Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Michi H:

Es ist reichlich unfair einen Sensor von 2012 mit einem Sensor von 2022 zu vergleichen.

Ist ein Vollformatsensor von 3/2012 im Vergleich zu einem APS-C Sensor aus 1/2013 fairer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

Bitte verzeih, das stimmt. Aber diese absolute Sinnlosigkeit dieses Threads passt so phänomenal zu dieser ebenfalls absoluten Sinnlosigkeit des Fujirumors. Es tut mir Leid.

Wieso muss man denn in einem Thread schreiben, der einen eigentlich gar nicht interessiert, wenn das wertvollste was man dazu beitragen kann ist, dass es ein sinnloser Thread ist? Niemanden zwingt einen hier alles zu lesen und schon gar nicht zu kommentieren. Wenn man selbst kein Interesse an Technik hat, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber man kann doch anderen Menschen ihren Spaß dran lassen.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb StefanTi:

Ist ein Vollformatsensor von 3/2012 im Vergleich zu einem APS-C Sensor aus 1/2013 fairer?

Wieso muss man denn in einem Thread schreiben, der einen eigentlich gar nicht interessiert, wenn das wertvollste was man dazu beitragen kann ist, dass es ein sinnloser Thread ist? Niemanden zwingt einen hier alles zu lesen und schon gar nicht zu kommentieren. Wenn man selbst kein Interesse an Technik hat, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber man kann doch anderen Menschen ihren Spaß dran lassen.

netter Versuch…. und so praxisnah…. 🙄

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb A. Garcia:

Tja wenns so einfach wäre, würde sich ja niemand aufregen.

Das Bessere war schon immer der natürliche Feind des Guten. Das gilt übrigens nicht nur für techn. Dinge. Dankenswerterweise merkt das nicht jeder, wie man hier Beispiel des auf Ectasy getrimmten Sensors (5DMK2) sieht, sondern freut sich wenn man Oma gut getroffen hat und den 13/18 Abzug (oder auf einem 13“ Monitor ) stolz den Enkeln präsentieren kann. Und das ist auch gut so.

Nur stellt sich da die Frage, ob in diesem Fall nicht auch das APS_C Format „zumindest fragwürdig bis überflüssig“ ist? Warum nicht gleich ein 1“Sensor?

„Geht raus und fotografiert einfach.“

Ok, da reichen sicher auch 1/3.2“ …

Es gibt hier übrigens keine Preise für selbstverliebte und unsympathische Beiträge 😉

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

In der Praxis würde die T10 in der Tat nochmal besser abschneiden, das liegt am System dieses DPR-Vergleichs, wo einfach fixe ISO/Zeit/Blende-Einstellungen verglichen werden und nicht an der jeweiligen Sättigungsgrenze belichtet wird. Aber selbst mit einem 1 EV ISO-Nachteil (1/640s vs. 1/320s Licht) schneidet die T10 natürlich sehr viel besser ab, weil der Sony-Sensor von 2013 dem Canon-Sensor beim Ausleserauschen nunmal meilenweit voraus ist.

Bei Motiven, wo das Ausleserauschen keine große Rolle spielt, schaut es dann natürlich auch schnell wieder anders aus. Aber das haben wir hier bisher glaube ich erst ca. 600 bis 800 Mal ausführlich besprochen, deshalb ist das für die meisten wohl immer noch Neuland.

Mit den Fuji-Kameras von 2024 hat es jedenfalls nichts zu tun, wie Canon-Sensoren vor 12 Jahren so drauf waren. Die kommenden Fujis werden weitestgehend so performen wie die bereits bekannten X- und GFX-Modelle der 5. Generation. Nur halt mit anderen Formfaktoren und somit Zielgruppen. Außerdem stehen diverse FW-Updates an, die bestehenden Kameras werden also weiterhin verbessert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Was genau ist daran nicht Praxisnah? Für jeden der Dynamik Range braucht, z.B. bei Landschaften, sind 1-2 Blendenstufen mehr an nutzbarer Dynamik ein riesen Vorteil. Zusätzlich zeigt das, dass die tolle 5DIII höchstens für knapp ein Jahr das Maß aller Dinge war, danach wurde sie selbst von einer APS-C Kamera eingeholt, die weniger als 1/3 gekostet hat.

Ich kann dir auch erneut das Beispiel aus meiner Praxis nennen, dass ich mit meiner T3/4 Bilder machen konnte, die so mit einer 6DII nicht möglich waren. Die Person hat die Kamera jetzt unter anderem deswegen gewechselt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb StefanTi:

Zusätzlich zeigt das, dass die tolle 5DIII höchstens für knapp ein Jahr das Maß aller Dinge war

Das war sie nie, schließlich leistete auch eine X100, Pro1 und natürlich auch D700 oder auch Sony APS-C-Kamera seinerzeit deutlich mehr in Sachen DR. Auf jeden Fall war das so ab 2010/11, vorher habe ich das nicht so verfolgt. 

Trotzdem waren die EOS-5-Kameras hervorragende DSLRs, man musste eben ihre Grenzen kennen und sie entsprechend einsetzen. So wie das mit allen Gerätschaften ist. Das wird auch bei den 2024 kommenden GFX- und X-Kameras nicht anders sein.

Die besten Fotos gelingen erfahrungsgemäß dann, wenn man die eigene Ausrüstung gut kennt und sich an sie bestmöglich anpasst – jedoch ohne sich dabei selbst zu verbiegen. Das ist manchmal ein schmaler Grat. Wenn es keinen Spaß mehr macht oder man gar das Gefühl hat, gegen die eigene Ausrüstung zu kämpfen, sollte man etwas ändern.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Das war sie nie, schließlich leistete auch eine X100, Pro1 und natürlich auch D700 oder auch Sony APS-C-Kamera seinerzeit deutlich mehr in Sachen DR. Auf jeden Fall war das so ab 2010/11, vorher habe ich das nicht so verfolgt. 

Bei den bisherigen Reaktionen der 5D Fans wollte ich jetzt nicht direkt wieder den Finger voll in die Wunde drücken und etwas diplomatischer Ausdrücken, dass sie vielleicht nicht so fehlerfrei war, wie es dargestellt wurde.

Link zum Beitrag

Am 23.12.2023 um 11:54 schrieb StefanTi:

Bei den bisherigen Reaktionen der 5D Fans wollte ich jetzt nicht direkt wieder den Finger voll in die Wunde drücken und etwas diplomatischer Ausdrücken, dass sie vielleicht nicht so fehlerfrei war, wie es dargestellt wurde.

Der Realität ist das egal, die ist wie sie ist. Wenn sich jemand von solchen trivialen Fakten "verwunden" lässt, hat er womöglich das falsche Hobby und sollte überlegen, ob es das emotionale Investment in dieser Form wirklich wert ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bisher von einer fehlerfreien Kamera gehört zu haben.

Wenn jemand so etwas sucht, ist er bei Fujifilm falsch, denn die werden – so wie leider auch alle anderen Hersteller – 2024 keine fehlerfreie Kamera vorstellen. Die Enttäuschung ist dann also vorprogrammiert. Das wird  sich wieder in entsprechenden Threads niederschlagen, die vom Admin dann nach einer gewissen Eskalatationsphase geschlossen werden. Business as usual.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

...              Wenn es keinen Spaß mehr macht oder man gar das Gefühl hat, gegen die eigene Ausrüstung zu kämpfen, sollte man etwas ändern.

So ist es. Mit Canon war ich irgendwann nicht mehr glücklich, mit Fuji wurde ich es aber wieder und habe mich mit dem schönen Hobby seither weitaus mehr auseinandergesetzt und dazugelernt. Mir macht es wieder richtig Spaß. Und da halte ich mich an irgendwelchen Nicklichkeiten, über die so manche Foristen seitenweise streiten, und teilweise persönlich werden, gar nicht mehr auf.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Ich bin sehr technikaffin. Vor 3 Wochen stand ich vor der Entscheidung X-T5 oder A7RIV. Beide habe ich getestet. Möchte jetzt auch nicht mehr Testcharts bemühen oder für was ich mich entschieden habe. Nur soviel, der Unterschied zwischen meiner GFX50Sii und der RIV ist wesentlich geringer als ich vermutet habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 22.12.2023 um 11:14 schrieb StefanTi:

Hast du mehr als die Überschrift des Artikels gelesen? Ich zitiere:

Er hält es also auch für Unwahrscheinlich, dass 2024 eine T6 kommt und der Updatezyklus der letzten T-Modelle spricht für 2025. Ich wüsste aktuell auch nicht, was man an einer T5 dringend ändern sollte. Für das was sie sein soll, ist sie ziemlich perfekt und auch wenn das "Schneller, höher, weiter" immer geht, sehe ich aktuell eher kein Bedarf dafür. Da die Flaggschiffserie nun die H-Serie ist, gehe ich davon aus, dass wir erst eine H3(s) sehen werden und danch die T6.

2025 ist gut - da kann ich noch lange für sparen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb PrimaFoto:

So ist es. Mit Canon war ich irgendwann nicht mehr glücklich, mit Fuji wurde ich es aber wieder und habe mich mit dem schönen Hobby seither weitaus mehr auseinandergesetzt und dazugelernt. Mir macht es wieder richtig Spaß. Und da halte ich mich an irgendwelchen Nicklichkeiten, über die so manche Foristen seitenweise streiten, und teilweise persönlich werden, gar nicht mehr auf.

Man kann auch an sich selbst etwas ändern, das kostet meistens auch nur wenig oder sogar gar kein Geld, kann unter Umständen aber zeitweise etwas Anstrengung erfordern. Die Kombination aus Anpassungen beim Benutzer und beim Material hat sich ebenfalls als praktikabel erwiesen. 

Ich bin jetzt seit 2011 in diesem Forum. In dieser Zeit gab es enorme Verbesserungen bei den spiegellosen Kameras von Fujifilm und anderen Herstellern. Sensor, Prozessor, OIS & IBIS, EVF, AF, Video, allg. Funktionsumfang, Benutzerschnittstelle, Anschlüsse, Vernetzung, etc. – die Liste der Entwicklungen ist lang und umfangreich.

An den Benutzern des Forums konnte ich im gleichen Zeitraum hingegen keine nennenswerten Verbesserungen feststellen. Streitkultur, Toleranz, Rechtschreibung, Kompetenz, Lernwilligkeit, Offenheit, fotografisches Können, etc. – alles eigentlich so wie es auch vor 12 Jahren war. Hier wird es also wohl auch 2024 keine Innovationen geben. 😉 Umso größer wäre aber sicherlich das Potenzial...

Link zum Beitrag

Viele von uns haben zu Recht hohe Ansprüche und Erwartungen an die Hersteller, was die Weiterentwicklung neuer Kameras und Objektive betrifft.

Wenn wir ähnlich hohe Ansprüche nun auch an uns selbst stellen würden, etwa in Bezug auf:

• kollegialer, freundlicher und konstruktiver Umgang miteinander
  • technisches Verständnis und handwerkliche Kompetenz
  • kreative und künstlerische Weiterentwicklung

dann könnte sich 2024 wohl tatsächlich vieles – hier und anderswo – zum Besseren entwickeln. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Trotzdem waren die EOS-5-Kameras hervorragende DSLRs, man musste eben ihre Grenzen kennen und sie entsprechend einsetzen. So wie das mit allen Gerätschaften ist. Das wird auch bei den 2024 kommenden GFX- und X-Kameras nicht anders sein.

Die besten Fotos gelingen erfahrungsgemäß dann, wenn man die eigene Ausrüstung gut kennt und sich an sie bestmöglich anpasst – jedoch ohne sich dabei selbst zu verbiegen. Das ist manchmal ein schmaler Grat. Wenn es keinen Spaß mehr macht oder man gar das Gefühl hat, gegen die eigene Ausrüstung zu kämpfen, sollte man etwas ändern.

Das sind die entscheidenden Sätze zu dem Thema.

Im Übrigen hat hier Niemand behauptet, irgendeine Kamera sei „perfekt“… 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb A. Garcia:

die a7IV z.B.,ziemlich nah den aktuellen H-Modellen. Bietet dafür KB Format, einen sehr guten AF und ist auch sonst komplett.

Die A7IV ist sicher keine komplette Kamera, sondern hat auch einige Defizite. In Sachen Geschwindigkeit zB. hängt sie der X-H2s oder auch der direkten KB Konkurrenz (R6ii) mit max. 6 Bildern/sek im verlustfreien RAW (10 Bildern/sek verlustbehaftet) meilenweit hinterher. Die Displayauflösung entspricht mit mageren 1,03 Mio BP dem Stand von Einsteigerkameras anderer Marken vor ein paar Jahren. Die Größe und Auflösung des Suchers sind für die Preisklasse ok, können aber auch hier nicht mit dem mithalten was die X-H2(s) bietet. 4k 60 gibts nur im Cropmodus, Features wie Focus Bracketing gar nicht...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb raphael_X:

Die A7IV ist sicher keine komplette Kamera, sondern hat auch einige Defizite. In Sachen Geschwindigkeit zB. hängt sie der X-H2s oder auch der direkten KB Konkurrenz (R6ii) mit max. 6 Bildern/sek im verlustfreien RAW (10 Bildern/sek verlustbehaftet) meilenweit hinterher. Die Displayauflösung entspricht mit mageren 1,03 Mio BP dem Stand von Einsteigerkameras anderer Marken vor ein paar Jahren. Die Größe und Auflösung des Suchers sind für die Preisklasse ok, können aber auch hier nicht mit dem mithalten was die X-H2(s) bietet. 4k 60 gibts nur im Cropmodus, Features wie Focus Bracketing gar nicht...

Und *schwupps* sind wir wieder auf dem Niveau von Autoquartett-Kartenlegern… die 1970er Jahre lassen grüßen…🙄

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Und *schwupps* sind wir wieder auf dem Niveau von Autoquartett-Kartenlegern… die 1970er Jahre lassen grüßen…🙄

Also ich habe in den 70er gerne Quartett gespielt. Nicht nur mit Autos, sondern auch mit Flugzeugen und Schiffen. Gibt es eigentlich auch Kameraquartetts? Das wäre doch ein idealer Merch-Artikel für unseren Admin! 

Das Fuji X Forum Kameraquartett.

Link zum Beitrag

Am 23.12.2023 um 12:02 schrieb Rico Pfirstinger:

Der Realität ist das egal, die ist wie sie ist. ...

Eine Aussage, die spätestens seit Albert Einstein, eigentlich seit den Lehren Buddhas, sicher sogar bereits für den Urmenschen so nicht mehr zu halten ist...;-)

Realität wird vom Betrachter definiert. Und zwar von jedem anders. Daran ändern auch vermeintlich objektive Messungen nichts.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb docmartin:

Eine Aussage, die spätestens seit Albert Einstein, eigentlich seit den Lehren Buddhas, sicher sogar bereits für den Urmenschen so nicht mehr zu halten ist...;-)

Realität wird vom Betrachter definiert. Und zwar von jedem anders. Daran ändern auch vermeintlich objektive Messungen nichts.

Eine Aussage, die lediglich Ignoranz relativiert.

Dass Realität, jedenfalls so wir sie wahrnehmen, kein unmittelbares Abbild der objektiven Außenwelt ist, ist natürlich auch ne Realität. Das ändert allerdings nix daran, dass für die Naturwissenschaft Realität eben das ist, was der wissenschaftlichen Betrachtung und Forschung zugänglich, bzw. messbar ist. (wenn du ein besseres Werkzeug hast, gib Bescheid). Für alles Nichtmessbare ist der Glauben / Transzendenz zuständig …

Link zum Beitrag

Am 23.12.2023 um 13:24 schrieb raphael_X:

.... hach, warum verkauft SONY von dem Ding 20x mehr als Fuji seine X-H2s ?

Wenn FUJI seinen AF mal so richtig WoW machen würde/könnte ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb der_molch:

.... hach, warum verkauft SONY von dem Ding 20x mehr als Fuji seine X-H2s ?

Wenn FUJI seinen AF mal so richtig WoW machen würde/könnte ....

Weil Sonys Foto-Sparte kaputt gehen würde, wenn sie nur 10x so viel verkaufen würde und Fuji gar nicht mehr liefern kann. Alles eine Frage der Dimension und wirtschaftlichen Ausrichtung inclusive Größe der gemieteten Kapazitäten und/oder der eigenen Fabriken. Jeder Hersteller braucht mindestens genau jene Stückzahlen, die sein Imperium am Leben erhalten, für die geplant ist. Mehr ist besser. Viel mehr ist sogar schlechter, weil es nicht zu bewerkstelligen ist. Weniger ist sowieso Mist. Für alle.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb A. Garcia:

dass für die Naturwissenschaft Realität eben das ist, was der wissenschaftlichen Betrachtung und Forschung zugänglich, bzw. messbar ist

na ja du scheinst Schrödingers Katze noch nicht zu kennen

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...