AS-X Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #51 Geschrieben 29. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb erichst.: Wenn blos die Sache mit dem Adapter nicht wäre dann ..........! Die Sache mit dem Adapter ist aber gar nicht so wild. Ich habe mein Sigma mit EF Mount und nutze es am Fringer Pro II. Die AF Leistung ist zwar nicht berauschend, aber das dürfte mehr am Sigma als am Fringer liegen. Gebraucht ist die Kombination deutlich günstiger als ein XF80 und optisch sehr gut. takeno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2023 Geschrieben 29. Dezember 2023 Hallo AS-X, schau mal hier Makro gesucht . Dort wird jeder fündig!
raphael_X Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #52 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb erichst.: Hab ich jemals behauptet dass ich Libellen fotografiere ? "Was mich bei Makro immer irritiert ist der Ruf nach einem guten Autofokus." Unabhängig davon was du fotografierst und was nicht: warum "irritiert" es dich, wenn andere nach einem guten Autofokus rufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #53 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb erichst.: Mir reicht die Qualität und ich und sollte sie mir eines Tages nicht mehr reichen lege ich mir ein anderes Makro zu. Ein 90 oder 100. Warte noch auf nächstes Jahr ob Fuji was auf die Beine stellt diesbezüglich. Glaube aber nicht wirklich dran. Wenn blos die Sache mit dem Adapter nicht wäre dann ..........! Wieviele Macro-Objektive soll es denn noch geben ? Da ist doch alles da ... AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #54 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 22 Minuten schrieb der_molch: Wieviele Macro-Objektive soll es denn noch geben ? Da ist doch alles da ... Kann mir auch nicht vorstellen das man zum 30er, 60er und 80er noch eine Variante dazustellt. Vielleicht irgendwann mal eine Erneuerung des 60er mit WR, aktuellem AF und vielleicht 1:1 Fähigkeit. Aber bei den Alternativen ist eine Notwendigkeit da nicht zu erkennen. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #55 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 16 Stunden schrieb erichst.: Und wenn ich ein tolles Foto mache bin ich zufrieden weil ich es fokussiert habe, die Menge an Licht und die Blende bestimmt habe und mir vielleicht eine Stunde Zeit genommen habe. Und überlegt habe, wann, zu welcher Tageszeit,bei welchem Wetter es noch besser aussehen würde. Wenn ich fotografiere, dann möchte ich das Bild machen, was mir vorstelle. Ob das jetzt mit einem Knopfdruck geht oder ob ich einen Tag später wieder komme, ist mir eigentlich völlig egal. Ich fotografiere ja, um Fotos zu machen und nicht um stundenlang an der Kamera herumzudrehen, obwohl ich es schätzungsweise natürlich könnte, es aber gar nicht notwendig ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt oberflächlich oder in Eile fotografiere. Auch bei einer Biene kann man da nicht ewig an der Kamera herumwerkeln. Selbst wenn sie keine Angst hat, fliegt sie ja doch von Blüte zu Blüte und die Lichtsituation ändert sich da ja auch. Das klingt immer alles so , als würde selbst das manuelle Einstellen halbe Ewigkeiten in Anspruch nehmen. Auch wenn man das genießt geht das in zwei Sekunden, wenn man seine Kamera beherrscht. Für mich wirkt das Fotografieren ohne Zeitdruck und den Zwang etwas zu liefern immer entschleunigend, weil ich ja die Wahl habe und die Bilder machen kann, die ich möchte. Dazu macht es einen ja noch Freude und wenn etwas nicht geht, dann geht's eben an einem anderen Tag. Natürlich kann man sich an einem Bild eine Stunde vergnügen, wenn man es so möchte, aber ich persönlich wüsste nicht wie. Wie schnell ist man Drumherum gegangen, wie schnell hat man die Blende und das Licht eingestellt, Objektive gewechselt, Reflektoren verstellt und verändert (und das ist schon viel) , wobei man das Ergebnis sofort sieht. Was tut man dann noch innerhalb einer Stunde ? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich habe öfter mal aufwendige Settings, wo ich auch für das Bild länger brauche, aber da muss das Licht verstellt werden, die Requisiten getauscht usw, bis ich irgendwann das habe, was ich wollte. Aber bei einem Makro, kann ich mir das schlichtweg nicht vorstellen, außer dass man vielleicht eine halbe Stunde wartet, bis die Sonne da steht, wo man sie gerne hätte. Da ist aber wirklich dann auch das Motiv weg und wird ein ganz anderes Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #56 Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich persönlich sehe Vorteile beim 1:1 und mich deshalb als günstige Variante für das Zeiss 50mm entschieden. So gut das 60er sein mag (ich kenn es nicht) aber ich lieb mein 50er, das hat mich so beindruckt das ich mir das 32er und dabb dann auch noch das 12er geholt habe. Auf dem Gebrauchtmarkt ist auch der Preis Okay, Neu aber eigentlich zu teuer bearbeitet 29. Dezember 2023 von Die Krähe Schreibfehler korrigiert forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #57 Geschrieben 29. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Die Krähe: Ich persönlich sehe Vorteile beim 1:1 und mich deshalb als günstige Variante für das Zeiss 50mm entschieden. So gut das 60er sein mag (ich kenn es nicht) aber ich lieb mein 50er, das hat mich so beindruckt das ich mir das 32er und dabb auch noch das 12er geholt habe. Auf dem Gebrauchtmarkt ist auch der Preis Okay, Neu aber eigentlich zu teuer Und das Tolle an den 3 Touit ist, das sie fantastisch mit der 40er Generation der Sensoren funktioniert. Die Krähe und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #58 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb der_molch: Wieviele Macro-Objektive soll es denn noch geben ? Da ist doch alles da ... Hab ja geschrieben dass ich nicht wirklich dran glaube dass von Fuji noch was kommt diesbezüglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #59 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb DRS: Wenn ich fotografiere, dann möchte ich das Bild machen, was mir vorstelle. Ob das jetzt mit einem Knopfdruck geht oder ob ich einen Tag später wieder komme, ist mir eigentlich völlig egal. Ich fotografiere ja, um Fotos zu machen und nicht um stundenlang an der Kamera herumzudrehen, obwohl ich es schätzungsweise natürlich könnte, es aber gar nicht notwendig ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt oberflächlich oder in Eile fotografiere. Auch bei einer Biene kann man da nicht ewig an der Kamera herumwerkeln. Selbst wenn sie keine Angst hat, fliegt sie ja doch von Blüte zu Blüte und die Lichtsituation ändert sich da ja auch. Das klingt immer alles so , als würde selbst das manuelle Einstellen halbe Ewigkeiten in Anspruch nehmen. Auch wenn man das genießt geht das in zwei Sekunden, wenn man seine Kamera beherrscht. Für mich wirkt das Fotografieren ohne Zeitdruck und den Zwang etwas zu liefern immer entschleunigend, weil ich ja die Wahl habe und die Bilder machen kann, die ich möchte. Dazu macht es einen ja noch Freude und wenn etwas nicht geht, dann geht's eben an einem anderen Tag. Natürlich kann man sich an einem Bild eine Stunde vergnügen, wenn man es so möchte, aber ich persönlich wüsste nicht wie. Wie schnell ist man Drumherum gegangen, wie schnell hat man die Blende und das Licht eingestellt, Objektive gewechselt, Reflektoren verstellt und verändert (und das ist schon viel) , wobei man das Ergebnis sofort sieht. Was tut man dann noch innerhalb einer Stunde ? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich habe öfter mal aufwendige Settings, wo ich auch für das Bild länger brauche, aber da muss das Licht verstellt werden, die Requisiten getauscht usw, bis ich irgendwann das habe, was ich wollte. Aber bei einem Makro, kann ich mir das schlichtweg nicht vorstellen, außer dass man vielleicht eine halbe Stunde wartet, bis die Sonne da steht, wo man sie gerne hätte. Da ist aber wirklich dann auch das Motiv weg und wird ein ganz anderes Bild. Glaube Du bist, was ich mitbekommen habe, Berufsfotograf. Dann lass mich Laien doch glücklich werden wie ich will. Und wenn ich einen Monat brauche ist es MEINE Sache. Was ich meinte Makro geht bei mir nicht auf die Schnelle. Will ich auch nicht. Wer glaubt jedes Motiv mitnehmen zu müssen. Meinen Segen hat jeder. Und für sowas schreibst Du einen "Roman". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #60 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb raphael_X: "Was mich bei Makro immer irritiert ist der Ruf nach einem guten Autofokus." Unabhängig davon was du fotografierst und was nicht: warum "irritiert" es dich, wenn andere nach einem guten Autofokus rufen? Was mit Dir ? Verträgst Du kein Kontra? Dann antworte mir nicht. Makrofotografie ist so vielfältig. Wenn Du gern Libellen fotografierst mach doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #61 Geschrieben 29. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb erichst.: Was mit Dir ? Verträgst Du kein Kontra? Dann antworte mir nicht. Makrofotografie ist so vielfältig. Wenn Du gern Libellen fotografierst mach doch. Etwas weniger Eskalationsbereitschaft würde schon gut tun, oder? Ich finde, niemand sollte sich selber so wichtig nehmen, dass er oder sie zu solchen Mitteln greifen muss. Das ist für das Forenklima gut und bietet die Chance, auch längerfristig als Gesprächspartner gerne gesehen zu sein. In diesem Sinne - einfach mal als Anregung für einen guten Vorsatz für das Neue Jahr mitnehmen..... deram2470, hybriderBildersucher, Rudi531 und 9 weitere haben darauf reagiert 8 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #62 Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 16 Stunden schrieb forensurfer: Etwas weniger Eskalationsbereitschaft würde schon gut tun, oder? Ich finde, niemand sollte sich selber so wichtig nehmen, dass er oder sie zu solchen Mitteln greifen muss. Das ist für das Forenklima gut und bietet die Chance, auch längerfristig als Gesprächspartner gerne gesehen zu sein. In diesem Sinne - einfach mal als Anregung für einen guten Vorsatz für das Neue Jahr mitnehmen..... Danke für Deine schlichtenden Worte. Habe gesehen dass noch einige Benachrichtigungen hier warten. Interessiert mich aber nicht mehr. Wenn man nicht anführen darf dass Makrofotografie vielfältig ist, einer aber unbedingt seine Libellen "zureiten" will, wenn man sich wundert warum viele bei Makro einen guten Autofokus haben wollen - früher gings auch ohne - aber dafür mit Ehrgeiz. Dann viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #63 Geschrieben 30. Dezember 2023 (bearbeitet) Man darf hier fotografisch jede Auffassung vertreten. Und ebenso sollte man andere Meinungen tolerieren, auch wenn einem die Antwort nicht gefällt. Wenn dann noch die Wortwahl und der Ton passt, ist alles in Ordnung. bearbeitet 30. Dezember 2023 von Ergebnis fotografisch ergänzt hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 2. Januar 2024 Share #64 Geschrieben 2. Januar 2024 Am 29.12.2023 um 18:04 schrieb erichst.: Hab ja geschrieben dass ich nicht wirklich dran glaube dass von Fuji noch was kommt diesbezüglich. Was soll denn da nun deiner Meinung nach noch kommen ? Kannst du dich bitte mal etwas genauer ausdrücken ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. Januar 2024 Share #65 Geschrieben 2. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb der_molch: Was soll denn da nun deiner Meinung nach noch kommen ? Kannst du dich bitte mal etwas genauer ausdrücken ! Bitte nicht immer neu aufwärmen…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 2. Januar 2024 Share #66 Geschrieben 2. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb der_molch: Was soll denn da nun deiner Meinung nach noch kommen ? Kannst du dich bitte mal etwas genauer ausdrücken ! Ein zeitgemäßer Nachfolger des XF 60mm 2,4 mit 1:1 Makrofähigkeit, WR, LM und Innenfokussierung und ähnlich akzeptabler Größe und Gewicht für APS-C fände ich sehr, sehr wünschenswert! Rückbliebend hätte Fuji damals 2018 statt dem umstrittenen XF 80mm 2,8 lieber so ein Objektiv gebracht, ich denke das würde in Summe einfach deutlich mehr potentielle User ansprechen als das 80er. Leider gibt es auch von Drittanbieterseite derzeit nur wenig Auswahl, wenn man ein ein natives Makro mit AF sucht. Nichts von Sigma, Tamron oder Viltrox. Die einzige Option ist das Zeiss 50mm 2,8 (ohne WR, betagter AF) das zwar optisch gut ist, aber mit einem Straßenpreis von derzeit 800-900€ für ein diesen Monat 10 Jahre altes Drittanbieter APS-C Objektiv viel zu teuer ist, wenn man bedenkt dass ein viel neueres und vollformattaugliches Sigma 100mm 2,8 DG DN 700€ kostet... deram2470 und der_molch haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Januar 2024 Share #67 Geschrieben 2. Januar 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb raphael_X: Rückbliebend hätte Fuji damals 2018 statt dem umstrittenen XF 80mm 2,8 lieber so ein Objektiv gebracht, ich denke das würde in Summe einfach deutlich mehr potentielle User ansprechen als das 80er Ist das so? Sicher wäre ein XF 60 MKII denkbar und vielleicht wünschenswert (ich würde vermutlich nicht umsteigen -aber das sage ich heute 😉). Soweit ich die Diskussion vor dem XF 80 in Erinnerung habe, wurde 1:1, OIS und vor allem eine längere BW als 60mm gewünscht. Selbst die 80mm wurden von vielen nach dessen Erscheinen als unbrauchbar kurz gegeißelt. bearbeitet 2. Januar 2024 von AS-X Fehlendes Wort eingefügt lichtschacht und Elveseter97 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. Januar 2024 Share #68 Geschrieben 2. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb raphael_X: aber mit einem Straßenpreis von derzeit 800-900€ für ein diesen Monat 10 Jahre altes Drittanbieter APS-C Objektiv viel zu teuer ist, wenn man bedenkt dass ein viel neueres und vollformattaugliches Sigma 100mm 2,8 DG DN 700€ kostet... Wenn ein Objektiv wie das Zeiss von Anfang an optimal konstruiert ist, benötigt es kein Update! Von daher sehe ich den Vergleich mit "Anbietern von Massenware" nicht als relevant an... Das Zeiss noch immer preiswert ist wird bei Preisvergleichen mit Leica M Objektiven mE mehr als deutlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 2. Januar 2024 Share #69 Geschrieben 2. Januar 2024 Hätte gedacht, SAMYANG legt sein 100er Macro nochmal mit AF auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 2. Januar 2024 Share #70 Geschrieben 2. Januar 2024 XF30 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF80 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, zoom, Prantl Christian und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 2. Januar 2024 Share #71 Geschrieben 2. Januar 2024 vor 9 Stunden schrieb AS-X: vor allem eine längere BW als 60mm gewünscht. Selbst die 80mm wurden von vielen nach dessen Erscheinen als unbrauchbar kurz gegeißelt. Vorallem letztere Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man bedenkt dass zum einen das 60mm vom Bildwinkel einem 90mm Vollformat entspricht und sich damit im gängigen Standardrahmen für die allermeoisten Makroobjektive (um 100mm) bewegt, die auch andere Hersteller so anbieten (Sony 90mm 2,8, Canon 100mm 2,8, Nikon 105mm 2,8). Und das 80er bietet ja mit 120mm KB Äquivalenz ein Objektiv, das es brennweitenmäßig vergleichbar bei Vollformat spiegellos gar nicht gibt. vor 9 Stunden schrieb forensurfer: Wenn ein Objektiv wie das Zeiss von Anfang an optimal konstruiert ist, benötigt es kein Update! Kein Wetterschutz und ein im Jahr 2023 überholter Autofokus definierst du als "von Anfang an optimal konstruiert" und deshalb braucht (niemals wieder) ein Update? vor 9 Stunden schrieb forensurfer: bei Preisvergleichen mit Leica M Objektiven mE mehr als deutlich... Den Preisvergleich mit Leica halte ich für weit hergeholt. Die Konkurrenz für Zeiss (beim X Mount) heißt Fuji, Viltrox, Sigma, Tamron und nicht Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Januar 2024 Share #72 Geschrieben 2. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb raphael_X: Vorallem letztere Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man bedenkt dass zum einen das 60mm vom Bildwinkel einem 90mm Vollformat entspricht und sich damit im gängigen Standardrahmen für die allermeoisten Makroobjektive (um 100mm) bewegt, die auch andere Hersteller so anbieten (Sony 90mm 2,8, Canon 100mm 2,8, Nikon 105mm 2,8). Und das 80er bietet ja mit 120mm KB Äquivalenz ein Objektiv, das es brennweitenmäßig vergleichbar bei Vollformat spiegellos gar nicht gibt. Kein Wetterschutz und ein im Jahr 2023 überholter Autofokus definierst du als "von Anfang an optimal konstruiert" und deshalb braucht (niemals wieder) ein Update? Den Preisvergleich mit Leica halte ich für weit hergeholt. Die Konkurrenz für Zeiss (beim X Mount) heißt Fuji, Viltrox, Sigma, Tamron und nicht Leica. Ob du es nachvollziehen kannst oder nicht, es war nunmal so. Die gängigen Makrobrennweiten und der Cropfaktor sind mir durchaus bewusst. Wobei es durchaus auch längere KB Makros gab/gibt, wie zB das 200mm Micro–Nikkor oder das Sigma 2.8/180 Makro. Gerade bei Insekten ist etwas Abstand ja nicht immer verkehrt (ja ich kenne die Fluchtdistanz–Diskussion, dennoch). Nicht zu vergessen, das Objektive wie zB das Sigma 105 Makro zwar für KB Bildkreis gerechnet, aber durchaus auch für APS–C gedacht sind, weshalb es sogar eine spezielle GeLi dafür gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 3. Januar 2024 Share #73 Geschrieben 3. Januar 2024 Bei Makro den AF zu haben macht Sinn nur wenn man FocusStacking macht. Ich verlasse mich nicht auf AF, egal wie gut es auch sein kann. Viel wichtiger ist der Stativ oder freihand einen Blitz mit Diffusor zu verwenden um ISO auf Basis zu halten. astia69, Anton von der Gathe, Zuikino und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Januar 2024 Share #74 Geschrieben 3. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb raphael_X: Die Konkurrenz für Zeiss (beim X Mount) heißt Fuji Ganz bestimmt nicht, weil dieses Objektiv im besonderen ohne Fujis Arbeitsanteil nie entstanden wäre. Man darf sogar annehmen, dass Fuji damals eine Möglichkeit hatte, an verkauften Objektiven für Sony E-Mount was zu verdienen. forensurfer und raphael_X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Januar 2024 Share #75 Geschrieben 3. Januar 2024 Zur Frage nach einer Lücke im Bereich Makro 50...60mm bzgl. zeitgemäßer Objektive fällt mir noch folgendes ein: Zeiss engagiert sich nicht mehr im Segment Consumer (den ganzen elektrischen Anteil konnten sie nie selber machen, da wird man mit aktuellen, hochfunktionalen Kamerasystemen nicht mehr wettbewerbsfähig). Fuji braucht das Label Zeiss nicht mehr für sein System. Dass es überhaupt billige AF-Objektiv-Hersteller im X-Mount gibt, war zum Start der Touits noch lange nicht Realität, darauf einstellen konnte man ein Zeiss-Produkt nicht (Lohn-/Entwicklungskosten, Fertigung in Japan). Die Touits, aber vor allem das Makro, bauen die Brücke aus teilweise moderner Technik (AF, Objektivprofil) und klassischer Optik, ohne LM-Antriebe und vollständige Softwareunterstützung mit Fujis LMO verlieren sie nun den Anschluss an die aktuellen Produkte. Auch wenn sich ein Sigma nicht vor einem Touit zu verstecken braucht, ist bsp.-weise das Gegenlichtverhalten durchaus auf einer Höhe, die von neuen Wettbewerbern wie Viltrox auch mit Label Pro nicht erreicht wird. Frühere Preise (um 1000€ für 12mm und 50mm) passen nun trotzdem nicht mehr, bei aktuell niedrigeren Preisen muss man mit einberechnen, dass die Funktion zwar sauber an der Systemspezifikation von Fuji ausgerichtet ist, aber womöglich doch mal ein neues Fuji-Modell eine Unpässlichkeit mit einem der Touits hat und dann kein Update von Zeiss kommt. Vielleicht stellt sich eher die Frage, ob die Kundschaft zwischen 30 & 80mm wirklich noch ein aktuelles Makro für XF benötigt oder dafür noch etwas Zeit ist, weil die zwei "Oldies" klassische Makrofotografie dank hochwertiger Optik doch gut unterstützen. Petesnack, Elveseter97, stefan64 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge