Zeitlos2023 Geschrieben 8. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...eine Frage hinsichtlich Objektiv oder Objektive: Ich habe die X-T4 und bin damit ziemlich neu und unbedarft von Olympus kommend in das APS-C Lager gewechselt. Als KIT Objektiv hatte ich mich für das 18-55 aufgrund guter Referenzen entschieden. Nun überlege ich, ob es noch etwas weitwinkeliger oder besser telemäßig aufgestellt sein sollte. Ich bin bei der Vielzahl der Festbrennweiten ein bisschen hilflos, habe mir aber das 23 mm näher angesehen. Macht es eigentlich Sinn, sich ein 23er anzuschaffen, wenn diese Brennweite schon im Zoomobjektiv enthalten ist? Wer kann mir bei der Auswahl eines geeigneten Objektivs ein bisschen helfen? Vielen Dank und Grüße BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2024 Geschrieben 8. Januar 2024 Hallo Zeitlos2023, schau mal hier Objektiv an Fuji X-T4 . Dort wird jeder fündig!
Frischmilch Geschrieben 8. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2024 Es kann vieles Sinn machen, wenn dein Zoom Objektiv aber nicht weit genug ist, dann wird eine 23er FB zumindest dieses Problem nicht lösen können.🙂 Wenn du nicht so Recht weißt, wohin die Reise gehen soll, dann würde ich einfach gar nischt kaufen und lieber mit dem vorhandenen Zeug Bilder machen. Irgendwann merkst du dann schon wo es fehlt ohne uns nach der Richtung fragen zu müssen. micaelo, Arwed, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 8. Januar 2024 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe: Da du ja bereits eine Systemkamera hattest solltest du doch eigentlich schon mal eine ungefähre Vorstellung davon haben, welchen Brennweitenbereich du gern abdecken möchtest. Du bist doch kein Anfänger. Was sind denn deine bevorzugten Motive und welche Objektive hattest du dafür für deine Olympus? Warum schaust du dir ein 23mm an, wenn doch deine Überlegungen in Richtung mehr Weitwinkel oder Tele gehen? Und um welches 23mm handelt es sich eigentlich? Um das 2.0 oder das 1.4? Letzteres wäre wenigstens hinsichtlich Lichtstärke eine nachvollziehbare Ergänzung zum 18-55er, aber mehr Lichtstärke kommt in deinen Überlegungen ja nicht vor. 🤔 bearbeitet 8. Januar 2024 von MissC Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitlos2023 Geschrieben 9. Januar 2024 Autor Share #4 Geschrieben 9. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb MissC: Warum schaust du dir ein 23mm an, wenn doch deine Überlegungen in Richtung mehr Weitwinkel oder Tele gehen? Und um welches 23mm handelt es sich eigentlich? Um das 2.0 oder das 1.4? Letzteres wäre wenigstens hinsichtlich Lichtstärke eine nachvollziehbare Ergänzung zum 18-55er, aber mehr Lichtstärke kommt in deinen Überlegungen ja nicht vor. danke, für die Antwort. Ich schaue mir ein 23 er an, weil das 10-24 Zoom von Fuji schwer ist und das neue 10-18 von Sigma einen sehr ambitionierten Preis hat. Natürlich weiß ich nicht, ob ein 23er für meine Art der Fotografie passt, ist ja auf KB gerechnet ungefähr 35mm Brennweite. Ich habe auch noch das 56er Sigma ausfindig gemacht. Du siehst, ich bin immer noch nicht ganz im Reinen mit mir und hoffe aus dem Forum ein paar nützliche Inputs zu erhalten. Ach so auch das 35/1,4 mit 50mm KB spielt in meinen Überlegungen noch eine Rolle. Auch wenn es in die Jahre gekommen ist, ist es doch eine klasse Linse. Wer kann mir dazu etwas sagen? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 9. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2024 vor 23 Minuten schrieb Zeitlos2023: Natürlich weiß ich nicht, ob ein 23er für meine Art der Fotografie passt, So lange niemand weiß, wie "deine Art der Fotografie" aussieht, wird kaum jemand etwas dazu sagen können. Ich versuch's noch einmal: Welche Objektive hast du bisher an der Olympus für welche Motive genutzt? Eine 23mm Festbrennweite mit Superweitwinkel-Zooms zu vergleichen macht - ganz unabhängig vom Preis und Gewicht - schon mal gar keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 9. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2024 Schau dir mal die Liste der lichtstarken Festbrennweiten von VILTROX an: Alle mit AF und Blendenring, ausgenommen das 85er hat 'nur' AF: VILTROX 13mm/F1.4 AF + Blendenring VILTROX 23mm/F1.4 AF + Blendenring VILTROX 27mm/F1.2 PRO AF + Blendenring VILTROX 33mm/F1.4 AF + Blendenring VILTROX 56mm/F1.4 AF + Blendenring VILTROX 75mm/F1.2 PRO AF + Blendenring VILTROX 85mm/F1.8 AF Alle sind wirklich empfehlenswert und eine ideale Alternative zu den original Fujifilm Objektiven. Ich kenne alle selbst und nutze vor allem das 27er, das 56er und das 75er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 9. Januar 2024 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Zeitlos2023: Natürlich weiß ich nicht, ob ein 23er für meine Art der Fotografie passt, ist ja auf KB gerechnet ungefähr 35mm Brennweite. Du könntest dein Zomm mal bei 23mm stehen lassen und fotografiern, dann siehst Du ja, ob der Bildwinkel was für dich ist. Ich möchte mei 23/1.4 (alt) jedenfalls nicht missen vor einer Stunde schrieb Zeitlos2023: ...weil das 10-24 Zoom von Fuji schwer ist Also schwer ist es definitiv nicht dafür aber sehr gut. Eventuell wäre für dich und für den Einstieg ein Zoom-Dreigestirn aus XF10-24, XF18-55, welche Du ja schon besitzt und XF55-200 eine gute Wahl. Wenn Du dann deine Präferenzen kennst kannst Du gezielt kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitlos2023 Geschrieben 9. Januar 2024 Autor Share #8 Geschrieben 9. Januar 2024 vor 55 Minuten schrieb MissC: So lange niemand weiß, wie "deine Art der Fotografie" aussieht, wird kaum jemand etwas dazu sagen können. Ich versuch's noch einmal: Welche Objektive hast du bisher an der Olympus für welche Motive genutzt? ...ich hatte das 12-45/4,0 und das 75/1,8 - Eigentlich war ich zufrieden, wollte aber nicht mehr in die Marke investieren. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Januar 2024 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Zeitlos2023: Nun überlege ich, ob es noch etwas weitwinkeliger oder besser telemäßig aufgestellt sein sollte. Du solltest erstmal entscheiden, in welche Richtung Du gehen willst 🙂 Ansonsten würden sich das 10-24 und das 55-200 empfehlen ... wenn Du wieder eine Portraitbrennweite willst, würde ich mir ein 85er, oder 90er ansehen Ein 23er ist immer super, wenn Du damit was anfangen kannst .. für mich ist es das Objektiv für Innenräume, schlechtes Licht und unauffälliges Rumlaufen bearbeitet 9. Januar 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 11. Januar 2024 Share #10 Geschrieben 11. Januar 2024 Ich habe Zoomobjektive (10-24, 16-55, 55-200) und keines mit fester Brennweite, weil ich das nicht brauche. Aber ich komme auch einen ganzen Urlaub mit der X100V und ihrem festen 23-mm-Objektiv aus, je nachdem, was ich mache oder was ich mir vorstelle. Ich meine, man muss für sich selbst herausfinden, was man braucht. Meistens komme ich mit dem 16-55 voll und ganz aus, aber ich bin auch schon tagelang nur mit dem 10-24 durch die Städte geschlendert. Aber auch da kann man mit einem Telezoom auskommen, wenn man will. Ich halte es aber für sinnvoller, sich mit Zoomobjektiven einzudecken und mit diesen herauszufinden, welche Brennweite man, aus welchen Gründen auch immer, fix haben möchte. (Bokeh ist aber kein Konzept ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge