Michel64 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Die vielen Diskussionen um Drittanbieter-Akkus, Ladegeräte/-schalen und Temperaturüberwachung haben mich etwas zum Nachdenken vorher gebracht.... Ich kann einen Akku 1. in der Kamera, 2. in einer Ladeschale oder 3. über einen potenziel integrierten USB-C Anschluss laden. Im Lieferumfang der Kamera X-T5 ist Akku NP-W235, 15 W Ladegerät und Ladekabel dabei und ich nehme also an die Optionen 1 und 2 ergeben keine Probleme, wenn ich mir die Ladeschale von Fuji auch noch gönne. Was aber passiert, wenn ich den Original Fuji NP-W235 in der Kamera lade, dafür aber ein 65 W Ladegerät mit allen fancy Attributen (GaN, Prime, PD, IQ4) anstatt des Fuji nutze? Gibt es ein Problerm, wenn ich dazu noch ein "nicht-Fuji-Ladekabel" nutze? Wird beim Laden in der Kamera die Akku-Temperatur überwacht? Ich frage insbesondere deshalb, weil ich nicht für jedes Gerät (Laptop, Smartphone, Erstkamera, Zweitkamera, Powershot Zoom) ein eigenes Kabel und Ladegerät rumtragen oder fahren möchte, sondern nach Möglichkeit vielleicht nur so ein 65W A-Z Ladegerät und zwei USB-C Kabel. Bitte keine Grundsatzdiskussion um Drittanbieter-Akkus oder -Ladegeräte; es geht nur um das Laden des Original NP-W235 in der Kamera 😉 Danke für die Nachhilfe! bearbeitet 9. Februar 2024 von Michel64 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Hallo Michel64, schau mal hier "Akku aufladen in der Kamera" - Frage . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 9. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Ich antworte jetzt mal mit gesichertem Halbwissen 😉 und lade selbst eigentlich nur im Original Doppelladegerät. Dein 65W superduper Lader (hab auch so ein klasse Teil) ist ja nach meinem Verständnis kein Ladegerät, sondern wie die Kamerabeigabe (Ladekabel) lediglich ein Netzteil welches den benötigten Strom in geeigneter Form (Spannung) zur Verfügung stellt. Das eigentliche Ladegerät ist in deinem Szenario die X-T5. So das du bedenkenlos damit deine Kamera und gleichzeitig (da mehr Leistung/Anschlüsse zur Verfügung stehen) z.B. noch dein Smartphone laden kannst. Edit: Mir persönlich ist die externe Ladung sympathischer, da die Akkus ihre Wärme besser abgeben können und im Falle eines Falles (Aufblähen, Brand) die Kamera nicht gleich mit Schrotten. Außerdem liegt die Kamera dann nicht auf irgendeinem Hotelboden rum (was je nach Steckdosenlage schon mal passieren kann) und bleibt auch weiter nutzbar. bearbeitet 9. Februar 2024 von AS-X Ergänzung mjh, lichtschacht, ff_cc und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 9. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 9. Februar 2024 Ist so wie @AS-X sagt. Laden tut die Kamera und die entnimmt aus dem Netzteil nur soviel Leistung wie benötigt. Du steckst das 65W Netzteil ja auch an eine Steckdose an die 3680 W liefert ohne dass etwas schiefgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Da Laden in der Kamera die vom Hersteller vorgesehene Standardmethode für die Käufer/Benutzer ist, dürfte der Fall von den Entwicklern ausreichend berücksichtigt worden sein. Externe Ladegeräte sind ja seit einigen Jahren nur noch optionales Zubehör. bearbeitet 9. Februar 2024 von Rico Pfirstinger DRS, Michel64, fujirai und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Michel64: Was aber passiert, wenn ich den Original Fuji NP-W235 in der Kamera lade, dafür aber ein 65 W Ladegerät mit allen fancy Attributen (GaN, Prime, PD, IQ4) anstatt des Fuji nutze? Nichts anderes als bei einem anderen Netzteil. Wenn ein Netzteil zu wenig Strom liefert, wird das Laden länger dauern, aber zu viel Leistung gibt es nicht. Es findet ja keine Druckbetankung statt, sondern die Kamera bestimmt, wie viel Strom sie abnimmt. Es gilt das Ohmsche Gesetz: Strom ist gleich Spannung, geteilt durch den Widerstand. Die Spannung ist vorgegeben (5 V sind bei USB Standard, höhere Spannungen können bei Power-Delivery-Unterstützung vom Abnehmer ausgehandelt werden) und der Widerstand ist der der Ladeelektronik, also ebenfalls vorgegeben. Der entscheidende Punkt ist, dass sich beim Laden des Akkus in der Kamera das Ladegerät in der Kamera befindet; das Netzteil stellt nur den Strom bereit, und da gibt es zwar zu schwache, aber keine zu starken Netzteile. Michel64, TommyS, DRS und 10 weitere haben darauf reagiert 6 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 23. Februar 2024 Autor Share #6 Geschrieben 23. Februar 2024 Moin In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen: 1. An welchen Kriterien bestimmt die X-T5 den Akkuzustand? 2. Ein Akku NP-W235, den die Kamera als neu bewertet, braucht von 15% im Originalladegerät BC-W235 mit 65 W Netzteil schon 4 h und ist bei 55%. Welchen Grund kann das denn haben? Braucht der Akku vielleicht eine Art Erstkonditionierung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Michel64: Moin In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen: 1. An welchen Kriterien bestimmt die X-T5 den Akkuzustand? 2. Ein Akku NP-W235, den die Kamera als neu bewertet, braucht von 15% im Originalladegerät BC-W235 mit 65 W Netzteil schon 4 h und ist bei 55%. Welchen Grund kann das denn haben? Braucht der Akku vielleicht eine Art Erstkonditionierung? Ich lade einen NP-W235 Akku in der Original-Ladeschale (BC-W235) in weniger als 2h von 10-15% auf 100%. Wenn es bei dir länger dauert, dann liegt es am Kabel. Nicht jedes USB-C Kabel ist zum Laden geeigent bzw. bringt die gleiche Leistungsübertragung. Das Kabel das ich z.B. nutze: https://www.amazon.de/gp/product/B0B4NPG92J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 rednosepit und Michel64 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 23. Februar 2024 Autor Share #8 Geschrieben 23. Februar 2024 Mein Kabel riecht noch neu und hat folgende werbliche Aussagen: USB C Ladekabel 100W USB C Kabel auf USB C 5A/20V PD 3.0 PPS...... Mir fehlt das Hintergrundwissen, um darüber zu befinden, ob das der Flaschenhals ist. Sei es drum, muss der Fahrer von Amazon nochmal kommen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 33 Minuten schrieb Michel64: Mein Kabel riecht noch neu und hat folgende werbliche Aussagen: USB C Ladekabel 100W USB C Kabel auf USB C 5A/20V PD 3.0 PPS...... Mir fehlt das Hintergrundwissen, um darüber zu befinden, ob das der Flaschenhals ist. Nimm doch das Kabel, dass mitgeliefert wird. Bei mir dauern zwei Akkus auch nur ungefähr zwei Stunden und ich nehme das aus der Kamerakiste. stones und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb Michel64: mit 65 W Netzteil Lt. Bedienungsanleitung werden diese Spannungen unterstützt: 5V 3A (15W), 9V 3A (27W), 15V 2A (30W), 20V 1,5A (30W) Wenn es das Netzteil nicht unterstützt bzw. ein spezielles Protokoll benötigt, dauert es länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 23. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb DRS: Nimm doch das Kabel, dass mitgeliefert wird. Bei mir dauern zwei Akkus auch nur ungefähr zwei Stunden und ich nehme das aus der Kamerakiste. Kabel und Netzgerät, die mit der Kamera mitgeliefert wurden im Zusammenspiel mit dem Fuji-Ladegerät funktioniert bei mir ebenfalls unter 2 Stunden… DRS und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 24. Februar 2024 Autor Share #12 Geschrieben 24. Februar 2024 Moin Mal ein bißchen spitzfinden: Zur Kombination BC-W235 mit NP-W235 Akku schreibt die GA des Ladegerätes: 200 min Ladezeit = 3 h 20 min bei 15 W und bei > 30 W 150 min = 2 h 30 min, von 2 h ist keine Rede, schon gar nicht mit den 15 W (5V/3A) des Originalnetzteils. Ich habe den BC-W235 und ein 65 W Netzteil, welches die zwei von Fuji am Ladegerät genannten Kombination aus 5V/3A (15 W) für 5.88W max. Ladeleistung und 9V/3A (27 W) für 9.45 W Ladeleistung kann. 15 W und auch 27 W schaffen wohl alle USB-C Kabel.... Irgendwo muss doch noch ein Knoten sein........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 24. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2024 Ich lade alle meine Kameras ausschließlich per USB in der Kamera. Mit diversen generischen USB-Ladegeräten. Das mache ich seit Jahren so (seit es geht), und hatte damit nie Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 24 Minuten schrieb Michel64: Irgendwo muss doch noch ein Knoten sein........ Anderes Netzteil schon ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 25. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Am 24.2.2024 um 18:03 schrieb Michel64: Irgendwo muss doch noch ein Knoten sein........ Ich verwende für die orig. Fuji Ladeschale ein 65 Watt PD/GaN Netzteil am USB-C Anschluss des Netzteils. Das Kabel ist für 100 W Ladeleistung ausgelegt. Am USB-3 Anschluss desselben Netzteils dauert das Laden länger, da nur eine geringere Stromstärke unterstützt wird. Meine Fuji 235 Akkus werden da echt schnell aufgeladen. Zeit habe ich jetzt nicht gemessen, aber 4 Stunden dauert das nicht, eher knapp 2 Stunden bei 5% Akkustand zu Beginn. bearbeitet 25. Februar 2024 von PrimaFoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XT5noob Geschrieben 11. Juli Share #16 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Hallo zusammen, ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht liest es ja noch jemand mit. Bin gerade im Urlaub und dachte aus Platzgründen nehme ich das Original Ladegerät nicht mit, da ich verschiedene andere Ladegeräte mit hab. Mit keinem der mitgenommen Ladegeräte kann ich den Akku in der Kamera aufladen, nach dem anstecken blinkt. Das grüne Licht einmal kurz, danach passiert nichts. Wenn ich die Kamera einschalte, gibt es unten rechts in der Ecke des Stromversorgungsymbol. Verschiedene USB Modi habe ich schon ausprobiert. Habe jetzt extra noch einmal ein 5V 3A 15W Ladegerät gekauft, nachdem ich im Foto vom X Forum schon einen Thread über Ladegeräte und Protokolle gelesen hatte. Aber auch damit funktioniert es nicht. Woran könnte es liegen? Gibt es schon Erfahrungen? Die Kontakte scheinen sauber. Die Steckdose funktioniert auch. Ich habe jetzt schon verschiedene Kabel ausprobiert, auch verschiedene Netzteile und daraus resultierende verschiedene Kombinationen. Die Kabel laden auf jeden Fall andere Geräte, und es war auch ein neues USB C auf USB C dabei Viele Grüße bearbeitet 11. Juli von Jürgen Flens Originaltext ohne schwarzen Hintergrund eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juli Share #17 Geschrieben 11. Juli Ohne mehr zu wissen: was passiert, wenn Du die Kamera einfach dran hängen lässt? Vielleicht läd sie ja ganz langsam? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XT5noob Geschrieben 11. Juli Share #18 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Auch schon probiert über mehrere Stunden, leider ohne Erfolg… edit: nach 2 Tagen probieren, habe ich jetzt eine Kombination gefunden, die funktioniert. Das war jetzt wirklich langwierig und fast schon frustrierend. War mehrere Male kurz vor dem aufgeben und hatte mir sogar schon Kabel und Adapter ausgeliehen. Ist die X-T5 dahingehend so eine Diva? bearbeitet 11. Juli von XT5noob Lösung gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli Share #19 Geschrieben 12. Juli Ich hatte eine Zeit lang „ein iPad Ladegerät“ mit USB Kabel verwendet. Probleme gab es nie. Eventuell war es nur ein Datenkabel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 12. Juli Share #20 Geschrieben 12. Juli vor 3 Stunden schrieb HaraldB: Ich hatte eine Zeit lang „ein iPad Ladegerät“ mit USB Kabel verwendet. Probleme gab es nie. Eventuell war es nur ein Datenkabel? Ich benutze sogar mein IPhone Ladekabel, geht hervorragend am Anker Ladegerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 12. Juli Share #21 Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb XT5noob: … Ist die X-T5 dahingehend so eine Diva? Auch wenn das für dich jetzt vielleicht frustrierend ist, ich nehme das, was ich gerade zur Hand habe und es funktioniert. Ich lade damit „alles“ auf. Es gab auch mal einen Notkauf im Urlaub, da das alte Kabel einen Knick hatte. Ich habe im Drogeriemarkt eines für Daten und Strom von Hama für ein paar Euro gekauft. Das war bestimmt nichts qualitativ Hochwertiges. bearbeitet 12. Juli von Ergebnis Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 12. Juli Share #22 Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb XT5noob: Auch schon probiert über mehrere Stunden, leider ohne Erfolg… edit: nach 2 Tagen probieren, habe ich jetzt eine Kombination gefunden, die funktioniert. Das war jetzt wirklich langwierig und fast schon frustrierend. War mehrere Male kurz vor dem aufgeben und hatte mir sogar schon Kabel und Adapter ausgeliehen. Ist die X-T5 dahingehend so eine Diva? Eigentlich nicht. Im Gegensatz zur Nikon Zf, die tatsächlich eine Diva ist, weil sie USB-C PD (Power Delivery)-kompatible Ladeadapter benötigt, und/oder USB-C <-> USB-C Kabel, frisst die XT-5 jegliches Kabel, das man ansteckt. Egal ob am USB-Hub, am einzelnen Adapter oder sogar am Rechner, mit USB-A <-> USB-C (bzw USB-B). So zumindest meine Erfahrungen. Gilt übrigens für alle Fujis, die ich bisher hatte. Voraussetzung: Laden über USB muss aktiviert und der Power-Knopf der Kamera muss auf OFF stehen. bearbeitet 12. Juli von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Juli Share #23 Geschrieben 12. Juli Am 11.7.2025 um 20:42 schrieb XT5noob: Die Kabel laden auf jeden Fall andere Geräte, und es war auch ein neues USB C auf USB C dabei Dann schau dir dieses Video an: Dare mo und manfu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge