Jump to content

Passender Rucksack gesucht


wood

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einem passenden Rucksack für mein Set. Im Moment ist es noch recht mager ich plane aber aufzurüsten. Daher sollte

1. Die H2s mit angebautem XF150-600mm Objektiv platz haben

2. Ein weiteres Fach für ein Makro Objektiv wie z. B. das XF80mm

3. Ein weiteres Fach für ein Allrounder Objektiv wie das XF33mm 

4. Ein Platz für einen Blitz und Diffusor zur Makrofotografie 

5. Falls noch möglich ggf. Platz für eine LED-Beleuchtung oder irgend ein anderes kleines Zubehör wie vielleicht ein Tarnnetz

Ein Stativ würde ich mir eher irgendwie außen an den Rucksack hängen sofern ich denn auch mal eins kaufe. 

Der Rucksack sollte Feuchtigkeit einigermaßen ab können da ich davon ausgehe, dass der auch mal am Boden liegt. 

Der Reißverschluss sollte gut sein damit er nicht plötzlich auf geht.

Einen Gurt für den Bauch brauche ich nicht

Ich will ihn gut öffnen können um auch bequem an die Sachen ran zu kommen. 

Ggf. wäre noch ein kleines Fach für Schlüssel etc. komfortabel und ein weiteres für Trinken und kleine Brotzeit bzw. ein Fach dafür oder so ähnlich

Das Innenleben sollte leicht zu reinigen sein, also am besten mit nem feuchten Lappen auswischbar. 

Gut wäre auch, wenn die Fächer gepolstert sind damit man auch ohne Bedenken mit dem Rad im Wald auf schlechten Wegen unterwegs sein kann. Da denke ich besonders an "Fach 1" mit der H2s und dem angebauten XF150-600. Das sollte nicht wie wild hin und her schlagen können. 

 

Was würdet ihr mir da empfehlen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joken:

Shimoda

oder f-stop Tilopa

Den habe ich selbst und kann ihn empfehlen. Sehr robust und super bequem, auch wenn mal etwas mehr drin ist.
Bauchgurt würde ich persönlich nicht unterschätzen, da das Rucksackgewicht nicht auf den Schultern sondern auf den Hüften liegt.

Letztendlich muss der Rucksack zu deinem Rücken passen. Am Besten ist natürlich der Gang in's Fotofachgeschäft und dort eine "Anprobe" vornehmen.
Das Problem ist leider, das dort heutzutage die Auswahl nicht sehr groß ist bzw. meist nur die üblichen "Verdächtigen" (LowePro etc.) vorrätig sind.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michi H:

oder f-stop Tilopa

Den habe ich selbst und kann ihn empfehlen. Sehr robust und super bequem, auch wenn mal etwas mehr drin ist.
Bauchgurt würde ich persönlich nicht unterschätzen, da das Rucksackgewicht nicht auf den Schultern sondern auf den Hüften liegt.

Letztendlich muss der Rucksack zu deinem Rücken passen. Am Besten ist natürlich der Gang in's Fotofachgeschäft und dort eine "Anprobe" vornehmen.
Das Problem ist leider, das dort heutzutage die Auswahl nicht sehr groß ist bzw. meist nur die üblichen "Verdächtigen" (LowePro 

Genau so. Vielleicht auch Deine Ausrüstung wiegen, überlegen wie lange Du damit unterwegs bist und dann: Verzichte nicht auf den Bauchgurt!!! Ich bin auch mit dem Fahrrad unterwegs, höchstens 4kg im Rucksack aber da ist noch kein 150 - 600 dabei. Ausserdem gibt es,glaube ich, keinen guten Rucksack ohne Bauchgurt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wood:

ch wäre auf der Suche nach einem passenden Rucksack für mein Set. Im Moment ist es noch recht mager ich plane aber aufzurüsten. Daher sollte

Ich habe den hier....

https://www.amazon.de/gp/product/B07J1ZNZXF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

 

Mit dem Fachhandel ist es immer so eine Sache, denn die haben meist nur drei da hängen, sodass auch nie der richtige dabei ist.

Hält seit fast drei Jahren und ist ja quasi im Dauereinsatz bei mir.  Ich habe da zwei Kameras drin, wenn man das obere Fach benutzt, dann geht auch das Tele schätzungsweise  mit H2 rein und ist gut geschützt.  bei mir geht die H2s mit 100-400 bequem von oben rein.

Ich habe da einiges drin und wenn man ein Fach nicht benutzt, dann geht auch noch Kram rein

Bis zu drei Kameras mit angesetzten Objektiv, bequem im Schnellzugriff, von der Seite oder von oben entnehmbar

je nach Ausrüstung baue ich den um Mal zwei Kameras und dafür zwei Blitze in das Seitenfach. Mal das 100-400 von oben und zwei Kameras mit 50er und 33er in den Seiten. Dazu kann man noch einige Gläser mitnehmen oder eben Blitze.

Vorteile:

relativ bequem zu tragen

abnehmbarer Bauchgurt mit Geheimfach (ist sehr praktisch, weil der auch nerven kann, wenn er immer umherbaumelt)

Regenschutz im Boden integriert, hält aber auch ohne einen Schauer stand. Mit dem Regen Cape ist er aber dann wirklich dicht.

bequem veränderbare Fächer

Gut gepolstert

Stativbefestigung außen

zwei kleine Seitenfächer mit Reißverschluss für Krimskrams wie Schlüssel, Karten, Brille etc.. Im Rückenteil lässt sich auch mein Thinkbook noch unterbringen. Auch im Rückenteil gibt es noch innen Reißverschluss Fächer.

Ich habe den damals für so 130 Euro gekauft und es nicht bereut. man kann da ruhig die alte Version nehmen, wenn es die noch gibt.

dazu gibt es noch eine Extra Tasche, wo man allerlei hineinpacken kann. Die schnallt man dann außen drauf.

 

Nachteil:

Es gibt kein Fach für Getränke, weil er ja diese zwei Seitenfächer hat, wo man die Sachen schnell entnehmen kann.  wenn es den nirgendwo zum Probieren gibt, kann man ihn ja bei Amazon bestellen und problemlos zurück senden. Wenn man einige davon probieren will und Online kauft, dann ist wohl Amazon der schnellste Weg das Ding wieder loszuwerden und sein Geld wieder zu bekommen.  manche Fachhändler bestellen dir sicherlich auch einen, den sie dann auch wieder zurück schicken.  Bei mir gibt's nur keinen.

Bei Rucksäcken ist das immer so eine Sache, denn die passen ja nie für das was man will. 

Ich kann den jedenfalls sehr empfehlen und da er bei mir für alles passt, habe ich vorsorglich damals schon mal zwei gekauft. man weiß ja wie das ist, wenn sie den dann nicht mehr herstellen und es nach wochenlanger Suche endlich mal einen gibt, der einen halbwegs zufrieden macht. Wenn ich den jetztigen Preis betrachte, war ich mit einen Zweien ja genauso teuer, aber den gibt es sicherlich anderswo auch günstiger,

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Es gibt kein Fach für Getränke, weil er ja diese zwei Seitenfächer hat, wo man die Sachen schnell entnehmen kann.

Ich hab den auch seit Jahren im Gebrauch ... ein stabiler Gegenpol zum Wechsel bei Fotohardware. Sehr gelungenes Teil, finde ich. Was Flaschen & Co anlangt: Der Ruchsack ist ja ringsum gespickt mit Befestigungsschlaufen, um div. Zubehör dranzuhängen. Ich wette, im globalen Katalog der Zubehöranbieter für Tactical Gear findet sich da reichlich für den Durst unterwegs. Die gute alte Feldflasche mit einem Karabiner einhängen, zum schlechten Beispiel, weil das Ding dann unterwegs herumschlackert ... zweilfalsohne sind auch stabilere Lösungen für Stock und Stein zu finden 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

zweilfalsohne sind auch stabilere Lösungen für Stock und Stein zu finden 🙂

Da muss ich auch noch Mal schauen, weil das ist wirklich nicht so gut, wenn man da kein Getränk mitnehmen kann und wenn das herum baumelt, dann stört es ja wirklich. Falls du was findest, wäre ich auch sehr interessiert. Ich suche aber auch mal. Ansonsten ist der Rucksack wirklich Klasse. Ich finde das aber auch mit den drei Fächern im direkten Zugriff gut, weil ich ja auch oft unterwegs bin, ohne dass ich jetzt wandere.da hat man eben sofort die Kamera mit dem richtigen Glas, ohne ihn ganz öffnen zu müssen. Im Urlaub habe ich die mmer das obere Fach dazu benutzt ein Getränk da rin zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx erstmal an alle Tipps.

Der lowpro Pro Tatic scheint mir eine gute Lösung zu sein, da reicht ggf. auch die kleine Variante. Abmaß Kamera+Objektiv 39cm und laut Beschreibung vom Rucksack 40cm Innenmaß. 

Bezüglich Getränkeflasche. Wenn die Innen ist fürchte ich immer den worst case in dem das Ding ausläuft :D 

Und wenn sie außen baumeln kann ist es zu Fuß schon nervig. Mit dem Rad aber unfassbar nervig, da brauchts abseits von geteerten Straßen schon einen besonderen Flaschenhalter sonst fliegt das Ding raus... Abseits davon wird die Flasche dann immer schnell schmutzig und ich hatte die dann doch gerne wieder im Rucksack.

Was mir aber mit Kamera am meisten Sorgen macht sind die Erschütterungen beim Radfahren auf den Waldwegen. Es bleibt nicht aus, dass man mal ein Absatz in höhe von einem Randstein runter muss und den "Schlag" hat man natürlich auch im Rucksack. Wenn Objektiv und Kamera fest im Rucksack drin sind dann dürfte das gut abgefedert sein, aber bei dem was das alles so kostet macht man sich schon so Gedanken ob man das riskieren will. Bin ich da zu vorsichtig?

Jedenfalls scheint mir der Rucksack für den Preis um knapp 200€ ein gutes Angebot zu sein. Bei den Noname Rucksäcken für 100€ bin ich skeptisch was die Qualität angeht, die müsste ich dann erst mal in der Hand haben um das zu beurteilen. Aber diverse Rucksäcke bestellen um sie wieder zurück zu schicken ist halt auch nicht mein Ding

 

€: Mein bisheriger Favorit wäre der Think Tank Backlight 26L Photo Daypack. 

Damit hab ich zwar nicht so schnell Zugriff auf die Kamera aber der hätte an der Seite so ein Fach bei dem man die Trinkflasche einstecken kann. 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Der Ruchsack ist ja ringsum gespickt mit Befestigungsschlaufen, um div. Zubehör dranzuhängen

Ich habe den Eindruck, die Schlaufen könnten zum Molle-System passen. Da sollte es tatsächlich reichlich Varianten geben, um Flaschenhalter zu befestigen. Z.B so einen: https://www.amazon.de/Flaschenhalter-Trinkflasche-Langlebig-Bottlehalter-Dunkelgrün/dp/B09Y5HTX1S?th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm diese Art von Lösung ist mir dann schon fast wieder zu viel des guten. Bin da einfach kein Freund davon außen dran auch noch Zeugs zu haben. 

Vielleicht muss ich meine Tagesausflüge auch auf bestimmte Motive begrenzen. Also das 150-600 als immer drauf und ggf. noch Makro-Ausrüstung dazu falls ich mehr machen möchte + Trinkflasche & paar Landjäger oder so ähnlich. 

So gesehen würde mein aktueller Rucksack (irgend so ein Deuter-Teil) reichen, aber da liegt halt alles los drin und würde immer schön gegeneinander schlagen, das muss dann wirklich nicht sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 22:32 schrieb troll_hh:

Ich habe den Eindruck, die Schlaufen könnten zum Molle-System passen. Da sollte es tatsächlich reichlich Varianten geben, um Flaschenhalter zu befestigen. Z.B so einen: https://www.amazon.de/Flaschenhalter-Trinkflasche-Langlebig-Bottlehalter-Dunkelgrün/dp/B09Y5HTX1S?th=1

Danke für den Tipp - genau das! Ich hab für mich ein Provisorium gebastelt ... der Verschluss der SIGG-Flasche hängt an einem Karabiner in einer der Molle-Schlaufen, unten wird die Flasche von einem elastischen Band gehalten, das in eine andere Molle-Schlaufe eingehängt ist, hatte sowas übrig in der Krimskramslade. Und wie das mit den Provisorien so ist ... hält ewig, mindestens bis auf weiteres. Allerdings bin ich nur ein gemütlicher Wanderer und Radler - ob sich das auf Downhill-Kurs bewähren würde, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 23:20 schrieb wood:

So gesehen würde mein aktueller Rucksack (irgend so ein Deuter-Teil) reichen, aber da liegt halt alles los drin und würde immer schön gegeneinander schlagen, das muss dann wirklich nicht sein

Wenn man das so händeln will, kann man auch Hüllen oder ein Inlay kaufen, aber für deine Kombi mit dem Riesen  Objektiv ist das halt wohl keine optimale Lösung. gestern hat der Lowepro glaube nur 140 Euro gekostet und das ist er auf alle Fälle wert.

Du hast doch das Problem, dass diese Kombi mit der größten Fuji und dem größten Fuji Objektiv dran in jedem Rucksack schonmal eine sehr großen Platzbedarf hat. Man will es ja dann auch nicht bei jeder Aufnahme wieder zusammensetzen, sondern in Bereitschaft haben.  Ansonsten muss das ja jeder selbst wissen, aber auch das 80er ist ja schon ein relativ großes Glas. Für eine normale oder kleine Ausrüstung kann sich wiederum ein Wanderrucksack, etwas auf Foto umgerüstet besser machen, weil man die einfach in der Regel besser und bequemer tragen kann. Wenn man jetzt weniger zum Wandern sondern eher zum Fotografieren raus geht, dann ist ein spezielles Transportmittel für Fotografie schon die bessere Wahl. Klappe auf, Kamera raus und fertig. Wenn man wieder los läuft, einfach Kamera wieder rein. Da hat alles seinen nagestammten Platz und so eine Regenjacke und etwas Proviant lässt sich mit Geschick entweder außen befestigen oder im Innenleben dazu umbauen.

Ich bin nur immer der Meinung, dass sich auch die Investition für sowas in Grenzen halten sollte. Manche geben dafür ja Unsummen aus und das Equipment liegt weder sicherer da drin noch besser. ich käme niemals auf die Idee mehr als 150 Euro dafür zu investieren und das hat in allen Größen und bei aller Gewährleistung für Transportsicherheit auch immer funktioniert.

Wenn man da manche Beispiele sieht, wo man sich schon ein gutes Objektiv dafür kaufen könnte... Am Ende sind ja 500 Euro für den einen viel und für den anderen nichts und es muss auch jeder selbst wissen. Ich bin bis dato mit den Lowepro Rucksäcken immer gut gefahren und ich habe sie auch härtesten Bedingungen ausgesetzt beim Biathlon Weltcup im Schneesturm, Regen oder bei Minus 20 Grad. Der jetzt hält ja nun schon drei Jahre, die man ihm auch ansieht, aber er funktioniert noch. Einmal hatte ich eine kaputte Schnalle am Bauchgurt, aber auch nur, weil ich die Autotür zugemacht habe und die hat der Hersteller ersetzt. Mir ist noch nie Reißverschluss kaputt gegangen und auch sonst nichts.  ich würde die mal als "gute Qualität zum vernünftigen Preis" bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Mindshift Backlight 18l sehr empfehlen. Das XF 150-600 passt mit angesetzter X-H2s perfekt rein und man hat bei Bedarf noch genug Platz für weitere Objektive. Weiteres Zubehör und Kleinkram passt gut in die zwei Fächer auf der Vorderseite. Ein Stativ kann man entweder seitlich links oder rechts oder auch mittig befestigen. Der einzigste Nachteil mag für manche vlt. sein, dass man den Hüftgurt nicht abnehmen kann.

Vielleicht hilft dir auch diese Übersicht weiter (der Backlight 18l ist da auch aufgelistet):

https://www.alphashooters.com/sony-200-600-bag-guide/

Ist zwar für das Sony 200-600 gemacht, aber da dass Fuji 150-600 sehr ähnliche Maße hat passt das trotzdem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Wenn man das so händeln will, kann man auch Hüllen oder ein Inlay kaufen, aber für deine Kombi mit dem Riesen  Objektiv ist das halt wohl keine optimale Lösung. gestern hat der Lowepro glaube nur 140 Euro gekostet und das ist er auf alle Fälle wert.

Darüber hab ich schon nachgedacht, aber der normale Rucksack hat letztlich das PRoblem, dass man nur von oben ran kommt. Das ist für Kram den man beim Wandern dabei hat kein großes Problem aber wird dann schnell unpraktisch. 

Ich sehe das letztlich ähnlich wie du. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin, ich bin mir irgendwie sicher, dass alsbald auch mal wieder ein gutes Angebot dasteht und dann werde ich zugreifen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Lowepro ProTactic in der 350er Version im Einsatz. Wird zu klein sein, aber das System ist dasselbe wie beim 450er. Durch das Molle System einfach unfassbar flexibel und du kannst sehr viel Zubehör daranflatschen. Gerade aus dem taktischen Bereich gibt es diversen Taschen, etc. wo du dir temporäre Vergrößerungen dranpappen kannst, das erste Hilfe Set für größere Wanderungen oder einfach für die angesprochene Trinkflasche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tasmanian Tiger "TT Modular 30 Camera Pack"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passt alles rein und ran, ist extrem robust und strapazierfähig und fast beliebig erweiterbar. Das 150-600 passt sehr gut in eine 10l-Außentasche, so dass man nicht immer das Innenlayout verändern muss, wenn man es mitnimmt.

Besonders praktisch ist die Teilung mit Zugriff von vorne und von oben. Die Objektive sind im Fach oben, so dass man den Rucksack beim Objektivwechsel vor die Brust nehmen und dann von oben an die Sachen rankommt. So musst du ihn nicht in den Dreck stellen.

Ach ja, den Bauchgurt kann man abnehmen, was ich allerdings nie mache, weil die Taschen schon verdammt praktisch sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

TT Modular 30 Camera Pack

Du bist ja auch ein echter Waldläuferfotograf :D . Die Empfehlung ist imho top, weil der TT ein echter Rucki statt Transportutensil ist ... jedoch mal grundsätzlich mit dem ganzen Gear:

Am 8.10.2023 um 22:06 schrieb wood:

mit dem Rad im Wald auf schlechten Wegen unterwegs

Ist das Priorität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb takeno:

Habe den Lowepro ProTactic in der 350er Version im Einsatz. Wird zu klein sein,

Nein, ist ein bisschen spack aber passt. Habe den auch. Siehe #9 bzw. dortiger Link zum Bild. Und wie Du ja auch schreibst, gibts ja auch eine 450er Variante.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Siehe #9 bzw. dortiger Link zum Bild.

Ah, sorry, habe ich übersehen. Hast Recht, passt auch, aber dann ohne Reserve. 
Denke der 450er ist da die etwas "flexlibere" Wahl, aber an der Grundaussage ändert sich nix, der ProTactic ist ein toller Rucksack und dank Molle ein sehr "erweiterungsfreudiges" Modell :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und der 450er wirkt zwar deutlich größer, aber er soll sogar noch handgepäcktauglich sein. Ich hatte den 350er genommen, weil ich damit nicht ständig das 150-600 transportiere, es aber reinpasst und für den Alltag ist er genügend groß und dennoch kompakt. In jedem Fall besser zu tragen als eine Schultertasche, die dann irgendwann Schmerzen an der Schulter produziert. Die verschiedenen zusätzlichen Zugänge von der Seite und von oben sind cool, ebenso wie die beiden kleinen Fächer oben für Schlüssel, Akku etc., wo man auch direkten Zugriff hat. Das Molle System habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...