast Du mich falsch verstanden (oder ich mich unklar ausgedrückt): Ich habe das STILL/MOVIE-Wahlrad abgeschaltet, also das Rad, auf das *für mich* die Wahl der Belichtungsmeßmethode gehört hätte.

Verstehe! Das habe ich nicht so oft aus Versehen bewegt, was zweifellos daran liegt, dass ich das Zeitenrad sehr selten bewege, da es für mich keinen Nutzen hat, also eher Zierde ist. Es umfasst ja keine 1/3-Schritte und eignet sich nicht für lange Zeiten. Deshalb steht es fast immer auf T und ich stelle die Zeit mit dem Daumen hinten am normalen Einstellrad ein. 

Wenn jemand das Zeitenrad tatsächlich verwendet (die wenigsten tun das zum Glück), hat das natürlich auch Einfluss auf den Schalter darunter, wenn die Ergonomie nicht stimmt. Von solchen Usern gab es früher auch verstärkt Klagen (T2, T3), dass sie dabei den Belichtungsmessmodus unbemerkt mitverschoben haben. Ist mir bei der T2/T3 auch manchmal passiert.

Wer (wie ich) praktisch nie in den Videomodus geht, kann den Schalter in der Tat komplett stilllegen, wenn er das Zeitenrad öfter verwendet. Insofern ist die Position dieses Schalters bei der T5 (und T4) quasi ideal – besser, als Movie mit auf das linke untere Auswahlrad zu legen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Aber z.B. Selfie-Displays nehme ich nicht hin und werde zumindest das Kameramodell, notfalls die Marke wechseln, wenn es sein muss.

Genau deshalb hat die T5 keinen, im Gegensatz zur T4. Da gab es entsprechendes Kundenfeedback (natürlich nur von einer Teilgruppe), und die Videoleute sitzen bei der T5 in der zweiten Reihe. Photography First. 

Es ist schon richtig, mehr zu differenzieren, anstatt zu versuchen, es irgendwie allen gleichzeitig Recht zu machen. Das klappt sowieso nicht. Eben deshalb ist die Zf eine schöne Geschichte, die Z6 III könnte dann nochmal praktisch die gleiche Kamera im Mainstream-Look werden, und vermutlich auch mit mehr als nur einer Fn-Taste.

Ich habe auch so meine Deal Breaker. Ich mag zum Beispiel keine Kameras ohne eingebauten RAW-Konverter (bye bye Sony) oder ohne zuschaltbare Blinkies (bye bye Nikon). 

Link zum Beitrag

Hab gestern mal bei meiner Z7 manuellen Focus ausprobiert. War sehr angenehm überrascht, Nikon hat hier eine Methode, die Fuji leider nicht hat. Absolut Idiotensicher.. 😉 Auch der Ungeschickteste kriegt hier scharfes Bild hin.. einfach wie bei AF das Fokusmessfeld dorthin schieben, wo man die Schärfe will. Leuchtet dann rot. Dann am Objektiv Fokus drehen und warten bis Fokusmessfeld auf grün springt. Abdrücken, fertig und scharf. Genial. Könnte Fuji per FW auch mal nachliefern. Ja nach Schärfepunkt kann man die Grösse des Messfeldes noch anpassen, z.B. wenn man extrem exakten Fokus auf bestimmte Stelle will.

Hab mir gestern noch das Voigtländer Apo 50/2.0 für die Nikon bestellt. Würde dann auch perfekt auf die Zf passen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Swisshead:

Hab gestern mal bei meiner Z7 manuellen Focus ausprobiert. War sehr angenehm überrascht, Nikon hat hier eine Methode, die Fuji leider nicht hat. Absolut Idiotensicher.. 😉 Auch der Ungeschickteste kriegt hier scharfes Bild hin.. einfach wie bei AF das Fokusmessfeld dorthin schieben, wo man die Schärfe will. Leuchtet dann rot. Dann am Objektiv Fokus drehen und warten bis Fokusmessfeld auf grün springt. Abdrücken, fertig und scharf. Genial. Könnte Fuji per FW auch mal nachliefern. Ja nach Schärfepunkt kann man die Grösse des Messfeldes noch anpassen, z.B. wenn man extrem exakten Fokus auf bestimmte Stelle will.

Das hatte Fuji schon vor 15 Jahren in verschiedenen Kompaktkameras. Und auch wieder in der H2/H2S/T5/S20, aber nur im Videomodus – du musst dich halt ab und zu auch mal mit deinen Fujis beschäftigen, nicht nur mit den Nikons! 😅 Ist als Methode jedoch nicht so genau, aber für Video reicht's. Für Fotos ist Peaking und Sucherlupe besser.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

Hab mir gestern noch das Voigtländer Apo 50/2.0 für die Nikon bestellt. Würde dann auch perfekt auf die Zf passen. 

Zf hat sogar Gesichts/Augen Erkennung mit manuellen Objektiven.

So, dass wenn man auf der Lupe druckt direkt & automatisch aufs Auge scharf gestellt werden kann. Bei sehr lichtstarken Objektiven müsste man schon einigermaßen fokussieren, damit etwas überhaupt erkannt wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Wenn ich eine Kamera mit "Photography first" vermarkte, halte ich es für legitim, die Interessen der Fotografen über die der Videofilmer zu stellen.

Das haben sie ja auch getan. Wenn Fotografen allein das Wissen plagt, dass es da noch einen Videomodus gibt, dann ist das ja kein reales Problem, sondern reine Kopfsache.

Dass die Wahl der Belichtungsmessmethode aus einem anderen guten Grund in das Menü verlagert worden ist, hat Rico ja schon erklärt.

Link zum Beitrag

Das wird dann wohl ein Erfolg, wenn die angepeilte Zielgruppe schon durch ihre zielgruppengerechten TesterInnen mit entsprechender Begeisterung versorgt wird:

Warnhinweis: Ältere Teilnehmer könnten durch hektische Kamerabewegungen und -posen verunsichert werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das haben sie ja auch getan. Wenn Fotografen allein das Wissen plagt, dass es da noch einen Videomodus gibt, dann ist das ja kein reales Problem, sondern reine Kopfsache.

Dass die Wahl der Belichtungsmessmethode aus einem anderen guten Grund in das Menü verlagert worden ist, hat Rico ja schon erklärt.

Ich habe kein Problem mit dem Videomodus, so lange ich beim Fotografieren keine Nachteile in Kauf nehmen muss. Leider muss ich das hier.

Das Argument gegen die Wahl der Belichtungsmeßmethode lasse ich so nicht gelten - die Belichtungsmeßmethode auch in die C-Einstellungen zu verlagern, war ja eine Entscheidung von Fuji, kein Naturgesetz. Und hier holt sie diese Entscheidung eben wieder ein, so wie bei Nikon die Entscheidung gegen Blendenringe beim Bedienkonzept der Z F. Aber das ist ein anderes Thema...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

die Belichtungsmeßmethode auch in die C-Einstellungen zu verlagern, war ja eine Entscheidung von Fuji, kein Naturgesetz

Klar, weil die Benutzer das in der Mehrzahl so wollen. Ist ja nicht verkehrt, an die User zu denken. Der Schalter war ohnehin unvollständig, weil Gesichtserkennung und Objekterkennung ebenfalls eigene Belichtungsmessmodi sind. Somit war das UI bereis im Eimer, denn der Schalter zeigt zum Beispiel Spot, während auf dem Display Mehrfeldmessung mit Gesichtserkennung oder Vogelerkennung etc. angezeigt wird. Das verwirrt User natürlich, es gab dazu immer wieder Supportanfragen. Spätestens mit den C-Settings war der Fall dann doppelt erledigt, denn die Belichtungsmessung wollen die User zusammen mit dem AF-Modus, Gesichtserkennung, Objekterkennung etc. in den C-Settings als Anwendungsprofile speichern. Manche hätten ja auch noch gerne den Fokusmodus da mit drin, so wie bei der H und S.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...