DRS Geschrieben 24. November 2023 Share #301  Geschrieben 24. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch mal eins von meiern Katze mit Katzen Erkennung von gestern Abend. Absolut schlechtes Licht und sie war in Action als ich die Lichterkette zur Beleuchtung vor ihr postiert habe. Vier Bilder habe ich gemacht, bei miesesten Licht mit hohen ISO und drei sind scharf geworden. Im Bokeh Thread habe ich die ansehnlichere s/w Version mal eingestellt. Hier die unbearbeitete mit 1,4 er Blende und dem 33er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kernpanik und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2023 Geschrieben 24. November 2023 Hallo DRS, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fĂĽndig!
DRS Geschrieben 24. November 2023 Share #302  Geschrieben 24. November 2023 meine Rehe sind mir eigentlich heilig, aber wo sie heute zum Kaffeetrinken schon mal da waren, habe ich gerade mit der Vogelausstattung aber Tier AF mal ein paar Bilder gemacht. Alle mit dem 50-140, TC 1,4 Die waren schon mind. 20m weg würde ich sagen. da sie die Katze ausgesprochen mögen, wäre ich auch näher heran gekommen, nur die Katze wollte sich bei diesem Wetter nicht nach draußen bewegen. Die legt sich sonst immer dazwischen und da sind sie irgendwie nicht mehr so scheu. Es sind nur die unscharf geworden, die mit 1/100s nicht klarkamen, aber da war ich wohl zu optimistisch. Die habe ich noch nie fotografiert, aber die Kamera hat sie auch im Gesträuch eigentlich gut gefunden. Sind ungefähr 80% Ausschnitte.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, StefanTi, wood und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #303  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb StefanTi: Falls es wirklich Probleme gibt, glaube ich eher, das es an der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv hängt, da die Probleme ja auch bei langsamen und statischen Objekten auftreten. Kommunikation: wenn die zwischen Fuji/Fuji klappt und zwischen Fuji/Tamron nicht, dann kann man das ja nicht der H2s anhängen. Schon viel früher in diesem Thread kam bereits die Empfehlung mal Fuji/Fuji zu testen. Der Beitrag von @kernpanik untermauert das kräftig Es wird dein Problem nicht lösen, wenn du der H2s permanent verbale Sargnägel einklopfst und das Objektiv nicht überdenkst. Vielleicht findest Du ja einen Weg mit der Kombi klar zu kommen, wünsche ich Dir. Aber bitte nicht mehr immer schreiben das Alle hier mir der H2s unzufrieden sind. Sowas wirft ein völlig falsches Bild auf Fuji und ist gegenüber den Entwicklern auch nicht fair. Nimm das bitte nicht als Angriff, ich werde meine Anmerkung auch nicht weiter aufbröseln oder weiter führen. Es soll nicht eskalieren - würde auch nicht helfen - aber es ist mal an der Zeit den Weg zurück zu Objektivität zu finden.  bearbeitet 24. November 2023 von Maikäfer bibo, hybriderBildersucher, DRS und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #304  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) hier mal ergänzend zu meinem Beitrag von "neulich": Erkennung Vogel geht auch für Felltier. JPG aus der Kamera nur fürs Forum verkleinert Ich erhebe damit keinen Anspruch auf 100% Aussage, aber so gut wie es bei mir funktioniert erspare ich mir das hin/her Einstellen. Ich nehme für jegliches Getier die Vogel Erkennung - wenn ich Erkennung nehme. X Versuche mit Erkennung an - aus - an - aus auf das gleiche Motiv wie diesen Hirsch (Kamera aufgelegt), zeigten immer wieder: die Trefferquote ist mit Erkennung sehr gut - ohne schlechter (kleines AF Feld auf den Kopf). Der Vergleich Vogel - Tier Erkennung zeigte bei meinen Motiven keinen Unterschied. Mein Wildkaninchen aus dem Wochenthema hatte ich auch mit Vogel Erkennung fotografiert. H2S mit 150-600 UND TC 1.4 ! Entfernung nach Bayern Atlas und Google Maps etwa 600 Meter. War aber auch top Licht, hatte ich in den letzten 2 Jahren nur 1x so erwischt. Das war einer meiner ganz glücklichen Fototage Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. November 2023 von Maikäfer Tommy43, Xödu, bibo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 24. November 2023 Share #305  Geschrieben 24. November 2023 vor einer Stunde schrieb Maikäfer: Kommunikation: wenn die zwischen Fuji/Fuji klappt und zwischen Fuji/Tamron nicht, dann kann man das ja nicht der H2s anhängen. Theoretisch korrekt, aber das ist bisher nur eine Hypothese, für die im konkreten Fall der Nachweis fehlt. Der Konjunktiv wäre hier gramatikalisch angebracht. Also immer sachte mit den jungen Pferden. Hinweise in der Richtung gibt es ja immerhin. Mich persönlich würde es auch interessieren, ob hier die Ursache für die doch recht dramatischen Ergebnisse liegt. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #306  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) Am 22.11.2023 um 10:51 schrieb gscholz: Das trifft es recht exakt und ist auch meine Beobachtung. Teilweise arbeitet die Motiverkennung erstaunlich genau, es gibt aber auch andere, für das menschliche Gehirn triviale Situationen, für die der Erkennung möglicherweise noch Trainingseinheiten fehlen. So hatten wir soeben z.B. einen Raben im Garten, bei dem die Augen (scharz auf schwarz) trotz freier Sicht kaum erkannt wurden, während sie bei einer nur partiell sichtbaren Amsel (scharz auf schwarz) quasi geradezu am Auge fest hing. Wie die beiden Softwarekomponenten (Erkennung/Fokus) zusammenarbeiten, ist mir bisher ein Rätsel. Die Übergabe der Daten von einem System ans andere funktioniert noch deutlich zu dürftig. Amsel Augen haben einen gelben Ring - fast wie eine Zielscheibe. Das gibt Kontrast im sonst schwarzen Einerlei. Insofern wackelt der Vergleich zwischen Rabe und Amsel etwas. bearbeitet 24. November 2023 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 24. November 2023 Share #307  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Maikäfer: aber so gut wie es bei mir funktioniert erspare ich mir das hin/her Einstellen. Ich nehme für jegliches Getier die Vogel Erkennung - wenn ich Erkennung nehme. naja das ist doch auch kacke wenn das so ist... Wenn ich auf Vogel stelle dann will ich ein Vogel fokussiert haben und nicht den Hund der daneben steht.... - Morgen teste ich intensiver die Änderung der Einstellung Auslösepriorität: Fokus auf Auslösen. Das hat durch einen zufälligen Test alle hier beschriebenen Kernprobleme gelöst und ich bin gespannt und hoffe dass sich das widerholen lässt. Wenn dem nicht so ist werde ich sehr wahrscheinlich verkaufen denn so wie es bisher ist kann ich 20, 30% meiner Interessen einfach nicht zuverlässig abdecken.  bearbeitet 24. November 2023 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #308  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb wood: naja das ist doch auch kacke wenn das so ist... Wenn ich auf Vogel stelle dann will ich ein Vogel fokussiert haben und nicht den Hund der daneben steht.... kommt halt darauf an was man daraus macht. Wo man die Vor- oder Nachteile sieht und wie man sich die zu Nutze macht. Oder auch nicht. KI wird hoffentlich nie das "mit Denken" ganz ersetzen. Oder man liefert sich der Kamera komplett aus. Es wird für jeden Bedarf was geben - und das ist gut so. bearbeitet 24. November 2023 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 24. November 2023 Share #309  Geschrieben 24. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Maikäfer: Amsel Augen haben einen gelben Ring - fast wie eine Zielscheibe. Das gibt Kontrast im sonst schwarzen Einerlei. Danke für den Hinweis, das muss ich mir mal genauer ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 24. November 2023 Autor Share #310  Geschrieben 24. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Maikäfer: Kommunikation: wenn die zwischen Fuji/Fuji klappt und zwischen Fuji/Tamron nicht, dann kann man das ja nicht der H2s anhängen. Schon viel früher in diesem Thread kam bereits die Empfehlung mal Fuji/Fuji zu testen. Der Beitrag von @kernpanik untermauert das kräftig Wie @gscholz schon sagte, ist das aktuell nur eine ungetestete Hypothese, für die sich bisher keine Beweise finden lassen. Mir ist kein Test untergekommen, in dem der AF des Tamrons kritisiert worden wäre und auch die Probleme von @kernpaniksind unbekannten Ursprungs und in dem Ausmaß auch bei mir nicht vorhanden. Vielleicht war sein Objektiv einfach defekt, wovon ich aktuell ausgehen würde. Zudem würde ich bei potenziellen Softwareproblemen nicht nur Tamron die Schuld zusprechen, da man nicht weiß wie kooperativ Fuji bei sowas ist. vor 4 Stunden schrieb Maikäfer: Es wird dein Problem nicht lösen, wenn du der H2s permanent verbale Sargnägel einklopfst und das Objektiv nicht überdenkst. Vielleicht findest Du ja einen Weg mit der Kombi klar zu kommen, wünsche ich Dir. Aber bitte nicht mehr immer schreiben das Alle hier mir der H2s unzufrieden sind. Sowas wirft ein völlig falsches Bild auf Fuji und ist gegenüber den Entwicklern auch nicht fair. Nimm das bitte nicht als Angriff, ich werde meine Anmerkung auch nicht weiter aufbröseln oder weiter führen. Es soll nicht eskalieren - würde auch nicht helfen - aber es ist mal an der Zeit den Weg zurück zu Objektivität zu finden. Ich habe meiner Meinung nach nichts gemacht, was nicht objektiv wäre. Für jeden ist nachvollziehbar was ich mit welcher Ausrüstung tue und falls sich jemand denkt, es ist das Objektiv, kann er meine Erfahrungen ignorieren. Für mich spricht einerseits der Test im Hundethread mit dem XF70-300 und Tamron 17-70 gegen ein Problem mit dem Objektiv, da ich auch da keine überzeugenden Trefferraten hatte und andererseits gibts hier auch andere Nutzer, die ähnliche Probleme mit dem XF150-600 haben. Des weiteren macht man es sich etwas leicht, wenn man einfach sagt "dann Teste eben ein anderes Objektiv", wenn das Objektiv fast 2000€ kostet. Für mich (und vermutlich auch die meisten hier) ist das keine Summe, die man mal eben zum testen ausgeben will/kann. Das gleiche gilt auch für das Ausleihen, dann sind mal eben 200-300 € weg und wenns dumm läuft hat man nicht mehr als Nebelsuppe oder Regen in dem Zeitraum. Glücklicherweise hat sich das ganze aber durch Black Friday & Winter Cashback geändert und man bekommt es aktuell ja für deutlich unter 1400 €. Demnächt kann ich also auch mit dem XF150-600 testen und die Fehlerquelle Tamron eliminieren. Falls es genauso bescheiden läuft, ist der Verlust beim Verkauf jetzt deutlich besser zu verschmerzen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #311  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) @StefanTi Das Du frustriert und total verärgert bist, das verstehe ich absolut. Ist auch mehr als MIST ! Und tut mir auch leid für dich. Kaum einer hat den Sack Geld im Keller um mal eben fix ein Tele zu kaufen. Etliche Beiträge von Dir sind objektiv und Lösungsorientiert, sollte von mir nicht so grob rüber kommen. Wenn jedoch wiederholt Tips kommen, das es mal ein Ansatz wäre ein anderes Objektiv zu probieren um das Problem einzukreisen - was spricht dagegen ? Du gehst da gar nicht drauf ein. Vielleicht ist ja auch DEINE H2s nicht OK. VIelleicht ist das Tamron an der H2s tatsächlich in manchen Situationen früher überfordert. Ideal wäre ein Kreuztausch: dein Tamron an einer anderen H2s und ein Fuji 150-600 an deiner H2s. Wird schwer möglich sein, aber wäre interessant. Was mich nur stört ist das irgendwann immer wieder die Schlussfolgerung kommt, das die Kamera ganz generell mies ist. Die hat ihre Grenzen, ganz klar ist halt Preis/Leistung. Es ist aber auch nicht so einfach vom Tisch zu wischen, das etliche zufrieden sind. Warum denen die Kamera vermiesen ? Dir viel Glück - und das meine ich ganz ernst.  bearbeitet 24. November 2023 von Maikäfer forensurfer, Thorsten.M, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. November 2023 Share #312  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Ich habe meiner Meinung nach nichts gemacht, was nicht objektiv wäre. Nein, sicher nicht. Du bist bei aller Kritik auch immer fair und offen für Anregungen gewesen und beschreibst auch positive Erfahrungen. Andererseits hilft das ständige Posten von „Beweisbilderserien“ auch nicht weiter. Das wirkt auf mich dann so, als wenn ich überzeugt werden soll, dass ich mit meinen Erfahrungen falsch liege, die Augen zumache oder Fanboy sei. Oder wenn das Video eines eigentlich seriösen und sicher nicht fujiaffinen YT in Zweifel gezogen wird, weil es nicht zu den eigenen Erfahrungen passt. Das wirkt dann für mich nicht mehr objektiv. Hier ist ja niemand, der nicht glaubt, dass es tatsächlich so ist bei Dir. Du hast auch den Skill, mit dem Genre und dem Gerät umzugehen. Du musst hier nichts beweisen mit immer neuen Serien. Obwohl ich manchmal denke, dass bei Dir vielleicht im C-Slot für BiF die Leistungsverstärkung auf Aus ist, dass kann man ja separat programmieren. Weil die Ergebnisse halt so unerklärlich verschieden sind und bei Dir so richtig schwammige öfter dabei sind. Aber das wäre zu einfach und Du hattest das glaube ich auch schon kontrolliert, deswegen hier nur grau angedeutet, damit auch nichts vergessen wird. Aber andererseits gibt es eben hier die breite Palette von unterschiedlichen Erfahrungen. Von Deinem Beispiel über @Deejablo bis hin zu @Maikäfer und @DRS. Wenn ich z.B. Deine Flugzeugbilder nehme, die vermutlich nur Testbilder sind, dann hätte ich vermutlich da auch Graupen dabei. Das ist ein kontrastarmes Flugzeug vor kontrastarmem Himmel und noch dazu klein und weit weg. Meine Bilder sind von anfliegenden oder startenden Jets bei gutem Licht, die es dem AF leichter machen, weil groß und kontrastreich. Oder anfangs Jets in 11km Höhe aber auch mit gutem Kontrast von Sonne angestrahlt. Somit wohl nicht vergleichbar. Einig sind wir uns sicher, dass auch der AF der H2s noch nicht perfekt ist. Aber es gibt auch die Frage nach dem Glas Wasser, was halb voll oder halb leer ist. Nun ist BiF oder sitzende Vögel im Gestrüpp sicher mit das schwierigste für Motiverkennung und AF. Dass jemand, der sich da spezialisiert hat, jedes Prozent mehr Trefferquote auch in Richtung Perfektion mehr schätzt als ein Hobbyuser wie ich, der mehr als zufrieden ist auch mit nicht 100%iger Ausbeute, ist auch klar. Ob man deswegen heutzutage noch das System wechseln muss, werden wir daher vermutlich unterschiedlich bewerten, da wir unterschiedliche Bedarfe haben. Ich würde allerdings das Thema Objektiv  nicht ganz außer Acht lassen, auch wenn Fujilinsen sicher nicht alles kompensieren können. Aber bei Bildern mit nahen Motiven wie Hunden oder Sport glaube ich schon, dass eine native, schnelle und lichtstarke Linse wie das 50-140 oder 90 2.0 bessere Ergebnisse erzielen und zeugen, was geht und was nicht. Das 50-140 hat, wenn ich das richtig weiß, vier LM und das 90er zwei. Im Telebereich warten wir ja leider noch auf Lichtstärke. D.h. Ich nicht, mir wäre das dann tatsächlich zu teuer.  bearbeitet 24. November 2023 von Tommy43 lichtschacht, DRS, Maikäfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #313  Geschrieben 24. November 2023 vor 2 Stunden schrieb StefanTi: Demnächt kann ich also auch mit dem XF150-600 testen und die Fehlerquelle Tamron eliminieren. Falls es genauso bescheiden läuft, ist der Verlust beim Verkauf jetzt deutlich besser zu verschmerzen. Dann weißt Du hoffentlich bald mehr, in der Luft hängen ist immer blöd. VG StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. November 2023 Share #314  Geschrieben 24. November 2023 @StefanTi Noch was: Falls deine H2s mit dem 150-600 auch übel abliefert: hast Du noch Garantie auf die H2s ? Kleve mal drauf gucken lassen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 24. November 2023 Autor Share #315  Geschrieben 24. November 2023 vor 56 Minuten schrieb Tommy43: Das wirkt auf mich dann so, als wenn ich überzeugt werden soll, dass ich mit meinen Erfahrungen falsch liege, die Augen zumache oder Fanboy sei. Weil mir lange nicht geglaubt wurde, dass es nicht funktioniert. vor 57 Minuten schrieb Tommy43: Obwohl ich manchmal denke, dass bei Dir vielleicht im C-Slot für BiF die Leistungsverstärkung auf Aus ist, dass kann man ja separat programmieren. Weil die Ergebnisse halt so unerklärlich verschieden sind und bei Dir so richtig schwammige öfter dabei sind. Aber das wäre zu einfach und Du hattest das glaube ich auch schon kontrolliert, deswegen hier nur grau angedeutet, damit auch nichts vergessen wird. Der Boostmodus ist an allen C-Settings aktiviert, das hatte ich extra zwischenzeitlich kontrolliert. Fun-Fact am Rande bei den C-Settings: Die Software-Fokusbegrenzung wird nicht in den C-Settings gespeichert und gilt global. Sie wird auch nicht gelöscht, wenn man die Kamera ausschaltet, obwohl das automatisch aktualisieren der Einstellungen deaktiviert ist. Das herauszufinden hat auch ein paar Bilder gekostet. Hier noch als ausgleich für die ganzen Negativbeispiele: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 2 Stunden schrieb Maikäfer: Wenn jedoch wiederholt Tips kommen, das es mal ein Ansatz wäre ein anderes Objektiv zu probieren um das Problem einzukreisen - was spricht dagegen ? Du gehst da gar nicht drauf ein. Ich bin aber eigentlich mit dem Test bei den Hunden darauf eingangen und habe andere Objektive probiert. Auch bei meinen Tests mit der Stoffganz habe ich neben dem Tamron auch das Tamron 17-70, XF 70-300 und das Viltrox 75mm getestet. Ein zweites Supertele lässt sich nur wie gesagt nunmal nicht immer ganz so leicht beschaffen. Wenn es früher sinnvoll möglich gewesen wäre, hätte ich es längst gemacht. vor 39 Minuten schrieb Maikäfer: Noch was: Falls deine H2s mit dem 150-600 auch übel abliefert: hast Du noch Garantie auf die H2s ? Kleve mal drauf gucken lassen ? Das wäre eine Überlegung Wert, aber da ich die H2s damals gebraucht gekauft hatte, weiß ich nicht genau wie das mit der Garantie funktioniert. Da keine H2s 24 Monate alt sein kann, müsste sie aber eigentlich auf jeden Fall noch im Garantiezeitraum sein? Wobei das eigentlich auch egal wäre. Wenn Fuji meint, dass etwas kaputt wäre, würde sich bei dem Wert der Kamera eine Reparatur auf jeden Fall lohnen. Thorsten.M, DRS, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. November 2023 Share #316  Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb StefanTi: Ein zweites Supertele lässt sich nur wie gesagt nunmal nicht immer ganz so leicht beschaffen. Das ist natürlich so, die wechselt man nicht wie die Hemden. Ich finde auch, dass das XF 150-600 vielleicht einen Tacken stabiler sein könnte, es ist aber doch recht dunkel, sobald es dämmert oder Novemberwetter da ist, was dem AF wiederum nicht zuträglich ist. Für mich als Schönwetterfotograf ok, für andere nicht. Trotzdem ein wirklich tolles Objektiv, Innenfokussierung, keine Verzeichnung! als Zoom! Von daher fehlt da aber dennoch auch ein teures lichtstarkes Supertele. Deswegen wäre meine Idee für dieses Thema hier, Vergleiche auch im näheren Bereich mit nativen Fujis mit Dampf wie dem 50-140 oder 90 2.0 einzubeziehen. Ok, das sind dann vermutlich keine Vögelchen, aber ggf. Hunde, den Thread gibts ja auch schon, oder andere Formen von Action. bearbeitet 24. November 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 25. November 2023 Share #317  Geschrieben 25. November 2023 vor 11 Stunden schrieb StefanTi: Vielleicht war sein Objektiv einfach defekt, wovon ich aktuell ausgehen würde. So auffällig schlecht, wie die AF-Leistung bei meinem Test war, könnte das durchaus der Fall gewesen sein.  vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Deswegen wäre meine Idee für dieses Thema hier, Vergleiche auch im näheren Bereich mit nativen Fujis mit Dampf wie dem 50-140 oder 90 2.0 einzubeziehen. Neben dem XF 150-600 besitze ich auch das XF 90mm und es ist meine heiß geliebte Immer-dran-Linse, wenn ich das schwere Superzoom zuhause lasse. Was die AF-Trefferrate und AF-Geschwindigkeit angeht, sind die beiden Objektive sehr ähnlich, wobei ich mit dem 150-600 noch weniger Ausschuss produziere als mit dem 90er. Ich führe das darauf zurück, dass beim Supertele einfach „mehr Tier“ im Fokusfeld liegt und weniger Grasbüschel, Halme oder sonstige Objekte, die den AF durcheinander bringen. Meine X-T2s haben ja keine Motiverkennung für Tiere - hier ein Negativbeispiel, wozu das führen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. November 2023 Share #318  Geschrieben 25. November 2023 vor 1 Stunde schrieb kernpanik: Was die AF-Trefferrate und AF-Geschwindigkeit angeht, sind die beiden Objektive sehr ähnlich, wobei ich mit dem 150-600 noch weniger Ausschuss produziere als mit dem 90er. I Ich denke mal, dass man bei Haustieren schon das 50-140 oder das 90er nehmen kann. Ich habe damit auch Top Trefferquoten, mit dem 90er noch besser als mit dem 50-140. Das ist natürlich für Wildlife viel zu kurz. Stefan TI hat ja außer dem 70-300 nur Fremdgläser, wenn ich das richtig lese. Tamron, Viltrox usw. Mal sehen wie ihm das mit dem 150-600 gelingt. Hier noch ein Hase mit dem 50-140, normaler AF-C, 100% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, Maikäfer, kernpanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 25. November 2023 Share #319  Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) @MichaelAC Ich bin in dem geschlossenen Thread auf dein Post aufmerksam geworden. Leider klappt zitieren nicht: Zitat   Beitrag: 1781  Ich habe mir das natürlich auch angesehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ---- gelbes Rechteck 1 heißt Körper gelbes Rechteck 2 heißt Kopf gelbes Rechteck 3 heißt Auge rot heißt vermutlich Fokusfeld bei Zone ist es ein roter Kreis Die Schärfe des Bildes ist eigentlich nicht mehr okey. Wenn rot heißt, dass dass das Einzelfeld war und der Schwanenkopf dieses nur zur Hälfte bedeckt wäre es eine Erklärung für den Schärfeausfall. Wäre gut zu wissen wie es aussehen würde wenn die Größe des Feldes auf dem kleinstmöglichen gewesen wäre... Heißt aber auch, dass das Fokusfeld wie man es zuvor einstellt so bleibt wie es ist. Wenn die Tiererkennung also ein kleines grünes Rechteck anzeigt, heißt das nur dass er das Auge erkannt hat und man darauf scharf stellen kann. Es heißt aber nicht, dass mit einem entsprechend kleinen Fokuspunkt darauf scharf gestellt wird. Müsste also auch bedeuten, wer Anfangs ein großes Fokusfeld gewählt hat und ein kleines Auge zum scharfstellen bekommt greift wahrscheinlich ganz schön ins leere - Hier hab ich mal eine kleine Serie angeschaut. Was man hier nicht sieht ist, dass der Schwan sein Kopf nach hinten bewegt, man sieht aber, dass die Erkennung das sauber erfasst. Nur das rote Rechteck hängt hinterher. Das könnte also heißen, dass das zu langsam eingestellt war oder es wird final ignoriert weil wo anders die bessere Kontrastkante gefunden wurde Gelber punkt heißt, dass das Bild entweder aussortiert gehört oder noch zu retten ist wenn mans nicht ganz genau nimmt. Grün ist gut und rot totalausfall. Beim zweiten roten Bild hat die Körpererkennung mehr den Flügel definiert, vielleicht ein Problem Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hier wurde kein Körper erkannt, weil nicht auf dem Bild. Wieso hier die Erkennung mangelhaft ist erklärt sich mir nicht... Bilder wären alle 4 zu retten gewesen da die Schärfentiefe grundsätzlich passt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Wenn die Kamera nur den Körper erkennt wird der Fokuspunkt genau in die Mitte gesetzt. - Da die Schwäne immer da sind werde ich mal versuchen ein Weg zu finden diese korrekt zu tracken und fokussieren. Nächster Versuch dann mit kleinstem Einzelfeld und 4-2-mitte / 0-2-mitte / 0-0-mitte bearbeitet 25. November 2023 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woifi Geschrieben 26. November 2023 Share #320  Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Guter, konstruktiver Thread, danke dafür! Ich hab meistens das XF 150-600 an der H2S und bringe hier mal meine Kamerasettings und Erfahrungen ein. Ich bin mit der H2S in vielen Bereichen sehr zufrieden, aber der Autofokus mit Vogelerkennung bringt mich immer wieder ins Grübeln. In vielen Situation funktioniert er super, gottseidank. In etlichen Situation aber knapp nicht, sind ja hier im Thread genug Beispiele, die ich so auch kenne. Und dann gibt es Situationen, da staune ich, was die Firmware anstellt. Beispiel: Bussard sitzt an Grenze zwischen Wiese und Acker, Motiverkennung erkennt und markiert ihn, läuft aber dann die Wiese/Ackergrenze entlang bis zum Bildrand. Oder: Motiverkennung bei BIF erfasst Vogelkopf korrekt, das Bild ist dann aber leicht unscharf. Im EXIF sieht man dann im Nachhinein, dass die Kamera das Fokuspixel weit daneben in den blauen Himmel gelegt hat. Oder: Motiverkennung sitzt auf Auge eines sitzenden Vogels, Fokuspunkt ebenfalls, Vogel ist aber nur unmittelbar nach dem halb Drücken des Auslösers scharf und der Fokus driftet dann in den Hintergrund. Natürlich hoffe ich auf Besserung durch Firmwareupdates, aber wer weiss ob und wann die kommen ... Danke @DRS für Deine ausführlichen Versuche und die Einblicke in Deine Art und Weise zu fotografieren. Von Deinem Grundsatz, nur Auszulösen, wenn die Situation unter Kontrolle ist (Vogelerkennung markiert Auge, Sucherbild stabil scharf), werde ich mir eine Scheibe abschneiden. Das wird meinen Ausschuss in den kontrollierbaren Situationen senken, denke ich. Die weniger kontrollierbaren Situationen behandle ich inzwischen mit roher Gewalt: Nach anfänglichen Versuchen mit AF-C Priority: Focus und AF-C Custom Setting 2 verfolge ich seit einiger Zeit einen anderen Ansatz, und zwar AF-C Priority: Release, AF-C Custom Setting 6 mit Tracking Sensitivity: 0, Speed Tracking Sensitivity: 2, Zone Area Switching: Center und 40 fps, 3x3 Zone und Vogelerkennung. Warum? Mit Tracking Sensitivity auf 3 oder 4 hatte ich immer wieder das Problem, dass die Kamera an einem Fehlfokus festgehalten hat. Mit 0 habe ich bessere Chancen, dass sie korrigiert. Das ist spürbar. Mit Speed Tracking Sensitivity auf 2 hab ich bei agilen Motiven wie kleinen Vögeln bessere Erfahrungen gemacht als mit 0, gerade was so leichte Unschärfen angeht. Die Custom Setting 2 verwende ich nur noch ganz gezielt, wenn ich tatsächlich ein gleichmäßiges Tracking mit störenden Objekten im Vordergrund erwarte. Mit Fokuspriorität habe ich schlechte Erfahrungen in beide Richtungen gemacht. Ich habe unscharfe Bilder bekommen, weil die Kamera statt dem Motiv den Vorder- oder Hintergrund scharf gestellt hat und dann trotzdem ausgelöst hat, und ich habe gute Bilder verloren, dei denen das Motiv im Sucher scharf war, aber die Kamera nicht auslösen wollte. Mit Auslösepriorität bekomme ich zwar mehr Auschuss, habe aber immer wieder Bilder dabei, die im EXIF Focus Warning "Out of focus" stehen haben, obwohl sie scharf sind, die mir also mit Fokuspriorität entgangen wären. Die 40 fps helfen für Glückstreffer, wenn der AF-C grad nicht weiß, was er will. Ich hatte bei Versuchen mit 15 oder 20 fps nicht den Eindruck, dass dabei spürbar mehr gut fokussierte Bilder rauskommen, eher weniger (absolute Zahl, nicht Prozent). Natürlich komme ich mit mehr Daten heim, aber meine Speicherkarte ist groß genug und meine Hemmschwelle, redundante Bilder zu löschen, ist inzwischen niedrig. Für Action Tracking mit viel Brennweite ist mir das einfache Fokusfeld zu klein, damit verliere ich das Motiv zu oft, wenn die Motiverkennung nicht greift. Mit der 3x3 Zone geht das besser, solange der Hintergrund ruhig ist. Für Situationen mit wechselnder Dynamik (z.B. Turmfalke rüttelt, kommt runter, schlägt Beute, sitzt kurz, fliegt wieder auf) hab ich mit der 3x3 Zone allerdings das Problem, dass die Zone zu groß ist, wenn der Vogel in der Wiese sitzt und die Erkennung nicht greift. Als Notnagel dafür hab ich auf C1 ein Setting mit manuellem Fokus gelegt, mit Fokuslupe auf einer Taste und AF-C mit Einzelfeld auf der AF-ON Taste. Per Taste auf C1 schalten geht schnell genug, ich muss halt schauen dass ich die Belichtungseinstellungen nachziehe. Wäre cool wenn man gezielt Parameter vom C1 Setting ausnehmen könnte, also dass beim Umschalten auf C1 z.B. die aktuelle Blende/Verschlusszeit/ISO beibehalten wird, vielleicht bringt Fuji sowas ja noch. Zum Bildstabilisator: hier wurde ja überlegt, den Stabi bei kurzen Verschlusszeiten auszuschalten. Ich hab das schon versucht, auch um das Verfolgen unregelmäßiger Bewegungungen zu erleichtern, wo man ja eine gewisse Trägheit des Stabis spürt. Allerdings hab ich ohne Stabi am langen Ende des 150-600 auch bei 1/2000 Bewegungsunschärfe in den Bildern, so dass ich den Stabi inzwischen normalerweise wieder aktiv hab. Zum Pre-Shot: der ist immer wieder Gold wert, wenn die Situation zwar erwartbar ist, dann aber plötzlich kommt und sofort wieder vorbei ist. Ich bemühe mich während der Pre-Shot Phase, die Kamera möglichst ruhig zu halten und bei einem Abflug möglichst durchgängige Motiverkennung zu haben, das erhöht die Chancen auf gut fokussierte Bilder. Allerdings hinkt die Motiverkennung beim Abflug oft ziemlich hinterher oder verliert den Vogel ganz, so dass AF-C auf die Zone zurückspringt und die Flugbilder nur dann scharf bleiben, wenn der Vogel zufällig in der Fokusebene des Abflugorts bleibt. Viel Text, vielleicht hilft es ja jemand. Ich kann auch gerne noch entsprechende Bilder nachliefern, aber im Thread gibt es ja schon reichlich Material. bearbeitet 26. November 2023 von woifi Thorsten.M, Mooslieger, gscholz und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #321  Geschrieben 26. November 2023 vor 9 Stunden schrieb wood: Da die Schwäne immer da sind werde ich mal versuchen ein Weg zu finden diese korrekt zu tracken und fokussieren. Sorry, aber irgendwie verwirrst du mich total. Was machst du da? Wenn bei mir das Feld grün wird, heißt es doch das die Kamera mir sagt, dass sie scharf gestellt hat. Auch was heißt es "noch zu retten" Mit Topaz habe ich schon wirklich unscharfe Bilder wieder scharf gekriegt, aber nicht nur so, sondern gut. geht nicht bei allen, aber geht. Das soll ja aber wohl nicht der Anspruch sein. fest steht doch bei den hochauflösenden Kameras, dass man topp fokussieren muss, um am Ende ein scharfes Bild zu erhalten. Das heißt, dass der AF auf dem Punkt sitzen muss. Alles andere wird meiner Ansicht nach nicht scharf, ist Zufall oder der kleinen Blende geschuldet. Wenn die bei mir den Körper anmarkert, dann brauch ich nicht auszulösen, es sei denn ich will "Vogelgemälde" bei 100 %. Selbst nur der Kopf ist nicht zielführend. Auch da habe ich im besten Falle einen Hauch von Unschärfe. Wenn ich mir diesen Schwan angucke, dann sieht man doch schon, dass es nicht so toll werden kann. Ist ja alles grau in grau und auch der Schwan ist ja nicht weiß. Den hätte ich mit AF-C und Einzelfeld fotogarfiert und da wäre er meiner Ansicht nach nach auch scharf geworden. Zurück zur Praxis: Gestern hatte ich Schneesturm und da war quasi ohne MF gar nichts zu machen. Die Schneeflocken haben das komplett verhindert. Weder AFC noch Vogel AF-C haben da was brauchbares zu tage gefördert, aber ich habe auch noch nicht geschaut. Ist aber normal. Mit MF , auf s/w gestellt und rotem peaking , wie es mein Sohn macht, hätte ich mit Geduld wohl einen scharf bekommen, aber es war sehr unwirtlich und ich musste die Wintergartentür ja aufmachen. Huet sind Idealbedingungen. Halber Meter Schnee und die Sonne kommt gleich über den Berg. Ich war vorhin schonmal draußen zur Wachtelfütterung und da habe ich mal kurz probiert. heute scheint es hervorragend zu klappen. Auch die Vögel die er im Trüben nicht erkannt hat, hat er super gefunden mit Sonne von der Seite und Reflektor von unten. Dieser Grünspecht der mich jeden morgen nervt sieht ja richtig schön aus bei diesem Schnee, aber der ist scheu. mal sehen, ob ich den mal erwische. da muss ich mich jedenfalls verstecken. Bei den anderen kann ich mich quasi davor stellen. Sind aber minus 5 Grad. Für mich ist das ganze wie gesagt relativ ein einfach ein Lichtproblem, dazu die oft hohen ISOS usw. Da muss, was die Erkennung betrifft die Erkennung weiter trainiert werden. Ist aber in meinen Augen lösbar. Vielleicht sollten wir mehr Beispiele, wie es funktioniert, als welche wo es nicht geht hier hinein stellen. das wäre ja wesentlich zielführender. Wer will denn wissen, was alles nicht geht? Es reicht das hier Lösungen präsentiert werden, damit alle zu guten Bildern kommen, mit dem was sie haben.     Photoweg, StefanTi und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #322  Geschrieben 26. November 2023 vor einer Stunde schrieb woifi: Danke @DRS für Deine ausführlichen Versuche und die Einblicke in Deine Art und Weise zu fotografieren. Von Deinem Grundsatz, nur Auszulösen, wenn die Situation unter Kontrolle ist (Vogelerkennung markiert Auge, Sucherbild stabil scharf), werde ich mir eine Scheibe abschneiden. Das wird meinen Ausschuss in den kontrollierbaren Situationen senken, denke ich. So , ich bin jetzt durchgefroren und habe folgendes Fazit: Bei mir klappt es am besten ohne Vogelerkennung mit AF-C und ein altes klassisches Einbein macht sich auch gut. Das kann man natürlich nicht jeden empfehlen, weil das auch jahrelanges Training ist. Am besten man lässt das Af Feld klein in der Mitte und bewegt die Kamera ein bisschen auf dem EInbeinstativ. oder man ist ist dem Joystick so schnell, dass es funktioniert. Was einem mit dem Stativ auffällt ist, dass der AF bei den kleineren Bewegungen nicht immer reagiert. Da muss man nochmal nachfokussieren. erkennen tut er bei dem Wetter alles sehr gut nur mit den Bewegungen hapert es ein bisschen. Das AF Feld ändert sich dann immer erst auf Kopf, bevor er das Auge wieder hat. Ginge auch mit der Erkennung, wird aber nicht so treffsicher. (bei mir!!!) Bei denen, die ich eben gemacht habe ist die Ausbeute sehr hoch, obwohl ich bei den Vögeln selbst die Augen kaum sehe. Wie gesagt reine Übungsfrage, aber da mit dem Fokussieren ist bei mir so drin, weil ich ja in meinem Leben schon viel Sport fotografiert habe. Man darf auf keinem Fall zögern auszulösen, wenn es scharf ist, auch wenn man nur ein Bild macht. Ich löse ja normal gar nicht aus, wenn das Bild nicht aussieht, der Vogel und der Hintergrund nicht harmonieren usw. Jetzt habe ich einfach mal nur versucht, ohne zu komponieren und auf den richtigen Moment zu warten. Wenn dann die Amseln kommen versuche ich noch mal was. Die sitzen momentan ganz ungünstig hinter einem Balken meiner Veranda. vor einer Stunde schrieb woifi: Allerdings hinkt die Motiverkennung beim Abflug oft ziemlich hinterher oder verliert den Vogel ganz, Das ist ja auch die Königsdisziplin in meinen Augen und da gehört auch Glück dazu und zig Bilder. Wenn ich jetzt mal resümiere , wie so ein Abflug vonstatten geht, dann möchte ich mal die Kamera sehen, die da problemlos hinterherkommt. das sind für mich Ergebnisse die eine Mischung aus Glück, Können, Wissen und vielleicht just im Moment dem "richtigen Fehl Fokus" sind. So eine Meise die fliegt doch so schnell weg, dass man das selbst kaum registriert. Das würde ich auch einer Sony oder Canon nicht so ohne weiteres zutrauen. Vielleicht muss man da auf einen Punkt scharfstellen und ne Lichtschranke nutzen, obwohl die sicherlich auch soweit verzögert, dass sie wieder unscharf ist. Sowas geht doch nur, wenn sie ein bisschen in der Luft stehen, wie beim Anflug. Das würde ich jetzt keiner Kamera vorwerfen, dass sie da Probleme hat. Die darf sie haben. Vielleicht muss man ja dann auch die Kamera auf ein Stativ stellen, mitten rein und mit dem Fernauslöser und einem kleineren Objektiv arbeiten. Das probiere ich dann auch mal mit der Vogelerkennung, wenn ich weiß, wo sie sich vordergründig hinsetzen. da mache ich mal das 90er drauf und löse mit dem Fernauslöser aus und meinem Tablet. das könnte bei Erfolg sehr schön werden, aber hab ich auch noch nie gemacht.  StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #323  Geschrieben 26. November 2023 Einen davon kenne ich nicht (den mit den Punkten), der Buntspecht ist ein 120% Crop, war zu weit weg. Ist aber schönes Wetter zum Fotografieren. Zwar keine Sonne, aber hell. Hab jetzt mal die rausgesucht, die mir auch halbwegs gefallen. Ist aber ne gute Ausbeute. Stelle dann noch mal ein paar nicht so Gute aber auch scharfe rein. Alle mit A-C ohne Erkennung, außer dem Unbekannten. Der ist mir das erste mal misslungen, weil ich nicht schnell genug war. da bin ich dann auf Erkennung gegangen. Ging besser. Man muss halt immer mal umschalten. Mein Einbein hat sich jedenfalls gelohnt. das minimiert schon ganz schön meine eigenen Verwackler. Sind alle so von 1/125s bis 17320s, blende 7,1, ISO 800-1200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, EchoKilo, Maikäfer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #324  Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Das würde ich jetzt keiner Kamera vorwerfen, dass sie da Probleme hat. Die darf sie haben. Vielleicht muss man ja dann auch die Kamera auf ein Stativ stellen, mitten rein und mit dem Fernauslöser und einem kleineren Objektiv arbeiten. Das probiere ich dann auch mal mit der Vogelerkennung, wenn ich weiß, wo sie sich vordergründig hinsetzen. da mache ich mal das 90er drauf und löse mit dem Fernauslöser aus und meinem Tablet. das könnte bei Erfolg sehr schön werden, aber hab ich auch noch nie gemacht. In etwa so mache ich das mit ganz guten Treffern zwischen viel Ausschuss: Stativ, Kabelauslöser, Serie - Vogel im linken oder rechten Drittel plaziert, mit AF scharf stellen und dann den AF rausnehmen. Beobachten und hoffentlich den Abflug erwischen und hoffentlich auch das der Vogel in die gewünschte Richtung fliegt. So eingestellt gibt es seitens der Kamera keine Fokus-Finde-Verzögerung oder Fehlfokus. limitierender Faktor ist der Mensch. Bei den kleinen agilen Vögeln brauchts auch viel Licht für sehr kurze Verschlusszeit. Und viel Glück den Moment zu erwischen. Größere Vögel kündigen ihren Abflug oft an, da hilft viel Beobachten und mit dem Wissen schon mal die Serie bei dem Verdacht starten "könnte gleich starten". Die Grossen sitzen oft lange rum, so dass meist Zeit bleibt auch unterwegs das Stativ aufzubauen. Hat man keins dabei hilft auch schon gut wenn man nach dem AF/Scharf gestellt auf AM umstellt und nicht mehr an Fokus was verändern. Dann ist es egal wenn die Kamera sich bisl vom Kopf weg bewegt. Und auch hier, wie schön öfter von mir eingebracht: etwas mehr Schärfentiefe (F9 oder F10) liefert Raum für minimale Bewegungen vom Vogel. 600mm F8 hat verdammt wenig Spielraum. Einfacher Test auf eine Wiese verdeutlicht das   bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer Thorsten.M und StefanTi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #325  Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb DRS: Einen davon kenne ich nicht (den mit den Punkten), der Buntspecht ist ein 120% Crop, war zu weit weg. Ist aber schönes Wetter zum Fotografieren. Zwar keine Sonne, aber hell. Hab jetzt mal die rausgesucht, die mir auch halbwegs gefallen. Ist aber ne gute Ausbeute. Stelle dann noch mal ein paar nicht so Gute aber auch scharfe rein. Alle mit A-C ohne Erkennung, außer dem Unbekannten. Der ist mir das erste mal misslungen, weil ich nicht schnell genug war. da bin ich dann auf Erkennung gegangen. Ging besser. Man muss halt immer mal umschalten. Mein Einbein hat sich jedenfalls gelohnt. das minimiert schon ganz schön meine eigenen Verwackler. Sind alle so von 1/125s bis 17320s, blende 7,1, ISO 800-1200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 1: Wacholderdrossel. Falls du das Bild als fraglich meintest bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer StefanTi und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge