Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Protomelas:

Bei mir heisst das Patina und nicht Wurstfingerflecke, ich bin aber auch nicht so sensibel.

Ich erinnere mich, dass die Käufer mit einer bewussten Entscheidung für die Dura-Variante auch meist ganz zufrieden waren mit der Oberfläche. Die Dura Silber fand ich selber sogar recht schön, aber irgendwie wollte ich dann aus verschiedenen Gründen doch keine haben... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Das Gehäuse der GR_Reihe besteht tatsächlich aus einer Aluminium- / Magnesiumlegierung und ist ziemlich robust. Anzukreiden ist hingegen der fehlende EVF  ... dafür ist sie extrem kompakt, schmucklos heißt in diesem Fall unauffällig und ist für manche Anwender eher Vorteil als Nachteil … ist halt ein anderes (erfolgreiches) Konzept.

Was interessant ist, denn Fuji hatte mit der schwarzen X70 einst ein konzeptuell sehr ähnliches und ausstattungstechnisch attraktives Konkurrenzprodukt zur GR im Angebot, das aber nie so richtig eingeschlagen ist.

Ich verstehe das bis heute nicht so richtig, denn die X70 war bei hohen ISO-Werten der GRII (und sogar der GRIII) in Sachen Bildqualität deutlich überlegen, was bei Streetfotografie ja nicht ganz unwichtig ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Na hoffentlich keine Titanic-Variante, denn das wäre wirklich kein gutes Omen. 😅

Gutes Omen vielleicht nicht. Aber sie wäre dann zumindest nachweislich wasserdicht, wenn man sie denn nicht mit Volldampf gegen einen Eisbrocken dallert. Das wäre mal entschieden mehr als das wachsweiche WR-Versprechen. (Es kommt noch dazu, dass ich bei WR immer an Winterreifen denken muss). 😉

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb kernpanik:

Fuji hatte mit der schwarzen X70 einst ein konzeptuell sehr ähnliches und ausstattungstechnisch attraktives Konkurrenzprodukt

Gerade die guten Bedienelemente waren sehr gelungen (erstmals Retro-Räder + Touch, dazu reichlich Tasten), zudem hatten wir sie in einer Forenrunde mal mit zugehörigen WCL dabei und das war auf einem Level mit dem sehr guten XF14

Neben einer netten Street-Kamera konnte sie also auch Architektur-Kamera sein. Die XF10 behielt zwar Objektiv & Form, aber der Rest konnte nicht mehr das Niveau halten. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb McA:

Gutes Omen vielleicht nicht. Aber sie wäre dann zumindest nachweislich wasserdicht, wenn man sie denn nicht mit Volldampf gegen einen Eisbrocken dallert. Das wäre mal entschieden mehr als das wachsweiche WR-Versprechen. (Es kommt noch dazu, dass ich bei WR immer an Winterreifen denken muss). 😉

Heutzutage weiß man sehr genau, was das Problem der Titanic war:  Im Vergleich zu üblichen Dampfern Nutzung minderwertiger,  bei extrem niedrigen Temperaturen viel zu spröde Legierungen der Nieten und auch der Stahlplatten. Letztlich also doch nicht „wasserdicht“

Was eindeutig rational gegen den Einsatz von Titan bei modernen Kameras spricht:

Aluminium hat nach kurzem Check meinerseits eine um 60% höhere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Titan und Al/Mg Legierungen eine rund doppelt songster Wärmeleitfähigkeit als Titan. Wie wir ja von einigen Kameramodellen des Markte wissen, ist aber die Wärmeableitung nach Außen mittlerweile ein durchaus bereits in bestimmten Situationen praxisrelevanter Faktor. Die Hitzeprobleme des iPhone 15 kamen übrigens offenbar zu einem Teil auch durch das vom Marketing so extrem gehypte Titangehäuse. Die Gewichtsdifferenz zum iP14 (ohne Titan) betragen ganze 10-20 g.

Titan ist auch in der Bearbeitung viel kritischer und teurer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kamera kann auch daheim bleiben und die KI-Bilder dort einfach generieren statt umständlich zu fotografieren. Gibt es heute schon, muss man gar nicht mehr drauf warten.

Den Gedankengang habe ich dann  entsprechend so auch noch zu Ende geführt. S.o.
Insofern hat uns die Zukunft schon überholt. Oder wir lassen ein paar Schritte aus. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kernpanik:

Was interessant ist, denn Fuji hatte mit der schwarzen X70 einst ein konzeptuell sehr ähnliches und ausstattungstechnisch attraktives Konkurrenzprodukt zur GR im Angebot, das aber nie so richtig eingeschlagen ist.

Ich verstehe das bis heute nicht so richtig, denn die X70 war bei hohen ISO-Werten der GRII (und sogar der GRIII) in Sachen Bildqualität deutlich überlegen, was bei Streetfotografie ja nicht ganz unwichtig ist.

Gab's da nicht neben der X100S nicht auch noch die Coolpix A? Zu der Zeit war wesentlich mehr Duck im APS_C Kompaktkamerakessel …

Ich fand das Auflösungsvermögen der X70 im Gegensatz zur GRII, die ich mal hatte, vor allem, aber eben nicht nur im Nahbereich nicht so doll. Meine Präferenz lag beim Objektiv, etwas mehr Bildrauschen hab' ich dafür gerne in Kauf genommen … 

Wie auch immer, ich denke, dass die X70 in dem Biotop, vor allem mit der hauseigenen Konkurrenz X100, einen schweren Stand hatte. 

Für Street war die X70 bei hohen ISO Werten + Klapp nicht schlecht, AF hingegen …

… war bei der GR zwar ebenso mies, die hatte allerdings eine Snapfocus-Funktion (die ich selber nie benutzt habe), andere wohl häufig.

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Die Kamera ist ein KI Roboter. Den schickst du morgens los und abends kommt er mit 100 Siegerbildern nach Hause. Du bleibst derweil daheim und genießt seine Ausbeute vom Vortag.

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kamera kann auch daheim bleiben und die KI-Bilder dort einfach generieren statt umständlich zu fotografieren.

Das KI-Modul der Kamera bleibt daheim und schickt den Fotografen mit dem opto-elektronischen Gehäuseteil raus bei Wind und Wetter, um die vorbereitete Liste an Motiven abzulichten. Das Einzige, was uns (bisher) vor diesem Schicksal bewahrt, ist die notorische schlechte Funkkopplung von Fujikameras (siehe die Fuji App).

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Joken:

Also ich bin ja der Meinung, dass Alu oder Mag Wärme besser isoliert als Titan, sprich die Wärme bleibt bei Al und Mg drin.

Das könnte jetzt mal jemand nachschlagen.

Aluminium und Magnesiumlegierungen haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan. Titan ist härter und zugfester als Aluminium.

Mir gefällt das, ich werde aber meine X-Pro3 deswegen nicht rauer behandeln und da mich Video nicht interessiert darf sie ruhig einen kühlen Body behalten.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Joken:

Also ich bin ja der Meinung, dass Alu oder Mag Wärme besser isoliert als Titan, sprich die Wärme bleibt bei Al und Mg drin.

Das könnte jetzt mal jemand nachschlagen.

ist - wie ich bereits schrieb - genau anders herum. U.a. Deswegen wird Alu in Kochtöpfen bevorzugt als Kernmaterial der Böden benutzt:  höhere Wärmekapazität = schnellere und höhere Wärmeaufnahme und logischerweise auch Abgabe.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Protomelas:

Aluminium und Magnesiumlegierungen haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan. Titan ist härter und zugfester als Aluminium.

Mir gefällt das, ich werde aber meine X-Pro3 deswegen nicht rauer behandeln und da mich Video nicht interessiert darf sie ruhig einen kühlen Body behalten.

Titan habe ich in der Hose.

Beide Hüftgelenke sind aus diesem edlen Material, da reicht es, wenn der Kamerabody aus Magnesium ist ...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb donalfredo:

Titan habe ich in der Hose.

Beide Hüftgelenke sind aus diesem edlen Material, da reicht es, wenn der Kamerabody aus Magnesium ist ...

Kameragehäuse aus abgereichertem Uran lägen beim Fotografieren auch ohne IBIS stabiler in der Hand und würden den Dieb beim Weglaufen schneller ermüden… falls er nicht bereits mit einem Schlag der Kamera außer Gefecht gesetzt worden ist - da muss für Leicafans doch noch ein entsprechendes limitiertes Sondermodell möglich sein ? 🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Eine Ricoh GR III (ziemlich schmuckloser Plastikbomber ohne EVF) ist derzeit zwischen 1000 und 1200 EUR erhältlich. 

Schmucklos und ohne EVF stimmt.

Aber offenbar hast du noch keine GR III in der Hand gehabt um zu so einem Fehlurteil (Plastikbomber) zu kommen. 
Die Ricoh muss sich in der Bauqualität ihres Magnesiumgehäuses vor keiner Fuji verstecken (bei hervorragender Bildqualität, mal nebenbei bemerkt). 
Tatsächlich kommt die Kamera im Original wesentlich besser (edler) rüber als auf Produktfotos.  

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Protomelas:

Wenn man mal eine silberne Leica M11 in Händen hielt kommt einem alles wie ein ein Plastikbomber vor, ausser die X-Pro3 natürlich.😇

@Protomelasnun ja , eine  neue M11 mit einem 35,f1,4 macht "locker" 15.000€ 😁aus, da sind schon "kleine" Unterschiede  denkbar 😃

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Eine M 11 mit einem alten 35er Summicron tut's auch. Wir sind schließlich Schwaben. Gell, Peter? ...

Korrekt, wir sind nicht geizig, nur sparsam. 

Link zum Beitrag

[Offtopic, Spekulation]

vor 4 Stunden schrieb A. Garcia:

Ich fand das Auflösungsvermögen der X70 im Gegensatz zur GRII, die ich mal hatte, vor allem, aber eben nicht nur im Nahbereich nicht so doll. Meine Präferenz lag beim Objektiv, etwas mehr Bildrauschen hab' ich dafür gerne in Kauf genommen … 

Dass die GR viel schärfer als die X70 ist, las man in der Tat oft, auch in seriösen Tests. Interessanterweise konnte ich weder auf den zu den Tests hochgeladenen Fotos noch im Studio-Vergleichsfoto von DPReview wirklich nennenswerte Schärfeunterschiede zwischen X70 und GRI/II erkennen, ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer gefragt, ob das Problem vielleicht eher aus der Tatsache rührte, dass Lightroom bzw. Adobe Camera Raw den Sensor der X70 lange Zeit nicht unterstützten und die RAW-Dateien der X70 für die Tests daher unzureichend entwickelt wurden. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. 🙂

Bei der GRIII sieht die Sache anders aus, dort lassen sich wegen der höheren Auflösung auch beim Pixel-Peeping signifikant mehr Details erkennen.

Link zum Beitrag

Die X70 hätte noch einen Anlauf verdient gehabt. Für mich war die schon bei Ankunft tot, da sie 2016 noch mit dem 16MP-Sensor vorgestellt wurde, der initial 2010 mit der Nikon D7000 eingeführt wurde. Im gleichen Jahr gab es dann auch die X-T2 mit dem 24-MP-Sensor. Zudem war der Vorrat an 16-MP-Sensoren dann irgendwann "plötzlich" alle...die X70 hatte leider Pech, zumindest in meinen Augen. Die XF10 hatte ich eine Weile. Bildqualität super, Bedienung grottig, eben Xacti. Wenigstens war sie billig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Dass die GR viel schärfer als die X70 ist, las man in der Tat oft, auch in seriösen Tests. Interessanterweise konnte ich weder auf den zu den Tests hochgeladenen Fotos noch im Studio-Vergleichsfoto von DPReview wirklich nennenswerte Schärfeunterschiede zwischen X70 und GRI/II erkennen, ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer gefragt, ob das Problem vielleicht eher aus der Tatsache rührte, dass Lightroom bzw. Adobe Camera Raw den Sensor der X70 lange Zeit nicht unterstützten und die RAW-Dateien der X70 für die Tests daher unzureichend entwickelt wurden. 

RAW> ACR 9.4 - 12 das Testfoto der X70 schaut ziemlich weich aus … selbst bei der X100V (ACR 12)  im Vergleich zur GRIII …? derartige Unterschiede kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... (würde da aber auch nicht unbedingt ACR benutzen)

Lässt sich prüfen: Die RAW Dateien von Dpreview runterladen und durch jeden Konverter deiner Wahl jagen und anschließend vergleichen … 

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb MadCyborg:

Die X70 hätte noch einen Anlauf verdient gehabt. Für mich war die schon bei Ankunft tot, da sie 2016 noch mit dem 16MP-Sensor vorgestellt wurde, der initial 2010 mit der Nikon D7000 eingeführt wurde. Im gleichen Jahr gab es dann auch die X-T2 mit dem 24-MP-Sensor. Zudem war der Vorrat an 16-MP-Sensoren dann irgendwann "plötzlich" alle...die X70 hatte leider Pech, zumindest in meinen Augen. Die XF10 hatte ich eine Weile. Bildqualität super, Bedienung grottig, eben Xacti. Wenigstens war sie billig.

Tja, ich habe meine X70 erst gekauft, als es sie regulär schon gar nicht mehr gab. Und ich fotografiere bis heute damit.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MadCyborg:

Für mich war die schon bei Ankunft tot, da sie 2016 noch mit dem 16MP-Sensor vorgestellt wurde, der initial 2010 mit der Nikon D7000 eingeführt wurde. Im gleichen Jahr gab es dann auch die X-T2 mit dem 24-MP-Sensor.

Moin,
kannst Du mich mal aufklären, was an den 16MP-Sensoren das Problem ist? Ich habe zwei Kameras mit diesem Sensor und bin bisher hoch zufrieden.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Kameragehäuse aus abgereichertem Uran lägen beim Fotografieren auch ohne IBIS stabiler in der Hand und würden den Dieb beim Weglaufen schneller ermüden… falls er nicht bereits mit einem Schlag der Kamera außer Gefecht gesetzt worden ist - da muss für Leicafans doch noch ein entsprechendes limitiertes Sondermodell möglich sein ? 🤣

Dazu kommt, daß der Fotograf von innen heraus leuchtet und das Motiv beglückt. Ich kann bei Nacht auch ohne Licht spazieren gehen oder lesen ...

Link zum Beitrag