Strider Geschrieben 21. September 2023 Share #1 Geschrieben 21. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In seinem Foto-Nerd-Talk #06 hat Martin Krolop neulich sinngemäß verkündet, dass ein Joystick (oder im Fuji-Deutsch: Fokushebel) angesichts der Autofokus-Fähigkeiten moderner Kameras heutzutage überflüssig sei und die Hersteller auf dieses sinnlose Teil zugunsten eines günstigeren Preises verzichten sollten. Offenbar wurde er erhört: zuletzt ist eine ganz Reihe von Kameras ohne Joystick vorgestellt worden (Sony Alpha 6700, Sony Alpha 7C II, Sony Alpha 7CR, Nikon Z f). Ich persönlich möchte einen Joystick nicht missen und frage mich jetzt, ob das nur daran liegt, dass ich ältere Kameramodelle verwende (X-T3 und X-T30), deren Autofokus-System einfach noch nicht gut genug ist. Wie ist das bei Besitzern neuerer Modelle, nutzt Ihr den Joystick noch oder muss man da keinen Fokuspunkt verschieben, weil die Kamera immer gleich auf die richtige Stelle fokussiert? Mein Verdacht ist, dass Herr Krolop da seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinert, weil er in erster Linie Motive mit Augen fotografiert... Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 Hallo Strider, schau mal hier Joystick - unverzichtbar oder kann das weg? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #2 Geschrieben 21. September 2023 Meine X-Pro3 hat nur den Joystick und die X-T20 nur das Steuerkreuz somit entfällt die Auswahlmöglichkeit. Bei meiner Nikon D850 habe ich beides und benutze nur selten den Joystick. Meistens stelle ich den mittleren AF Punkt mit dem Steuerkreuz mit Mitteltaste ein. Ich bin aber bestimmt nicht repräsentativ weil ich fast nur mit Einzelpunkt AF fotografiere, das wilde herumgehüpfe von Fokuspunkten irritiert mich immer, ich habe schon gerne die Kontrolle wo ich scharf haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #3 Geschrieben 21. September 2023 Wie verschiebt man dann das AF-Feld? Wer mag den AF über den ganzen Sensor haben? So intelligent ist noch keine Kamera, daß sie weiß, was ich jetzt im Motiv im Fokus haben möchte. Und rumtatschen tu ich nicht. Das ist deaktiviert der Nase wegen (EVF-Nutzer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #4 Geschrieben 21. September 2023 Ja für die Vollautomatik-Knippser und Super-Vlogger ist der sicher völlig überflüssig! 🤣 Nein, brauche den fast bei jedem Foto, ob den Fokuspunkt ans richtige Ort zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #5 Geschrieben 21. September 2023 Es ist ganz einfach: wenn du, ohne die Kamera zu bewegen, selbst bestimmen willst, wo der Fokus liegen soll, dann brauchst du den Joystick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 21. September 2023 Share #6 Geschrieben 21. September 2023 Für mich unverzichtbar für schnelles Verschieben. Klar kann man heute viel mit dem Touch-display machen, aber dann verschiebt meine Nase wieder das Fokusfeld (links Auge ist Führungsauge). Daher Touch Funktion meist deaktiviert wenn ich Hochzeiten fotografiere. Im Urlaub oder bei viel Zeit nutze ich auch mal die Touchfunktion des Displays, z.b. vom Stativ aus. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 21. September 2023 Share #7 Geschrieben 21. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Joystick ist für mich auch unverzichtbar geworden. Wohingegen ich gerne auf Touchdisplays verzichte... rednosepit, Manzoni, fraperi und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 21. September 2023 Share #8 Geschrieben 21. September 2023 Ohne Joystick kommt mir keine Kamera ins Haus.😫 Jürgen Heger, Strider, Manzoni und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. September 2023 Share #9 Geschrieben 21. September 2023 vor 8 Stunden schrieb Strider: Ich persönlich möchte einen Joystick nicht missen und frage mich jetzt, ob das nur daran liegt, dass ich ältere Kameramodelle verwende (X-T3 und X-T30), deren Autofokus-System einfach noch nicht gut genug ist. Wie ist das bei Besitzern neuerer Modelle, nutzt Ihr den Joystick noch oder muss man da keinen Fokuspunkt verschieben, weil die Kamera immer gleich auf die richtige Stelle fokussiert? Mein Verdacht ist, dass Herr Krolop da seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinert, weil er in erster Linie Motive mit Augen fotografiert... Auch wenn man Motive mit Augen fotografiert ist das so, dass der Fokus wenn es mehr als zwei sind nicht immer da ist, wo man ihn gerne hätte. dann entscheidet ja die Kamera, was man besser aber als Fotograf entscheiden möchte. Und so 100% zuverlässig ist das nun wieder auch nicht. Abgesehen davon kann man ja bei diversen Kameras auch ohne den Joystick das AF Feld verschieben , z.B. über das Steuerkreuz. Irgendwie drehen sie alle durch, nur weil mal was halbwegs automatisch geht, dass aber bei niemanden und keiner Kamera auch wirklich zu 100% funktioniert. Ein bisschen eingreifen sollte man schon noch können. Das würde die Kamera ja auch nicht besonders viel günstiger machen, denke ich. Billiger sind sie ja nie geworden, auch wenn sie zwei Knöpfe weniger hatten. Ich benutze den sehr oft und das Touch Display ist für mich auch keine Alternative, weil ich draußen dann schon beim ersten Sonnenstrahl mein AF Feld nicht mehr sehe. Außerdem hält man in meinen Augen dann die Kamera auch nicht sehr vorteilhaft. Strider, Photoweg, X-FEILE und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 21. September 2023 Share #10 Geschrieben 21. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Wolfrot: Ohne Joystick kommt mir keine Kamera ins Haus.😫 Joystick: Alleine der Begriff sagt doch alles. Hieße doch sonst nicht so, oder? A.B., Jürgen Heger und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. September 2023 Share #11 Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Strider: Wie ist das bei Besitzern neuerer Modelle, nutzt Ihr den Joystick noch oder muss man da keinen Fokuspunkt verschieben, weil die Kamera immer gleich auf die richtige Stelle fokussiert? Erste Frage: ja Zweite Frage: Wie soll das gehen? Den Fokuspunkt können doch nur vorprogrammierte Algorithmen (Auge, Tier, Auto, sonstwas) automatisch richtig zu setzen versuchen oder der Fotograf. Und der hat zwei Möglichkeiten dafür: Manuell am Objektiv oder an der Kamera über Steuerkreuz, Touchscreen oder Joystick. Sonderfälle mögen Fixfokus-Kameras, Handys und mein 8mm ab etwa Blende 4 sein. Ich hätte mir ja das Video mit der betreffenden Passage angesehen (Tipp: Link erspart suchen), doch 1 Stunde und 18 Min. durchzusuchen ist mir ebbes zu zeitraubend. bearbeitet 21. September 2023 von X-FEILE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. September 2023 Share #12 Geschrieben 21. September 2023 Bei aller Sympathie für Martin Krolop (der ja ein Faible für zugespitzte Meinungen hat), aber was den Joystick betrifft: From my cold, dead hands … Jürgen Heger, Strider, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. September 2023 Share #13 Geschrieben 21. September 2023 Seit ich mit der X-Pro2 die erste Kamera mit Joystick bekam, sind - außer X-E2s - alle meine neuen Kameras damit ausgestattet und möchte keine mehr ohne! Selbst die X-Pro3 ohne Steuerkreuz ist für mich vollwertig und unkompliziert bedienbar. Bei Kameras mit dem Steuerkreuz passiert es mir häufiger, dass mein Handballen dessen rechte Taste versehentlich drückt. Ich kann daher eher auf das Steuerkreuz verzichten . Photoweg, mjh und A.B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. September 2023 Share #14 Geschrieben 22. September 2023 Für mich ist eine mechanische Möglichkeit, den AF-Punkt zu verschieben, unverzichtbar. Gerne mit Joystick, für meine Motive würde auch ein Steuerkreuz reichen. Was ich nie akzeptieren würde, wäre eine ausschliessliche Verstellmöglichkeit über das Touchdisplay. Ich befürchte allerdings, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird, wenn auch wohl zunächst bei den günstigeren Baureihen... Photoweg und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #15 Geschrieben 22. September 2023 vor einer Stunde schrieb Mattes: Für mich ist eine mechanische Möglichkeit, den AF-Punkt zu verschieben, unverzichtbar. Gerne mit Joystick, für meine Motive würde auch ein Steuerkreuz reichen. Was ich nie akzeptieren würde, wäre eine ausschliessliche Verstellmöglichkeit über das Touchdisplay. Ich befürchte allerdings, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird, wenn auch wohl zunächst bei den günstigeren Baureihen... Ja vermutlich bald wie beim iPhone. Nur noch Ein- und Ausschalter mechanisch, alles andere Touch. Damit sich die junge Generation nicht umgewöhnen muss! 🤨 Diese Entwicklung geht schon im Auto munter voran. Gibt ja mittlerweile kaum noch Knöpfe und jede Funktion muss am Touchdisplay eingestellt werden. Ich finde das absolut grauenhaft, eine massive Ablenkung. Für die Heizung einfach schnell am Drehregler drehen geht viel schneller und kann man fast blind machen. Via Touch extrem umständlich. Aber ja, ist die Entwicklung. Später dann nicht mal mehr Touch, sondern Sprachbedienung! 🤮 Ich hasse nichts mehr, wie mit technischen Geräte zu sprechen.. geht mir so gegen den Strich, daher die liebe Siri noch nie bemüht! Aber scheinbar einfach zu alt für diese Dinge.. 😗 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. September 2023 Share #16 Geschrieben 22. September 2023 vor 20 Minuten schrieb Swisshead: Ja vermutlich bald wie beim iPhone. Nur noch Ein- und Ausschalter mechanisch, alles andere Touch. Damit sich die junge Generation nicht umgewöhnen muss! 🤨 Diese Entwicklung geht schon im Auto munter voran. Gibt ja mittlerweile kaum noch Knöpfe und jede Funktion muss am Touchdisplay eingestellt werden. Ich finde das absolut grauenhaft, eine massive Ablenkung. Für die Heizung einfach schnell am Drehregler drehen geht viel schneller und kann man fast blind machen. Via Touch extrem umständlich. Aber ja, ist die Entwicklung. Später dann nicht mal mehr Touch, sondern Sprachbedienung! 🤮 Ich hasse nichts mehr, wie mit technischen Geräte zu sprechen.. geht mir so gegen den Strich, daher die liebe Siri noch nie bemüht! Aber scheinbar einfach zu alt für diese Dinge.. 😗 Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Touch- oder Sprachbedienung, aber eben da, wo es sinnvoll ist und eine wirkliche Verbesserung darstellt. Leider ist es heute eher Mode geworden, solche Bedienkonzepte überall einzusetzen, ungeachtet ihrer Brauchbarkeit. Positivbeispiel: - Spracheingabe der Adresse im Auto-Navi: Wenn gut gemacht, sehr viel weniger ablenkend und schneller als eine Tastaturbedienung. Negativbeispiel: - Touchleiste bei VW für Temperatur und/oder Audio-Lautstärke. Auf schlechten Straßen ein Krampf, nicht blind bedienbar, und dann auch noch unbeleuchtet. lichtschacht und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #17 Geschrieben 22. September 2023 Für Makro Touch sonst Joystick. Möchte ihn nicht missen. Spracheingabe können sie sich schenken. Da ich einen leichten Sprachfehler habe brauche ich keine Kamera die mir antwortet" Bitte wiederholen "😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2023 Share #18 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mattes: Positivbeispiel: - Spracheingabe der Adresse im Auto-Navi: Wenn gut gemacht, sehr viel weniger ablenkend und schneller als eine Tastaturbedienung. Und dann leitet einen der Navi zu einem Ort, an den man gar nicht wollte, der aber so ähnlich klingt … (Ist einer mir nahe stehenden Person erst kürzlich passiert; erst als sie auf der falschen Seite der Elbe war, wurde ihr klar, dass sie nicht auf dem richtigen Weg sein konnte.) bearbeitet 22. September 2023 von mjh Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 22. September 2023 Share #19 Geschrieben 22. September 2023 vor 9 Minuten schrieb mjh: Und dann leidet einen der Navi zu einem Ort, an den man gar nicht wollte Da macht man möglicherweise leidvolle Erfahrungen. 😉 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #20 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb 2prinz.de: Da macht man möglicherweise leidvolle Erfahrungen. 😉 Ja in der Schweiz landen dann jeweils 40 Tonnen Sattelschlepper in den Alpen auf der engsten Nebenstrasse oder Kiesträsschen und geht dann noch weder vor und zurück.. liest man laufen in der Zeitung!😅 bearbeitet 22. September 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #21 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Spracheingabe gefällt mir.. so wie bei der Quizsendung „Der goldene Schuss“. Wer es noch kennt. Mit Kommandos Höher, Tiefer, Rechts, Links das Fokusfeld platzieren. 😉😂 bearbeitet 22. September 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 22. September 2023 Share #22 Geschrieben 22. September 2023 Wer keinen Joystick benötigt der braucht auch keinen EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #23 Geschrieben 22. September 2023 vor 13 Minuten schrieb Uwe1956: Spracheingabe gefällt mir.. so wie bei der Quizsendung „Der goldene Schuss“. Wer es noch kennt. Mit Kommandos Höher, Tiefer, Rechts, Links das Fokusfeld platzieren. 😉😂 Das waren noch Zeiten. Aber Spracheingabe würde sich nicht durchsetzen. Joystick vielleicht noch verbessern und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 22. September 2023 Share #24 Geschrieben 22. September 2023 Der Joystick an meinen X-Ts hat noch viel mehr Potenzial; seit Langem warte ich auf eine FW, die mir das olle 'Tetris' auf's Display bringt. Der Joystick läuft dann heiss! Als Überbrückung, wenn das Fotomotiv Pause macht, ein prima Gadget. Und die Kamera wird sozusagen eine kleine X-Box, allerdings von Fuji. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. September 2023 Share #25 Geschrieben 22. September 2023 vor 2 Stunden schrieb mjh: Und dann leidet einen der Navi zu einem Ort, an den man gar nicht wollte, der aber so ähnlich klingt … (Ist einer mir nahe stehenden Person erst kürzlich passiert; erst als sie auf der falschen Seite der Elbe war, wurde ihr klar, dass sie nicht auf dem richtigen Weg sein konnte.) Wie ich schrieb: Wenn gut gemacht. Und sich blind auf irgendeine Art Technik zu verlassen ist immer ein Fehler, ungeachtet der Eingabemethode. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge