Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb BirgitB.:

Hallo.

Würdet ihr eine gebrauchte XT3 mit 18.000 Auslösungen kaufen? Zustand wird als sehr gut beschrieben.  Ist das ein Problem für diese Kamera ?

wenn gut behandelt, kein Problem. Speziell bei Kameras ziehe ich Händlerangebote mit Gewährleistung vor, sofern ich den Verkäufer nicht persönlich kenne.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb BirgitB.:

Hallo.

Würdet ihr eine gebrauchte XT3 mit 18.000 Auslösungen kaufen? Zustand wird als sehr gut beschrieben.  Ist das ein Problem für diese Kamera ?

Im Prinzip kein Problem. Kommt halt auch ein wenig auf den Preis an. Wenn sie nicht günstiger als bei MPB und Co ist, dann eher dort.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Hallo Birit, herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich denke das 18.000 Auslösungen für eine X-T3 ein Klacks ist. Quasi gerade eingeschossen. Dennoch solltest Du dir die Kamera gut anschauen und auch ausprobieren. An sonsten, wie bereits oben gesagt, bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Erhaltungszustand der Kamera ist meiner Meinung wichtiger als Kaufkriterium.

Wichtig: genaue Ansicht der Kamera (niemals eine Kamera kaufen, von der nicht allseitig gut auflösende und richtig belichtete Fotos existieren, auf Abreibungen und vor allem verdächtige Kratzstellen achten, welche auf Sturz oder „Anschlagen der Kamera gegen einen harten Widerstand“ (= ko Kriterium) hindeuten. Damit ist die Funktion trotzdem nicht vor Kauf geprüft. Daher kann man nicht oft genug dazu raten, von unbekannten Personen stets nur mit persönlicher Übergabe und Funktionsprüfung zu kaufen. Daher auch sicherstellen, daß bei der Übergabe wine Speicherkarte und ein Objektiv zur Verfügung steht. 

Die Zahl der Auslösungen ist ebenfalls ein guter Hinweis, aber solange es nicht über 20.000 sind, nicht so sehr von Bedeutung - WENN die Kamera trotzdem sehr gepflegt ist. Es gibt aber derart viele absolut neuwertige und kaum genutzte Kameras auf dem Markt, daß man erstaunlich oft auf Angebote trifft, wo absolut makellose Kameras mit nur wenigen Auslösungen angeboten werden.

Die sind dann oft genug deutlich  günstiger als mbp - dafür geben die halt für den höheren Preis auch eine Garantie. Aber bei einem seriösen Händler kann man auch gute Käufe machen, wenn man gut handeln kann. 

Oft genug nehmen die ja Kameras in Zahlung bei Neukauf - und diese Gebrauchten sind ja totes Kapital, daher sind die auch an zügigem Wiederverkauf interessiert, besonders in weniger großen Städten, wo nicht so viele potentielle Käifer für die gebrauchte Kamera in den Laden kommen oder sich das Schaufenster oder die Vitrine mit den Gebrauchten anschauen…

Sowohl bei Kameras als auch Und vor allem Objektiven ist auch der Zustand des Bajonetts ein sehr wichtiges Zeichen für die Intensität des bisherigen Gebrauchs der Kamera. Das Bajonett ist ein unbestechlicher Zeuge, der gnadenlos über die Jahre registriert, wie sorgfältig und schonend Objektiv Bajonett und Kamera verbunden werden oder wie rücksichtlos und grobmotorisch passiert. An den Kanten abgeschliffene Bajonette und abgewetzte Kontakte sind sichere Zeichen, daß sehr häufig das Objektiv gewechselt wurde und/oder der Vorbesitzer sein Werkzeug nicht mit der Gebotenen Sorgfalt benutzt - und somit Objektiv bzw Kamera schon harte Zeiten erlebt haben. Kameras und Objektive mit solchen Zeichen müssen nicht schlecht sein, aber wenn man sorgfältiger behandelte Sachen bekommen kann, sollte man die besser erhaltenen nehmen. Die gibt es sehr häufig in perfektem Zustand von Privatleuten.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb BirgitB.:

Gebraucht bedeutet ja nicht neu und der Verschluss ist glaube auch das, was die wenigsten erleben, wenn der mal den Geist aufgibt. Ist ja glaube für 250000 mechanische  Auslöser ausgelegt.

Ein Gebrauchtkauf  ist wie bei jeden anderen technischen Produkt immer ein gewisses Risiko, weil man ja nie weiß, was damit gemacht wurde, ob es mal einen Schaden genommen hat oder etwas im inneren schlummert, was nach dem Sturz zwar noch ging, aber eben irgendwann den Geist aufgibt. Andererseits gehören Kameras sowieso schon zu den Dingen, die man jetzt nicht freiwillig durch die Gegend wirft, weil ja meist auch noch ein teures Glas vorne drauf ist. 

Und so ne silberne T3 muss man ja wie ein rohes Ei behandeln, wenn die nach drei Jahren noch gut aussehen soll. Auf meiner hat man der Gurt ungünstig gelegen und hat die ganze Farbe abgescheuert, sodass sie aussah, als wäre sie völlig schlecht behandelt worden, was aber nicht so war. 

Deswegen kaufe ich die neu, oder bei einem Händler, es sei denn, dass durch den Preis  es das Risiko wert ist,  eingegangen zu werden. Man kann ja auch gebraucht wenigstens noch mit dem normalen Paypal kaufen oder selbst abholen und testen, damit sich das in Grenzen hält. Man wird es natürlich immer nur als Laie beurteilen und man kann es auch nicht wissen, außer, dass sie bei der Übergabe funktioniert, wobei man da auch nicht alles durchprobieren kann. Ein Händler ist auch kein Garant, dass sie funktioniert, nur da kann man  reklamieren.

Ich denke mal, dass man sowas auch ein stückweit gefühlsmäßig und mit Kommunikation beurteilen kann, ob man das macht oder nicht. Die Händlergarantie schlägt sich eben auch im Preis nieder und solche Läden wie asgoodasnew oder mpb sagen einem ja nicht mal die Auslöser , bzw. setzen erstere noch nicht mal originale Fotos rein. Außerdem habe ich auch z.B. bei asgoodasnew immer das Gefühl, dass die fachmännische Wiederaufbereitung sich ausschließlich aufs "professionelle Putzen" bezieht.

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Nein, denn 18000 Auslöser machen dieser Kamera gar nichts, aber ob du sie jetzt kaufen sollst , kannst  nur du entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb BirgitB.:

eine gebrauchte XT3 mit 18.000 Auslösungen kaufen?

ich bin nun schon einige Jahre hier unterwegs aber der Ausfall des Verschluss ist mir hier noch nicht untergekommen. Von daher ja. Auch ich habe eine T3 und bin vollauf zufrieden. Das andere zu Gebrauchtkauf wurde hier ja schon angeschitten. Ach ja die Fieberkurve GAS steigt in Bezug auf die T5.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...