lampshade Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1026 Geschrieben 31. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man die Kameras direkt nach der Präsentation bei Fuji bestellen oder gibt es dann eine Ankündigung für den Verkaufsstart? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 Hallo lampshade, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1027 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 7 Minuten schrieb lampshade: Kann man die Kameras direkt nach der Präsentation bei Fuji bestellen frag doch einfach mal deinen Händler, evtl. kannst du schon heute eine Kaufoption platzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1028 Geschrieben 31. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb lampshade: Kann man die Kameras direkt nach der Präsentation bei Fuji bestellen oder gibt es dann eine Ankündigung für den Verkaufsstart? Du kannst doch immer Deinen Händler anrufen oder ihn anschreiben und vorbestellen. Selbst, wenn das Produkt offiziell noch nicht einmal als Solches bekanntgegeben wird. Die legen dann eben schon mal eine Vorbestellungs-Liste an, auf der Du dann vermutlich als erster Kunde ganz oben stehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1029 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb lampshade: Kann man die Kameras direkt nach der Präsentation bei Fuji bestellen oder gibt es dann eine Ankündigung für den Verkaufsstart? Ja. Entweder das eine oder das andere. dopaul und lampshade haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1030 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Dass eine Filmsimulation nichts mit dem Sensor zu tun hat, mag einfach zu verstehen sein. Dass jede Kamera der gleichen Softwareplattform sie bekommt, war aber zuletzt nicht so einfach/selbstverständlich. Stimmt. Beim X Summit hat Fuji tatsächlich auch nicht gesagt, dass alle X-Modelle der neuen Generation Reala Ace bekommen würden – nur dass es technisch möglich sei und sie ein späteres Firmware-Update jedenfalls nicht ausschließen. Womit das Gerücht, die neue Filmsimulation sei an den Sensor der GFX100 II gebunden, widerlegt war, was aber nicht bei Fuji Rumors angekommen zu sein scheint. Es geht wie immer nur um die Frage, ob sich die Mühe lohnt, die Firmware der schon eingeführten Modelle anzupassen, während gleichzeitig die Firmware neuer Modelle entwickelt werden muss – also wie man begrenzte Entwickler-Ressourcen am sinnvollsten alloziert. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1031 Geschrieben 31. Januar 2024 Von mir aus können die Kameras ganz ohne Filmsimulation kommen, dafür um die Hälfte billiger. 😁 Fotolaborant, Senser und EmHa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1032 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Lenz Moser: Von mir aus können die Kameras ganz ohne Filmsimulation kommen, dafür um die Hälfte billiger. 😁 Wieso soll man eine Kamera „billiger“ herstellen können, wenn man einige bereits entwickelte Firmware-Dateien weg lässt??! 🤣 Ist ebenso naiv wie der ständige Wunsch, die XT5 OHNE den Video-Wahlschalter auszuliefern. Wer zwingt diese Leute dazu, Videos mit der Kamera zu machen oder andere Leute, die Filmsimulationen zu nutzen? NIEMAND. 😁 bearbeitet 31. Januar 2024 von hybriderBildersucher frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1033 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: Es geht wie immer nur um die Frage, ob sich die Mühe lohnt, die Firmware der schon eingeführten Modelle anzupassen Bei OM System kocht da gerade die Wurst im Kessel, nachdem gestern eine wenig modifizierte OM-1II gezeigt und ein Update der OM-1 mit einem funktionierenden KI-AF für Gesichter (vorerst?) ausgeschlossen wurde... Bei manchen Sachen darf man sich auch mal darauf besinnen, wie gut es einem im Großen und Ganzen mit Fuji-Kameras eigentlich geht. Verlässliche Modellwechselintervalle, konsequente Umsetzung von Neuerungen in allen folgenden Neuheiten, niedriger Grad an Sensordiversifizierung aber trotzdem angenehm große Auswahl an Kameramodellen. der_molch, Thorsten.M, olafg und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1034 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb mjh: ...... Es geht wie immer nur um die Frage, ob sich die Mühe lohnt, die Firmware der schon eingeführten Modelle anzupassen, während gleichzeitig die Firmware neuer Modelle entwickelt werden muss – also wie man begrenzte Entwickler-Ressourcen am sinnvollsten alloziert. Fuji bastelt doch nicht jedesmal ne komplett neue Firmware zusammen, das wird doch vom passenden CORE aus angepasst und erweitert, oder ? Das Basissystem sollte doch je nach X-Trans-Modell sehr ähnlich sein, mit Anpassungen an das jeweilige Modell. Und wenn Sensor & X-Trans gleich sind, ist das doch fast n Copy&Paste Job ( im Falle einer Film-Simulation ) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1035 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher: Wer zwingt diese Leute dazu, Videos mit der Kamera zu machen oder andere Leute, die Filmsimulationen zu nutzen? NIEMAND. 😁 Also bei meiner X-E4 muss ich eine Filmsimulation wählen, ohne geht nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Mach mich schlau, bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1036 Geschrieben 31. Januar 2024 Ja, man stellt eine Sim ein, muss sie aber nicht für das Bild nutzen, wenn man nur RAW ausgibt. Und wenn man im Sucher noch Natural Live View drüberbügelt, sieht man sie nicht einmal. Jetzt schlauer? pakri, hybriderBildersucher und frarie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1037 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ja, man stellt eine Sim ein, muss sie aber nicht für das Bild nutzen, wenn man nur RAW ausgibt. Und wenn man im Sucher noch Natural Live View drüberbügelt, sieht man sie nicht einmal. Jetzt schlauer? Nicht wirklich, man kann ja auch mit jeder anderen Kamera in RAW fotografieren und dann die Fuji Filmsimulationen aufs RAW anwenden (z.B. DXO Filmpack). Die Frage ist doch: Warum kann man nicht JPGs in neutralen Farben machen, so wie bei fast jeder Kamera. (Selber mache ich aber nur RAWs). hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1038 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Wosse: Also bei meiner X-E4 muss ich eine Filmsimulation wählen, ohne geht nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Mach mich schlau, bitte. Irgendetwas muss die Kamera ja mit den Farben und Tonwerten machen, aber es steht Dir frei, hier Fujis Standard „Provia“ oder sonst etwas zu wählen und es dann jahrelang so zu belassen. Und da „Provia“ voreingestellt ist, brauchst Du eigentlich gar nichts selbst auszuwählen. Aber das gilt für jede Kamera, denn auch die anderen Hersteller bieten ja verschiedene Bildanmutungen an; sie nennen sie nur „Bildstile“ oder sonstwie anders. bearbeitet 31. Januar 2024 von mjh Allradflokati, olafg, pakri und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1039 Geschrieben 31. Januar 2024 Provia verdreht aber violett. Dare mo und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1040 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 38 Minuten schrieb der_molch: Fuji bastelt doch nicht jedesmal ne komplett neue Firmware zusammen, das wird doch vom passenden CORE aus angepasst und erweitert, oder ? Wie immer sie es tun – ich glaube, nur wenige werden in Fujis Firmware-Hexenküche gelassen, um davon zu berichten, und ich jedenfalls nicht –, aber es macht Arbeit, die irgendjemand tun muss. Und der hat vielleicht schon etwas anderes zu tun. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1041 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb Wosse: Provia verdreht aber violett. Dann nimmst Du halt einen anderen Standard. Wie gesagt, das ist bei jeder Kamera so: Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden. Oder einen Raw-Workflow wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1042 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 25 Minuten schrieb mjh: Wie gesagt, das ist bei jeder Kamera so: Also bei Nikon gibt es definitiv ein neutrales Profil, bei den anderen Herstellern glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1043 Geschrieben 31. Januar 2024 Ein Ganzer! 😱 https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x100vi-only-1-millimeter-thicker-than-x100v/ Rico Pfirstinger und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1044 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Da kann man ja gleich eine GFX100s II kaufen... . bearbeitet 31. Januar 2024 von yammat Allradflokati, Konverter, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1045 Geschrieben 31. Januar 2024 Gerade eben schrieb yammat: Da kann ich ja gleich eine GFX100s II kaufen... . Mit Batteriegriff. Jürgen Heger und yammat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1046 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Wosse: Also bei meiner X-E4 muss ich eine Filmsimulation wählen, ohne geht nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Mach mich schlau, bitte. Das mit den unterschiedlichen jpg-Einstellungen macht so ziemlich jeder Hersteller (selbst leica), nur wird es anders genannt. die Fotos müssen schnell auf m Smartphone sein und vom smartphkennen die meisten auch diese unterschiedlichen farbeinstellungen……“neutral“ gibt’s nirgendwo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1047 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Wosse: Provia verdreht aber violett. Das stimmt so nicht. Gerade Violett wird bei Provia kaum verändert. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1048 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb Wosse: Die Frage ist doch: Warum kann man nicht JPGs in neutralen Farben machen, so wie bei fast jeder Kamera. (Selber mache ich aber nur RAWs). Kann man doch - Provia entspricht 'Neutral' oder wie auch immer sich das Standard JPEG bei anderen Herstellern schimpft. Ansonsten hier kurz einlesen: Logan Roy und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1049 Geschrieben 31. Januar 2024 Um mal auf die X100VI und den +Millimeter zurückzukommen - das spricht schon sehr dagegen das der NP-W235 Platz findet 🤔 Denn: Am 26.1.2024 um 19:54 schrieb yammat: Also ohne eine signifikante Vergrößerung des Bodys der X100V kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen das der 235er passt. Besonders was die Dicke des Akkus betrifft. NP-W126s L = 47,1mm B = 36,4mm T = 15,7mm (47g) NP-235W L = 52,3mm + 5,2mm B = 38,9mm. + 2,5mm T = 22,8mm + 7,1mm ! (79g) Es bleibt spannend. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #1050 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb yammat: Um mal auf die X100VI und den +Millimeter zurückzukommen - das spricht schon sehr dagegen das der NP-W235 Platz findet 🤔 Außer sie arbeiten den 'Griff' natürlich etwas weiter aus. Ob darunter die Optik leiden würde? Hm. Etwas mehr Griffwulst wäre, denke ich, garnicht so verkehrt 🤔 frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge