Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb obiwan:

Das würde deiner Fotografie einen mächtigen Schub geben und dafür ein riesen Loch in deinen Geldbeutel brennen, ausser du behilfst dir mit alten, manuellen Objektiven.

Das mit dem Geldbeutel stimmt definitiv aber dem anderen würde ich nicht zustimmen. Ich jedenfalls bin dadurch nicht besser geworden - leider...obwohl ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb obiwan:

Das würde deiner Fotografie einen mächtigen Schub geben und dafür ein riesen Loch in deinen Geldbeutel brennen, ausser du behilfst dir mit alten, manuellen Objektiven.

vor 16 Minuten schrieb HGH:

Das mit dem Geldbeutel stimmt definitiv aber dem anderen würde ich nicht zustimmen. Ich jedenfalls bin dadurch nicht besser geworden - leider...obwohl ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe.

Die gleiche Überlegung hatte ich bei @obiwan Ausführungen auch. Ich schleiche gedanklich immer mal wieder um GFX. Aber in wie fern würde es meiner Fotografie einen Schub geben? 
Sicher ich könnte technisch noch bessere Bilder erstellen. Vermutlich auch noch das ein oder andere RAW besser ausquetschen. 
Aber sonst? Motivwahl, Gestaltung. Als Grundlage ein etwas statischeres Seitenverhältnis (dessen Vorteil ich persönlich nur im Portrait erkenne). Ich tue mich da schwer etwas Schubgebendes (außer dem Reiz des Neuen) zu erkennen. 

Link zum Beitrag

Die Rabatte sind natürlich dazu gedacht, neue Kunden für den G-Mount zu gewinnen. Wer den Qualitätsunterschied jedoch nicht bemerkt bzw. schätzt (und damit ist nicht nur die Auflösung gemeint, sondern genauso die Tonalität und der Look verschiedener GF-Objektive), der kann sich die Investition sicherlich sparen.

Für alle anderen gibt es 7 Jahre nach der GFX-Vorstellung auf der Photokina mittlerweile interessante Angebote und Kameras mit drei verschiedenen Prozessor- und Sensorgenerationen. 2000 EUR für eine gut funktionierende GFX50S sind genauso ein No-Brainer wie 1000 EUR für eine gut funktionierende Sony A7III. Wenn man es denn braucht oder mag, sonst ist jeder Euro einer zu viel.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

GFX50S mit GF35-70mm ist eine gute Wahl bei solchen Preisen.

Da kann ich nur zustimmen. Eine tolle Kombination, mit der ich mittlerweile sehr gerne fotografiere.

Ich hatte mich bewußt für eine gebrauchte 50s entschieden, da mir persönlich die 50sII nicht den Mehrwert für meine Art der Fotografie brachte.
Im Gegenteil, bei der 50s kann ich sogar den EVF Tilt Adapter verwenden. Für mich ein großer Pluspunkt in der Landschaftsfotografie.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Michi H:

Da kann ich nur zustimmen. Eine tolle Kombination, mit der ich mittlerweile sehr gerne fotografiere.

Ich hatte mich bewußt für eine gebrauchte 50s entschieden, da mir persönlich die 50sII nicht den Mehrwert für meine Art der Fotografie brachte.
Im Gegenteil, bei der 50s kann ich sogar den EVF Tilt Adapter verwenden. Für mich ein großer Pluspunkt in der Landschaftsfotografie.

Ich habe meine 50S inkl. BG auch behalten, schon aus nostalgischen Gründen. Die 50SII bringt außer dem IBIS praktisch keine Vorteile, hat aber einige Einschränkungen. Und der Tilt-Adapter funktioniert sowieso überall, war also eine Top-Investition.

Morgen kommt laut UPS die erste Lieferung meiner Stockholm-Bestellung (vielleicht ja auch schon alles komplett), dann können wir uns langsam an ernsthafte Vergleichstests machen. Bisher hat mir leider noch kein einziger der zahlreichen Tests brauchbare Information über die echte Performance der neuen Kamera gegeben, natürlich auch im Vergleich zum Vorgänger. Also mal wieder selber machen. 🤪

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Sicher, IBIS ist heutzutage "nice to have". Aber es kommt auf die Motivwelt, in der man sich bewegt, an ob man ihn benötigt oder nicht.

Ich eher nicht -> Landschaft (hält idR still), Stativ, viiiiiiiiel Zeit 🙂

Irgendwie möchte man immer höher/schneller/weiter und die 100 II (oder eine 100s) sind sicherlich geile Kameras, aber damit würde ich mir nur Nachteile einhandeln.

Es fängt schon damit an das ich komplett neue "nachgeschaltete" Hardware benötigen würde. Mein Mac mini 2018 schnauft jetzt schon ab und an mit den 50s Files, besonders wenn ich in LR das neue Denoise nutze. Dann kann ich mir getrost 'nen Kaffee aufsetzen um die Wartezeit zu überbrücken. Aber ich kann damit leben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Die gleiche Überlegung hatte ich bei @obiwan Ausführungen auch. Ich schleiche gedanklich immer mal wieder um GFX. Aber in wie fern würde es meiner Fotografie einen Schub geben? 
Sicher ich könnte technisch noch bessere Bilder erstellen. Vermutlich auch noch das ein oder andere RAW besser ausquetschen. 
Aber sonst? Motivwahl, Gestaltung. Als Grundlage ein etwas statischeres Seitenverhältnis (dessen Vorteil ich persönlich nur im Portrait erkenne). Ich tue mich da schwer etwas Schubgebendes (außer dem Reiz des Neuen) zu erkennen. 

Ja geb ich dir teilweise recht. Bei sehr guten Lichtverhältnissen z.B. Stadtaufnahmen, Fassaden usw. sehe ich zwischen GFX und z.B. KB Nikon mit Toplinsen wie Voigtländer eigentlich keine Unterschied. Rico natürlich schon, ich nicht. Als ich die ersten Bilder mit der Z7ii und dem 50er Voigtländer bearbeitet habe, hab ich mir klar die Frage gestellt, ob ich wirklich MF brauche. Auflösung, Schärfe usw. bietet auch der 45 Nikon Sensor oder auch der 40er Fuji Sensor dann mehr als genug.

Nein, wo dann für mich MF zum Tragen kommt, ist Sonnenauf- und Untergang oder sonst spezielle Situationen. Hab viele Bilder, wo ich sagen muss, die hätte ich so mit MF nie hingekriegt. Gerade dann sieht man die Unterschiede krass und auch den 3D Effekt. Zeige immer gerne mein Spezialbild. So nicht zu machen in dieser Art mit APS-C oder KB. Ist definitiv umwerfend und genau dann muss ich sagen, ja hat sich gelohnt. Gerade für mich, der sehr gerne und viel Sonnenauf- und Untergänge fotografiert.

Hier das krasseste Beispiel. Ja Farben bewusst bunt gemacht, aber der 3D Effekt im Wasser ist umwerfend. Unbedingt aufs Bild klicken, damit man es geniessen kann:

PS: habe auch div. Bilder vom gleichen Standort mit APS-C. Nie diesen Effekt hingekriegt. 

PPS: muss dieses Bild unbedingt mal neu bearbeiten. Denke mit den inzwischen besseren Kenntnissen und Fähigkeiten und der moderneren Software kriegt man hier noch mehr raus. Und ja, in der Entwicklung gibt es wesentlich mehr Freiheit mit MF wie mit den kleinen Formaten. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

Wo ich den Unterschied auch klar sehe, ist bei Extremweitwinkel so 10mm oder eben mit dem 20-35. Gerade mit extrem viel auf dem Bild kommt dann die Auflösung voll zum Tragen.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Ich kann das alles gut verstehen (die Liebe zum GFX System) und habe letztens auch selber ein 2 mal ernsthaft darüber nachgedacht.

Dann hatte ich eine Fotoausstellung in Kiel und habe ein Bild aus der X-S10 (26 MP) auf 90X120 cm gedruckt,

Boah, sah das gut aus. Auch wenn man nah ran ging und ich hatte noch nicht einmal alle Bearbeitungsregister gezogen.

Da dachte ich: Komm lass stecken Alter.

Auch wenn ich weiß, das es dann natürlich noch besser aussehen würde.

Link zum Beitrag

Es geht los: zuerst mehrere GFX Videos auf YouTube anzuschauen, dann RAW Samples aus DPReview runterladen und bewundern und noch das schlimmste: ein GF 110mm f/2 R WR zu entdecken. Wie soll ich denn heute schlafen? 😵

Link zum Beitrag

Kann ich verstehen. Habe bei mir ein 24 Mpx Jpeg Bild (das JPG wurde auch noch bearbeitet) das ich von Jerusalem gemacht habe auf ca 100x70 hängen und kann mit der Nase an die Scheibe gehen. Man erkennt alle einzelnen Personen absolut scharf. 

Das wäre auf der GFX nicht schärfer geworden. 

Daneben hängt ein gleich großes von Schottland mit der GFX und ich sehe keinen Unterschied. Selbst von ganz nah betrachtet.

Link zum Beitrag

Ich will jetzt nicht behaupten, das ich mit der 50s bessere Bilder mache als vorher mit der H1. Mitnichten.

Eine GFX war, seit dem sie auf dem Markt kam, ein Traum. Zugegeben, ob der Preise ein schier unerfüllbarer und unerreichbarer Traum.
Als ich dann die finanziellen Mittel dazu hatte dachte ich mir .. komm Alter, man muss sich auch mal ab und an Träume erfüllen.

Auch wenn die 50s schon etwas betagter ist, ich liebe sie und sie passt zu mir .. bin ja schließlich auch schon ein älteres Semester 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Es geht los: zuerst mehrere GFX Videos auf YouTube anzuschauen, dann RAW Samples aus DPReview runterladen und bewundern und noch das schlimmste: ein GF 110mm f/2 R WR zu entdecken. Wie soll ich denn heute schlafen? 😵

Oje, was haben wir angerichtet? 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Lieder gibt es nicht so viele manuelle moderne Optiken für MF. Von Laowa vielleicht einiges, aber nichts im lichtstarken Telebereich.

Die GFX 50r ist auf dem Gebrauchtmarkt teurer, weil es für sie keinen Nachfolger gibt. 

Die Kamera fühlt sich ziemlich leicht an, wie eine X-Pro 2

Mann kann hochwertige Bilder auch mit sehr preiswerten Objektiven machen, wie:

Canon ef 40mm 2.8 Macro. Keine Vignette so um die 100 Euro. Mit AF. 

viltrox Adapter gebraucht um die 100 Euro. 

geht aber auch Gut mit Altglas: hier das Zeiss (schon die Scherbe ist verdammt sexy) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von 1975volker
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wurzelwaerk:

Mit süßen GFX-Träumen. 😉😍🤩
Eine 50S reißt ein nicht soo großes Loch in die Börse und das GF110 ist eine Wucht.

Genau, oder Mann geht auf alternative Gläser wie: 

Canon EF 40mm Macro 

Canon EF 100mm Macro 

Canon EF 135mm 

Für den Weitwinkelbereich habe ich noch keine Alternativen gefunden. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Von einst 7000 EUR runter auf 1600 EUR ist nicht schlecht (für den Käufer). Viel mehr dürfte die Kamera in den nächsten 2 Jahren nicht mehr verlieren, wenn überhaupt.

Ja und irgendwann steigen sie wieder im Preis. Ist bei Autos so und ja auch bei Kameras. Denke meine Pro1 könnte ich heute schon klar mit Gewinn verkaufen. Hab sie ja vor 2 Jahren neuwertig gekauft. Oder auch X100, die werden auch nicht mehr billiger nur noch teurer! Natürlich nur, wenn sie nicht gleich so aussehen, wie wenn eine Kuh die wiedergekaut hätte! 😇

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Swisshead:

Ja und irgendwann steigen sie wieder im Preis. Ist bei Autos so und ja auch bei Kameras. Denke meine Pro1 könnte ich heute schon klar mit Gewinn verkaufen. Hab sie ja vor 2 Jahren neuwertig gekauft. Oder auch X100, die werden auch nicht mehr billiger nur noch teurer! Natürlich nur, wenn sie nicht gleich so aussehen, wie wenn eine Kuh die wiedergekaut hätte! 😇

Naja, das ist auch nur eine Momentaufnahme bzw. auch ein zeitlich begrenzter Hype bei einigen Modellen.
Langfristig wird Technik eher selten eine Wertanlage. Dazu kommen dann noch mit dem Alter auftretende Technikprobleme und schlimmstenfalls Ersatzteilmangel (was den Restwert nicht selten stark gegen Null treibt). Ich habe das schon bei einer Reihe hochwertigen Produkten erleben dürfen (zB Contax, Meridian, Bang&Olufsen, Fujifilm uvm.). 

Link zum Beitrag

Ich vergesse die GFX einfach. Hat keinen Sinn... Wenn ich keine richtigen Objektive dafür mir leisten kann, sollte ich es lieber lassen...

Wobei bei KB werden Träume auch nicht billig:

Heute, vor einer Stunde angekündigt: 😂

Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Mit dem könnte man schon an das GF 110/2 von Look her nah rankommen denke ich. 🤔

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb zoom:

Heute, vor einer Stunde angekündigt: 😂

Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Mit dem könnte man schon an das GF 110/2 von Look her nah rankommen denke ich. 🤔

Wie das? Ein 85mmF1.4 wäre da wohl eher vergleichbar. Und das gibt es sicher auch schon längst...?

Das neue Plena kostet ungefähr so viel wie das GF110mmF2. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wie das? Ein 85mmF1.4 wäre da wohl eher vergleichbar. Und das gibt es sicher auch schon längst...?

Ja, aber es gibt für Z-Mount nur zwei 85-er, ein f/1,8(was ich bereits habe) und ein f/1,2 was wiederum genau so viel kostet wie das GF110/2 und ist teurer als das neue "Plena"... 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb zoom:

...aber es gibt für Z-Mount nur zwei 85-er, ein f/1,8(was ich bereits habe) und ein f/1,2...

...dafür gibt es doch jetzt Meike: https://nikonrumors.com/2023/09/26/announced-meike-85mm-f-1-4-stm-autofocus-full-frame-mirrorless-lens-for-nikon-z-mount.aspx/

Link zum Beitrag