Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Anbei mal ein Beispielbild und ein 100% Ausschnitt davon.

Gestochen scharf, empfinde ich den 100%-Ausschnitt nicht, vielleicht liegt aber nur der Fokus nicht perfekt rechts am Auge. Aber für eine offene Blende, nicht schlecht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb #1923#:

Ich habe zwei Fragen an die Vorbesteller:

• Wo habt ihr vorbestellt?
  • Wird bei der Vorbestellung gleich der Kaufpreis abgebucht oder erst beim Versand? (Ich möchte per Paypal zahlen)

Danke.

Ich habe bei Foto Erhardt vorbestellt, per Paypal, wurde sofort abgebucht.

Link zum Beitrag

Folgendes Bild wurde mit der Kamera aufgenommen. Bitte oben rechts die Ecke im Bild anschauen und dann bitte von den entsprechenden Koryphäen hier eine Erklärung dazu ob das okay so ist.

Fujifilm X100VI – Grüne Gartenszene – Velvia-Filmsimulation. Foto: Joshua Waller X100VI · f/2.8 · 1/120 Sek. · 23mm · ISO250

X100VI bei F2.8

Hier der komplette Link

Fujifilm X100VI Test - X trifft ins Schwarze - Amateurfotograf (amateurphotographer.com)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

im LR/ACR demosaicen ("Verbessern") und staunen was dieser Sensor in so einer kleinen Kamera leisten kann... 

ja, ursprünglich war Fuji für die OOC Qualität bekannt- gegen eine Handy Nutzer Qualität, das wird schwierig. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb #1923#:

Ich habe zwei Fragen an die Vorbesteller:

• Wo habt ihr vorbestellt?
  • Wird bei der Vorbestellung gleich der Kaufpreis abgebucht oder erst beim Versand? (Ich möchte per Paypal zahlen)

Danke.

Ganz altmodisch. Den lokalen, eher kleinen Händler angefragt und so unverbindlich eine Reservation (aus der 1. Lieferung) machen können, ohne jede Verpflichtung zum Kauf 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Steven Weise:

Folgendes Bild wurde mit der Kamera aufgenommen. Bitte oben rechts die Ecke im Bild anschauen und dann bitte von den entsprechenden Koryphäen hier eine Erklärung dazu ob das okay so ist.

Fujifilm X100VI – Grüne Gartenszene – Velvia-Filmsimulation. Foto: Joshua Waller X100VI · f/2.8 · 1/120 Sek. · 23mm · ISO250

X100VI bei F2.8

Hier der komplette Link

Fujifilm X100VI Test - X trifft ins Schwarze - Amateurfotograf (amateurphotographer.com)

Heftige CA's! Bei der Situation (Blätter gegen Himmel und Ecke bei Offenbarende...) haben da andere Objektive vielleicht auch Probleme, aber schön reden kann man dies nicht. Ob's mit C1 oder LR leicht weg geht müsste man versuchen..

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb frarie:

3 bis 6 Monate Lieferzeit ist bei vielen Shops grundsätzlich der Standard-Eintrag für Ware, bei der sie nicht wissen, wann sie beliefert werden. Andere Shops schreiben Fantasiepreise rein, damit es keiner bestellt, wenn sie nicht wissen, wann sie was bekommen. Ist wohl so nen Software-Ding.

Das stand am Tag der Veröffentlichung der Kamera noch nicht dort, auch nicht am Tag danach.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Steven Weise:

Es ist leider nicht Offenblende, deshalb wollte ich das mal fragen.

Ich habe das XF 23 2.0 WR, da ist mir das auch schon aufgefallen. Es soll sich ja um dasselbe Objektiv handeln.

Bei Dunkelheit und Kälte macht mir das 23 2.0 auch Probleme. Vielleicht ist ein Fall für den Service. CA's bei Gegen- Wechsellicht scheinen aber normal zu sein bei dem Objektiv.

Ich bin jedenfalls mit dem 23 2.0 WR nicht zufrieden. 

Deswegen wird eine X100VI sicher nicht meins. Eine Edelkompakte mit mittelmäßigem Objektiv brauch ich nicht. Haptik hin oder her, ich hab nicht so viel Geld übrig, dann lieber in eine Reise investieren.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Protomelas:

Ich habe das XF 23 2.0 WR, da ist mir das auch schon aufgefallen. Es soll sich ja um dasselbe Objektiv handeln.

Das dürftest du falsch verstanden haben, weder wurde das von entsprechend wissenden Quellen behauptet, noch irgendwie mit technischen Daten plausibel gezeigt.

Die entsprechenden Linsenschnitte finden sich sicher auch irgendwo direkt in Fuji-Unterlagen. Die X100-Optik war für die V extra zur Verwendung im Nahbereich optimiert worden, das ist aber genau der Bereich, wo das Fujicron schwächelt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Was in dem Link von @Steven Weise unschön zu sehen ist, dürfte tyisches Purple Fringing sein. Tritt insbesondere bei offener bzw. auch fast offener Blende an Kontrastkanten an der Grenze zu sehr hellen Stellen auf. Besser dürfte vermutlich @mjherklären können. Ob man das konstruktiv (bei vertretbarem Aufwand) hätte besser lösen können?

Objektivkonstruktionen unterliegen ja immer Zielkonflikte, wie man auch in der entsprechenden Krolop&Gerst Reihe mit Anders Uschold lernen konnte. 

BTW: Auch z.B. Leica Q3 Nutzer diskutieren eifrig über die Entfernung diese Effektes mit ihren Kameras. Nur um das mal einzuordnen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Steven Weise:

X100VI bei F2.8

Hier der komplette Link

Ich bin zwar alles andere als ein Koryphäe, aber egal:

Zweifelsohne ein Makel, möglicherweise durch die gewählte Filmsimulation Velvia noch verstärkt...

Dennoch nichts, was auch einem guten Foto ein schlechtes machen würde. Insofern ein Unterschied (zu einem perfekten Objektiv), der aber am Ende kein Unterschied macht. Es gibt abertausende Fotos, aufgenommen mit der X100v und diesem Objektiv, die zeigen, dass die X100v in den richtigen Händen ein überaus taugliches Werkzeug ist, um tolle Bilder zu schießen. Mit der 100VI wird es sich nicht anders verhalten.

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Klick und es ist weg... 🤷‍♂️

In der Kamera ...klick und weg?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Klick und es ist weg... 🤷‍♂️

Und selbst der eine Klick ist mittlerweile im ACR 16.2 bereits enthalten

Link zum Beitrag

Tauglich sicher, das sind aber tausende andere Kamera- Objektivkombinationen auch. 

Ich halte mich ab jetzt raus, es ist für mich abgehakt, die X-Pro3 mit einem Pancake erfüllt für mich den selben Zweck und wenn mir danach ist passt da auch ein Prime ran.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Steven Weise:

In der Kamera ...klick und weg?

Keine Ahnung, ich habe weder das RAW noch seine Kameraeinstellungen. Ich war nichtmal in Tokio dabei. Habe halt in LR auf das fertige JPEG aus dem Testbericht geklickt. Immerhin 1,5 Sekunden Arbeit. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

...

Deswegen wird eine X100VI sicher nicht meins. Eine Edelkompakte mit mittelmäßigem Objektiv brauch ich nicht. 

Hui, da hat es uns aber wieder einmal einer hineingesagt ... Zum Glück ist deine Weltsicht nur deine Weltsicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Keine Ahnung, ich habe weder das RAW noch seine Kameraeinstellungen. Ich war nichtmal in Tokio dabei. Habe halt in LR auf das fertige JPEG aus dem Testbericht geklickt. Immerhin 1,5 Sekunden Arbeit. 

Hat die X100VI eine Verbindung zu Lightroom bzw. integriert wie die Zeiss ZX1?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Und selbst der eine Klick ist mittlerweile im ACR 16.2 bereits enthalten

Denkbar, dass es in den Metadaten ein LaCA-Profil gibt, aber selbst wenn nicht: ein Klick mit der Pipette genügt. LaCAs sind ja zum Glück nie ein großes Problem, wenn sie einen stören. Alternativ kann man auch einfach so belichten, dass nichts überstrahlt, aber das wäre hier vermutlich wirklich etwas Overkill gewesen.

Link zum Beitrag

Ich darf so schreiben, ich muss mit Fujifilm kein Geld verdienen und springe nicht über jedes Stöckchen dass sie einem hinhalten. Und der Mainstream ist mir gelinde gesagt sch..egal.

Schönen Sonntag.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Das sind zwei völlig unterschiedliche Objektivkonstruktionen, und das ist nicht nur lange bekannt, sondern wurde auch in diesem Thread noch mal erklärt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Steven Weise:

Purple Fringing halt … Wenn Du so etwas in ganz edel willst, kannst Du Dir ein Noctilux-M 50 mm kaufen; das produziert das in solchen Situationen auch und kostet so viel wie sechs X100VI (und noch ein bisschen mehr).

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...