Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 24.11.2023 um 12:52 schrieb Jürgen Forbach:

Frage? Kann ich meinen PC durch Aufrüstung beschleunigen oder soll ich einen neuen PC ins Auge fassen? 

wenn ich das richtig sehe, ist der PC wohl um die 10 Jahre alt (ich hoffe die Erinnerung trügt mich nicht ...) in dem Fall wäre es durchaus Zeit für einen neuen PC, mit einer guten Grafikkarte, weil diese heute auch für die Bildbearbeitungsprogramme sehr wichtig sind

Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung vermuten, dass das Deine RAW Bearbeitung um locker Faktor 10 erhöhen wird ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Zwischenzeitlich bin ich bei dem Gedanken angelangt, von PC auf Mac umzusteigen. Zur Auswahl steht der neue IMac M3 mit 512 SSD und 16GB Arbeitsspeicher oder der mac mini M2 in der gleichen Konfiguration. Kann jemand mit Mac Erfahrung mir hier eine Hilfestellung geben? Ich möchte GFX 100s Bilddateien mit Lightroom bearbeiten und wünsche mir, dass dies ruckelfrei (vor allem die Schieberegler) funktioniert. Eine GFX 100s Bilddatei hat unkomprimiert ca. 120MB, verlustfrei komprimiert ca. 70MB

LR  Entrauschen geht nur schnell mit einer guten Grafikkarte. Ich habe einen Ryzen 5, 40 MB Arbeitsspeicher und eine Nvidea RTX3060ti Graka mit 8GB.

Ich musste für die Graka extra ein passendes Netzteil einbauen weil solche Graka ein eigene Stromversorgung brauchen. Vorher mit der Nvidea GTX1050ti brauchte eine Datei der D850, die ja 45 MP hat, ca. 30 sec. für die Verbesserungsfunktion von Lightroom, mit der RTX3060ti reduzierte es sich auf ca. 8 sec.

Ich bin der Meinung der schnellste Prozessor nutzt nix wenn die Graka zu langsam ist.

Was auch viel gebracht hat war der Einbau einer 1TB SSD ME als Systemlaufwerk auf der auch Lightroom läuft.

Ordner speichere ich aber auf HDD.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Ich bin der Meinung der schnellste Prozessor nutzt nix wenn die Graka zu langsam ist.

Das ist bei der integrierten GraKa der M-Prozessoren aber der Fall. Vielleicht nicht wie eine aktuelle HighEnd GraKa für Zocker am PC, aber für LR und KI-Funktionen reicht das mehr als aus und bei den übrigen Funktionen flutscht das auch. 

Link zum Beitrag

Wenn ich das rictig sehe, liegen die M-Prozessoren recht gut im Rennen, was die Grafik betrifft.

https://www.notebookcheck.com/Apple-M3-Pro-18-Core-GPU-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.765637.0.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war ich hier in Frankfurt am Main im Apple Flagship-Store. Teuerste Lage, großzügige Räume. Am frühen Vormittag gut besucht, 15 Minuten Wartezeit für eine Beratung. Soweit OK. Da , wie man immer hört, viele Grafiker und Fotografen Apple benutzen, dachte ich mir, dass eine Beratung für die Mitarbeiter hier ein Kinderspiel sei. Ihr ahnt es schon. Ich bin genauso schlau, bzw. dumm wieder aus dem Store gegangen, wie ich hinein gekommen bin. Für das Schicki-Micki Publikum, dass diese Lage frequentiert, mag das ja alles sehr nett sein. Ernsthafte Fragen allerdings sind hier offensichtlich fehl am Platz. Wie ein Mac für Bildbearbeitung mit großen Bilddateien am besten konfiguriert sein sollte, führte hier bereits zu einer erheblichen Überforderung. Das "Viel hilft Viel" nützt, wusste ich bereits vorher. Bei Apple ist aber eine Aufrüstung von CPU, Festplatte und RAM eine echte Kostenfrage. Nullkommanix ist der Einstandspreis verdoppelt. 

Gut, dass ich Euch Fragen kann und vernünftige Antworten erhalte. Danke dafür!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ernsthafte Fragen allerdings sind hier offensichtlich fehl am Platz.

das war früher möglich, als es noch die Genius Bar gab. Dort gab es Spezialisten, die zwar nicht primär zur Beratung da waren, aber es eben konnten.
Leider war dem armen Laden Apple die Genius bar zu teuer, also hat man das gestrichen.

Meine Empfehlung, wenn es denn ein Mac sein muss, such dir ein Systemhaus aus, die geben sich sehr viel mehr Mühe und können oft sogar noch was am Preis drehen.

Link zum Beitrag

In meiner Naivität hatte ich mir vorgestellt, wenn man schon so einen teuren Laden betreibt, dass man versucht, die Kosten durch eine perfekte Beratung herein zu holen. Wie lächerlich wären für Apple die Kosten, wenn ADOBE PS + LR dort installiert wäre und man mit seinen Originaldateien (die ich dabei hatte) eine Probe aufs Exempel machen könnte? 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

In meiner Naivität hatte ich mir vorgestellt, wenn man schon so einen teuren Laden betreibt, dass man versucht, die Kosten durch eine perfekte Beratung herein zu holen.

warum sollten sie? Es läuft auch so und Verkaufen ist da höchstes Ziel (wie in jedem Laden).

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

In meiner Naivität hatte ich mir vorgestellt, wenn man schon so einen teuren Laden betreibt, dass man versucht, die Kosten durch eine perfekte Beratung herein zu holen. Wie lächerlich wären für Apple die Kosten, wenn ADOBE PS + LR dort installiert wäre und man mit seinen Originaldateien (die ich dabei hatte) eine Probe aufs Exempel machen könnte? 

ich hatte mal Bilddaten dabei auf einer SD Karte, um mir mal ein Bild von Monitoren machen zu können, damit ich mal was sehe, wo ich weiß, wie es aussehen muss, aber da haben sie sich auch geweigert. Einerseits wohl auch verständlich weil man ja nicht weiß, was die Leute da anschleppen, andererseits prahlen sie ja immer damit, dass so ein MAC sich keinen Virus einfängt in der Regel.

Wir hatten mal ein Apple Service  hier um die Ecke, dann war er 50km weg, jetzt 150km. da lobe ich mir aber wirklich diesen Lenovo Techniker, der am nächsten Tag hier vorbeikommt und das Ding repariert in den nächsten drei Jahren.

Es ist wie bei Kameras. Alles hat seine Vor und Nachteile. Ich kann ja gar nicht wechseln, weil ich zwei Programme nutze, die nur auf Windows gehen und jetzt auf einen Apple Windows zu installieren.... Naja.

Was den preis Betrifft wird es wohl auch im Windows Sektor nur im Zubehör wesentlich günstiger, wenn man was ordentliches kauft oder es gibt mehr Sonderangebote, weil davon mehr verkauft werden. man darf ja nicht vergessen, dass hierzulande die Apples schon in der absoluten Minderheit sind., obwohl sie sich in manchen Branchen einen sehr guten Namen gemacht haben.

Ich komme mit Windows klar und mit Apple nicht,  andere kommen mit beiden sehr gut klar, wieder andere mit Windows nicht. man könnte natürlich umlernen, aber dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade. Ich denke es gibt auf beiden Ebenen sehr gute Systeme, die RAWS aus der GFX sehr gleichschnell bearbeiten können.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Die Zeiten sind leider bei Apple auch schon etwas vorbei. Tipp aus der Praxis: MBP mit M1 + 32 GB ist für die Dateien der X-T5 (RAW) + Capture One völlig problemlos. Dagegen gönnt sich mit I7 in meinem Mac Mini schon kleine Bedenkzeiten. Klein ist wörtlich zu nehmen, es ist wirklich nicht lange, aber doch eben merklich. Es ist aber auch hier noch so kurz, dass es mich nicht stört.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Gut, dass ich Euch Fragen kann und vernünftige Antworten erhalte. Danke dafür!

Fragen ist kein Problem, vernünftig zu antworten hingegen schon.
Es ist ja einfach so, dass die meisten nur ein System wirklich nutzen und dazu fehlt dann oft der Vergleich, was noch sinnvoll ginge. 
Ich habe z.B. nicht mal GFX Dateien und kann nur Aussagen zur Bearbeitung mit H2 Dateien treffen, die habe ich aber zumindest auch schon, zB durch Super Resolution, auf entsprechende Größen aufgeblasen. 
Die Bearbeitung auf einem 2023er MacMini mit M2Pro Prozessor und 32GB RAM und LrC geht eigentlich sehr geschmeidig. 

Je nachdem welche AddOns ich nutze (zB Topaz) entstehen aber auch schon mal Wartezeiten und der RAM wird nach einer Reihe von bearbeiteten Bildern maximal ausgelastet, mitunter entsteht sogar Swap auf die interne SSD. 
Das Ganze läuft in jedem Fall deutlich schneller und „glatter“ als bei meinem vorherigen iMac (2015er Intel Gerät), aber wahrscheinlich gibt es auch jetzt noch Luft nach oben. 
Andere berichten, dass ihre Macs mit 16 oder gar 8GB RAM auskommen. 
Ich würde jedenfalls nicht unter 32GB gehen. Und für mehr muss es dann schon der Studio sein. 

M3 muss man sich auch genau die Version anschauen, manche Versionen sollen dem M2 (Pro) durchaus unterlegen sein. 

Den aktuellen iMac finde ich enttäuschend. Alleine durch die derzeit nur verfügbare Bildschirmgröße finde ich den zu limitiert. Andererseits ist er als All-in-One natürlich sehr wohnraumfreudlich, falls das ein Argument für dich sein sollte. 

Ich bin mit meinem Kauf durchaus zufrieden, aber was sagt das aus? 🤷‍♂️

Das schreibt schließlich fast jeder der sich einen neuen Rechenknecht angeschafft hat. Die (zu kleine) interne SSD habe ich mit externen ergänzt, was dank Thunderbolt/USB-C gut funktioniert.  

Daher nimm es mehr als persönlichen Eindruck, denn als Kaufberatung. 

Link zum Beitrag

Ja, Expertentum scheint nicht mehr gefragt zu sein bei den großen Playern. Schöner Schein dagegen schon. Leider sind die Produkte mit den M-Prozessoren so gut und in pekuniär erreichbaren Regionen angekommen, dass ein einfaches: „Dann behaltet doch Euren Sch…“ auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Auch wenn ein WinPC mit potenter GraKa ähnlich viel kostet und sogar schneller ist bei rechenintensiven Operationen in LR.

Ein Neukauf jetzt ist ja auf mehrere Jahre Nutzung ausgerichtet. KI ist im Kommen, auch wenn bestimmte Sachen wie KI Demosaicing in LR mittlerweile sogar schneller gehen als anfangs, werden rechenintensive Anwendungen zukünftig Standard sein. Die Prozessoren, ob M2 oder M3 sollten das Hinbekommen. Max braucht es da nicht, ggf. einen Pro. Ich selbst habe mich beschränkt mit 16GB RAM, das ist für einen Mac schon recht gut. Mit 32GB wäre man auf der absolut sicheren Seite, ich meine gelesen zu haben vor dem Kauf, dass das aber nur Leute brauchen die regelmäßig Videos schneiden etc.. Was die Festplatte angeht, ist Apple eine Apotheke. Ok, mir waren 256 oder 512 GB zu wenig, habe 1 TB genommen. 512 hätten bei mir aber auch gereicht im Zusammenspiel mit externer SSD und NAS, auch wenn mein aktuelles OneDrive mittlerweile größer ist als 1TB. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy:

warum sollten sie? Es läuft auch so und Verkaufen ist da höchstes Ziel (wie in jedem Laden).

Ich kann @Mr.Darcy nur heftig zustimmen. Ich war noch nie in einem offiziellen apple Laden, immer nur bei einem apple-zertifizierten  Serviceladen, die Reparaturen machen und zumeist auch Neugeräte verkaufen, wenn ich nicht eh‘ bereits wusste, was ich kaufen will.

In Köln gibt es bspw. Teampoint nahe der Kranenhäuser, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Sehr kompetente Beratung und flotte Hilfe, wenn man mal Probleme hat.  Apple hat viele Jahre davon profitiert, daß sehr engagierte selbständige und zertifizierte Serviceanbieter/-Händler sehr gut berieten, nach dem Kauf für Rückfragen zur Verfügung standen und eben auch (sofern zumindest damals noch möglich) Aufrüstungen vornahmen und Reparaturen durchführten.

Ich habe einmal von einem langjährigen apple-Händler mit Service seinen Leidensweg ausführlich geschildert bekommen, an dessen Ende er einen radikalen Schlussstrich machen musste, um finanziell zu überleben:

Dann wurde (bereits unter Steve Jobs) zunächst die Gewinnspannen beim Verkauf brutal bei den Händlern  reduziert und die Ersatzteile im Einkaufspreis  für den freien Service erhöht. Ziel war es, auch den Endverkauf an den Kunden seitens apple komplett finanziell abzuschöpfen. Wer angesichts der daraus entstehenden existenzbedrohenden Entwicklung nicht von selbst aufgab, und der Aufhebung des ursprünglich akzeptablen Vertrages  mit apple  zustimmte, wurde von apple noch mehr unter Druck gesetzt. 

Der o.a. Händler hat dann radikal die Branche gewechselt.

Aber es gibt offenbar noch einige (wenige?) sehr gute Serviceleister, die gute Beratung und Service bieten, wie der o.a. in Köln. Man muss dann nur halt auch bereit sein, seinen Beitrag dazu zu akzeptieren, daß so ein Laden dann auch mit dem, was er verdient, überleben kann. 

Ansonsten kann ich @Jürgen Forbach noch raten, die extrem gute website macrumors.com zu besuchen. Das ist geradezu eine Institution.

Die sind sehr seriös, bieten SEHR gute Kaufberatung - und raten auch mal in ihrer Kaufberatungssparte vom Kauf eines neuen Modells ab, weil das neue Modell keine nennenswerte Verbesserungen bietet. Und spätestens in dem ausgezeichneten Forumsbereich findet man wirklich auf praktisch ALLE Probleme bereits Antworten, zudem sind dort (neben den unvermeidlichen fanboys) auch sehr viele sehr kompetente Nutzer und IT-Kenner, die sehr hilfreich zur Seite stehen.  

Gerade zum Kauf und zur differenzierten Betrachtung der MacbookPro mit M-Prozessor wurden in der Kaufberatung dort sehr gute Hilfen durch Tests geboten.

Letztlich ist der allgemeine Tenor fast aller Nutzer von MBP mit M-Prozessor, daß bereits M1 Geräte recht gut performen, bei Kauf mit höherem RAM und spätestens, wenn man  etwas höhere GPU Kerne wählt, keine Probleme auftreten, und man vermutlich lange wieder Ruhe hat….

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

und der RAM wird nach einer Reihe von bearbeiteten Bildern maximal ausgelastet, mitunter entsteht sogar Swap auf die interne SSD. 

Wie kann ich das feststellen, wieviel RAM belegt sind bzw. sogar geswapt wird? Habe 16GB RAM. 

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

dazu fehlt dann oft der Vergleich,

Könntest Du mal Zeiten für Entrauschung in LR posten? Bei mir dauert eine X-Datei mit 26MP 33s, eine GFX mit 100MP ca. 90s am MBP mit M2Pro und 16GBRAM. WinPC mit i9, 32GB RAM und RTX 2080 Super 17s und 55s. Interessant wäre, ob da die 32GB bei Dir am Mac einen Unterschied machen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

die extrem gute website macrumors.com zu besuchen.

Wo wir gerade bei fachlicher Hilfe sind: Mir wurde gestern binnen Minuten hier geholfen, allerdings nicht bzgl. Konfiguration sondern einer Fachfrage zur Sonoma: https://communities.apple.com/de/post/question. Hat mich auch überrascht, ich dachte, die Community ist nur dafür da, dass Apple Kosten spart und ich muss Tage warten, aber man bekommt sogar schnelle und spezifisch kompetente Hilfe.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Wie kann ich das feststellen, wieviel RAM belegt sind bzw. sogar geswapt wird? Habe 16GB RAM. 

Könntest Du mal Zeiten für Entrauschung in LR posten? Bei mir dauert eine X-Datei mit 26MP 33s, eine GFX mit 100MP ca. 90s am MBP mit M2Pro und 16GBRAM. WinPC mit i9, 32GB RAM und RTX 2080 Super 17s und 55s. Interessant wäre, ob da die 32GB bei Dir am Mac einen Unterschied machen. 

Du kannst alles mögliche, auch den Swap Anteil und die Verteilung/Ressourcennutzung des Ram über die serienmäßig vorhandene App „Aktivitätsanzeige“  checken, auch die Nutzung der SSD etc etc etc…

Die internen SSD sind sehr robust und langlebig - aber wenn der RAMzu klein ist und daher immer wieder und über längere Dauer ständig dort geschrieben und gelöscht wird, wird die „Abnutzung“ der SSD enorm erhöht. 

Daher sollte man m.M.n. als engagierter Fotoamateur  bei der Wahl der eingebauten SSD eines Neugerätes niemals unter 512 GB bleiben und möglichst mindestens 1 TB wählen. Dann dürfte man sehr lange sorglose Freude haben.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

1. Ist ja bereits beantwortet 

2. Müsste ich mal stoppen. 
Ich nehme an, nachdem die Vorschau fertig ist?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt bei dir meiner Meinung nach nicht am RAM sondern an der Grafikleistung. Ein M2Pro zieht gegen die RTX2080S den kürzeren. Mehr Ram wird daran vermutlich auch nicht viel ändern.

Link zum Beitrag

Lightroom  braucht Platz für Kataloge, Programme und Windows wird auch immer grösser, unter 1TB SSD würde ich nicht mehr gehen.

1. Export – ab Version 12.x. Hier nutzt Lightroom erstmalig auch hochwertige GPU’s aus.  Hier wird schon eine gute Mittelklasse Grafikkarte wie eine  mit 8 GB VRAM empfohlen. Mit Einschränkungen nutzbar sind auch Karten mit 4GB RAM.  
  2. Das sollte man bedenken.
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt bei dir meiner Meinung nach nicht am RAM sondern an der Grafikleistung. Ein M2Pro zieht gegen die RTX2080S den kürzeren. Mehr Ram wird daran vermutlich auch nicht viel ändern.

Das vermute ich auch.

Link zum Beitrag