Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

[...]  Was mir nie so klar war und mir auch keiner klar gemacht hat ist, dass der Umstieg eine großer Kraftakt ist. [...]

Tut mir leid, dass ich das in meinem damaligen Beitrag nicht noch deutlicher formuliert habe.

Aber ungeachtet dessen: Neues lernen zu müssen, hält fit.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und hoffe für Dich, dass er baldmöglich wieder Werkzeug ist und nicht im Weg steht, schöne Fotos zu zeigen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb gscholz:

Nur der Neugierde wegen, da ich mir gerade zwei neue externe Festplatten mit je 5 TB für zusammen 250 EUR bei Mindfactory bestellt habe, was sind denn das für Laufwerke, dass die so teuer sind?

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Auslaufmodelle. 2TB HDD sind wie 2GB SD-Karten. Reststücke und überteuert.

Habe gerade mal eine Samsung Portable SSD T7 mit 2 TB gekauft. Kostet überall mindestens € 150. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb backdoorman:

Das eben geht nicht, oder nur in der Listenansicht ohne die Vorschaubilder.

Geht denn das was du möchtest in der Liste mit den Vorschaubildern (Symbol-Ansicht) wie von mir beschrieben (Beitrag #122)?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Habe gerade mal eine Samsung Portable SSD T7 mit 2 TB gekauft. Kostet überall mindestens € 150. 

Ah, das erklärt den Preis. Du möchtest SSDs kaufen, keine Festplatten (HDDs):

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Die T7 von Samsung ist aktuell wohl wieder etwas teuer geworden. Hier würde ich ggf. auf ein Sonderangebot warten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Wieso? 

Weil ich die Leertaste die ganze Zeit gedrückt halten muss. Ich habe das unter Windows gern so gemacht, dass ich mir die Bilder vor dem Import erstmal durchgesehen habe und Bilder die mir nicht gefallen/mit falschem Fokus über die ENTF Taste (die es bei Mac gar nicht gibt) direkt gelöscht habe.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb backdoorman:

Weil ich die Leertaste die ganze Zeit gedrückt halten muss.

Nein, einmal drücken und dann bequem durchblättern. Selbst löschen ist in dier Ansicht möglich. Nochmal Leertaste, und die Schnellansicht wird wieder geschlossen. 

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag

Wahrscheinlich dauert die Umgewöhnung einfach noch etwas. Vielen Dank für die vielen Hinweise, wir wollen das Ganze aber nicht zu sehr ausarten lassen, das ist schließlich keine Selbsthilfegruppe für die Bedienung von MacOS 😉

Frohes und gesundes neues Jahr an alle!

Link zum Beitrag

Am 6.12.2023 um 12:06 schrieb Tommy43:

Könntest Du mal Zeiten für Entrauschung in LR posten? Bei mir dauert eine X-Datei mit 26MP 33s, eine GFX mit 100MP ca. 90s am MBP mit M2Pro und 16GBRAM. WinPC mit i9, 32GB RAM und RTX 2080 Super 17s und 55s. Interessant wäre, ob da die 32GB bei Dir am Mac einen Unterschied machen. 

M3max mit 64GB RAM:  X-H2S 12 sec, GFX100S 48 sec.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MichaelAC:

M3max mit 64GB RAM:  X-H2S 12 sec, GFX100S 48 sec.

Übrigens:

Ich habe neulich mal irgendwo gelesen, daß die Dauer der Bearbeitung mit Lightroom auf einem Mac länger dauert als auf einem Windows Rechner, weil die Programmierung aus „historischen Gründen“ bei Lightroom auf Windows optimiert war und noch ist, hat also nix mit der Hardware zu tun.

Aber 12 sek. für eine 40 MP Datei mit einem Mac ist ja aus meiner Sicht ziemlich gut. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb backdoorman:

Wir wollen das Ganze aber nicht zu sehr ausarten lassen,  😉

Das ist löblich. Aber nach unseren Bemühungen wäre eine kleine abschließende Info, ob das mit dem Markieren jetzt funktioniert, ganz nett. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wenn ich mein Macbook Air mit M2 und 16GB eingerichtet habe teste ich auch mal die entsprechende Performance. Meine Bildbearbeitung erfolgt aber weiterhin mit meinem Windows PC (i7-10700K, RTX 3060TI, 32GB Ram) und ist für mich ausreichend schnell: LR Entrauschen 26MP ca. 6 Sek. und 40MP ca. 11 Sek.

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb backdoorman:

das ist schließlich keine Selbsthilfegruppe für die Bedienung von MacOS 😉

Ach, warum denn nicht - das ist hier Selbsthilfegruppe für sooo vieles.
Und Dein Thema hat ja direkt mit der Bildbearbeitung zu tun,😉

Link zum Beitrag

Am 1.1.2024 um 22:02 schrieb Rayas:

Wenn ich mein Macbook Air mit M2 und 16GB eingerichtet habe teste ich auch mal die entsprechende Performance. Meine Bildbearbeitung erfolgt aber weiterhin mit meinem Windows PC (i7-10700K, RTX 3060TI, 32GB Ram) und ist für mich ausreichend schnell: LR Entrauschen 26MP ca. 6 Sek. und 40MP ca. 11 Sek.

Bin ich schon drauf gespannt,… 

Link zum Beitrag

Am 1.1.2024 um 21:19 schrieb MissC:

Das ist löblich. Aber nach unseren Bemühungen wäre eine kleine abschließende Info, ob das mit dem Markieren jetzt funktioniert, ganz nett. 

Also die Auswahl per Shift gedrückt halten funktioniert nur in der Ansicht nicht in der die Bilddateien als Symbole, also die Bilder in Miniaturansicht angezeigt werden. Das ist halt meine Standardansicht, deswegen bin ich darüber gestolpert. Einen Rahmen darum ziehen mit der gedrücktem Trackpad/Maustaste geht theoretisch auch, es sind hier aber nur zeilen- und reihenweise Auswahlen möglich und es ist etwas frickelig wenn man dabei noch scrollen muss.

Löschen einer Datei wenn man diese per Leertastenansicht anschaut geht tatsächlich, nach dem Löschen wird aber in der Vorschau das Symbol des jeweiligen Ordners angezeigt. In Windows springt er einfach zum nächsten Bild. Egal, ich importiere einfach alles in C1 und lösche da dann entsprechend, das ist wahrscheinlich einfacher.

Link zum Beitrag

Am 1.1.2024 um 22:02 schrieb Rayas:

Ich bin froh, dass ich mich für 32 GB RAM entschieden habe. 16 reicht für die meisten Sachen wahrscheinlich aus, zumal ja auch noch Swap genutzt werden kann. Aber aktuell habe ich einen Tab in Firefox und ansosnten kein Programm offen und die Aktivitätsanzeige zeigt schon eine Arbeitsspeichernutzung von fast 10 GB an.

Aber du hast ja noch einen Trumpf in der Hinterhand, da ist so ein Air als Ergänzung mit super Akkulaufzeit schon eine schicke Sache.

bearbeitet von backdoorman
Link zum Beitrag

Mein Macbook Air ist eben nicht als mobile LR-Workstation gedacht. Ich kann damit aber Bilder aussortieren oder zwischendurch erste Bearbeitungsschritte ausprobieren. Dafür muss ich dann nicht ins Arbeitszimmer gehen. Aber eigentlich möchte ich mit dem Gerät auch herausfinden, ob mir das Arbeiten mit macOS gefällt und ob es in ein paar Jahren eine Alternative zu Windows sein könnte. Im Moment müsste ich aber, um die LR-Leistung meines Windows-PCs zu erreichen, schon sehr viel mehr Geld in einen Mac Studio investieren bei deutlich geringerer Flexibilität (u.a. Austausch- und Erweiterbarkeit von Komponenten).
Daher bin ich froh, dass mein PC nicht zu langsam ist und ich noch Zeit habe, mich mit macOS vertraut zu machen.

Link zum Beitrag