frarie Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1226 Geschrieben 6. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein ganz großes Problem ist das mit dem Akku natürlich nicht. Aber wenn man schon wie ich die X-H2s mit Batteriegriff und die S20 mit dem gleichen Akku besitzt und fünf davon hat, wäre es schon besser, wenn die dritte Kamera nicht auch nochmal drei Akkus im Urlaubsgepäck benötigt. Dazu kommt das zweite Ladegerät und dass abends noch eine Steckdose mehr benötigt wird. Ich kann also auch am Tag die Akkus nicht beliebig hin- und hertauschen, was schön wäre, weil ich vorher ja nicht weiß, welche Kamera wie intensiv genutzt wird. Es ist alles klein großes Problem. Aber schön ist schon, wenn alle den gleichen Akku-Typen benötigen. ff_cc, Wolfrot und rwam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2024 Geschrieben 6. Februar 2024 Hallo frarie, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 6. Februar 2024 Autor Share #1227 Geschrieben 6. Februar 2024 Ich wäge beim Akkutyp immer ab, ob mir die Gesamtmaße dadurch in eine Richtung gehen, die mir in der Praxis nicht gefallen. Da ich kein Massenauslöser mehr bin - von einzelnen Terminen abgesehen - komme ich auch im Urlaub locker mit einem Akku pro Woche aus. Die Ersatzakkus sind idR also nur für das mentale Gefühl. fraperi, Jürgen Heger, hybriderBildersucher und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1228 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 28 Minuten schrieb frarie: Dazu kommt das zweite Ladegerät und dass abends noch eine Steckdose mehr benötigt wird. Ich habe da einen kräftigen USB-Lader mit zwei Anschlüssen. Manzoni, mjh, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1229 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser: Ich habe da einen kräftigen USB-Lader mit zwei Anschlüssen. Für beide fuji-Akkus?….hast du da nen link zu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1230 Geschrieben 6. Februar 2024 Nur so am Rande - ich nutze den HähnelCube 2, habe dazu diverse Einsätze, unter anderem für die Fuji-Akkus. Da kann ich auch zwei gleichzeitig laden ... Ergebnis und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1231 Geschrieben 6. Februar 2024 Da ich die Batterien immer in der Kamera lade, ist der Typ gar nicht so wichtig, ich sehe den Akku selten. Vom neuen Typ habe ich nun außerdem noch die Teile mit eingebautem USB, ganz praktisch. Für den alten Typ habe ich das kleine Doppelladegerät von Nitecore, das passt überall rein. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1232 Geschrieben 6. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb donalfredo: ...HähnelCube 2, habe dazu diverse Einsätze, unter anderem für die Fuji-Akkus... Der hat doch auch nur 2 Kontakte. Die Diskussion hatten wir lange nicht. So etwa 1 Monat. rontravel, yammat, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1233 Geschrieben 6. Februar 2024 Seit ich die T5 habe, weiß ich die stark gestiegene Akkulaufzeit sehr zu schätzen. Für mich ein ganz klarer Vorteil zu den Kameras mit den kleineren Akkus. Ich kann den Wunsch nach diesem Akkutyp in kommenden Kameras schon verstehen. Zumal 500 Bilder mit dem alten Akku ja auch nur ein theoretischer Wert ist. Bei Displaynutzung, Langzeitbelichtung oder nicht sofortigem Ausschalten nach jedem shot sinkt die Akkulaufzeit doch erheblich. Und der Sinn dieser Kamera ist es doch, möglichst reduziert unterwegs zu sein. Allradflokati und obiwan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1234 Geschrieben 6. Februar 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb outofsightdd: Der hat doch auch nur 2 Kontakte. Die Diskussion hatten wir lange nicht. So etwa 1 Monat. Prima. Du gibst hier jetzt den Concierge. Wo steht denn geschrieben, daß man vier Akkus nicht nacheinander laden kann? Zwei mal zwei zum Beispiel? Und dann kommt dazu - ich weiß nicht genau, was ihr mit euren Kameras macht. 2022 habe ich ein Tennisturnier begleitend fotografiert. Da war die Oly O-M 1 am Werk. Das waren 47.500 Bilder innerhalb einer Woche, ich hatte NIEMALS mehr als einen Ersatzakku dabei und auch nicht benötigt. Vergangenes Jahr das gleiche Spiel. Da kam die X-H2s zum Einsatz und die X-T 5. Mir hat in jeder Kamera EIN Akku den ganzen Tag ausgereicht ... bearbeitet 6. Februar 2024 von donalfredo hybriderBildersucher und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1235 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb ManfredE: Seit ich die T5 habe, weiß ich die stark gestiegene Akkulaufzeit sehr zu schätzen. Für mich ein ganz klarer Vorteil zu den Kameras mit den kleineren Akkus. Ich kann den Wunsch nach diesem Akkutyp in kommenden Kameras schon verstehen. Zumal 500 Bilder mit dem alten Akku ja auch nur ein theoretischer Wert ist. Bei Displaynutzung, Langzeitbelichtung oder nicht sofortigem Ausschalten nach jedem shot sinkt die Akkulaufzeit doch erheblich. Und der Sinn dieser Kamera ist es doch, möglichst reduziert unterwegs zu sein. Also so richtig „reduziert“ und puristisch ist die XT 5 wirklich erst ohne Objektiv und ohne Akku… wenn man das tatsächlich ernsthaft betreibt… 😂 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1236 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 7 Minuten schrieb donalfredo: Wo steht denn geschrieben, daß man vier Akkus nicht nacheinander laden kann? Zwei mal zwei zum Beispiel? Ich glaube, es ging hier eher um das Thema "Temperaturüberwachung des Akkus durch das Ladegerät". Bei Ladegeräten mit zwei Kontakten kann nicht der interne Widerstand des Akkus ausgelesen werden, der eine zu starke Erwärmung (und damit ggf. Schädigung) beim Laden verhindern soll. Ist aber ein anderes Thema und braucht nicht wieder zwingend durchdiskutiert zu werden... 😉 Mir ist beim Thema "neuer Akku" eher wichtig, ob dieser denn ohne eine deutliche Vergrößerung der Kamera-Abmessungen untergebracht werden könnte. Falls nicht, würde ich bei den "kleinen" Modellen lieber beim alten Akku bleiben. Gruß Ingo yammat, hybriderBildersucher und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1237 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb ManfredE: Zumal 500 Bilder mit dem alten Akku ja auch nur ein theoretischer Wert ist. Nö, das ist mein Praxiswert im Boostmodus. Gerade erst am Sonntag wieder ausprobieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1238 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Also so richtig „reduziert“ und puristisch ist die XT 5 wirklich erst ohne Objektiv und ohne Akku… wenn man das tatsächlich ernsthaft betreibt… 😂 Habe ich irgendwo geschrieben, das die T5 reduziert ist? Mein Beitrag bezog sich auf die neuen kommenden Kameratypen. Also die kommende 100 was auch immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1239 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb donalfredo: Da kam die X-H2s zum Einsatz und die X-T 5. Mir hat in jeder Kamera EIN Akku den ganzen Tag ausgereicht ... Genau von diesen guten Erfahrungen wollten einige Interessenten der nächsten X100 auch was abhaben, den NP-W235 dieser Kameras bekommen sie nun leider nicht. Dafür wird die Neue so schön und elegant wie der Vorgänger. Wie der Kollege schon schrieb, ging es mir um die Anschlusskontakte je Akku, von denen im Ladegerät, wo wir schon bei kompromisslosen Wünschen sind, eben immer alle wie bei Fujis Akkus auch belegt vorhanden sein sollten. Bei der Anzahl der Ladeschalen wüsste ich keinen Grund, warum es mehr als 2 bräuchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1240 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 15 Minuten schrieb Konverter: ...würde ich bei den "kleinen" Modellen lieber beim alten Akku bleiben. Ich habe schon vor Jahren vermutet, dass es Fuji-Akkus nicht als neu und alt (so hatten sich das manche bei Präsentation der X-T4 vorgestellt), sondern auch weiterhin einfach als groß (W235) und klein (W126S) geben wird. Solange Fuji sehr handliche Systemkameras bauen will, hat der NP-W126S seine Berechtigung und ich bin froh, dass da nicht ständige neue Varianten erfunden werden, die dann womöglich untereinander inkompatibel sind. Thorsten.M, chs, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1241 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Solange Fuji sehr handliche Systemkameras bauen will, hat der NP-W126S seine Berechtigung und ich bin froh, dass da nicht ständige neue Varianten erfunden werden, die dann womöglich untereinander inkompatibel sind. Der kleine Akku war ja bis zur X100F der große Akku. Die Vorgängermodelle hatten alle einen noch kleineren Akku, und viele fragten sich damals, wie Fuji den größeren W126S in der F unterbringen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1242 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb outofsightdd: Ich habe schon vor Jahren vermutet, dass es Fuji-Akkus nicht als neu und alt (so hatten sich das manche bei Präsentation der X-T4 vorgestellt), sondern auch weiterhin einfach als groß (W235) und klein (W126S) geben wird. Es sieht danach aus. Vielleicht bringt Fujifilm aber in naher Zukunft erneut eine 'aktualisierte' Version des 126er 🤷♂️ NP-W126 > NP-W126S > NP-W126V... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1243 Geschrieben 6. Februar 2024 NP-W126VI 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1244 Geschrieben 6. Februar 2024 (bearbeitet) Da stand Mist drin bearbeitet 6. Februar 2024 von obiwan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1245 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser: Ich habe da einen kräftigen USB-Lader mit zwei Anschlüssen. Und wenn man Hals über Kopf abreisen muss und in der Hitze des Gefechts nur ein Ladegerät einpackt? Ich sehe schon, langsam gehen mir die Argumente aus...😂 yammat und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1246 Geschrieben 6. Februar 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb obiwan: Und wenn man Hals über Kopf abreisen muss und in der Hitze des Gefechts nur ein Ladegerät einpackt? Ich sehe schon, langsam gehen mir die Argumente aus...😂 @Rico Pfirstinger hat ja bereits die „Notlösung“ präsentiert, für die man nicht mal ein Ladegerät benötigt, OHNE es vergessen zu haben: ein USB kabel zwischen einem Rechner oder USB Anschluss und der Kamera… 😉 Übrigens habe ich im Auto den klassischen Zigarettenanzünderkompatiblen Stecker, an dem man nicht nur eine Kamera zum Laden einstekücken kann, sondern auch gleich noch das Smartphone, externen Navi, oder Tablet oder irgendwas… Ist allerdings schweinteuer: hat mich 4,95€ gekostet…🤣 Da man gefühlt stets 1435,5 USB Kabel angesammelt hat, ist auch das kein Problem: liegt beides immer im Auto… bearbeitet 6. Februar 2024 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1247 Geschrieben 6. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher: liegt beides immer im Auto… Ich dachte eher an eine Flugreise. Da liegt vermutlich wenig von dem Zeug rum... 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1248 Geschrieben 6. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb obiwan: Ich dachte eher an eine Flugreise. Da liegt vermutlich wenig von dem Zeug rum... 🤣 Naja, die haben doch auch oft einen USB Anschluss? Notfalls mal die Chance nutzen und die nette Blonde daneben fragen, ob sie an ihrem Notebook einen freien USB Anschluss hat? Man würde sich dann auch mit ein paar netten Portraits für die Familie oder den Instagramaccount am Zielflughafen revanchieren. Wer eine Flugreise mit einem leeren Akku beginnt, der wird auch mit vollen Akkus nicht viel auf die reihe bekommen - weil er in der Eile auch die Kamera oder das wichtigste Objektiv vergessen hat… 🤣 oder ALLE seine Akkus, die zuhause noch im Ladegerät auf Nutzung warten…. oder er ist versehentlich in den Zug gestiegen…. 😁 bearbeitet 6. Februar 2024 von hybriderBildersucher forensurfer, Novaearion und obiwan haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1249 Geschrieben 6. Februar 2024 ... oder er hat vergessen, den Reisepass einzupacken. Das ist ultradoof. Sogar mit einem First Class Ticket ... hybriderBildersucher und obiwan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 6. Februar 2024 Share #1250 Geschrieben 6. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rico Pfirstinger, chs, stmst2011 und 14 weitere haben darauf reagiert 7 3 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge