Maikäfer Geschrieben 21. November 2023 Share #1 Geschrieben 21. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde ! Ich möchte ein Buch (Bild und Text) gestalten, das ich dann fix und fertig zum Druck geben kann. Hat Jemand eine Empfehlung mit welcher Software sowas komfortabel und mit guter Qualität geht ? Ich bin leider völlig unbedarft in diesem Thema. Über selber Drucken für Austellungen und 1 CEWE Fotobuch kam ich noch nicht hinaus. Es wird ein kleines Projekt mit geringer Stückzahl. Kein Fotobuch, ein "echtes Buch" Ich stelle mich auf einige Hürden ein, vielleicht scheiter ich auch. Aber probieren möchte ich es. Alles nicht einfach, Kosten auwei - aber erstmal egal. Ich möchte zunächst ein Büchlein zum Lernen zusammen basteln. Der Rest ergibt sich. Und dafür bin ich auf Software Suche. Viele Grüße ins Forum und schon mal Danke für evt Tipps rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Hallo Maikäfer, schau mal hier Buch gestalten welche Software . Dort wird jeder fündig!
EmHa Geschrieben 21. November 2023 Share #2 Geschrieben 21. November 2023 Wenn Du dir die Affinity Suite günstig jetzt zum Black Friday holst, hast du alles was du brauchst. Vor allem Affinity Publisher ist da zu nennen. unterflur361, Maikäfer, RedRobin und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrus57 Geschrieben 21. November 2023 Share #3 Geschrieben 21. November 2023 Die Firma Pixum (die wohl mit Cewe teilweise zusammenarbeitet) stellt eine Software zum Herunterladen zur Verfügung. Mit der kann man sehr gut ein Fotobuch gestalten und dann an Pixum schicken. In zwei Tagen bekommt man das fertige Produkt zugeschickt. Nicht ganz billig, aber ich finde die Qualität sehr gut. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. November 2023 Share #4 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Ich habe diverse Anbieter durchprobiert und bin bei Saal Digital hängengeblieben. Die SW läßt m.E. den größten Gestaltungsspielraum und funktioniert sehr präzise beim individuellen Layout der Seiten. Daneben nutze ich Whitewall. Die SW ist nicht so toll, dafür gibt es ein paar Produkte, die ich fallweise geeigneter finde, z.B. Bücher mir dünnen, flexiblen Seiten. bearbeitet 21. November 2023 von Randyderzweite casimero, rednosepit und Maikäfer haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. November 2023 Share #5 Geschrieben 21. November 2023 vor einer Stunde schrieb Maikäfer: Kein Fotobuch, ein "echtes Buch" Hatte ich überlesen. Klare Empfehlung hier Whitewall! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 21. November 2023 Share #6 Geschrieben 21. November 2023 Was verstehst du denn unter "richtigem Buch"? Wie viele Seiten sollen es werden? Soll es eine richtige Druckerei drucken? Wenn es tatsächlich mehr Richtung Fotobuch + Text gehen soll, unter 100 Seiten, dann kommst du mit den Software Lösungen der genannten Anbieter evtl. hin. Wenn es aber ein richtiges Buch, mit hauptsächlich Text und vielen Seiten werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer professionellen Softwarelösung raten. Eben so etwas wie der bereits erwähnte Affinity Publisher oder Adobe InDesign. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten. Besonders was Seitenanordnung, Seitenlayout, Typografie usw. angeht. Auch das nachträgliche Bearbeiten dürfte damit deutlich leichter fallen und eben das Erstellen von druckbaren PDFs. Dauert sicherlich etwas um sich dort einzuarbeiten, aber gerade für Adobe InDesign gibt es auch viele tolle Vorlagen und endlose Tutorials zur Hilfe. Ist halt im Profi Bereich auch die am weitesten verbreitete Software. rednosepit und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #7 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb FloKuGrafie: Was verstehst du denn unter "richtigem Buch"? Wie viele Seiten sollen es werden? Soll es eine richtige Druckerei drucken? Wenn es tatsächlich mehr Richtung Fotobuch + Text gehen soll, unter 100 Seiten, dann kommst du mit den Software Lösungen der genannten Anbieter evtl. hin. Wenn es aber ein richtiges Buch, mit hauptsächlich Text und vielen Seiten werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer professionellen Softwarelösung raten. Eben so etwas wie der bereits erwähnte Affinity Publisher oder Adobe InDesign. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten. Besonders was Seitenanordnung, Seitenlayout, Typografie usw. angeht. Auch das nachträgliche Bearbeiten dürfte damit deutlich leichter fallen und eben das Erstellen von druckbaren PDFs. Dauert sicherlich etwas um sich dort einzuarbeiten, aber gerade für Adobe InDesign gibt es auch viele tolle Vorlagen und endlose Tutorials zur Hilfe. Ist halt im Profi Bereich auch die am weitesten verbreitete Software. Ca 180 Seiten, davon ca 15 mit Text plus bisl was zu einigen Bildern. Bilder mehrheitlich ganze Seite aber auch mal 4er Themenblock auf einer Seite. Die Fotos würde ich durch Lightroom schicken. Es soll schon professionell werden - wenn es was wird. Da ich ca. 30 Bücher benötige, wird es auch eine Druckerei werden. Und dann brauche ich schon eine gute Druckvorlage. Restrisiko bleibt wohl trotzdem. bearbeitet 21. November 2023 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #8 Geschrieben 21. November 2023 Ich gucke mir mal die 2 umfangreicheren Programme an, verfügbare Tutorials sind ein echtes Argument. Danke für alle Eure Rückmeldungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. November 2023 Share #9 Geschrieben 21. November 2023 Programm Affinity Publisher fürs PDF wurde schon genannt. Blurb.de macht auch Textbücher, aber auch mit Book of Demand, BoD.de, sind Bücher mit Fotos möglich, über PDF. Viel Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. November 2023 Share #10 Geschrieben 22. November 2023 @Maikäfer Ich kann nur für mich sprechen und aus eigener Erfahrung sagen, dass es in jedem Falle am besten ist, wenn man jemanden im Freundeskreis hat, der das kann und man die Bilder und Texte liefert und es gemeinsam erstellt. Ja, mit Indesign geht das wohl am besten oder mit was ähnlichem, wobei man da schon viel Zeit investiert, wenn man es gar nicht kann. Weiter geht es ja dann mit den druckspezifischen Daten, die die Druckerei braucht , welche man auch nimmt. Die sollte man vielleicht vorher schon haben. Auch keine schlechte Lösung bei so einem Vorhaben ist mit so viel Bild ist wirklich ein Fotobuch von Saal Digital. Im Profi Bereich kann man das auch frei gestalten und muss keinem Muster folgen außer dem Format. Wenn du das wirklich lernen willst, dann gehört eine Menge dazu auf die man achten muss und die man auch im Endeffekt wirklich nicht weiß. Am besten ist da, wenn man einen direkten Kontakt hat, bevor man mit dem falschen Youtube Video anfängt und was man bereit ist an Zeit da zu investieren, ob man es wirklich dann noch lernen möchte. Da muss man auch auf viel technisches achten, damit man der Druckerei am Ende das genau liefert, was die benötigen und nicht noch mal anfängt. Falls du niemanden in deiner Umgebung findest, kannst du uns auch gerne eine PN schreiben und wir reden mal drüber. Wir haben ja schon welche gemacht und meine Freundin ist ja Grafikerin. Ich glaube, du hast dann schon genug damit zu tun das Programm zu lernen. Das ist nämlich in diesem Falle gar nicht so einfach, aber wenn man es wirklich lernen will, geht das schon. Maikäfer, rednosepit und RedRobin haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rwam Geschrieben 22. November 2023 Share #11 Geschrieben 22. November 2023 Auch mal über ein klassisches Autorenprogramm nachgedacht? Wie z. B. einen der Klassiker Papyrus Autor oder das wesentlich günstigere Scrivener. Alternativ wäre sicher auch interessant, mit was die doch zahlreichen Autoren hier im Forum so ihre Bücher erstellen. Da gibt es ja doch einige, wenn ich das richtig sehe 😊 rednosepit und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 22. November 2023 Share #12 Geschrieben 22. November 2023 vor 15 Stunden schrieb Maikäfer: Es wird ein kleines Projekt mit geringer Stückzahl. Kein Fotobuch, ein "echtes Buch" Wenn das Ergebnis dann tatsächlich auch lesbar, typografisch sauber und nicht nur bunt sein soll, dann würde sich hier doch ein Satz mit LaTeX anbieten. Tutorials und Hilfsmittel sind hier zahlreich verfügbar. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. November 2023 Share #13 Geschrieben 22. November 2023 vor 1 Stunde schrieb rwam: Auch mal über ein klassisches Autorenprogramm nachgedacht? Wie z. B. einen der Klassiker Papyrus Autor oder das wesentlich günstigere Scrivener. Alternativ wäre sicher auch interessant, mit was die doch zahlreichen Autoren hier im Forum so ihre Bücher erstellen. Da gibt es ja doch einige, wenn ich das richtig sehe bei normalen Autorenprogrammen ist meist nicht so eine komplexe Bildbearbeitung integriert, wie bei Indesign, wo man die Bilder innerhalb der Adobe Cloud direkt im Photoshop noch bearbeiten kann. das ist eben für sowas, dass extrem bildlastig ist, glaube die bessere Alternative. manche Programme sind auch nicht dazu in der Lage die Bilder ordentlich in den geforderten Formaten zu importieren. da ist diese Adobe Lösung schon komplex, aber eben auch kompatibel. Vielleicht bin ich da auch zu genau, aber ich finde es besser, wenn's am Ende genauso aussieht, wie ich es gesehen und gemacht habe. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 22. November 2023 Share #14 Geschrieben 22. November 2023 Für den geschilderten Anwendungsfall scheint mir auch Scribus geeignet. Ist Open Source Software. Habe aber keine eigene Erfahrung damit. RedRobin, rwam und Maikäfer haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. November 2023 Share #15 Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Maikäfer: Ca 180 Seiten, davon ca 15 mit Text plus bisl was zu einigen Bildern. Bilder mehrheitlich ganze Seite aber auch mal 4er Themenblock auf einer Seite. Die Fotos würde ich durch Lightroom schicken. Es soll schon professionell werden - wenn es was wird. Da ich ca. 30 Bücher benötige, wird es auch eine Druckerei werden. Und dann brauche ich schon eine gute Druckvorlage. Restrisiko bleibt wohl trotzdem. 180 Seiten sind schon ein ziemlich aufwändiges Projekt, an dem du über mehrere Wochen arbeiten wirst. Und wenn du die Seiten erstmal belegt hast, fängt das Tuning an: passen die Bilder thematisch nebeneinander, vertragen sich Farben und Motiv, passt der Text ... Dann fängst das Verschieben, Hinzufügen, Löschen an. Und am Ende willst du auch noch halbwegs verbindlich sehen, wie das ganze im Druck aussieht... Glaube mir, spätestens dann hat sich eine Woche mühsame Einarbeitung in InDesign gelohnt. Das kannst du, wenn du ein Adobe-Abo hast, auch nur zeitweise mieten. bearbeitet 22. November 2023 von Harlem rednosepit, (s)printen und Maikäfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 22. November 2023 Share #16 Geschrieben 22. November 2023 vor 17 Minuten schrieb Harlem: Glaube mir, spätestens dann hat sich eine Woche mühsame Einarbeitung in InDesign gelohnt. Das kannst du, wenn du ein Adobe-Abo hast, auch nur zeitweise mieten. sehe ich genauso! Besonders im Hinblick auf die Datenverarbeitung in der Druckvorstufe der Druckerei empfehlenswert. Auf YT kann man ich genügend Basic-Turorials zu InDesign anschauen, die sehr hilfreich sind für die grundlegenden Schritte. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2023 Share #17 Geschrieben 22. November 2023 vor 16 Stunden schrieb Maikäfer: ein Büchlein zum Lernen zusammen basteln Das ist eine gute Idee, aber nicht Bange machen lassen. Die Übergänge von C1 ins PDF (wird bei LR nicht anders sein) und dann in den Digitaldruck sind heute recht gut. Da gilt es dann im Programm (Aff. P. oder welches auch immer) eine Basis für die Doppel-Seiten als Masterseiten zu kreieren, deren Größe die Drucksysteme vorgeben. Dann wird ohnehin immer empfohlen, zuerst ein Exemplar drucken zu lassen. Ein Konzept für das Verhältnis Text - Bild hilft. In die Master-Seiten, in die Fuß- oder Kopfzeilen sowie Seitenzahl etc. für alle Seiten eingesetzt werden, lassen sich Text- wie Bildrahmen potentiell einsetzen. In Text später irgendwo anders einen Bildrahmen einzufügen ist auch einfach. Dafür einen gemütlichen freien Tag ansetzen. Probier doch erstmal die Layoutprogramme aus, dann hier die Fragen stellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #18 Geschrieben 22. November 2023 vor 59 Minuten schrieb Harlem: 180 Seiten sind schon ein ziemlich aufwändiges Projekt, an dem du über mehrere Wochen arbeiten wirst. Und wenn du die Seiten erstmal belegt hast, fängt das Tuning an: passen die Bilder thematisch nebeneinander, vertragen sich Farben und Motiv, passt der Text ... Dann fängst das Verschieben, Hinzufügen, Löschen an. Und am Ende willst du auch noch halbwegs verbindlich sehen, wie das ganze im Druck aussieht... Glaube mir, spätestens dann hat sich eine Woche mühsame Einarbeitung in InDesign gelohnt. Das kannst du, wenn du ein Adobe-Abo hast, auch nur zeitweise mieten. Danke dir, ich peile für das Projekt 3 Monate ein. Texte stehen schon zu 2/3 - werden sicher auch noch bisl angepasst. Bildauswahl/Text...Bezug. Und vor dem rein basteln in einen Entwurf, wird ein mit der aktuellen Rechtschreibung usw versierter Mensch gegen lesen. Bilder Auswahl läuft. Am Ende werde ich mir auch gut Zeit nehmen, um in Ruhe das Ganze auf mich wirken zu lassen. Zum Nachbessern. Bevor das "Abenteuer" Druck startet. Oder auch nicht 🙃 mir macht es schon mal Freude, mich mit dem Thema und meinen Bildern auseinander zu setzen. DRS und Hermann Roth haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #19 Geschrieben 22. November 2023 vor 5 Stunden schrieb DRS: @Maikäfer Ich kann nur für mich sprechen und aus eigener Erfahrung sagen, dass es in jedem Falle am besten ist, wenn man jemanden im Freundeskreis hat, der das kann und man die Bilder und Texte liefert und es gemeinsam erstellt. Ja, mit Indesign geht das wohl am besten oder mit was ähnlichem, wobei man da schon viel Zeit investiert, wenn man es gar nicht kann. Weiter geht es ja dann mit den druckspezifischen Daten, die die Druckerei braucht , welche man auch nimmt. Die sollte man vielleicht vorher schon haben. Auch keine schlechte Lösung bei so einem Vorhaben ist mit so viel Bild ist wirklich ein Fotobuch von Saal Digital. Im Profi Bereich kann man das auch frei gestalten und muss keinem Muster folgen außer dem Format. Wenn du das wirklich lernen willst, dann gehört eine Menge dazu auf die man achten muss und die man auch im Endeffekt wirklich nicht weiß. Am besten ist da, wenn man einen direkten Kontakt hat, bevor man mit dem falschen Youtube Video anfängt und was man bereit ist an Zeit da zu investieren, ob man es wirklich dann noch lernen möchte. Da muss man auch auf viel technisches achten, damit man der Druckerei am Ende das genau liefert, was die benötigen und nicht noch mal anfängt. Falls du niemanden in deiner Umgebung findest, kannst du uns auch gerne eine PN schreiben und wir reden mal drüber. Wir haben ja schon welche gemacht und meine Freundin ist ja Grafikerin. Ich glaube, du hast dann schon genug damit zu tun das Programm zu lernen. Das ist nämlich in diesem Falle gar nicht so einfach, aber wenn man es wirklich lernen will, geht das schon. Danke Dir, darauf komme ich gerne zurück, wenn ich bisl mehr weiss. Ich stelle mich darauf ein, das ich da nicht so locker durch spaziere. Mal gucken....aber ich bin hartnäckig und auch nicht so schnell frustriert 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #20 Geschrieben 22. November 2023 vor einer Stunde schrieb LKH: Dann wird ohnehin immer empfohlen, zuerst ein Exemplar drucken zu lassen. Daran dachte ich auch schon. Vielleicht sogar mal ein ganz dünnes vorneweg, mit ein paar repräsentativen Fotos und 1 Seite Text. Dann sehe ich wie die bearbeiteten Bilder und die Textgrösse rüberkommen. Bevor ich am Ende ALLES neu mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. November 2023 Share #21 Geschrieben 22. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Maikäfer: Danke dir, ich peile für das Projekt 3 Monate ein. Texte stehen schon zu 2/3 - werden sicher auch noch bisl angepasst. Bildauswahl/Text...Bezug. Und vor dem rein basteln in einen Entwurf, wird ein mit der aktuellen Rechtschreibung usw versierter Mensch gegen lesen. Bilder Auswahl läuft. Am Ende werde ich mir auch gut Zeit nehmen, um in Ruhe das Ganze auf mich wirken zu lassen. Zum Nachbessern. Bevor das "Abenteuer" Druck startet. Oder auch nicht 🙃 mir macht es schon mal Freude, mich mit dem Thema und meinen Bildern auseinander zu setzen. Das ist eine gute Idee! Ansonsten: Viel Erfolg bei der Umsetzung! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. November 2023 Share #22 Geschrieben 22. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Maikäfer: Ich stelle mich darauf ein, das ich da nicht so locker durch spaziere. Mal gucken....aber ich bin hartnäckig und auch nicht so schnell frustriert 😏 na dann viel Spaß. ich würde mich trotzdem zuerst mal um ne Druckerei kümmern, damit man weiß, wie man das anlegen muss und als was die das Buch benötigen. Da gibt es ja unterschiedliche Beschnitte und dann muss man ja auch noch die Papiersorte auswählen. Vor allem für die Fotos muss man da ja was ordentliches nehmen, während der Text ja nahezu auf jedem Papier geht. Ich habe das ja nun schon mehrfach mitverfolgt, wie solche Bücher entstehen. Für mich ist das nur als Content Lieferant etwas. Für den Rest fehlt mir die Geduld. Ich würde glaube zehnmal anfangen und zu schusselig bin ich auch. unterflur361 und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #23 Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb DRS: ich würde mich trotzdem zuerst mal um ne Druckerei kümmern, damit man weiß, wie man das anlegen muss und als was die das Buch benötigen. Da gibt es ja unterschiedliche Beschnitte und dann muss man ja auch noch die Papiersorte auswählen. Vor Das läuft parallel. Bzw in anderen Fäden gab es auch schon Tips, die ich Verfolge. Die Ortsansässige ist schon mal raus, nicht bezahlbar. Und wenn es mit der kleinen Auflage nichts wird, dann lasse ich halt 1 Exemplar nur für mich drücken. Bei einem Anbieter, mit hauseigener, einfacher Software. Also vielleicht dein Tip: Saal-digital. Die Arbeit von mir wird somit auf keine Fälle ganz vergebens sein. bearbeitet 22. November 2023 von Maikäfer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 23. November 2023 Share #24 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Mit dem Thema setze ich mich auch seit Langem auseinander. Ich erstelle Bücher mit relativ viel Text, für ein reines Fotobuch. Bei Saal Digital habe ich mich nun sehr gut eingearbeitet. Ich bin nämlich, was solche Dinge wie Software und Druck angeht ziemlich dusselig. Mit Saal klappt das nun sehr gut, allerdings ist jedes Exemplar so teuer, dass ich es nicht für eine gewisse Verbreitung nutzen kann. Einneeiterer Nachteil ist, dass as Papier für ein „echtes Buchgefühl“ zu dick ist. Und für Textverarbeitung nicht unbedingt das Optimum, aber da,it komme ich nun klar. Ich habe allerdings auch viel Lehrgeld gezahlt, weil einiges anfangs nicht optimal war, eigene Fehler, aber teuer…. bearbeitet 23. November 2023 von rednosepit Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 23. November 2023 Share #25 Geschrieben 23. November 2023 vor 2 Stunden schrieb rednosepit: Einneeiterer Nachteil ist, dass as Papier für ein „echtes Buchgefühl“ zu dick ist. Genau aus dem Grund habe ich aktuell eines (Exhibition A4 hoch) bei Whitewall machen lassen. Heute bekommen und ich bin ganz zufrieden. Ist bloß ein "Test" für mein Dorfprojekt ohne Texte, aber hier mal ein paar schnelle Bilder zur Veranschaulichung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Homer Wells, Maikäfer, DRS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge