Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Dare mo:

In deinem Beispiel kostet aktuell die A1 von Sony rund 5.300 Euro,

Wenn du nach normalen Angeboten schaust (seriöse Händler und ohne Preisfehler) leg nochmal eine H2 drauf 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Swissbob:

7300€?

Wurde die Kamera teurer? 

Ich hatte immer den Eindruck die wäre etwas günstiger.

Man lernt immer was neues 😀

Entspricht der UVP und dem Preisschild bekannter Händler in D. 
Ich habe das aber auch nur kurz geschaut und verfolge die Preisentwicklung nicht weiter, da ein Body in der Preislage für mich nicht interessant ist. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Dare mo:

Neben den Größen und Gewichtsvergleichen sollte man aber auch nicht die Kosten außer Acht lassen.

Keine Ahnung wie Du nun die Kosten vergleichen willst. 
lch bezog mich auf die Aussage betr. Gewicht.

Im Vergleich zu meinen Objektiven ist der Body Preis nicht von Bedeutung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Natürlich war die Aussage richtig.
Zum Vergleich nimmst du bewusst (?) das Modell von Fuji (H2)

Natürlich, wollte eine Kamera die für mich auch in Frage käme (Spaß 😊) vergleichen.
Spass deshalb da ich durch meinen Objektivpark bei Sony bleiben werde.

Bei < 10 % Unterschied, ist die Aussage „Deutlich schwerer“ für mich nicht richtig. 

Da ich auch mit Fuji fotografiere (wie Du ja seit vielen Jahren beobachten kannst). Sind mir die Vergleiche 
eher als Zeitvertreib zu verstehen. 😎

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Leicanik:

...dass bei entsprechender Äquivalemz der Größenvorteil des kleinerem Sensors in manchen Bereichen (nicht überall!) leider schmilzt. Daran ist nichts falsch...

Das ist tatsächlich möglich (und wenn man nicht ständig einzelne Parameter gezielt ignoriert eben exakt gleich bei Äquivalenz), erklärt aber immer noch nicht, warum man bei Auffinden einer Äquivalenz bietenden KB-Kombination in Größe eines APS-C-Sets das gleich zum generellen Problem des Systems mit kleinerem Sensor erklären muss. 

Ich gehe auch nicht ins Sony-, Panasonic- oder Canon-Forum und erzähle, dass man eine 100-MP-GFX-Kombi so kompakt wie ein äquivalentes KB-Set bekommen kann. 

https://camerasize.com/compact/#868.1113,682.801,898.975,868.962,813.497,ha,t

Was bringt dieses Wissen einem Nutzer von Canon, Panasonic oder Sony? Richtig, nichts, man kann mit anderen Kameras auch fotografieren. Na ist doch schön. 

Wenn aber einer fragt, wo er ohne Vorbelastung durch bestehende Ausrüstung eine gute Kamera kaufen könnte, dann kann man diese Kombinationen natürlich vorschlagen und herausfinden, was tatsächlich die Anforderungen sind. Nur ist es dort nicht nötig, wenn bsp.-weise der kleine Sucher einer sehr kompakten KB-Kamera ok wäre, im Vergleich eine X-H2 zu setzen, außer man will den Interessenten veräppeln. Bei dem großen Angebot aller Systeme haben inzwischen vermutlich selbst gut sortierte Händler Schwierigkeiten, frei von eigenen Befindlichkeiten zu beraten und dann gewinnt, was in Fotoforen/Insta/YT eben gerade mehrheitsfähig ist... "Ich möchte eine KB-Kamera kaufen..." - "Warum?" - "Mein Hochzeitsfotograf benutzt eine und die Bilder waren gut..." 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ok, wenn 2200€ vs 7300€ für Dich keine Rolle spielt …. 😳.

O, je fängt das wieder an. 
Hab meine A1 für 5000.- neu bekommen.

Also ich lass meine Hosen mal runter. 
Ich habe FE Objektive im Wert von über 40T .- (alles bereits amortisiert)

Und was willst Du mir jetzt genau sagen ?

Link zum Beitrag

Bin Südtiroler ich finde im Allgemeinen die preise Fotoausrüstung sind im Verhältnis vor 10 Jahren sogar zurück gegangen nur ein Problem da ich selber oft Jammere wegen preise ist: die Inflation ist hoch alles wird teurer nur Gehälter und Pensionen bleiben auf der strecke stehen.

Was Kompaktheit angeht bei Fuji APS-c da sehe ich immer noch 8-16/16-55/50-140 80 Makro leider immer noch nicht Kompakt keine Neuauflagen jetzt kommen ein par Lichtstarke Zoom Objektive von Tamron und Sigma und schon wird es interessanter, leider sehe ich dauert Erneuerungen bei Voll Format Canon, Nikon, Sony kompakte Zooms mit hervorragenden Leistengen aber auch dementsprechend teuer (deshalb muss ich meine Kritik mehrmals überdenken😅).

Link zum Beitrag

KB war durchaus mal so kompakt wie APS C. Die Zeiten sind aber auch schon wieder vorbei.

Kompaktkamera-Messgerät (camerasize.com) | Quelle: Camerasize.com

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bin Südtiroler ich finde im Allgemeinen die preise Fotoausrüstung sind im Verhältnis vor 10 Jahren sogar zurück gegangen nur ein Problem da ich selber oft Jammere wegen preise ist: die Inflation ist hoch alles wird teurer nur Gehälter und Pensionen bleiben auf der strecke

Und dann kommen die Südtiroler in die Schweiz arbeiten und fehlen dann als Arbeiter im Tirol.

Habe Freunde im Tirol. Arbeitgeber und Arbeitnehmer und kenne die Sorgen.

Als CH Bürger kaufe ich alles in DE. Alles über 300.- Euro muss ich bei der Einfuhr mit 8% besteuern, bekomme aber 19% Mehrwertsteuer 

rückerstattet.  

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Leicanik:

Es ist eben ein Irrglaube, dass KB in jedem Fall größer und schwerer ist. Sobald ich äquivalente Brennweiten und Tiefenschärfen haben will, wird auch APS-C größer und schwerer.

Ich denke, dass das nicht den Tatsachen entspricht und hier overall doch noch ein Unterschied existiert. Hier muss ich nur selbst einmal einen Blick auf meine größten APS-C Linsen werfen, nämlich das Viltrox 75mm f/1.2 und das XF 50-140mm f/2.8. Das sind für APS-C Linsen richtige Brummer aber dennoch spürbar kleiner und leichter als ihre vergleichbaren KB-Äquivalente von zB Canon.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb renarou:

Und dann kommen die Südtiroler in die Schweiz arbeiten und fehlen dann als Arbeiter im Tirol.

Habe Freunde im Tirol. Arbeitgeber und Arbeitnehmer und kenne die Sorgen.

Als CH Bürger kaufe ich alles in DE. Alles über 300.- Euro muss ich bei der Einfuhr mit 8% besteuern, bekomme aber 19% Mehrwertsteuer 

rückerstattet.  

Ok, es gibt mehrere gründe weshalb es so teurer ist bei uns ist im Verhältnisse Arbeiter Gehälter nur darf ich keine eigene Meinung geben dann wird es Politisch und das darf ich nicht bin in einem Foto Forum.

Aber in Italien wir viel gejammert wegen Preise Fotoausrüstung. Beispiel nehme ich das 56 1.2 vor 10 Jahren vielleicht 1000euro hochgerechnet Inflation müsste eigentlich das neue wohl um die 1500euro liegen aber der Preis ist niederer mit mehr Technologie 11 Blenden Lamelle 13 Linsen usw. nur das wird leider nicht berücksichtigt.

Link zum Beitrag

Hier die Diskussionen betreffend Grösse und Gewicht passt doch einfach nicht. Ebenso die Diskussionen betreffend Format finde ich da nicht zielführend. Ich habe alle Formate von MFT, APS-C über KB zu MF. Jedes Format hat mal seine Vor- und Nachteile. Kommt dann zusätzlich noch auf den Hersteller und die möglichen verfügbaren Linsen an. So kann doch jeder das beste für sich raussuchen. Ebenso ergänzen sich in meinen Augen die Formate doch perfekt je nach Einsatzgebiet. Will ich extrem leicht unterwegs sein, ist für mich klar der Sieger Ricoh GRIII. APS-C Sensor, Top-Bildqualität in der Grösse einer Zigarettenpackung. Oder auch eine Pro3 mit einem Voigtländer. Ein Traum. Oder eine E4 mit dem 27er 2.0 von Voigtländer. Sensationell, wenn ich Grösse und Gewicht ins Verhältnis setze. Oder eine H2s mit einem Telezoom, sensationell in Sachen Bildqualität und Grösse. Zoom ist ja in meinen Augen das Problem im KB-Bereich, einfach zu gross und zu schwer, für mich jedenfalls. Da siegt dann eben eine H2s mit 70-300. Oder in Sachen Reisekamera bietet mir die Z7ii mit dem 24-120 die perfekte Mischung und erfüllt so gut 90% meiner Bildanforderungen. Als Luxus und Krönung oben drauf kriegt man ja GFX100s mit dem Traumobjektiven. Ist für mich definitiv Luxus, brauchen würde ich es nicht. Aber Luxus ist ja, wenn man sich Dinge leisten kann, die man nicht braucht! 😉 Aber will ja nur sagen, unabhängig vom Sensor kriegt doch so jeder eine super Kombi, die seinen Ansprüchen gerecht wird. Die perfekte Kamera und das perfekte Objektiv gibt es in meinen Augen nicht. Das wäre dann ungefähr eine Pro3 mit 100er MF-Sensor, dazu ein Zoom 10-400 in Lichtstärke 1.2 usw.. wird es nie geben. Aber auch die KI Programme lösen mittlerweile schon div. Probleme.

Auch wenn einer nur eine Kamera will. Ganz einfach, macht man sich eine Wunschliste, was sie können muss und für was sie eingesetzt wird und dann kann man eingrenzen. Wird solche geben, die dann eine KB nehmen, andere eine APS-C oder eine MFT. Ist doch völlig wurscht und völlig egal. Jeder was in Glücklich macht. Ich freue mich, dass es heute so eine Auswahl an Top-Ausrüstungen gibt.. freut euch doch daran.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb renarou:

Und was willst Du mir jetzt genau sagen ?

Dass für mich 5k€ durchaus eine Rolle spielen. Und vermutlich für viele andere auch. Und ein normaler Endverbraucher wird auch keine A1 für 5k€ absahnen. Und dass man mit Fuji X nur mit sehr viel Mühe Objektive im fünfstelligen €-Bereich sammeln wird. Wenn Du 40k€ ausgegeben hast bei Sony, spricht das ja dafür, dass KB vielleicht nicht ganz so preiswert ist 😂?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn Du 40k€ ausgegeben hast bei Sony, spricht das ja dafür, dass KB vielleicht nicht ganz so preiswert ist 😂?

Du studierst schon was Du schreibst ? 
Und das ich alles schon lange amortisiert habe, hast sicher auch gelesen ?

Bei Dir habe ich immer das Gefühl, etwas Neid zu erkennen. 
Lass es sein, oder besuch mich mal 😊

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb renarou:

Und das ich alles schon lange amortisiert habe, hast sicher auch gelesen ?

Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und für die das Equipment quasi abschreibbares Werkzeug darstellt, welches sich innerhalb einer gewissen Zeit amortisiert, sind in so einer Diskussion aber auch irgendwo Einhörner, neben der Vielzahl an Hobby- bis max. semi-professionellen Fotografen, für die sie quasi die Ausnahme darstellen. In diesem Fall bestätigt die Ausnahme mal wieder die Regel.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb renarou:

Nein, ich denke vorher nach, ehe ich schreibe. Ich wüsste auch nicht, wie ich 40k€ sinnvoll für Fujiobjektive ausgeben könnte. Und außer einem Supertele gibts ja alles, was man brauchen könnte. Und ob die sich beruflich amortisiert haben, interessiert ja nicht. Hätte man für 10k€ gekauft statt für 40k€, hätte man halt 30k€ mehr Gewinn 🤷‍♂️. Aber wenn 5k€ kein Thema sind es 30k€ ja vielleicht auch nicht 😏? Da es hier um KB vs andere Formate geht, vermute ich halt, dass KB sehr teuer ist, wenn man da 40k€ in Objektive versenken kann.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Ich wüsste auch nicht, wie ich 40k€ sinnvoll für Fujiobjektive ausgeben könnte.

Bei der GFX klappt es wohl (dank dem kommenden 500mm und den beiden neuen TS-Objektiven), beim X-Mount müsste man wirklich mal gucken, was alle bisher erschienen XC- und XF-Objektive zusammen kosten. Die meisten kosten ja unter 1000 EUR, das teuerste 6000. Mit Cashback und Vorsteuerabzug (beruflicher Einsatz, also abschreibbar) dann entsprechend weniger. Mit den beiden MKX-Objektiven dürfte man die 40K-Schwelle wohl reißen. Lässt man die außen vor und zählt nur die 37 Objektive und 2 Telekonverter für den Normaleinsatz, könnte es knapp werden.

Dass 37 X-Mount-Objektive zusammen weniger kosten als 17 für den G-Mount, ist natürlich auch ein Indikator.

Oder alternativ einfach zwei Top-Festbrennweiten von Canon kaufen, da ist man dann auch bei 40K.

Link zum Beitrag

Wenn ich mal die X-Objektive zusammenstelle, die ich unbedingt brauche, und dazu ein paar „nice to have“, dann lande ich bei rund 6500 Euro – unter Ausnutzung von Rabatten wären es sicher keine 6000 Euro. Natürlich könnte ich auch sagen, „Packen Sie alles ein, das Sie da haben“, aber dafür fehlt mir das Geld und der Platz, und es wäre auch absehbar, dass ich etliche Objektive kaum jemals anrühren würde, weil sie in meiner Fotografie keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Eh. Südtiroler … und warum sollen die dann in Tirol fehlen?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb renarou:

O, je fängt das wieder an. 
Hab meine A1 für 5000.- neu bekommen.

Also ich lass meine Hosen mal runter. 

Ist ja schön für dich, ändert aber nichts daran dass die A1 derzeit bei ALLEN auf idealo gelisterte Händlern (bis auf diesen dubiosen Avatel) 7300€ kostet, also sollte das auch die Basis für die Diskussion hier sein.

Bitte lass deine Hosen an.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb raphael_X:

Ist ja schön für dich, ändert aber nichts daran dass die A1 derzeit bei ALLEN auf idealo gelisterte Händlern (bis auf diesen dubiosen Avatel) 7300€ kostet, also sollte das auch die Basis für die Diskussion hier sein.

Bitte lass deine Hosen an.

Also gehörst Du auch zu den Neidern.?

lies doch alles mal durch. Ich habe auf die Aussage APS-C ist viel leichter als FF geantwortet. 
Als das Argument nicht zog, begann man auf den Preis zu zielen.

Schau mal im Sony Forum für welchen Betrag die A1 gekauft wird.

Was soll ich mit einer X-H2 ? Einfach kaufen weil sie günstig ist ? 😊
lch kaufe die Kamera, für meine Objektive 😊

Wer noch kein System hat, kauft was für ihn Sinnvoll ist.

Link zum Beitrag