Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

wer wäre so nett und testet auf seiner XE4 meine Sicherungskopie Datei für mich, um sicher zu gehen, dass sie nicht beschädigt ist.

In einem anderen Thread habe ich ausführlich berichtet, dass die Acquire Software zwar Backups generiert, aber keine Wiederherstellung zulässt: Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Sicherungskopie"

Hier ausführlich: 

Wäre sehr toll, wenn das jemand für mich testen könnte, ob die Datei defekt ist, oder die XE4 zu Fuji muss, mit der Vermutung auf defektem Mainboard... 😫

Vielen Dank 🫶🏻

FUJIFILM_X-E4_20231125_1107.dat

Link zum Beitrag

@kermit66

Ich konnte nur die Größe vergleichen und die ist seit Wochen identisch. Ich mache regelmäßig BackUps, wenn ich Recipes ändere.

Reingucken in die Datei, quasi auslesen kann ich am Mac nicht... 🙁

PS: ich habe heute Morgen mit dem Cheftechniker von Fuji in Kleve gesprochen und er meinte, dass entweder die Datei beschädigt, oder das Mainboard defekt ist. Deswegen wollte ich erstmal die Datei testen (lassen)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb olo:

@kermit66

Ich konnte nur die Größe vergleichen und die ist seit Wochen identisch. Ich mache regelmäßig BackUps, wenn ich Recipes ändere.

Reingucken in die Datei, quasi auslesen kann ich am Mac nicht... 🙁

PS: ich habe heute Morgen mit dem Cheftechniker von Fuji in Kleve gesprochen und er meinte, dass entweder die Datei beschädigt, oder das Mainboard defekt ist. Deswegen wollte ich erstmal die Datei testen (lassen)

Die Aussage, dass eventuell das Mainboard dafekt ist, würde ich als an den Haaren herbeigezogen einordnet. Wenn das so wäre, kannst Du das recht einfach nachprüfen in dem Du einen USB-Stick mit Daten beschreibst und wieder zurückliest. Danach müssten sich die Daten ja verändern.

Zum Vergleich von zwei oder drei Dateien kann man auf einem PC das Programm WinMerge verwenden. Für den MAC habe ich "Beyond Compare" von Scooter gefunden, kann aber nichts näheres dazu sagen:

https://alternativeto.net/software/beyond-compare/about/

Die Konfigurationsdatei der Kamera ist leider im Binärformat. Da sind nur einigen wenige Zeichen lesbar. Wenn die Dateien aber beim Schreiben beschädigt werden, würde ich vermuten, dass die Dateien danach nie gleich aussehen. D.h. auch hier könnstest Du mehrfach auslesen und den Inhalt vergleichen.

Link zum Beitrag

@kermit66

ich kam auf die Aussage mit dem Port, bzw. Mainboard, deswegen weil ein anderer User genau die gleiche Fehlermeldung bei seiner GFX 100 hat, aber nicht bei der X-H2s, gleicher Rechner, gleiche Acquire Software.

Und bei ihm war es ein Fehler auf dem Mainboard

siehe Post #6

Tatsächlich würde mir am ehesten weiterhelfen, wenn jemand die oben verlinkte dat Datei testen würde, ist sie defekt, wäre schon mal eine Fehlerquelle ausgeschaltet.

Aber jegliche neu generierte Backup Datei produziert beim Restore die gleiche Fehlermeldung. 
Da ich Acquire komplett deinstalliert und neu installiert habe, vermute ich nicht Acquire als Fehlerquelle. 
🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji Kleve hat sich bei mir gemeldet!

1. die Kamera ist komplett in Ordnung

2. die Backup Datei lässt sich ohne Probleme an deren Windows PCs wieder einspielen

3. 1. Hiobsbotschaft: in der Backup Datei wurde ABSOLUT REIN GAR NICHTS gespeichert 🤮

4. 2. Hiobsbotschaft: anscheinend funktioniert der Backup mit Acquire bei mir schon seit Jahren nicht am MAC (Monterey)

Ich weiß, dass es mit Sonoma (noch) nicht funktioniert

Wäre mal jemand so nett und berichtet, ob Backups mit Acquire am Mac überhaupt funktioniert?

Danke!

Was mir jetzt bevorsteht, ist das komplette Wiedereinrichten meiner XE4, wie sie vorher war... Was für ein Frust 🤮🤮🤮

Link zum Beitrag

• 1 month later...

@kermit66

update zu meinem Fall: es hat so lange gedauert, weil DPD meine XE4 auf dem Rückweg verloren hat... nach 6 Wochen dann endlich doch, aber an eine falsche Zieladresse, zugestellt hat. (Kein Kommentar 🤬 )

zu meinem Backup Problem: mit der Kamera war alles i.O. aber die Firmware der XE4 und XAcquire waren inkompatibel, sagt einem diese grandiose Software natürlich nicht (auch kein Kommentar 🤬 )

Nun ist alles auf dem neuesten Stand und die Backups sind mit Inhalt gefüllt (!) und lassen sich auch wiederherstellen, was ich getestet habe...

Eine 8 Wöchige Odyssee geht zu Ende, meine XE4 ist wieder einsatzbereit und über die FujiXapp habe ich auch noch ein Backup gemacht.

Danke nochmals für deinen Support 🙏🏻

Link zum Beitrag