Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein altes indianisches Sprichwort sagt: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du absteigen. 
Warum sagt eigentlich niemand den Kameraherstellern, dass sRGB ein solches totes Pferd ist? sRGB wurde 1996 von HP und Microsoft für CRT (Röhren!) Monitore entwickelt. sRGB ist ein Farbraum mit sehr kleinem Fabumfang, speziell in Grün. Die Mär, dass ein Bild auf allen Geräten „gleich gut aussieht“ (so gerade in einem F(l)achbuch gelesen, das nich gerade billig war), ist genau das, ein Märchen. Inzwischen hat sich im Bereich der LCD Displays – inklusive Smartphones und Tablets – der P3 Farbraum als neuer Defacto-Standard etabliert. Es wäre an der Zeit, dem Rechnung zu tragen. 
Warum schreibe ich das im FUJI X FORUM, wenn es doch alle angeht? Weil mich die anderen Hersteller nicht so interessieren ;)

Kleiner Nachtrag: Leica hat es bisher als einziger Hersteller (halbwegs) begriffen, dass sRGB und AdobeRGB nicht die allein seligmachenden Farbräume sind. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb basiccolor:

Ein altes indianisches Sprichwort sagt: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du absteigen. 
Warum sagt eigentlich niemand den Kameraherstellern, dass sRGB ein solches totes Pferd ist? sRGB wurde 1996 von HP und Microsoft für CRT (Röhren!) Monitore entwickelt. sRGB ist ein Farbraum mit sehr kleinem Fabumfang, speziell in Grün. Die Mär, dass ein Bild auf allen Geräten „gleich gut aussieht“ (so gerade in einem F(l)achbuch gelesen, das nich gerade billig war), ist genau das, ein Märchen. Inzwischen hat sich im Bereich der LCD Displays – inklusive Smartphones und Tablets – der P3 Farbraum als neuer Defacto-Standard etabliert. Es wäre an der Zeit, dem Rechnung zu tragen. 
Warum schreibe ich das im FUJI X FORUM, wenn es doch alle angeht? Weil mich die anderen Hersteller nicht so interessieren ;)

Kleiner Nachtrag: Leica hat es bisher als einziger Hersteller (halbwegs) begriffen, dass sRGB und AdobeRGB nicht die allein seligmachenden Farbräume sind. 

Weshalb empfiehlt leica dann die Nutzung von srgb?🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

@basiccolor Welchen Farbraum sollten sie dann deiner Meinung nach nutzen?

Wie geschrieben, P3 ist inzwischen quasi Standard. Kommt aus der Videotechnik und lässt sich auf den meisten neuen Smartphones und Tablets sowie den Apple Laptops und Monitoren farbrichtig darstellen. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn einem P3 lieber ist, dann exportiert man die bearbeiteten RAWs eben einfach in P3. Lightroom kann das. In der Kamera bleibt man für die JPEGs und den Live View bei sRGB, der EVF und das Display hinten sind darauf abgestimmt.

Soll Menschen geben, die JPEG fotografieren und ihre Bilder trotzdem fabrichtig sehen wollen – nicht auf Röhrenmonitoren aus dem letzten Jahrtausend. Und wenn ein Handydisplay das kann, solle es für einen Kamerahersteller ein Kleines sein, auch solche Displays einzusetzen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb basiccolor:

Soll Menschen geben, die JPEG fotografieren und ihre Bilder trotzdem fabrichtig sehen wollen

Außer dir kenne ich da bisher niemanden. 🤷‍♂️ Einerseits genügen SOOC JPEGs mit Zufallsweißableich, andererseits sollen die Farben sRGB übertreffen. Na wie du magst. Einfach den Wunsch an Fuji schreiben, die machen das, wenn der Stapel mit diesem Wunsch hoch genug ist. Auf meiner Wunschliste steht so etwas allerdings nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb basiccolor:

Soll Menschen geben, die JPEG fotografieren und ihre Bilder trotzdem fabrichtig sehen wollen

ich habe jetzt keine Röhrenmonitore mehr, sehe meine Fotos aber durchaus farbrichtig, in meinen Augen und auch in denen meiner Kunden., Sonst würde ja reihenweise falschfarbenes Zeug aus der Druckerei kommen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten wohl damit sehr gut klarkommen, wie es jetzt ist und das halte wirklich für ein Märchen, dass man seine Bilder nicht in den richtigen Farben sieht. da braucht man wohl ein Pixelperfektes Auge, ähnlich dem absolutem Gehör. Dazu kommen außerdem noch, dass 80 % der Bevölkerung keinen MAC haben und ein ähnlich hoher Prozentsatz nicht mal einen kalibrierten Monitor. Auf meinem Smartphone und auch auf meinen Tablet sehen die Bilder denen an meinem Monitor noch sehr ähnlich, an den beiden Geräten meiner Mutter nicht so unbedingt. da ist nämlich 10 % Schwarz schon weiß. Das liegt aber nicht daran, dass ich sie mit SRGB gesehen habe, sondern dass ihre Geräte nicht mal das ordentlich darstellen können.

vor 2 Stunden schrieb basiccolor:

der P3 Farbraum als neuer Defacto-Standard etabliert. Es wäre an der Zeit, dem Rechnung zu tragen. 

Wieviele Hersteller geben das als Standard an, wenn es sich etabliert hat, müssten es ja die meisten tun?  Vielleicht in deiner Welt.

Ich glaube, dass es größtenteils an den Ausgabegeräten liegt, wenn die Farben , die man selbst sieht nicht woanders auch so aussehen und nicht daran, dass man ein anderes Fahrprofil verwendet. Gehe doch mal in einen Elektronikmarkt und schaue dir mal die 30 Bildschirme an, die da mit dem gleichen Start Bild ausgestellt sind. Da zeigt kaum einer die gleichen Farben.

Wenn das wirklich so prägnant wäre, wie du es beschreibst, dann würden die Fotografen, Designer usw. sicherlich schon erhört worden sein. Auch wenn man selbst von seinem toten Pferd steigt, kann man auch die noch sehen, die problemlos auf  ihren alten Pferden an einem vorbeireiten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb basiccolor:

Das einzigste tote Pferd das ich sehe, ist das worauf du noch sitzt mit deiner Meinung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Absteigen und ab zum Augenarzt…. Vielleicht hilft die Behandlung gegen die Falschfarben… 😇

ok, ich gebe auf. Ich hätte in diesem Forum etwas mehr Aufgeschlossenheit erwartet, vor allem auch von @Rico

Dann eben nach dem Motto: Haben wir immer so gemacht, machen wir weiter so!

Wenn unsere Altvorderen so gedacht hätten, wären wir heute noch bei der Lochkamera. 

Link zum Beitrag

Wenn Du Dich ein wenig im Forum umgesehen und mal einige Themen gelesen hättest, was hier die Altvorderen mit ihren Lochkameras so anstellen, wär Dir recht schnell klar geworden, dass Du Dich verritten hast.
Die meisten von uns sind neugierig und interessieren sich sehr wohl für technische Fragen und Entwicklungen, die auch tlw. für heftige Diskussionen sorgen.

Aber: Der Ton macht die Musik! Wer mit der Tür ins Haus fällt und dann gleich mal abwatscht ("@Platti"), sollte sich über das Echo nicht wundern.

Dass wenigstens Leica bei Dir halbwegs gut wegkommt, legt für Dich doch einen Besuch des gleichnamigen Forums am Ende dieser Seite nahe, wo Du vielleicht "aufgeschlossener" empfangen wirst.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb basiccolor:

Warum sagt eigentlich niemand den Kameraherstellern, dass sRGB ein solches totes Pferd ist?

Wenn wenigstens die Farben innerhalb des Gamut von sRGB überall korrekt angezeigt würden, wäre ich ja schon glücklich. Dazu wäre allerdings ein durchgängiges Farbmanagement auf allen Geräten nötig, von dem wir aber nach wie vor nur träumen können – wobei den Kameraherstellern da am wenigsten vorzuwerfen ist.

Die Debatte um den optimalen Farbraum ist da ein vergleichsweise unwichtiger Nebenkriegsschauplatz. Zumal man durchweg schon froh sein kann, wenn der Bildschirm Adobe RGB vollständig abdeckt. P3 halte ich in diesem Zusammenhang für alles andere als optimal, da diesem Farbraum viele Grün- und Blautöne fehlen, die Adobe RGB abdeckt und die für den Druck wichtig sind.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Hier in den Farbräumen, möchte ich seit Jahren nicht mehr tief reinblicken und reite sorglos und gerne das "tote Pferd" 🏇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Noch zwei Tiere, die es in unseren Breiten kaum gibt. 

http://chameleo.eu/canary-image-display-p3/

Wenn ihr nur eine rote Farbfläche seht dann habt ihr nur einen sRGB Monitor. Das Gleiche passiert bei Fotos von roten Blumen, da verliert man dann jeglichen Farbkontrast, weil die chromatischen Farben einfach auf den Rand des sRGB Farbraums abgeschnitten werden. Ist auch interessant, diesen Link auf dem Handy zu laden. Ab iPhone 7 haben alle iPhones den P3 Farbraum.

Franz Herbert

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb chameleo:

http://chameleo.eu/canary-image-display-p3/

Wenn ihr nur eine rote Farbfläche seht dann habt ihr nur einen sRGB Monitor. 

… oder nur noch nicht  das P3 (D65) Profil umgestellt. Das Studio Display z. B.ist auf P3 600 nits voreingestellt, bei den älteren iMacs war m. W.  hingegen das Standardprofil auf „iMac“ gesetzt (sRGB). Ein Klick und man hat P3. Ist in jedem Fall ein hilfreicher Link ...

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb chameleo:

Wenn ihr nur eine rote Farbfläche seht dann habt ihr nur einen sRGB Monitor. Das Gleiche passiert bei Fotos von roten Blumen, da verliert man dann jeglichen Farbkontrast, weil die chromatischen Farben einfach auf den Rand des sRGB Farbraums abgeschnitten werden. Ist auch interessant, diesen Link auf dem Handy zu laden. Ab iPhone 7 haben alle iPhones den P3 Farbraum.

Ja, schön, hat aber nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Hier geht es eigentlich darum, in was für Farbräumen die Kamera speichern kann; durchweg stehen hier sRGB und Adobe RGB zur Wahl. Wobei sRGB an dieser Stelle aus den sattsam bekannten Gründen die beste Wahl ist. Eine völlig andere Frage ist es, was für einen Gamut der eigene Bildschirm hat; da ist mehr prinzipiell besser, wobei aber auch die Bittiefe eine Rolle spielt – große Gamuts machen mit 10 Bit mehr Sinn als mit 8.

Was das Abschneiden von Farben betrifft, so ist das eine Frage des Rendering-Intent. Man kann einen größeren Gamut auch so in den von sRGB umrechnen, dass die darin nicht darstellbaren Farben nicht einfach abgeschnitten werden, sondern die Farbkontraste erhalten bleiben, die Farbtöne allerdings leicht verschoben werden.

Link zum Beitrag

Zum Thema Totes Pferd:

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich die rote Spinnmilbe auf einer schön saftigen reifen Tomate schon auf dem LCD-Display der Kamera begutachten könnte und nicht erst am Monitor des Rechners, wo ich dann unter Umständen feststellen muss, dass das doch eher eine Laus war, die über eine Leber gelaufen ist.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb A. Garcia:

… oder nur noch nicht  das P3 (D65) Profil umgestellt. Das Studio Display z. B.ist auf P3 600 nits voreingestellt, bei den älteren iMacs war m. W.  hingegen das Standardprofil auf „iMac“ gesetzt (sRGB). Ein Klick und man hat P3.

Das Profil hat nichts mit dem Gamut zu tun. Ein Display kann bestimmte Farbtöne anzeigen und andere nicht, da machste nix dran. Das Profil soll sicherstellen, dass die darzustellenden und darstellbaren Farben auch richtig angezeigt werden, und dazu sollte man den Bildschirm regelmäßig kalibrieren. Das so erzeugte Profil ist dann besser als irgendein Standardprofil.

Link zum Beitrag