Jump to content

Was passiert mit eurem Fotokrempel wenn...


exContax

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. Ihr älter werdet und das Hobby nicht mehr ausüben könnt oder wenn ...  

Ich bin Ende 60 und heb auch andere zeitaufwändige Hobbies. Man fängt an zu grübeln, wenn man über Kleinanzeigen kauft und

  • der Absender heißt Jupp oder Willi und der Adressaufkleber ist mit krakeliger Handschrift ausgefüllt
  • sich eine Frau namens Hildegard oder Lieselotte als Absenderin herausstellt 
  • der Verkäufer von "Nachlass" schreibt


Ich habe bereits mit dem Verkleinern angefangen:

Foto: In Zeiten von iPhone & Co schleppt außer mir niemand in der Familie mehr eine Fotoausrüstung. Die Sammlerstücke (Leica und Hasselblad) sind bereits verkauft. Die modernen Kameras und Objektive sollen die Nachkommen unter sich aufteilen und/oder verticken. 
Musik 1: Ich hab keine Lust mehr, Boxen zu schleppen und nachts um 3 vom Auftritt nachhause zu kommen. Die 20 Gitarren nebst zahllosen Zusatzgeräten, Verstärkern etc werden nach und nach verkauft. Aber der Markt ist auch da durch Billigschrott aus China gesättigt, und "von den Jungen" will niemand mehr ein Instrument lernen. Ich konnte auch bei Sammlerobjekten froh sein, sie zum halbwegs fairen Preis loszukriegen.
Musik 2: In der Wohnung sind 4 Stereoanlagen, je eine davon 30, 50 und 60 Jahre alt, und die größte ist aus Bühnentechnik zusammengestellt. In Zeiten von Bluetooth und Spotify mach ich mir keine Illusionen über Wert und Weiterverwendung. Das Zeug kann später auf den Recyclinghof.
Modellbahn: Der Trend geht ja hin zu kleineren Wohneinheiten, deren Kellerraum an eine Legebatterie im Geflügelhof erinnert. Wo ist da noch Platz für die Anlage? Vielleicht will eines der Kinder das rollende Material in Wandvitrinen und zusätzlich einen Schienenkreis mit Trafo behalten, dann hätte ich Glück. Häuser, Figuren etc werden entsorgt, da mach' ich mir keine Illusionen.

Wir sind alle nur zu Gast auf dieser Welt. Vielleicht mag der eine oder andere Mitforent ja mal seine Überlegung niederschreiben? Guten Rutsch allerseits!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich packt mich auch der Gedanke, was wird mit den mir wichtigen Sachen werden. Beim Fotomaterial habe ich für mich schon ausgedünnt und das wird alles leicht verkäuflich sein. Werde mir aber bei "Bedarf" auch gerne wieder was dazu kaufen.

Bei meinen Gitarren habe ich erst vor kurzem aufgestockt und ich denke auch hier lässt sich alles irgendwie verkaufen. So ganz teure Gitarren sind es ja auch nicht.

Von meiner Modellbahn habe ich alles "wertvolle" verkauft, aber kann noch einen kleinen Oval bauen oder einen Kreis unterm Weihnachtsbaum, wo zur Freude des Enkelkindes eine kleine Dampflok ihre Kreise dreht.

Mit meiner Platten und CD-Sammlung dürfen sich die Erben mal herumschlagen (oder entsorgen).

Für Fotomaterial und Gitarren habe ich mir schon überlegt, eine Liste mit möglichen Widerverkaufswerten anzulegen.

Aber das sind auch die einzigen Gedanken dazu. Mein Blick richtet sich auf mein momentanes Leben und den Spaß, den ich mit meinen Sachen habe.

Neuanschaffungen nach wie vor nicht ausgeschlossen. @exContax wo kann ich denn sehen bzw. mitbekommen, wenn Du bzgl. Gitarren, Verstärker oder Effektgeräte etwas verkaufst? 😉🙂🙋🏻‍♂️🎸

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exContax:

Ich bin Ende 60 u

Ich bin bald Mittsechziger und habe die gleichen Gedanken. Ich denke, es ist dem Jahreswechsel geschuldet und der nahenden Pensionierung, dass auch ich genau darüber nachdenke. Zehntausende Negative und Dias, Kartons mit Fotolaborartikeln etc. pp.

Ich habe gerade begonnen, mit einem ganz kleinen Teil die Bucht zu füttern und es fühlt sich richtig an. Ein Stück weit freigeben und sich selber gedanklichen und realen Freiraum zu schenken ist dabei die Devise. Seit über 50 Jahren habe ich mich immer mit Freude fotografisch betätigt - als ich vor gut 20 Jahren umgezogen bin, waren es 120 Umzugskartons an Fotomaterial jeglicher Art. Ich wollte es auf max. 10 reduziert sehen - leider nur rudimentär geschafft.

Erben habe ich keine, darum möchte ich für den Fall der Fälle meine Frau nicht alleine im Regen stehen lassen. Das ggf. reinkommende Geld wird lieber in Reise gesteckt und womöglich auch in ein Smartphone, welches mich fotografisch überzeugt. Da bin ich noch auf der Suche.

Trotzdem schaffe ich mir zum Teil auch wieder schöne Dinge an - sei es das Fuji Equipment, das ich dieses Jahr für meine Zwecke komplettiert habe und einen Plattenspieler mit einzelnen Schallplatten, die mich auch haptisch erfreuen - wenn ich auch Streaming schätzen gelernt habe.

Es besteht für mein Empfinden noch keine ausgeprägte Endzeitstimmung sondern eher der gesunde Wandel im Lebensalltag und von daher bin ich auch gespannt, was das kommende Jahr an schönen Eindrücken bieten wird.

Ach ja, sollte es mich einmal komplett packen, dann wird das Fotoequipment an ein Museum gespendet. Dort kann es ggf. andere Menschen erfreuen - als Ausstellungsobjekt oder durch Fotobörse Geld hereinbringend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exContax:

Modellbahn

Also von meiner Seite bestünde Interesse. Nur die Preise sind für einen Start von Null weg halt meist heftig. Deswegen steht bei mir sowas noch nicht (obwohl zumindest etwas rollends Material vorhanden wäre).

 

Aber in meinem Alter denke ich mir noch: nach mir die Sintflut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer Fender customshop Hank Marvin Signature; Fender Jazzmaster Made in USA Bj. 2001; Rickenbacker 360 Tuxedo Nr 15 von 30, Fender Bassman 59

@lowrider82 Sorry, ich hab mich vl. missverständlich ausgedrückt: Momentan verlaufe ich nichts von der Modellbahn, ich baue sie grad' erst auf. Mein Gedanke gilt dem Fall des Falles.

 

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr jugendlichen 60jährigen. Ich bin viel näher dran am Ende meiner Fotokarriere, mache mir darüber aber keine Gedanken. Sammlerstücke habe ich nicht sondern fast nur Kameras, die ich auch benutze. Deshalb kann ich meine "Sammlung" auch nicht verkleinern. Die teuersten sind eine X-Pro2 und eine (analoge) Bessa R. Dass ich an denen hänge kann ich garnicht sagen. Mir sind nur die Bilder wichtig. Also egal was damit passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb exContax:

Fender customshop Hank Marvin Signature; Fender Jazzmaster Made in USA Bj. 2001; Rickenbacker 360 Tuxedo Nr 15 von 30, Fender Bassman 59

@exContax danke, sehr schön! Leider außerhalb meines Preisranges. Die Jazzmaster hatte ich mal im Auge, wegen der P90, aber obwohl sie Jazzmaster heißt ist sie wohl doch nicht so die Jazzgitarre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb exContax:

Wir sind alle nur zu Gast auf dieser Welt. Vielleicht mag der eine oder andere Mitforent ja mal seine Überlegung niederschreiben?

Zum Glück weiß ich nicht, wie lange ich noch Gast sein darf und ich habe mir auch fest vorgenommen, das Leben bis zum Ende zu leben und nicht auf gepackten Koffern zu sitzen. Die wichtigsten Dinge (Haus, Geld, Begräbnis) haben wir geregelt. Was meine Frau und Töchter dann mit meinem ganzen Hobbykrempel anfangen, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie das schon irgendwie geregelt kriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an brauchbaren Sachen irgendwann zurück lasse ist mir egal, ein Enddatum für Foto Neuanschaffungen habe ich nicht. Das wird nur von  "hätte ich Spass dran" und "was sagt das Konto" dazu geregelt.

Das einzige was ich ungern als Erbe weiter reichen möchte ist der volle Keller. Aber ich habe keine Zeit zum Aufräumen - ich geh lieber fotografieren 😏

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...