Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke.

Leider gibt es bis jetzt nur ein paar Testschüsse bei dem Mistwetter -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb franzd1:

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Was ist da rechts oben am Glasdach passiert?

Und daneben das komische geknickte Kabel, nach dem Jungen in der Kirche (mit dem Schlitz in der Nase), ist das ein weiteres merkwürdiges Beispiel für BQ. 
Ich wüsste wirklich gerne was dem bearbeitungsmäßig zugrunde liegt. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Und daneben das komische geknickte Kabel, nach dem Jungen in der Kirche (mit dem Schlitz in der Nase), ist das ein weiteres merkwürdiges Beispiel für BQ. 
Ich wüsste wirklich gerne was dem bearbeitungsmäßig zugrunde liegt. 

Beschneiden und gerade richten im Photoshop. sag's ehrlich, hab das gar nicht gesehen. anbei ein jpeg vom original. lg Franz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Was ist da rechts oben am Glasdach passiert?

.. rechts unten siehts auch seltsam aus.

Das ist wirklich keine gute Werbung für die herausragende Bildqualität der 50sII.
Es sei denn da ist bei der Bildbearbeitung gründlich was schief gelaufen.

Edit sagt sorry, habe den Post direkt drüber mit der Erklärung über die Bildbearbeitung übersehen 

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb franzd1:

Beschneiden und gerade richten im Photoshop. sag's ehrlich, hab das gar nicht gesehen. anbei ein jpeg vom original. lg Franz

Dann noch vermutlich inhaltsbasiertes Füllen um die Lücken zu füllen?

Zumindest erklärt es das, danke dafür. 
Aber nichts für ungut, zur Werbung für MF taugt das nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Das wäre auch meine Vermutung. Inhaltsbasiertes Füllen ist halt nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Aber ich bleibe dabei .. sowohl dieses als auch das Kirchenbild sind m.E. keine gute Werbung für das GFX System.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

nein danke, kein Problem. mir war halt fad. hab noch mal nach dem original vom Kirchenfoto gesucht, es nicht gefunden und dann halt ein foto hochgeladen. werd versuchen es zukünftig besser zu machen. lg Franz

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Wosse:

Dass gerade die GFX-User so gerne ihre Bilder mit KI bearbeiten, ist schon witzig. 😅

Ich mag solche Pauschalisierungen nicht, finde sie reichlich daneben 👎

Es dürfte ja wohl auch genügend X-User oder CaNiSo-User geben die die Möglichkeiten der modernen KI nutzen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Michi H:

Ich mag solche Pauschalisierungen nicht, finde sie reichlich daneben 👎

Es dürfte ja wohl auch genügend X-User oder CaNiSo-User geben die die Möglichkeiten der modernen KI nutzen.

Wieso Daumen runter, vor ein paar Beiträgen wird noch behauptet MF ist das Größte, da dürfte ein gutes Bild ohne viel Bearbeitung möglich sein.

X oder CaNiSo und Lumix User können doch da gar nicht mithalten, also zählt der Vergleich nicht.

Link zum Beitrag

Gegen KI Unterstützung bei der Bildbearbeitung ist ja erst mal gar nichts einzuwenden, egal welches System bei der Erstellung gewählt wurde.
Allerdings bietet es sich nicht (schon gar nicht unkommentiert) an, um Beispiele für eine Kameratechnik zu generieren, die aufgrund von Eigenschaften punkten will, die eine solche Bearbeitung für viele Bilder obsolet machen sollte.  
Aus ein paar schlechten Beispielen hier Rückschlüsse auf mangelhafte Technik oder die gesamte Nutzerbasis zu ziehen ist einfach Quatsch. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Aus ein paar schlechten Beispielen hier Rückschlüsse auf mangelhafte Technik oder die gesamte Nutzerbasis zu ziehen ist einfach Quatsch. 

Das sollte auch Kritik an die User und nicht an die Hardware sein.

Um auf die Frage ob sich eine GFX50 noch lohnt zurück zu kommen. Ich habe mir mal angeguckt welches Objektiv ich denn für einen eventuellen Kauf einer GFX wählen würde. Da kommt bei mir das GF55mm 1:1,7 in die engere Wahl. Mit einem Dunkelzoom könnte ich gar nichts anfangen, auch wenn es billig ist.

Das 55er wiegt ungefähr soviel wie ein Sony GM 50mm 1:1,4. Das ist schon mal sehr gut, die anderen GF-Objektive sind ja sonst rund 50% schwerer als vergleichbare KB-Objektive. Das 55er kostet aber rund 2.600 Euro. Also zusammen mit einer gebrauchten GFX50sii 5.000 Euro und mit einer gebrauchten GFX100s 6.000 Euro, oder 20% mehr.

Auch wenn man nur 50MP "braucht" kann man mit der 100s ein 50MP Crop mit dem 55er erzeugen was dann ungefähr 65mm 1:2,0 an KB entspricht. Das ist ja schon fast wie ein zweites Objektiv an der GFX50. Und man braucht sich nicht mit dem Moire der GFX50 rumzuärgern.

Beim Verkauf in ein paar Jahren bekommt man sicherlich für eine GFX100s auch mehr als für eine GFX50sii, vielleicht sogar die vollen 1.000 Euro wenn man Glück hat.

Also wenn, würde ich die GFX100s kaufen und nicht die GFX50sii. Man kann sich auch auf DPR die Testbilder der GFX50sii ansehen und mit z.B. Nikon Z7 vergleichen. Da sind nicht mehr Details erkennbar. Einen Rauschvorteil bei höheren ISOs gibt es in der Praxis auch nicht, da die Objektive ja lichtschwächer als KB oder APSC sind. Man müsste also z.B. GFX mit Blende 2,8 und ISO 3.200 mit KB Blende 2.0 und ISO 1.600 und APSC Blende 1.4 und ISO 800 vergleichen.

Was bleibt ist der Dynamik-/Rauschvorteil bei Basis-ISO. Nur dafür ins GFX-System einzusteigen wäre mir zu wenig.

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb franzd1:

Lieber franzd1, mal ehrlich, das Foto hat 0 (Null) Qualität. Es ist schlecht aufgebaut, hat keine Aussage und wenn du schreibst, du hättest es sogar noch ausgerichtet, so möchte ich nicht wissen wie das Original aussah. 

Wer sich Fotoequipment für mehrere tausend Euros kauft, sollte auch ein bißchen Zeit für die Theorie der Fotogestaltung investieren. Es muss ja nicht jedes Foto ein Siegerfoto sein, aber ein bißchen mehr Sorgfalt bei der Motivauswahl sind schon ganz gewinnbringend. Als Wiener würde ich dir raten, dich mal als Gast bei einen der zahlreichen Fotoclubs der Stadt umzuschauen (https://www.viennafoto.at/fotoklubs/). 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb WillyM:

Lieber franzd1, mal ehrlich, das Foto hat 0 (Null) Qualität. Es ist schlecht aufgebaut, hat keine Aussage und wenn du schreibst, du hättest es sogar noch ausgerichtet, so möchte ich nicht wissen wie das Original aussah.

das jpg vom Original sieht du im Beitrag #286.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Wosse:

Mit einem Dunkelzoom könnte ich gar nichts anfangen, auch wenn es billig ist.

Es hängt doch davon ab was man mit einem Objektiv fotografieren möchte.

Ich denke du beziehst dich mit deiner Aussage hauptsächlich auf das GF 35-70 und halte dagegen was den Begriff billig angeht.
Es ist nicht billig, sondern vom Preis her günstig (im Gegensatz zu den anderen GF Objektiven) und hat eine sehr gute Bildqualität.
Billig bedeutet für mich "preiswert und taugt nix" was man vom 35-70 wahrlich nicht behaupten kann.

vor 39 Minuten schrieb Wosse:

Man kann sich auch auf DPR die Testbilder der GFX50sii ansehen und mit z.B. Nikon Z7 vergleichen. 

Kann man, muss man nicht.
Ich persönlich gebe nichts auf solche Testbilder unter "Laborbedingungen", bei denen Geldscheine, Siemenssterne oder Backsteinwände abfotografiert werden, sondern bilde mir meine Meinung von Objektiv oder Kamera draussen im wahren Leben unter realen Bedingungen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Michi H:

Es ist nicht billig, sondern vom Preis her günstig (im Gegensatz zu den anderen GF Objektiven) und hat eine sehr gute Bildqualität.
Billig bedeutet für mich "preiswert und taugt nix".

Naja, ein Objektiv mit Lichtstärke 5,6 kann man halt nicht weiter als 5,6 aufblenden, da beißt die Maus keinen Faden ab. 🐁

Link zum Beitrag