Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich suche eine alternative Gegenlichtblende für das XF60mm. Vor allem weil mir die Orginale wie bei noch keinem anderen Fujiobjektiv auf die Nerven geht.
Die Qualität ist ja wirklich gut, aber die ist so groß, das ich immer erst die Sonnenblende runterbauen muss bevor ich das Objetiv an die Kamera setzen kann, weil ich sonst das Objektiv nicht sauber ansetzen kann.

Gefunden habe ich diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B07RGVXT6M/?coliid=I28PL8CSA7X7SL&colid=17KQJM0OG4HIR&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Aber die wird abgesehen vom Stoßschutz keine Wirkung bei dem Objektiv haben.

Hat sonst noch jemand von euch eine gefunden oder einen Tip?

Link zum Beitrag

Die Geli vom 35mm 1.4 passt auch. Schaut dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Ich nutze keine Sonnenblende beim 60er, da die Linsen tief genug liegen.

ja, stimmt. Ich frag mich auch, warum die originale Geli so riesig konzipiert wurde.

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Dillinger:

ja, stimmt. Ich frag mich auch, warum die originale Geli so riesig konzipiert wurde.

Je länger / enger desto wirkungsvoller ist sie halt. Persönlich käme ich daher nie auf die Idee daran etwas zu ändern. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dillinger:

Die Geli vom 35mm 1.4 passt auch. Schaut dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Kombi nutze ich auch meistens.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Diese Kombi nutze ich auch meistens.

Das funktioniert in der Ferne. Im Nahbereich aber fährt der Tubus soweit raus, dass die Geli vom 35er Wirkungslos ist - und das 60er ist dann SEHR anfällig für alles, was Seitenlicht anrichten kann. 😉

Ich hatte die Frage auch schon mal im Faden zum 60er gestellt, bin aber auch nicht weitergekommen (zum Absägen lassen - 0,5cm würden ja schon helfen . konnte ich mich noch nicht entschließen, wäre aber wohl das Mittel der Wahl.

Link zum Beitrag

Als ich das XF60 hatte, habe ich zwei oder drei billige 39er Filter gekauft, das Glas entfernt und die Rahmen als Pseudo-Geli verwendet. War unauffällig und hat zumindest eingebildet bestens funktioniert. Allerdings habe ich nie Makros mit fiesem Seitenlicht gemacht.

Heute würde ich die kleine Einschraubblende vom XF27 testen.

Link zum Beitrag

Am 31.10.2023 um 01:08 schrieb Tagträumer:

die vom 18er 2.0 passt ebenfalls.

Sie passt zwar aufs Bajonett, aber wenn man auf Naheinstellgrenze geht, fährt der Objektivtubus so weit raus, dass er sich an der Blende verklemmt und die Kamera einen Fehler wirft. Die Öffnung der Geli vom 35 mm 1,4 ist etwas größer. Da geht es. 

Link zum Beitrag