Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Keks:

Bei der Aussage und den aktuellen Produktionszahlen, stehen wir auf der Warteliste für die X100VII. 😅

nö, dann werde ich stornieren und gleich die X-Pro4 vorbestellen. Wenn die den Charme der X-Pro3 oder der x100 Serie hat und auf das technischen Niveau der 5er-Reihe erreicht oder toppt, wird das meine Kamera. Und sogar vielleicht sogar meine X-T5 ersetzen als alleinige Kamera.

Link zum Beitrag

Ich hatte meine vor einer Woche bekommen. Leider war sie defekt und sie ist direkt zurückgegangen. Jetzt muss ich wohl warten. Keine berauschende Erfahrung. Außer ein bisschen gelangweiltem Blabla hat sich Fuji da auch nicht weiter zu geäußert.

(Die Blende im Hybridsucher hing auf Halbmast fest.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Cubix:

nö, dann werde ich stornieren und gleich die X-Pro4 vorbestellen.

Bestelle sie am besten gleich. 😉

Ich war vor ca. einem halben Jahr bei meinem Händler und habe ein XF 10-24 mm gekauft und er hat mir erzählt, dass einige Leute bereits die Canon R5 Mark II vorbestellt haben. Im Moment gibt es Gerüchte, dass diese Kamera in ca. 2 Monaten offiziell angekündigt wird und dann könnte es noch ein paar Monate dauern, bis die ersten verkauft werden. Aber diejenigen, die quasi ein Phantom vorbestellt haben, werden die ersten sein, die sie bekommen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Cubix:

nö, dann werde ich stornieren und gleich die X-Pro4 vorbestellen. Wenn die den Charme der X-Pro3 oder der x100 Serie hat und auf das technischen Niveau der 5er-Reihe erreicht oder toppt, wird das meine Kamera. Und sogar vielleicht sogar meine X-T5 ersetzen als alleinige Kamera.

Letztlich folgt bei Fuji immer das gleiche schema:

1.) Gerüchte 

2.) Vorankündigung 

3.) Release 

4.)  Pressemitteilung, dass wegen der vielen Verkäufe lieferprobleme auftreten 

wenn das jetzt mit Lieferzeiten von plus drei Monaten weitergeht, werden viele abspringen und am ende des Jahres liegt ein berg Zuviel produzierter Kameras in China rum

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x100vi-irre-preise-auf-ebay-und-monatelange-wartezeiten/

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Manzoni:

1.) Gerüchte 

2.) Vorankündigung 

3.) Release 

wenn das jetzt mit Lieferzeiten von plus drei Monaten weitergeht, werden viele abspringen und am ende des Jahres liegt ein berg Zuviel produzierter Kameras in China rum

Einfach entspannt zurücklehnen und abwarten. Momentan ist der Hype riesig, das dürfte sich in paar Wochen legen. Dann hat auch der letzte Youtuber sein Filmchen veröffentlicht und bei den Instagramern wird Zeit neu Reiseziel für den Sommerutlaub zu propagieren. Auch den Experten wird es langweilig immer neue Bildchen zu posten. Nach und nach wird man die Kamera ganz entspannt bekommen könne. 

Link zum Beitrag

Sidestory zum Thema Scalper und künstlicher Verknappung: Zum Hype der PS5 bin ich über Umwege in einen kostenpflichtigen PS5 Scalper Discord gestolpert, mit deren Mitteln ich dann PS5en für meine Freunde und mich (zur tatsächlichen Benutzung) bereits kurz nach dem Release bekommen konnte. Da sind u.a. Scripte zur Webseitenmanipulation veröffentlicht worden, mithilfe derer man z.B. bei Mediamarkt/Saturn den Bestand leerkaufen konnte, noch bevor die eigentliche Produktseite öffentlich war. Ja, man musste immer noch schnell sein, aber es hat geklappt. Mediamarkt/Saturn haben ewig gebraucht um das zu fixen, aber auch dann gab es immer wieder angepasste Scripte. So funktioniert das auf dem Sneakermarkt wohl auch. 0815-Kunde kommt so einfach nicht zum Zug. Gruselig.

bearbeitet von Keks
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Keks:

Sidestory zum Thema Scalper und künstlicher Verknappung: Zum Hype der PS5 bin ich über Umwege in einen kostenpflichtigen PS5 Scalper Discord gestolpert, mit deren Mitteln ich dann PS5en für meine Freunde und mich (zur tatsächlichen Benutzung) bereits kurz nach dem Release bekommen konnte. Da sind u.a. Scripte zur Webseitenmanipulation veröffentlicht worden, mithilfe derer man z.B. bei Mediamarkt/Saturn den Bestand leerkaufen konnte, noch bevor die eigentliche Produktseite öffentlich war. Ja, man musste immer noch schnell sein, aber es hat geklappt. Mediamarkt/Saturn haben ewig gebraucht um das zu fixen, aber auch dann gab es immer wieder angepasste Scripte. So funktioniert das auf dem Sneakermarkt wohl auch. 0815-Kunde kommt so einfach nicht zum Zug. Gruselig.

klar, genau dafür gibts jede Menge Webseiten. Hotstock z.B. für den US-Markt.
Ich lese auch auf reddit im FujiFilm-Subreddit mit und da gibts Leute die sich bei 8-9 Retailern eine Pre-Order angelegt haben und dann beim ersten Versand alle Pre-orders canceln… oder halt behalten und überteuert bei eBay rein. "Der Markt regelt das", nicht.

Link zum Beitrag

Hm, war es wirklich so, dass man die H2, H2s und GFXen nach dem offiziellen Lieferstart monatelang nicht kaufen konnte? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Liegt vielleicht auch daran, dass mich diese Kameras nicht so sehr interessiert haben. Dann lese ich die entsprechenden Fäden weniger aufmerksam.

Zur Reihenfolge:

Vielleicht fangen sie bei der nächsten Kamera mit der Auslieferung an. Vier Wochen später erfolgt der Fuji Summit, wo die Kamera vorgestellt wird. Drei Monate später dann die ersten Gerüchte. Vielleicht wäre das besser?😀

Link zum Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung bis hin zu Verschwörungstheorien hinsichtlich der Lieferzeiten nicht. Bei Leica findet das bei neuen Modellen jeder normal, manche wahrscheinlich sogar attraktiv wg. erhöhter Exklusivität.

Wer jetzt unbedingt mit einer modernen X100 fotografieren will, kann sich jetzt die V zu einigermaßen passablen Preisen kaufen und bei Verfügbarkeit der VI wieder verkaufen. Fotografieren konnte man bis vor Kurzem jedenfalls noch ganz prima ohne IBIS, AI-AF und Reala.

Link zum Beitrag

Bei Leica ist sogar noch problematischer: Die neue SL3 wird sogar von Leica-"Fans" als unzureichend angesehen (Batterieverbrauch, AF-Qualität). Solche Probleme gibt es bei der X100VI nicht. Vielmehr scheint sie die Wünsche so gut getroffen zu haben, dass viele sie kaufen wollen. Und weil sie noch mehr kaufen wollen als von Fuji angenommen, reicht die Vorproduktion eben nicht aus. 

Wo liegt eigentlich das Problem? Kinder zwei Tage vor Weihnachten sind ähnlich ungeduldig, wie die immer noch nicht 🙂 bedienten Interessenten. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb soulcore:

klar, genau dafür gibts jede Menge Webseiten. Hotstock z.B. für den US-Markt.
Ich lese auch auf reddit im FujiFilm-Subreddit mit und da gibts Leute die sich bei 8-9 Retailern eine Pre-Order angelegt haben und dann beim ersten Versand alle Pre-orders canceln… oder halt behalten und überteuert bei eBay rein. "Der Markt regelt das", nicht.

Dann muss man halt die Scalper auf ihren Produkten sitzen lassen ...

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Ergebnis:

Wo liegt eigentlich das Problem? Kinder zwei Tage vor Weihnachten sind ähnlich ungeduldig, wie die immer noch nicht 🙂 bedienten Interessenten. 

Ich muss meinen youtube Kanal füttern und die Klicks mitnehmen. Ergo habe ich damit einen Verdienstausfall. Also soll Fuji endlich liefern. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ergebnis:

Und weil sie noch mehr kaufen wollen als von Fuji angenommen, reicht die Vorproduktion eben nicht aus. 

Für den Hersteller ist es doch eigentlich immer besser, wenn er langfristig produzieren und verkaufen kann, anstatt alles auf einmal und dann nichts mehr.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung bis hin zu Verschwörungstheorien hinsichtlich der Lieferzeiten nicht. Bei Leica findet das bei neuen Modellen jeder normal, manche wahrscheinlich sogar attraktiv wg. erhöhter Exklusivität.

Wer jetzt unbedingt mit einer modernen X100 fotografieren will, kann sich jetzt die V zu einigermaßen passablen Preisen kaufen und bei Verfügbarkeit der VI wieder verkaufen. Fotografieren konnte man bis vor Kurzem jedenfalls noch ganz prima ohne IBIS, AI-AF und Reala.

Die neue sl3 hat ne Lieferzeit zwischen sofort und ein bis drei Werktagen……klar kann man mit anderem als der neuen x100 fotografieren, ich verstehe den Hype auch nicht, aber es. Ist bei fuji halt immer das gleiche Schema, und damit vergrault man Kunden 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

1.) Gerüchte 

2.) Vorankündigung 

3.) Release 

Bis zu 4. passt das. 5. kenne ich jetzt von einer neuen Kamera außer der X100VI nicht? Müsste man mal im Forenarchiv stöbern. Die H2-Reihe gab/gibt es im Laden, ebenso die T5 und die S20. Dass Modelle auslaufen und dann knapp werden, zählt ja nicht dazu. Ich sehe dies neben der VI eigentlich nur für die späte V, aber selbst die war vor etwas mehr als 2 Jahren locker zu bekommen und auch gebraucht für einen guten Preis. Gab es sowas bei Erscheinen der Kameras der 4. Generation? Wenn ja allerdings nicht in diesem Ausmaß. Für die letzten beiden Jahre muss man ja auch die Chipkrise dazurechnen, die immer noch nicht beendet ist. Auch wenn ich jetzt gut lachen habe, da ich eine ergattern konnte: Andernfalls hätte ich halt 3-4 Monate gewartet oder mich auf die Vorbestellerliste der T40 setzen lassen. Die meisten von uns haben doch bereits eine Kamera 😉.

Fujifilm würde sicher auch gern schneller liefern und damit noch mehr verkaufen. Andererseits ist es doch gut zu sehen, dass die Kameramarke, in die wir investiert sind, offenbar gute Umsätze macht und gesund ist. Das ist ja im Zeitalter des allmählichen Rückgangs von Kameraverkäufen zugunsten von Smartphones auch nicht selbstverständlich und im Kontext des Marketinghypes um „Follformat“ auch nicht. So haben wir die Hoffnung, dass es auch in ein paar Jahren noch Fuji-APS-C zu kaufen gibt. Als Ex-Samsung-User weiß ich, wovon ich spreche. Und der X100VI Engpass wird irgendwann vorbei sein. Vielleicht in 3 Monaten, vielleicht auch erst in 6 oder 9 Monaten. Wie schonmal geschrieben, ich befürchte eher negative Auswirkungen auf den Verkaufsstart der noch fehlenden Modelle der 5. Generation, auch wenn ich jetzt erstmal versorgt bin und keine T40 mehr brauche.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...