Rakete Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1701 Geschrieben 23. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb outofsightdd: Seit das Sigma 10-18 mit 64mm Länge und 250g zu haben ist, halte ich persönlich das für abgedeckt. Auch das Tamron 11-20 ist weniger als 90mm lang und 335g leicht. Ehrlich gesagt, ich hatte beim ersten Lesen gedacht, die als "Size" angegebenen 70-90 mm wären die Brennweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2024 Geschrieben 23. Februar 2024 Hallo Rakete, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1702 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 58 Minuten schrieb outofsightdd: Das könnte dann "nur" f2.8 werden, denn wozu wäre das XF23/2.0 sonst so "lang" oder dunkel in den Ecken? Irgendwo müssen die Kompromisse für die Schrumpfung hin. Womöglich hat es auch nicht die Nahgrenze anderer 23er. Oder nicht den flinken AF-Antrieb des Fujicron. Wie interessant wäre das dann noch? Sehr, wäre ein Objektiv, dass ich wirklich nur für statische Schönwetter-Motive nutzen würde. Landschaft. Da reicht 2.8 völlig und kann von mir aus auch von Voigti manuell sein. Kein Problem. Wichtig wäre klein und leicht. Aber denke ehrlich nicht, dass das so von Fuji kommt. Gerade mit einer E5 wäre das dann eine sehr grosse Konkurrenz zur X100VI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1703 Geschrieben 23. Februar 2024 Ich hatte mir ja jüngst ein 135 mm gewünscht, und wenn irgendwann tatsächlich ein 120 mm (f/2) käme, wäre es mir auch recht – was sind schon −11 Prozent unter Freunden? Aber die wichtigste Aussage zu dieser Liste bleibt natürlich: Don’t hold your breath! outofsightdd, Allradflokati, ff_cc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1704 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 12 Stunden schrieb outofsightdd: Supertele-Festbrennweiten wurden ja schon mehrfach diskutiert, da fehlt was ab 400mm mit TC-Tauglichkeit usw., ein Ziel deutlich unter 1,5kg klingt auch gut dafür. Das klingt sehr nach einem Objektiv in der Nikon/Sigma 500 mm F/5.6 oder 400mm F/4.5-Klasse, was ich auch sehr begrüßen würde. Alternativ dazu kann Sigma aber auch gerne das neue 500er für Fuji rausbringen ... 68er Fujifreund und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1705 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 23 Stunden schrieb outofsightdd: Superzoom kann gern Domäne von Tamron bleiben, die machen das gut und es spart Ressourcen bei Fuji. https://www.fujirumors.com/fujifilm-displays-10-lenses-under-study-promises-x-pro-and-x-e-upgrades-and-talks-gfx-r-and-fixed-lens-gfx-future/ Super Zoom Lens XF 16-200mm – Größe 120-140mm – 70-80 Durchmesser – Gewicht 600-800g Ich würde es eher so sehen, dass es vielleicht ein Versuch ist, das XF18-135 zu aktualisieren. Wobei das "neuere" Objektiv etwas schwerer werden würde, dafür aber etwas schlanker im Durchmesser. So schlecht finde ich die Idee nicht, ein solches Zoom ins Programm zu nehmen. Es wäre auch eine gute Alternative zum XF18-120mm, welches ja vorrangig für Video konzepiert wurde. Aber da es sich hier nur um eine Studie handelt, steht es also noch in den Sternen, ob es überhaupt über dieses Stadium hinaus kommt. 😉 ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1706 Geschrieben 24. Februar 2024 Am 23.2.2024 um 09:48 schrieb Swisshead: Also ein Pancake 23er würde ich sehr begrüssen. ... +1 Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1707 Geschrieben 24. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb mjh: Aber die wichtigste Aussage zu dieser Liste bleibt natürlich: Don’t hold your breath! Umgekehrt sieht man, welche Objektive da nicht "under study" sind. zB ein kompaktes Tele im Fujicron-Stil etwa 2,4/75 oder ein Tilt-Shift für die X. Da erwarte ich auch nicht dass die kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1708 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Ich würde es eher so sehen, dass es vielleicht ein Versuch ist, das XF18-135 zu aktualisieren. Wobei das "neuere" Objektiv etwas schwerer werden würde, dafür aber etwas schlanker im Durchmesser. Da die Austrittsöffnung (Brennweite + Lichtstärke im Tele) maßgeblich am Durchmesser dreht, wird das bei so viel mehr Tele schwierig. Wenn's dann offen im Tele f7.1 ist, wird ja auch keiner glücklich (wobei das gerade bei Panasonics neuem Supperzoom für KB gehypt wird). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1709 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb StefanTi: Alternativ dazu kann Sigma aber auch gerne das neue 500er für Fuji rausbringen ... Wäre dann definitiv ohne Telekonverter-Option. 3200€ für 1400g, wenn man bei 1700g für 1300€ ein Tamron-Zoom bekommt. Bildqualität + etwas mehr Licht sind schon klar, sicher würde da die Festbrennweite punkten, gerade an APS-C + 40MP braucht es sehr gute KB-Rechnungen, aber ob das dann seine Käufer findet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1710 Geschrieben 24. Februar 2024 Laut Umfrage ist eine Festbrennweite von 400mm f4.0 für viele Naturfotografen sehr wünschenswert bei Fujifilm, daher denke ich wäre es sehr empfehlenswert eine solche Brennweite zu bauen was halbwegs Kompakt ist mit einen noch einigermaßen normalen preis. Mal schauen was das in Zukunft bringt mir persönlich waren die Zooms Fujifilm mit Lichtstärke f2.8 zu schwer aber das ist sehr persönliche Meinung von mir das gleiche mit meinen 80 Makro zwar top aber leider kein Leichtgewicht auf der anderen Seite müsste ich berücksichtigen es ist verdammt Gut und die Brennweite verlängert sich nicht also interne Linsen Bewegungen das bei Makro sehr schnell und genau scharf stellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1711 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 58 Minuten schrieb outofsightdd: Wäre dann definitiv ohne Telekonverter-Option. 3200€ für 1400g, wenn man bei 1700g für 1300€ ein Tamron-Zoom bekommt. Bildqualität + etwas mehr Licht sind schon klar, sicher würde da die Festbrennweite punkten, gerade an APS-C + 40MP braucht es sehr gute KB-Rechnungen, aber ob das dann seine Käufer findet? Ich glaube das ist auf jeden Fall ein Bereich, in dem man sich bei jeder Lösung mit sehr viel Geld sehr wenig Vorteil erkaufen muss, was sicher nicht viele Ansprechen wird. Eine Telekonverter-Option wäre für mich Pflicht und falls Fuji sich da quer stellt, wäre das meiner Meinung nach eine extrem dumme Entscheidung, solang nichts eigenes in dem Bereich auf den Markt kommt. Die gut 300g Unterschied zum Tamron oder knapp 250g Unterschied zum Fuji empfinde ich schon als deutlich spürbaren Vorteil, beim Fuji kommen auch noch 8cm weniger Baulänge dazu. Das Tamron hat auch noch Potenzial beim OIS und Telekonverter passen nicht. Falls das Sigma kompatibel wäre, wären das drei nicht zu verachtende Vorteile. Die halbe bzw. 2/3 Blende Unterschied und vermutlich die bessere Bildqualität wären "nice to haves", aber vermutlich meistens eher vernachlässigbar. Ähnliches gilt entsprechend auch für ein 400mm F/4 bzw. F/4.5 wie von Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1712 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb StefanTi: Eine Telekonverter-Option wäre für mich Pflicht und falls Fuji sich da quer stellt, wäre das meiner Meinung nach eine extrem dumme Entscheidung, solang nichts eigenes in dem Bereich auf den Markt kommt. Das läuft in allen Systemen so. Sigma kann einzig in der L-Alliance TC anbieten und selbst da gibt's bei manchen Kombinationen funktionale Beschränkungen. Das für Fuji verfügbare Sigma 100-400 Contemporary läuft an Fuji wie an Sony nur ohne TC (an L-Mount mit TC), das wird wohl auch so bleiben. Tamron-Objektive für moderne Mounts kann man nirgends mit TC nutzen, aber das 70-180/2.8 wird auch als Nikon Nikkor-Z-Objektiv gebaut (und kann die Herkunft kaum leugnen), so zum Original-Glas verwandelt "darf" es TC. Bei Sony FE als Tamron beschriftet darf es keinen TC nutzen. bearbeitet 24. Februar 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1713 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Da die Austrittsöffnung (Brennweite + Lichtstärke im Tele) maßgeblich am Durchmesser dreht, wird das bei so viel mehr Tele schwierig. Wenn's dann offen im Tele f7.1 ist, wird ja auch keiner glücklich f/4 am langen Ende wäre doch bei diesem Durchmesser machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1714 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb mjh: f/4 am langen Ende wäre doch bei diesem Durchmesser machbar. Würdest du Fujis 72mm Gewinde vorn am XF18-120 für zu groß halten? Angesichts der F5.6 & 67mm beim XF18-135 hätte ich für ein hypothetisches 16-200 mit nichts dunkler als F5.6 schon was größeres an der Front erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1715 Geschrieben 24. Februar 2024 Gerade eben schrieb outofsightdd: Würdest du Fujis 72mm Gewinde vorn am XF18-120 für zu groß halten? Angesichts der F5.6 & 67mm beim XF18-135 hätte ich für ein hypothetisches 16-200 mit nichts dunkler als F5.6 schon was größeres an der Front erwartet. Das lange Ende ist hier nicht das Problem, sondern das kurze – wenn eine größere Frontlinse und ein größeres Filtergewinde nötig sein sollte, dann für den Weitwinkelbereich. Es könnte daher sein, dass am kurzen Ende eine digitale Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur nötig wäre, um den Frontlinsendurchmesser klein zu halten. outofsightdd und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1716 Geschrieben 24. Februar 2024 Am 23.2.2024 um 09:43 schrieb outofsightdd: Die Frage nach kommenden Objektiven bringt mal wieder einige interessante Optionen in die Diskussion: https://www.fujirumors.com/fujifilm-displays-10-lenses-under-study-promises-x-pro-and-x-e-upgrades-and-talks-gfx-r-and-fixed-lens-gfx-future/ In der damaligen Abstimmung tauchten Updates der lichtstarken Festbrennweiten ganz weit vorn auf: https://www.fujirumors.com/dont-be-lazy-fujifilm-needs-your-help-to-chose-next-fujinon-x-and-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/ Da Fuji dies nun weitestgehend geliefert hat, wäre Platz für das, was weiter hinten gelandet ist, was ich persönlich begrüßen würde. Supertele-Festbrennweiten wurden ja schon mehrfach diskutiert, da fehlt was ab 400mm mit TC-Tauglichkeit usw., ein Ziel deutlich unter 1,5kg klingt auch gut dafür. Eine hochwertige Telezoom-Option als XF55-200-Nachfolger wäre auch cool, durchgängig F4 würde tatsächlich wieder ein Interesse erzeugen, was derzeit komplett vom XF70-300 angezogen wird. Lichtstarkes XF120, aber hallo! Einige der im Weitwinkel angesiedelten Ideen sind mir persönlich zu nah am bestehenden oder durch Dritte abgedeckten Programm, da habe ich in der Liste was ergänzt. Ob man unbedingt noch ein 23mm Pancake braucht, wo das XF23/2 bereits klein, handlich, scharf und optisch korrigiert ist? Superzoom kann gern Domäne von Tamron bleiben, die machen das gut und es spart Ressourcen bei Fuji. Ob man im Bereich Einsteiger mehr Weitwinkel als 15mm braucht, hätte ich auch Zweifel. Laowa könnte mal anfangen, EXIF-Kontakte zu verbauen und dann wäre da ein 10mm/f4 Cookie mit elektronischem Anschluss und Profildaten auch als manuelles Glas eine coole Ergänzung. Auch einen noch flacheren XC15-45-Nachfolger würde ich nicht als große Priorität sehen, wenn keine Kameras für 800€ geplant sind. Was mich wundert, ist die Abwesenheit jeglicher Standardzoom-Option, die stärker in den Bereich Weitwinkel reingeht: XF14-40/F4, XF12-35/F4... bei anderen Herstellern wurden dazu mit der ganzen Bewegung im Videobereich längst hochwertige Objektive gebracht, die das können. da wären vier Linsen dabei, die mein Interesse wecken (die beiden XCs, das F4-Tele und das 23mm Pancake) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #1717 Geschrieben 24. Februar 2024 Mal sehen was die Ricoh GR IV bringen wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2024 Share #1718 Geschrieben 25. Februar 2024 vor 10 Stunden schrieb Neil62: Mal sehen was die Ricoh GR IV bringen wird? Baut Fujifilm die jetzt auch? Das ist ja spannend. MrFu, fraperi, And1104 und 7 weitere haben darauf reagiert 3 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. März 2024 Share #1719 Geschrieben 15. März 2024 Am 14.2.2024 um 18:51 schrieb outofsightdd: Da die silberne mit Kitzoom bei bhp bereits out of stock ist, wird das eine riskante Nummer. Es gibt nichts mehr, keine X-T30II, X-S10, X-S20, sind alle ausverkauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. März 2024 Share #1720 Geschrieben 15. März 2024 Bei BHP ja, aber hier nicht: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202802377_-x-s20-body-fujifilm.html zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. März 2024 Share #1721 Geschrieben 15. März 2024 (bearbeitet) Auch X-S10-Gehäuse kann man in DE noch allerorten bekommen, wer also eine günstige und flinke Systemkamera will und auf die aktuelle Objekterkennung verzichten kann, macht da sicher wenig falsch. Das ist dann so ein wenig wie bei Sony mit weiter erhältlichen Auslaufmodellen, nur bei Fuji gibt's das mit IBIS für 900€ und dem Sensor-Technologiestand, den Sony erst in der A6700 verbaut. Man darf sich nur nicht vom nächsten Schwarze-Hunde-vor-rennenden-Kindern-Fluencer blöde machen lassen. Bei der X-T30II wird's auch in DE langsam dünne, da gibt's bei einzelnen Händler noch Reste zu kaufen, aber dann ist die X-T40 oder X-T50 langsam fällig, um wieder ein Gehäuse mit beschrifteten Rädern im Einstiegsbereich zu haben. bearbeitet 15. März 2024 von outofsightdd bastibe, Manzoni, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. März 2024 Share #1722 Geschrieben 15. März 2024 (bearbeitet) Seit gestern gibt's jetzt aber erstmal dieses hier, um Fujis Marge weiter zu pushen, damit auch nächstes Jahr noch schöne X-Kameras kommen. 😁 https://www.fujirumors.com/fujifilm-instax-mini-99-announced/ Analoger geht's wirklich nicht! bearbeitet 15. März 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 15. März 2024 Share #1723 Geschrieben 15. März 2024 Ich find die neue Instax ja deutlich schöner als die bisherigen Modelle, wobei ich mich damit nie näher beschäftigt habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 15. März 2024 Share #1724 Geschrieben 15. März 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Man darf sich nur nicht vom nächsten Schwarze-Hunde-vor-rennenden-Kindern-Fluencer blöde machen lassen. 👍😁 fraperi, zoom und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. März 2024 Share #1725 Geschrieben 16. März 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb outofsightdd: aber dann ist die X-T40 oder X-T50 langsam fällig, Die kommt bestimmt, aber erst wenn alle bisherigen „H“s und „X“-en ausverkauft sind und zwar mit den 18-55 oder mit 16-80 zusammen. Auch die T5 Bodys sind schwer zu bekommen. Die wollen anscheinend die alten KIT Objektive erstmal irgendwie mit der Strategie loswerden, da die neue Zweistellige unbedingt mit einem neuen KIT (16-50) kommen wird. bearbeitet 16. März 2024 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge