Jump to content

Nahaufnahmen mit X-H2S und Focus Bracketing, welches Makroobjektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für einige Nahaufnahmen im Makrobereich suche ich noch ein passendes Objektiv, was auch schnell genug bei Focus-Bracketing ist.

Falls jemand auf dem Gebiet Erfahrung hat, wäre ich für Tipps dankbar.

Danke und schönen Restsonntag.

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Otto Behrens:

für einige Nahaufnahmen im Makrobereich suche ich noch ein passendes Objektiv, was auch schnell genug bei Focus-Bracketing ist.

Falls jemand auf dem Gebiet Erfahrung hat, wäre ich für Tipps dankbar.

Danke und schönen Restsonntag.

Otto

Was meinst du mit „schnell genug“? Die Geschwindigkeit spielt dabei doch keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe1956:

Was meinst du mit „schnell genug“? Die Geschwindigkeit spielt dabei doch keine Rolle.

nur solange das Motiv nicht lebendig ist. 

Das XF80mm Macro wird bei den vorhanden Möglichkeiten sicher ganz vorne mit dabei sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wood:

nur solange das Motiv nicht lebendig ist. 

Das XF80mm Macro wird bei den vorhanden Möglichkeiten sicher ganz vorne mit dabei sein

Ich denke mal, für bewegte Motive ist Focus Bracketing insgesamt viel zu langsam, egal, welches Objektiv. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche neuen Anfang Makrofotografie habe mich für das 80 Fuji entschieden und sehe eigentlich keine vernünftige alternative.

Das 80 Makro ist allerdings ein ganz Schöner Klotz aber dafür geht es auch noch mit TC 1.4 dabei noch interner Bildstabilisator und sehr Scharf.

Etwas Schade finde ich bei Fujifilm ein neues 30 Makro finde ich persönlich als zu kurz Kleintiere usw. eine Neuauflage 60 Makro wäre Wünschenswert gewesen so mein Gedanke.

Eventuell das 60 Makro mit Zwischenring allerdings der AF ? keine Ahnung kenne das Objektiv nicht.

 

 

(für bewegte Motive ist Focus Bracketing insgesamt viel zu langsam)

Habe auch sehr wenig Erfahrung Makro da ich Anfänger bin denke das Stimmt für bewegte Motive geht Braicketing nicht deshalb abblenden auf f16. das 80 Makro Fuji finde ich auch noch bei Blende f11 ziemlich Gut dann nimmt Beugung deutlich zu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben mal mit Schrittgröße 10 getestet und ich konnte an der H2s keinen Unterschied zwischen einem uralt Touit 50 mm oder neuem XF 70-300 mm und Tamron 150-500 mm festellen. In allen Fällen lag die Serienbildrate bei ca 20 fps. Somit sollten alle der 4? X-Mount AF Makros gleichermaßen geeignet sein und man kann anhand anderer Eigenschaften aussuchen.
Falls es jemanden interessiert: Die T5 schafft ca. 10 fps im Bracketing.

Und die Aussage manche Nutzer hier, dass man bewegte Objekte grundsätzlich nicht stacken kann, stimmt so nicht. Logischerweise wird es schwer, wenn man versucht ein schnelles Motiv zu stacken, aber bei ruhigeren bewegten Objekten geht es sehr wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StefanTi

((Falls es jemanden interessiert: Die T5 schafft ca. 10 fps im Bracketing.))

 

Ok Danke für Information, habe mich selbst gefragt ob es da unterschiede gibt zwischen einer X-T5 oder X-H2 beide haben 40 MP allerdings bei der X-H2 mit Möglichkeit schnelle Speicherkaren CF-Express ? ob die mehr als 10 fps Bracketing Schaft ?.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ok Danke für Information, habe mich selbst gefragt ob es da unterschiede gibt zwischen einer X-T5 oder X-H2 beide haben 40 MP allerdings bei der X-H2 mit Möglichkeit schnelle Speicherkaren CF-Express ? ob die mehr als 10 fps Bracketing Schaft ?.

Mangels H2 kann ich das nicht testen, aber bei der T5 habe ich die Bildzahl extra so gewählt, dass der interne Puffer nicht limitiert. Vielleicht hat ja jemand eine H2 und ist bereit zu testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb StefanTi:

Und die Aussage manche Nutzer hier, dass man bewegte Objekte grundsätzlich nicht stacken kann, stimmt so nicht. Logischerweise wird es schwer, wenn man versucht ein schnelles Motiv zu stacken, aber bei ruhigeren bewegten Objekten geht es sehr wohl.

Wenn sie sich während der Aufnahme bewegen, wird's schwierig, ansonsten ist das dann eben eine Frage, wie schnell die Kamera durch ist, bevor es sich wieder bewegt.

Schließt man die Blende braucht man ja weniger Aufnahmen, als wenn man da mit offenblende hantiert, wobei ja auch dann die Belichtungszeit länger wird. ich hatte mit meiner H2 noch nie Probleme, dass die das mal unterbrochen hätte, weil der Puffer nicht reicht. Makros fotografiere ich grundsätzlich mit Blende 8 und dem 80er. hatte auch das Zeiss Touit mal und mir nur das 80er geholt wegen des Abstands zum Motiv und der längeren Brennweite. Außerdem geht sogar noch der Konverter. Von der BQ her kann man beide nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...