Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Beitrag passt halt einfach nur nicht in ihr Bild, also machen sie weiter mit einer anderen Sau, um sie zum x-ten Mal durchs Dorf zu treiben.

Ich denke, man kann das so sehen: Hättest Du das nur behauptet (Bildquali) und keinen Link zum Download gepostet, wären sicherlich Nörgler auf den Zug aufgesprungen: bäääh, wo sind die Beweise? Insofern hast du diese negative Blase schon mal platzen lassen, indem du einen Beweis eingestellt hast. Also Ruhe statt Nörgelei ist aus dieser Perspektive schonmal ein kleiner Fortschritt :)

Link zum Beitrag

„Emotionales“ und „rationales“ Fazit ganz frisch von Valuetech. „Rational“ war er offenbar nicht in der Lage mit der Motiverkennung nebst Nachführung zu arbeiten: https://youtu.be/RRuHHBNKfrI?feature=shared. Auch wenn er die richtigen Dinge anspricht, es gibt ja kaum noch etwas zu verbessern außer dem AF Motor, übertreibt er m.E. komplett, wenn er z.B. meint, fast nur unscharfe Bilder mit Nachführung zu erhalten? Edit: Er bezieht das spezifisch auf den Makrobereich. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass auch scheinbar seriöse YTer einem Skript folgen, wo es um Polarisierung bis hin zu Fake News geht, um das eigene Pridukt (den Kanal) zu hypen auf Kosten der Seriösität. Sehr schade. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Taloan:

Also Ruhe statt Nörgelei ist aus dieser Perspektive schonmal ein kleiner Fortschritt :)

Sehe ich ähnlich. Ich hatte den Link geliked und sah die Bestätigung von Fakten, die mich jetzt nicht noch motiviert haben, weiter zu diskutieren. Aber auf jeden Fall nochmal Danke für die Arbeit, werde mir jetzt ein Lesezeichen dran machen und den Beleg bei Bedarf in Diskussionen nutzen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Also Ruhe statt Nörgelei ist aus dieser Perspektive schonmal ein kleiner Fortschritt :)

Es wird halt sofort wieder ein anderes Fass aufgemacht. Notfalls findet jemand, dass der Sensor jetzt ja offenbar viel kleiner geworden ist als beim Vorgänger. Oder größer, denn auf Facebook gab es jemanden, der sich voller Begeisterung über den neuen Vollformat-Sensor in der X100VI geäußert hat. Das sind offenbar die wahren Probleme. Ganz klar: We are all doomed.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Auch wenn er die richtigen Dinge anspricht, es gibt ja kaum noch etwas zu verbessern außer dem AF Motor, übertreibt er m.E. komplett, wenn er z.B. meint, fast nur unscharfe Bilder mit Nachführung zu erhalten?

Komisch, ich hatte gestern mit dem digitalen 2xTC und Weichzeichnerglas vor der Linse in mehreren Durchgängen bei F2 genau 100% Trefferquote bei rennenden Hunden und Tiererkennung. Hätte ich nicht erwartet und muss das beim nächsten Versuch massiv erschweren. Dann nix mehr mit digitalem TC, sondern nahe ran mit 23mm, so wie Robert Lang bei seinen Bildern. Wenn ich die nur schon vorher gesehen hätte...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Reaktion (im Sinne von Interesse) war auch hier hoch, Dropbox registriert ja alles. Mehrere Dutzend Downloads einer Datei von mehr als 150 MB innerhalb einer Woche, danach war der Link ja tot.

Es wurde dann halt praktisch totgeschwiegen, aber das ist halt das Forum. Wenn jeder, der sich die Mühe gemacht hat, die Riesendatei herunterzuladen, auch nur einen einzigen Kommentar abgesetzt hätte, wäre es seitenweise weitergegangen. Aber es reicht ja nicht einmal für einen Klick auf Danke oder Gefällt mir.

Ich mache sowas ja öfter, und jedes Mal bekommt so ein illustrierender Beitrag nahezu keine Likes und erst Recht keine Kommentare oder gar Danksagungen. Man könnte meinen, es wäre vollkommen uninteressant und belanglos. Ein großes Vielfaches der schweigenden Leute lädt sich die jeweilige Datei jedoch mühsam herunter. Der Beitrag passt halt einfach nur nicht in ihr Bild, also machen sie weiter mit einer anderen Sau, um sie zum x-ten Mal durchs Dorf zu treiben.

Das ist jetzt aber auch ein sehr negative Lesart, die vermutlich nur auf einen kleinen Teil des aktiven Forums zutrifft.

So wie auch nur ein kleiner Teil an dem runden Gesamtpaket was Fujifilm immer weiter entwickelt hat, ernsthaft etwas kritisiert. Von völlig abstrusen Erwartungen mal abgesehen, kann man natürlich auch diskutieren ob einem dieses oder jenes Detail so passt. Warum auch nicht, wenn die Latte so hoch hängt wie sie bereits mit der V hing.
Und das die X100 nichts für jeden ist, ist doch auch ok. Ich beteilige mich hier gerne, werde aber in absehbarer Zeit keine kaufen obwohl ich sie grundsätzlich gut finde. Finde auch manche Sportwagen toll, passen aber nicht in mein Familienleben und Budget. 

Was das mangelnde Feedback betrifft würde ich hier auch mal unterstellen, dass das Thema hier einfach zu dynamisch ist. Bis das von allen gelesen, runtergeladen und am großen Monitor betrachtet ist, ist die Karawane schon weitergezogen. Natürlich könnte man immerhin ein Like hinterlassen wenn es überzeugt, aber die Mehrheit hier im Forum (in anderen vermutlich auch) schweigt in jeder Hinsicht und saugt nur was sie braucht. So ist es halt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Was das mangelnde Feedback betrifft würde ich hier auch mal unterstellen, dass das Thema hier einfach zu dynamisch ist. Bis das von allen gelesen, runtergeladen und am großen Monitor betrachtet ist, ist die Karawane schon weitergezogen. Natürlich könnte man immerhin ein Like hinterlassen wenn es überzeugt, aber die Mehrheit hier im Forum (in anderen vermutlich auch) schweigt in jeder Hinsicht und saugt nur was sie braucht. So ist es halt

...genau, so ist es! So ist es überall in Foren, aber auch in der "echten" Welt!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

„Rational“ war er offenbar nicht in der Lage mit der Motiverkennung nebst Nachführung zu arbeiten: https://youtu.be/RRuHHBNKfrI?feature=shared. Auch wenn er die richtigen Dinge anspricht, es gibt ja kaum noch etwas zu verbessern außer dem AF Motor, übertreibt er m.E. komplett, wenn er z.B. meint, fast nur unscharfe Bilder mit Nachführung zu erhalten? Edit: Er bezieht das spezifisch auf den Makrobereich.

Ich zitiere mich mal selber, da ich übersehen hatte, dass er sich mit Makro auf einen sehr spezifischen Bereich bezogen hat. Ist das nachvollziehbar?

Link zum Beitrag

Meine Meinung?

Wer bei Makroaufnahmen nachgeführte AF-Bilder macht/braucht, dem ist nicht zu helfen. Die X 100 VI beherrscht etwas, das ich bei keiner anderen meiner zahlreichen Kameras habe - man stellt die Cam auf MF, und fokussiert manuell ans Objekt heran. Dann tippt man mit der Fingerspitze einen wichtigen Punkt an, auf dem der Fokus liegen soll und die Kamera führt automatisch nach, trotz MF. Hat von den ganzen youtubern offenbar bisher noch niemand festgestellt.

Ich würde mir übrigens diese Funktion ganz heftig bei einem update für meine X-T 5 und X-H2s wünschen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

... klar, weil sie keine kriegen ...

Ist gar nicht so schwer, Cam ist ja lieferbar 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb donalfredo:

Ich würde mir übrigens diese Funktion ganz heftig bei einem update für meine X-T 5 und X-H2s wünschen ...

MF ist bei der X100 für mich bisher keinen Deut anders als bei den anderen Modellen. Den Touchscreen kann man auf AF oder SHOT stellen, dann macht Instant-AF-S (auch im Instant-AF-C-Modus) einen Fokusrun auf den vom Fokusfeld abgedeckten Bereich. Geht natürlich genauso mit dem EVF, dann sogar mit Instant-AF-C, dazu gibt es ja auch einen Tipp in meinen Büchern dann, wegen Offenblenden AF-C.

Aber Unterschied zu anderen Modellen? Ich sehe keinen.

Link zum Beitrag

Es gibt 1000de Videos, die sich mit "was ist besser bla" befassen, kann ich schon auswendig, die Liste. Aber ich habe kaum welche, eigentlich gar keine, gefunden, die AF Tests machen, mit Erkennung verschiedener Motive, Fokus-Zeit usw. in denen man sehen kann, wie schnell bzw. gut der Fokus arbeitet.

Oder kann ich mir da einfach X-H2 und X-T5 Videos mit den neuen WR-Linsen drauf anschauen und mir dazu denken, dass der AF einen kleinen Tacken aufgrund des Objektivs langsamer ist? (Also Erkennung gleich gut, Fokussierung etwas langsamer)?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Was das mangelnde Feedback betrifft würde ich hier auch mal unterstellen, dass das Thema hier einfach zu dynamisch ist. Bis das von allen gelesen, runtergeladen und am großen Monitor betrachtet ist, ist die Karawane schon weitergezogen.

Aber auf diese Weise kann man die substanzlosen Nörgler von denen unterscheiden, die sich ernsthaft für die Sache interessieren. Das ist ja wie bei Flacherdlern und Mondlandungsleugnern: Sie stellen scheinbar arglose Fragen, aber wenn man die sachlich beantwortet, tauchen sie ab – um einige Zeit später mit denselben Fragen zu nerven. „Ist das Objektiv wirklich gut genug für 40 MP?“ ist das Fuji-Forum-Äquivalent zu „Warum sind am Himmel keine Sterne?“

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb donalfredo:

Eben gecheckt.

Wenn ich meine X-T 5 oder die X-H2s im manuellen Modus habe, dann bewegt sich der AF keinen Mikrometer. Über den Touchscreen kann ich zwar shoten aber nicht scharfstellen ...

Dann würde ich den TS einfach so einstellen, dass er fokussiert, also auf SHOT oder auf AF.

Link zum Beitrag

Ich habe den fetten Verdacht, daß wir aneinander vorbeireden. Du scheinst keine Makros zu machen. ICH fokussiere dabei NIEMALS automatisch sondern immer manuell.

Ich weiß, wie man den AF an der X 100 bedient. Ich finde es bemerkenswert, daß SIE manuelles Fokussieren mit automatischem Annähern bezw. Scharfstellen verbindet. Welche deiner Kameras macht das denn im MF-Modus?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe den fetten Verdacht, daß wir aneinander vorbeireden. Du scheinst keine Makros zu machen. ICH fokussiere dabei NIEMALS automatisch sondern immer manuell.

Ich weiß, wie man den AF an der X 100 bedient. Ich finde es bemerkenswert, daß SIE manuelles Fokussieren mit automatischem Annähern bezw. Scharfstellen verbindet. Welche deiner Kameras macht das denn im MF-Modus?

Bei mir wie gesagt kein Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen zu erkennen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

....

• Objektiv zu weich und unscharf für 40 MP? Aufgrund dieses Qualitätsbeweises habe ich Aufnahmen nicht nur mit 40, sondern auch mit 160 und sogar 640 MP gemacht, die waren sogar mit dem TCL noch pixelscharf bei 100% auf Retina. Auf eine solche Idee wäre ich ohne den Kontrahinweis nicht gekommen. Tolle Sache, der Hinweis auf das "unbrauchbare Objektiv" war Gold wert.

.....

Rico, Du hast sicher Recht mit der Aussage, dass das Objektiv der X100 VI sehr gut ist. Aber die Tatsache, dass KI noch Schärfe und Details für 640 MP glaubwürdig dazuerfinden kann, ist für sich alleine noch kein Beweis für die Schärfe des Objektivs. Vielleicht wäre ein Vergleich mit einem gleichen Bild von der X100 V dazu geeignet. Erst wenn die KI mit den 26 MP der X100 V weniger Details dazuerfinden kann, kann man vermuten, bei der X100 V wird die Auflösung nicht durch das Objektiv sondern den 26 MP Sensor begrenzt.

Allerdings, nicht das mich das wirklich interessieren würde 😀. Demosaikte Bilder sind für mich sowieso nie so richtig scharf wie digitale Zeichnungen. Das ist halt so. Du hast vor einiger Zeit mal Bilder von der X-Pro 1, also 16 MP, und mit dem miesesten 🙂 Fuji-Objektiv überhaupt, dem 18/2.0 gezeigt. Ein Ganzkörperportrait eines Mannes auf 160 MP 'aufgeblasen'. Man konnte die einzelne Bartstoppel erkennen. Mir reicht das an Auflösung.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Rico, Du hast sicher Recht mit der Aussage, dass das Objektiv der X100 VI sehr gut ist. Aber die Tatsache, dass KI noch Schärfe und Details für 640 MP glaubwürdig dazuerfinden kann, ist für sich alleine noch kein Beweis für die Schärfe des Objektivs.

Natürlich nicht. Wieso sollte es auch? Aufnahmen aus dem Weltall sind ja auch kein Beweis, dass die Erde nicht flach ist. Für einige zumindest. 😅

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Man könnte meinen, es wäre vollkommen uninteressant und belanglos.

Tja, vielleicht musst Du einach genau diese Erkenntnis daraus ziehen, für Dich. Denn ich vermute, genau das ist es vermutlich für 99,99% der Fotografen. Uninteressant und belanglos (nicht bös gemeint, sondern nüchtern betrachtet). Ich kann mir nicht vorstellen, das, sagen wir mal, einen Jay Maisel (jeder mag hier seinen Lieblingsfotografen einsetzen, der mit seinen teils ollen Kameras was fotografisch sehenswertes auf den Sensor kriegt), sich damit irgendwie auseinandersetzen wird (und will). Ich für meinen Teil benutze Fujifilm Kameras aus dem Grund, weil ich da sehr kleine Kameras (X-E4) mit guten (echten!, nicht scheizz by wire) manuellen Objektiven kombinieren kann (Voigtländer 27mm, 18mm) und damit, jetzt kommts, erstklassige fertige Bilder/ jpegs aus der Kamera kriege, mit angepassten Farbprofilen/ -Anmutungen (= "Filmsimulationen"), was andere Hersteller so nicht bieten. Ich bin damit die ganze "Post" losgeworden, ohne Abstriche machen zu müssen. Mehr Zeit für's Fotografieren und der Weiterbildung in dieser. So simple.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Welche deiner Kameras macht das denn im MF-Modus?

Siehe X-T5 Handbuch Seite 160. 

Da steht wie du den Touch Screen Modus auch auf deiner X-T5 so einstellen kannst dass sie im MF per Touch fokussiert. Steht da auch explizit.

Viele Grüße 
Christian 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...