Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum. Um meinen Sohn und seine Mannschaft beim Eishockey-Spielen zu fotografieren hab ich mir die X-H2s gekauft. Gestern damit das erste Mal damit an der Bande gestanden. Verwendete unter anderem das 33mm 1:1,4 R LM WR, bei Auto-ISO bis 12800, Zeit 1/1000 und Einstellung "S" an der Kamera. AF sehr gut. Aber folgendes Problem: Ich würde gerne manches Mal vorziehen die Blende auf zB 2,8 oder 3,6 zu stellen und einen höheren ISO in Kauf nehmen, aber die Kamera läßt das nicht zu. Sie belichtet lieber bei 1/1000 auf Bl. 1,4 und "nur" 1600 ISO, aber wie schon gesagt ich würde gerne 6400 in Kauf nehmen. (Verwende anschließend PureRaw) Recherchiere nun schon seit einiger Zeit herum, aber habe im Internet keine Antwort darauf bekommen, daher erlaube ich mir diese Frage an das Forum zu stellen, und entschuldige mich schon jetzt dafür wenn dieses Problem im Forum behandelt wurde und ich euch nochmals damit "quäle". Würde mich über eine Erklärung sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.

Grüße aus Wien, Reinhard

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb EchoKilo:

Hintergrund: Modus "S" 'Blendenautomatik' überschreibt die Einstellungen am Objektiv. (das Objektiv wird ignoriert). Kameraeinstellungen gehen vor, da sie Grundlage der gespeicherten C-Profile sind.

Danke für die technische Erklärung - hatte schon Sorge, daß an der Kamera was nicht stimmt. Danke nochmals!!!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb donmoritzo:

Ich würde gerne manches Mal vorziehen die Blende auf zB 2,8 oder 3,6 zu stellen und einen höheren ISO in Kauf nehmen, aber die Kamera läßt das nicht zu.

Das ist doch die Grundidee von "S". Man gibt die Zeit und die ISO vor, die Kamera variiert die Blende allein.
Mit Auto-ISO geht erst die Blende weiter auf, bevor die ISO angehoben wird.
Willst Du Zeit und Blende fest vorgeben, bleibt nur "M".

bearbeitet von wurzelwaerk
typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Das ist doch die Grundidee von "S". Man Gibt die Zeit und die ISO vor, die Kamera variiert die Blende allein.
Mit Auto-ISO geht erst die Blende weiter auf, bevor die ISO angehoben wird.
Willst Du Zeit und Blende fest vorgeben, bleibt nur "M".

Theoretisch wäre es ja möglich, dass es einen manuellen Override gäbe – etwa so wie bei der Fokussierung im AF+MF-Modus, in dem man die automatische Scharfeinstellung manuell korrigieren kann. Aber bei den Belichtungseinstellungen gibt es das nicht. Vielleicht auch deshalb, weil nicht klar wäre, wie es gemeint ist: Will man die Belichtung korrigieren, also ein helleres oder dunkleres Bild, oder möchte man ein ebenso helles Bild, nur mit einer anderen Blende aufgenommen? Im ersten Fall müsste der ISO-Wert unverändert bleiben, während ihn die ISO-Automatik im zweiten Fall anpassen müsste. (Genau genommen gäbe es noch eine dritte Interpretation, nämlich einen Programm-Shift. Dann müsste der ISO-Wert gleich bleiben und die Belichtung über die Verschlusszeit angepasst werden.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Bei der Programmautomatik, also nur Zeit und Blende werden automatisch eingestellt, gab es, wie @mjh richtig bemerkte, Program-Shift. Das könnte man bei allen Automatikbetriebsarten machen, bei denen nur zwei Parameter automatisch verändert werden. Ein Drehrad verändert soweit möglich die zwei Automatikparameter gegenläufig, so dass die Helligkeit gleich bleibt. Ist für mich eigentlich die logische Erweiterung der Automatikbetriebsarten von zwei auf drei automatische Parameter. Streng genommen bräuchte man zwei Shift-Räder bei Vollautomatik.

Natürlich wäre das auch mir zu unübersichtlich😀. Tatsächlich bin ich schon bei meiner E1 von Vollautomatik über verschiedene Halbautomatiken zu voll manueller Belichtung gekommen. Deshalb habe ich viele der hier im Forum oft diskutierten Fragen und Ärgernisse, z. B. 1/500s als kürzeste Zeit bei ISO-Automatik, nicht😀.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb donmoritzo:

Hallo Forum. Um meinen Sohn und seine Mannschaft beim Eishockey-Spielen zu fotografieren hab ich mir die X-H2s gekauft. Gestern damit das erste Mal damit an der Bande gestanden. Verwendete unter anderem das 33mm 1:1,4 R LM WR, bei Auto-ISO bis 12800, Zeit 1/1000 und Einstellung "S" an der Kamera. AF sehr gut. Aber folgendes Problem: Ich würde gerne manches Mal vorziehen die Blende auf zB 2,8 oder 3,6 zu stellen und einen höheren ISO in Kauf nehmen, aber die Kamera läßt das nicht zu. Sie belichtet lieber bei 1/1000 auf Bl. 1,4 und "nur" 1600 ISO, aber wie schon gesagt ich würde gerne 6400 in Kauf nehmen. (Verwende anschließend PureRaw) Recherchiere nun schon seit einiger Zeit herum, aber habe im Internet keine Antwort darauf bekommen, daher erlaube ich mir diese Frage an das Forum zu stellen, und entschuldige mich schon jetzt dafür wenn dieses Problem im Forum behandelt wurde und ich euch nochmals damit "quäle". Würde mich über eine Erklärung sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.

Grüße aus Wien, Reinhard

Ich denke zwar, das folgende Möglichkeit bei der H2s (noch) nicht funktioniert, aber vielleicht kommt diese Möglichkeit für die H Modelle mit einem FW Update ja auch noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei der T5 nimmst du den "A" Modus, gibst die Blende vor und setzt die unterste Zeit für Auto ISO auf 1/1000 (oder auch noch kürzer) ein. Die Kamera wählt dann die passende ISO Einstellung.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb starend:

Eishockey mit dem 33er zu fotografieren finde ich seltsam, sind die Spieler damit nicht viel zu klein abgebildet? Zeig doch bitte mal ein Bild von einem Spiel.

Ich schrieb "unter anderem verwende ich das 33er". Nein, ich habe auch das 50-140er 2,8 im Einsatz. Aber manchmal ist mir das eben zu "nah".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Deshalb habe ich viele der hier im Forum oft diskutierten Fragen und Ärgernisse, z. B. 1/500s als kürzeste Zeit bei ISO-Automatik, nicht

Bei so einer schnellen Sportart, wo man bei jedem Schwenk im schlechtesten Falle die Belichtung ändern müsste, würde sich das schon sehr gut machen, wenn die das bei den H Kameras endlich mal hinkriegen würden, dass man bei der Auto ISO die Zeit kürzer einstellen stellen kann. dann kann man nämlich gut mit der Blende hantieren, um sein Bild zu gestalten und muss sich keine Sorgen machen, dass die Zeit zu lang wird. das weiß nur Fuji, warum das gerade bei so einer Kamera wie der H2s nicht geht, aber bei der T5 schon.

Link zum Beitrag

@DRS

Du hast natürlich Recht, dass es Situationen gibt, wo Belichtungsautomatiken sehr sinnvoll sind und wo die oben genannte Einschränkung mehr als lästig ist. Ich bin eben kein Experte auf dem Gebiet der Actionfotografie - hm, eigentlich bin ich nirgendwo Experte😊.

Aus früheren Diskussionen hier im Forum weiß ich aber, dass manche Leute die Belichtung nachregeln, wo ich sie konstant lassen würde. Ein BIF-Fotograf schrieb mal, dass er nachregelt, wenn der anvisierte Vogel erst vor einem dunklen Wald und dann vor dem hellen Himmel fliegt. Aber was weiß ich schon.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Aus früheren Diskussionen hier im Forum weiß ich aber, dass manche Leute die Belichtung nachregeln, wo ich sie konstant lassen würde. Ein BIF-Fotograf schrieb mal, dass er nachregelt, wenn der anvisierte Vogel erst vor einem dunklen Wald und dann vor dem hellen Himmel fliegt. Aber was weiß ich schon.

Ja wie gesagt, ich bin auch ein Freund der M Einstellung und fotografiere sehr oft damit.  Es gibt Situationen, wo es eben schnell gehen muss. nehmen wir mal sowas, wo ich mich auskenne. Wenn ich z. B. Beim Biathlon Weltcup fotografiere und die fahren unter so einem Strahler durch, nachdem sie  vorher in der Dunkelheit waren bleibt von dem nächsten Bild nichts mehr übrig und es ist auch im RAW kompliziert bis unlösbar. Sie sind ja genauso schnell, sodass ich die Zeit nicht einfach verlängern kann, also muss der ISO Wert hoch, wenn die Blende schon am Anschlag ist. Könnte ich da jetzt mehr als 1/500s in den Auto ISO einstellen, dann würde sich das von selbst regeln, weil man so schnell nicht ist. das geht bei der  "Sport Kamera" von Fuji nicht, aber bei der T5 schon. Abstrus. Außerdem hätte man dann in den hellen Bereichen viel niedrigere Iso Werte, die ja auch der Qualität zugute kommen.

Wie gesagt sind das so Randbereiche, die man wohl auch ignorieren kann, wenn man sich einfach woanders hinstellt. manchmal steht man aber da , wo man es darf und hat den Salat.

Bei den Vögeln wird das so ähnlich sein, obwohl ich da auch sehr ahnungslos bin, aber ein dunkler Wald und Himmel macht wohl auch einen Immensen Unterschied aus.  Solange es nicht geht, kann man ja auch Bilder machen und es stört eben auch nicht immer, oft kann man es umgehen, zumindest ich, aber es ist wohl auch kein Akt, dass Fuji das mal korrigiert.

Ich habe bis dato auch mit den langsameren Kameras von fuji immer eine Lösung gefunden und meine Bilder gemacht, die ich gebraucht habe, aber diese kleine Programmierarbeit könnte eine schon die Arbeit ein bisschen erleichtern, wenn man mal in so eine Situation kommt.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

.....

Bei den Vögeln wird das so ähnlich sein, obwohl ich da auch sehr ahnungslos bin, aber ein dunkler Wald und Himmel macht wohl auch einen Immensen Unterschied aus. ...

Meist will man aber den Vogel und nicht den Hintergrund richtig belichten. Die Beleuchtung des Vogels ändert sich normalerweise nicht, wenn er 20 m höher fliegt und man den Himmell statt des Waldes als Hintergrund hat. Außer natürlich wenn der Vogel im Schatten des Waldes war.

Und ja, natürlich es kommt auf die jeweilige Situation an. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass man sich zu sehr auf die Kamera verläßt und zu wenig versteht, was eigentlich passiert. Aber noch mal, es gibt natürlich Situationen, wo es mit Belichtungsautomatik besser geht. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb mjh:

Theoretisch wäre es ja möglich, dass es einen manuellen Override gäbe – etwa so wie bei der Fokussierung im AF+MF-Modus, in dem man die automatische Scharfeinstellung manuell korrigieren kann. Aber bei den Belichtungseinstellungen gibt es das nicht. Vielleicht auch deshalb, weil nicht klar wäre, wie es gemeint ist: Will man die Belichtung korrigieren, also ein helleres oder dunkleres Bild, oder möchte man ein ebenso helles Bild, nur mit einer anderen Blende aufgenommen? Im ersten Fall müsste der ISO-Wert unverändert bleiben, während ihn die ISO-Automatik im zweiten Fall anpassen müsste. (Genau genommen gäbe es noch eine dritte Interpretation, nämlich einen Programm-Shift. Dann müsste der ISO-Wert gleich bleiben und die Belichtung über die Verschlusszeit angepasst werden.)

Ganz verstehe ich die besagte Einstellung an der X-H2s dennoch nicht. Wenn ich nun wie beschrieben in den M Modus gehe, ich stelle Zeit (1/1000), AUTO-ISO (200-12800) und eine fixe Blende ein, nun ermittelt die Kamera eine Belichtung, die mir aber so nicht gefällt und ich eine Belichtungskorrektur vornehmen möchte. Kann ich im M Modus nicht, muß daher in den S oder A Modus dort die Blendenkorrektur einstellen, zurück in den M Modus und dann nimmt die Kamera die Belichtung inkl. der eingestellten Korrektur vor. Ist das echt im Sinne des Erfinders? Wie beschrieben, bei meiner X-T5 geht perfekt????

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb donmoritzo:

Wie beschrieben, bei meiner X-T5 geht perfekt????

Das geht auch mit der X-H2(S), nur etwas anders als mit der X-T5. Bei der X-T5 drückst Du einfach das Rändelrad, um zur Belichtungskorrektur zu wechseln, während Du bei der X-H2(S) für diesen Wechsel der Rändelradfunktion eine Funktionstaste opfern musst, die Du mit dieser Funktion belegst.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Das geht auch mit der X-H2(S), nur etwas anders als mit der X-T5. Bei der X-T5 drückst Du einfach das Rändelrad, um zur Belichtungskorrektur zu wechseln, während Du bei der X-H2(S) für diesen Wechsel der Rändelradfunktion eine Funktionstaste opfern musst, die Du mit dieser Funktion belegst.

Tricky, aber danke für den Tipp.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Meist will man aber den Vogel und nicht den Hintergrund richtig belichten. Die Beleuchtung des Vogels ändert sich normalerweise nicht

Wenn sich nichts ändert, dann ist das sowieso alles egal, aber es ändert sich sehr oft. Man darf die Umgebung nicht unterschätzen, weder bei der Farbwiedergabe noch beim Licht und da spielt schon vieles rein, auch ein dunkler Hintergrund. Alles natürlich je nach Situation, aber ich glaube, dass es eher die Regel wäre, dass die Belichtung sich ändert und nicht die Ausnahme.

Die gesamte Szenerie wirkt da auf das Motiv ein. Probiere es doch einfach mal in dem du ein Motiv mal vor einem schwarzen Hintergrund postierst und dann vor einem Weißen. wenn alles andere im Raum gleich bleibt wirft der weiße wesentlich mehr Licht zurück, was sich dann auch im Vordergrund auf das Motiv auswirkt, während vom Schwarzen fast nichts kommt.

Auch wenn eine Person eine schwarzen Pullover trägt ist die Belichtung anders als hätte sie einen weißen an. Obwohl man das gleiche Gesicht fotografiert. da ist es natürlich deutlicher, weil das Weiß, wie eine Art Reflektor wirkt.  Es wäre glaube nur ein sehr kleiner Schritt von Fuji, dass mal zu korrigieren, aber für viele würde dadurch manches einfacher.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Es wäre glaube nur ein sehr kleiner Schritt von Fuji, dass mal zu korrigieren, aber für viele würde dadurch manches einfacher.

Ich habe Fuji Kleve diesbezüglich vor heute genau vier Wochen anbeschrieben und bis dato keine Antwort bekommen, nicht mal eine Emfangsbestätigung!

Vielleicht würde es helfen, wenn auch der eine oder andere Berufsfotograf da mal abklopft. Daher mein Appell: Laßt uns die lieben Fuji-sans doch mal gemeinsam etwas nerven und schreibt auch mal hin!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Vielleicht würde es helfen, wenn auch der eine oder andere Berufsfotograf da mal abklopft. Daher mein Appell: Laßt uns die lieben Fuji-sans doch mal gemeinsam etwas nerven und schreibt auch mal hin!

Ich habe das auch schon mal zur Sprache gebracht und mir wurde versichert, dass es an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. bei meinem letzten Anruf habe ich es auch noch mal gesagt. 

Link zum Beitrag

Wenn ich nun wie beschrieben in den M Modus gehe, ich stelle Zeit (1/1000), AUTO-ISO (200-12800) und eine fixe Blende ein, nun ermittelt die Kamera eine Belichtung, die mir aber so nicht gefällt und ich eine Belichtungskorrektur vornehmen möchte. Kann ich im M Modus nicht, muß daher in den S oder A Modus dort die Blendenkorrektur einstellen, zurück in den M Modus und dann nimmt die Kamera die Belichtung inkl. der eingestellten Korrektur vor.

Das wird so nicht funktionieren.
Wenn Du zu M zurückwechselst hast Du wieder Deine alten Werte aktiv.
Muss es doch aber auch garnicht. Um im M-Modus die Belichtung zu ändern, hast Du doch 3 ausreichende freie Parameter des Bel.-Dreiecks: Zeit, Blende, ISO.
Bild zu dunkel: Zeit rauf oder Blende auf oder ISO rauf
Bild zu hell: Zeit kürzer, Blende schließen oder ISO runter
Mit Auto-ISO wirds einfacher.

Je nach gewünschter Bildwirkung (Bewegung einfrieren oder Schärfentiefe beeinflussen).

Link zum Beitrag

Belichtungskorrektur vornehmen möchte. Kann ich im M Modus nicht,

Natürlich kannst Du das. Du hast ja so wie Du das beschreibst M mit fixer Zeit und Blende aber ISOAutomatik. Nennt man auch „Misomatik“. Da funktioniert doch die Belichtungskorrektur. Gerade noch an meiner H2s gecheckt. Das ginge nur nicht, wenn Du auch die ISO fix hättest. Dann müsstest Du einen beliebigen Parameter aus direkt verändern, so wie @wurzelwaerk es beschreibt. Mit Misomatik ist es natürlich zwangsläufig die nicht fixe ISO, die dann durch die Belichtungskorrektur verändert wird. 

Link zum Beitrag