Jump to content

Empfohlene Beiträge

@outofsightdd hat dazu auch schon was geschrieben:

Nach Viltrox, Tokina, Sigma und Yougnuo nun also auch Siui? Na wenn es jetzt immer noch Leute gibt, die kein passendes Objektiv mit diesen drei Brennweiten findet, weiß ich auch nicht. 😅

Ok, F1.2 hat sonst keiner, aber ob diese 1/3 Blende das wirklich rausreißt? (Oder man sie tatsächlich braucht?) 🤔

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Vector:

Und wieder die gleichen (ähnlichen) Brennweiten.

...gääähn

Auf der website allerdings steht weiter unten auch noch:

Two more “Sniper” lenses will be announced in 2024

Was das wohl sein wird?

35 und 50?🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Oder man sie tatsächlich braucht?

Sagt mal, wenn indiegogo eine Plattform für eine Form von Crowdfunding ist (so sieht es für mich aus), dann kann man diese sinnige Neuheit ganz einfach verhindern: Nicht vorbestellen und schon wird uns eine weitere langweilige Neuheit erspart bleiben. 

https://learn.indiegogo.com/how-it-works-crowdfunding/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Warum ist euch das nicht einfach völlig egal? Man muss sich doch nicht dafür interessieren...

Unterm Strich ist mir das egal, weil ich die Brennweite schon habe, bzw nicht brauche. Aber grundsätzlich darüber informiert sein, was es im eigenen System gibt ist schon ok. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein neuer zoom 700g 50-150 2.8 Sigma/Tamron oder ein 600g 100 2.8 Makro Sigma/Tamron APS-c für Fujifilm das finde ich interessanter.

Ein Sigma 50-140mm 2,8 DC DN kommt ja hoffentlich irgendwann nächstes Jahr.

Für ein Dritthersteller- Makroobjektiv sehe ich auch noch Potential. Das XF 80 ist halt ziemlich teuer und für APS-C Verhältnisse ein Riesenklopper (die BQ und Vollausstattung ist natürlich unbestritten). Das XF 60mm ist alt (von 2012) mit langsamem AF, nicht innenfokussierend, kein WR und nur mit 1:2 Abbildungsmaßstab. Das XF 30mm macht eigentlich alles besser als das XF60, aber die kurze Brennweite ist für viele Makrosituationen nicht ideal.

Das Zeiss 50mm 2,8 klingt auf Grund von Schärfeleistung, Brennweite und Größe wie die attraktivste Option. Allerdings gibt es auch hier auf Grund des ebenfalls fortgeschritenen Alters der Optik wie beim XF 60mm Defizite beim AF und kein WR.

Es gibt noch das sehr scharfe, manuelle Laowa 65mm. Aber zB. automatisches Focus Stacking ist damit nicht möglich, EXIF Datenübertragung und WR fehlen. Und trotz der exzellenten Schärfeleistung wurde ich auch wegen dem schlechten Gegenlichtverhalten, dem (vermutlich wegen der 7 nicht abgerundeten Blendenlamellen) ehr unschönem Bokeh sobald man abblendet und teilweise merkwürdigem Colour Rendering nie so ganz glücklich mit der Linse.

Zu einem kompakten Sigma oder Tamron 50-70mm 2,8 Macro mit WR und modernem AF würde ich daher vermutlich nicht Nein sagen.

Link zum Beitrag

Naja - die hier vorgestellten drei Linsen sind zwar von der Brennweite durchaus "Gähn-Kost", aber bei Sirui verfolgen sie wohl ein anderes Design-Konzept.
Auch dass man diese Linsen direkt im Dreierpack bestellen kann, mag für den einen oder anderen vielleicht ein Kaufgrund sein.
Für mich bisher leider nicht, da generell der Blendenring fehlt und das für mich eventuell interessante 56-er hat eine zu große Nahgrenze, als dass es für mich in Frage käme.
Jedenfalls belebt aber diese Neuankündigung nicht nur das X-System - und die optischen Qualitäten würde ich erst einmal abwarten, wenn sie verfügbar und "getestet" sind.
Der Preis jedenfalls ist halbwegs attraktiv ;)

Link zum Beitrag

Zu einem gesunden Preis, verlangt man das beste Gehäuse/Sensor  der Welt, um ihn dann mit billigem Glas zu Kastrieren. Bei der letzten Kaufaktion meinerseits, hat mein abgemagertes Sparschwein es geschafft mich beim Zugriff noch schnell zu beißen bevor es verschwand. Seitdem ist's verschwunden. Spart Geld fürs Futter. 

Das neue Jahr mit Technik Überraschungen seitens der Hersteller nähert sich mit Riesen Schritten. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ThorstenN.:

Unterm Strich ist mir das egal, weil ich die Brennweite schon habe, bzw nicht brauche. Aber grundsätzlich darüber informiert sein, was es im eigenen System gibt ist schon ok. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen.

Information ist natürlich immer gut und da bin ich auch Deiner Meinung. Ich frage mich aber warum hier einige über die neue Angebotsvielfalt von Objektiven lästern. Man kann sowas kaufen, muss es aber nicht. Wettbewerb ist für den Kunden und oft auch für die konkurrierenden Hersteller weiterführend. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Helle:

Information ist natürlich immer gut und da bin ich auch Deiner Meinung. Ich frage mich aber warum hier einige über die neue Angebotsvielfalt von Objektiven lästern. Man kann sowas kaufen, muss es aber nicht. Wettbewerb ist für den Kunden und oft auch für die konkurrierenden Hersteller weiterführend. 

Das hat nichts mit lästern zu tun. Aber mal was anderes als Standard würde auch gut tun, siehe Viltrox XF75.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es gibt nun einige Review-Videos...

https://www.sonyalpharumors.com/first-reviews-of-the-three-new-sniper-f-1-2-aps-c-e-mount-lenses/

Ich habe dort ins erste Video mal reingeklickt und das sieht ganz danach aus, dass die Sigmas deutlich besser sind. Mehr muss man glaube ich dann gar nicht wissen. 😉

Link zum Beitrag

Ja, die ersten Tests sind für mich auch enttäuschend. Denn ich wünsche mir so sehr endlich ein langweiliges 50er, das es mit meinem Sigma Art f1.4 aufnehmen kann. Rattenscharf, tolles Bokeh und für mich sehr wichtig: sehr schneller AF. Alle guten 50er, die es bislang für Fuji gibt, sind nicht wirklich Hallensport-tauglich. Nur das Fuji 2.0. Und ich hätte es schon gern weiter offen. Gegen Gewicht habe ich nichts. Aber auf den Fringer-Adapter mit über 200 Gramm würde ich schon gern verzichten. Und falls dieses Wunschobjektiv meinerseits bisschen weniger als 820 Gramm wie das Sigma ART wiegen würde, wäre das auch okay. Das Sniper ist jedenfalls raus. Leider. Da hatte ich Hoffnung.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb frarie:

ein langweiliges 50er, das es mit meinem Sigma Art f1.4 aufnehmen kann. Rattenscharf, tolles Bokeh und für mich sehr wichtig: sehr schneller AF.

Den Trümmer hatte ich auch mal von einem Canon-Kollegen an meinen Fujis, wirklich ein krass gutes Glas, aber an seiner 5d4 besser aufgehoben. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Den Trümmer hatte ich auch mal von einem Canon-Kollegen an meinen Fujis, wirklich ein krass gutes Glas, aber an seiner 5d4 besser aufgehoben. 😉

Stimmt, auch an den Nikon-DSLRs. Aber wenn man umsteigt auf ein anderes System muss man damit leben, dass es nicht alles gibt. Aber vielleicht irgendwann mal kommt....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Naja nicht so dolle ..... ab F2 benutzbar .

Was soll das immer , extra schwer weil 1.2 und dann bis F2 kaum zu gebrauchen. Einzug Viltrox macht es mittlerweile richtig. Da bleib ich beim Altglas oder gleich Fuji XF ... 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb doubledare:

Naja nicht so dolle ..... ab F2 benutzbar .

Was soll das immer , extra schwer weil 1.2 und dann bis F2 kaum zu gebrauchen. Einzug Viltrox macht es mittlerweile richtig. Da bleib ich beim Altglas oder gleich Fuji XF ... 

Na da sind mir die F1.4 Objektive von Fuji, Vitrox, Sigma oder Samyang lieber und wenn erst ab F2.0 "gebrauchbar" dann kann man auch gleich die sehr guten F2.0 Objektive von Fuji (18/23/35/50mm) nehmen. Da hat man dann wirklich mehr davon. Ich kaufe doch kein Objektive mit F1.2, wenn ich es ernsthaft erst ab F2.0 benutzen kann. Sorry, aber wenn ich das alles so lese, sind das völlig sinnfreie Objektive die da Siui anbietet. Von den Farben (Weiss, Silber, Carbon) will ich gar nicht reden, einfach nur gruselig. 😱

Für das Geld (349$) plus Zoll, bekommt man also auch die F2.0 Fujiobjektive, ebenso die Varianten von Sigma oder Viltrox. Da wäre meine Wahl ganz klar, bevor ich Sirui nehmen würde:

• 1. Fuji F2.0 Obvjektive
  • 2. Viltrox Objektive (immerhin otisch schöner und passender zu Fuji und mit Blendenring)
  • 3. Sigma (leider ohne Blendenring aber immer noch besser als Sirui)
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Sirui? 😭

Also ganz ehrlich, für kein Geld der Welt würde ich mir das freiwillig antun, nicht mal wenn ich Geld dafür bekommen würde. Man muss nicht jeden Sch... haben. Für mich fällt das in die Kategorie: "Geschenkt ist noch zu teuer".

Nachtrag:

@raphael_X Du warst schneller als ich, aber das Video gibt genau meine Gedanken wieder. 😅

bearbeitet von Dare mo
Nachtrag
Link zum Beitrag

SIRUI als Newcomer für APS-C AF Objektive, sollte sich mal fragen, wie sie mit solchen Objektiven gegen Wettbewerber bestehen wollen.

Neben dem super Video von @raphael_X, würde mir der fehlende Blendenring schon keinen Kaufanreiz bieten. Den schätze ich, neben original Fujifilm Objektiven, besonders bei Viltrox. Und mit deren Schärfeleistung bin ich wirklich zufrieden. Ganz besonders bei den Viltrox 27/F1.2 und 75/F1.2.

Link zum Beitrag

Produziert ja ein ganz schön "buntes" (heftigste Farbsäume) Bokeh, aber dafür ist es ja bei Blende 1.2 immerhin nicht scharf. Und wer mehr so auf das Aussehen Wert liegt bekommt ja auch ein ganz schön billig wirkende Plastelinse, könnt fast schon was für eine Toy-Kamera sein. Ein Blendenring würde da sowieso nur stören. Ist also für jeden was dabei.😂

Link zum Beitrag

Warum nicht eine solche Farbe Gelb und Rot sied zum verlieben schön aus 😍😄, schrecklich an einer Fuji wenn auch mit einem Blendenring es sollte doch Schwarz bleiben aber Ok Geschmacksache ist verschieden. Farben (Weiss, Silber, Carbon) finde ich grauenhaft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Über das Aussehen kann man immer streiten. Für mich ist die Leistung viel wichtiger. Und irgendwie ist es auch beruhigend, mal wieder einen Beweis zu bekommen, dass für ein Drittel Preis nicht die gleiche Leistung zu erbringen ist. Andersherum wäre es viel beunruhigender. Dass es ein bisschen günstiger in sehr guter Qualität als Fuji-Original-Objektive geht, hat ja Viltrox schon bewiesen. Aber die guten Viltroxe kosten ja schon ein bisschen Geld. Aber f1.2-Objektive für 350 Euro - was habt Ihr denn da erwartet???

Link zum Beitrag