Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb XFujigraf:

… und hier noch ein sehenswertes von Benj Haisch

Was mich hier etwas irritiert ist die Aussage, IBIS (für mich der Hauptgrund für den Upgrade von der V) würde ihm lediglich 1-2 Blendenstufen bringen. 
Irgendwelche Erfahrungen der stolzen VI-Besitzer hierzu?

...besonders darauf geachtet habe ich nicht, aber bis zu 1/3 Sekunde bekomme sogar ich immer verwacklungsfrei mit der VI hin.

[Nachtrag] Er sagt ja, dass es IHM nur 1 bis 2 Blenden bringt! Das ist ja zunächst subjektiv. Vielleicht konnte er ja eine Kamera schon immer eine halbe Sekunde  oder länger  verwacklunsgfrei halten?! Dann bringt IHM der IBIS der VI natürlich wirklich nicht viel! 😂 [/Nachtrag]

(Beispiel hier auf flickr in voller Auflösung, einfach ins Bild klicken)

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb frarie:

Wenn man nicht jeden Tag reinschaut. Hinweis bei Adobe: Zuletzt aktualisiert am 21. März. Also heute. Bisher wurde sie offenbar unterstützt, beim letzten Update aber nicht namentlich genannt. Definitiv nicht. Deshalb hatte ich ja bei Rico nachgefragt, ob die wirklich unterstützt wird.

Ich hatte vor einem Monat hier erwähnt, dass die X100VI unterstützt wird: 

Link zum Beitrag

Einige you tuber berichten von 0,5 sec bzw 1 Sekunde. Ich schaffe 1/8 mit Konzentration, bei 1/4 ist dann mindestens 50% Ausschuss dabei, 0,5 Sekunden oder gar ne Sekunde hab ich noch kein brauchbares Foto hinbekommen…aber der persönliche Zitterfaktor spielt hier natürlich eine große Rolle.

jürgen

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Jst13:

Einige you tuber berichten von 0,5 sec bzw 1 Sekunde. Ich schaffe 1/8 mit Konzentration, bei 1/4 ist dann mindestens 50% Ausschuss dabei, 0,5 Sekunden oder gar ne Sekunde hab ich noch kein brauchbares Foto hinbekommen…aber der persönliche Zitterfaktor spielt hier natürlich eine große Rolle.

jürgen

Gerade ausprobiert... 1sek, f16+ND, Fenster auf, draufgehalten, nicht abgestützt o.ä.:

Ich finde, das ist doch "brauchbar" für 1 Sekunde BelZeit...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Die gestern bestellte LE kam übrigens vorhin an, mit DHL-Kurier und Unterschrift. Nummer 1932 von 1934, also die Drittletzte aus der Produktion. Das wird dann wohl ab Juni meine Wald- und Wiesenkamera. Verpackung und alles etwas edler als normal, erinnert etwas an die X-Pro1. Nettes Zubehör.

Für die meisten Foristen hier ist die Kamera jedoch leider unbrauchbar, da weder Ladegerät noch Netzteil noch Speicherkarte zum Lieferumfang gehören. So sad. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei dir ist sie wenigstens in kundigen Händen, viel Freude damit.

Danke, mit der X100 macht es einfach nach wie vor am meisten Spaß. So gesehen war das mit dem Buch eine gute Idee von Patrick, und die Verlage sind ja nun auch alle dabei, sprich es kommt auch eine deutsche Version. Dt. Cover ist auch schon gestaltet und der Katalogtext geschrieben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Ich finde, das ist doch "brauchbar" für 1 Sekunde BelZeit...

Stimmt, so ein IBIS ist schon schick in der X100.
Aber was hast Du mit den Farben gemacht, das Bild ist ja total grünstichig? :o

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Aber was hast Du mit den Farben gemacht, das Bild ist ja total grünstichig? :o

Farbstiche passieren, wenn ein ND keinen IR-Blocker enthält. Vor allem dann bei längeren Belichtungen in der Sonne ist das bei starken ND-Filtern gut sichtbar. 

Hier liegt aber erstmal eine Überbelichtung vor, was die Farben ebenfalls ausfressen lässt. Zuerst der Blaukanal, der blaue Himmel wird dann türkis und schließlich weiß. 

Für die Demo der Verwacklung ist das allerdings nicht relevant. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

das ist doch "brauchbar" für 1 Sekunde BelZeit..

Ich finde das unbrauchbar, aber nichtsdestotrotz Danke für den Test. 
Der Grenzwert für „brauchbar“ wird demnach für mich bei ca. 1/4s liegen, d.h. etwa 2-3 LW unter dem, was ich mit der V hinkriege.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich finde das unbrauchbar, aber nichtsdestotrotz Danke für den Test. 

was ist denn an dem Beispiel unbrauchbar? Abgesehen davon, wie Rico schon richtig geschrieben hat, dass es überbelichtet ist und darum die "seltsamen" Farben hat.

Vermutlich macht es auch einen Unterschied, welches Motiv wieviel Unschärfe verträgt (Distanz zum Objekt und Struktur des Objektes), und eben auch wer welches Händchen hat. Somit kann es für den Baum in 100 m Entfernung bei 1/4 Sek reichen, bei einem Motorad-Motorblock in 1 m Entfernung aber lange nicht. ??

Link zum Beitrag

Ab ca. 1/2 Sek. wird es auch für den besten IBIS kritisch und man bekommt nur noch Glückstreffer, muss also mehrere Versuche machen und dann das beste Resultat behalten.

Es ist ja recht simpel: Wenn jemand eine ruhige Hand hat und 1/30 Sek. mit 23mm mit etwas Konzentration pixelscharf halten kann, dann bedeutet ein IBIS mit 6 EV ja, dass die Kamera Aufnahmen mit 2 Sekunden Belichtungszeit pixelscharf stabilisieren müsste. Das ist natürlich unmöglich, bei 1/4 Sek. bis 1/2 Sek. ist bei praktisch allen aktuellen OIS/IBIS-Lösungen Schluss, unabhängig von der im Datenblatt stehenden EV-Zahl.

Die IBIS-Tests laufen deshalb ja auch anders ab: Da werden die Kameras auf definiert vibrierende Platten geschraubt, es wird also der Fall simuliert, dass jemand eben keine ruhige Hand hat, sondern zittert oder das Bild verreißt. Wobei letzteres dann eh vor allem ein Fall für den OIS-Modus 2 ist. Als Ausgangspunkt nimmt man dann entsprechende kürzere Verschlusszeiten, die durch die Vibrationen dennoch zu Unschärfe führen. Und da kommt man dann eben auf Ergebnisse, dass der IBIS zum Beispiel noch mit 1/30 Sek. eine Vibration ausgleicht, für die man ohne IBIS eine kurze 1/2000 Sek. bräuchte. Das sind dann die 6 EV,.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb r1511:

was ist denn an dem Beispiel unbrauchbar? Abgesehen davon, wie Rico schon richtig geschrieben hat, dass es überbelichtet ist und darum die "seltsamen" Farben hat.

Vermutlich macht es auch einen Unterschied, welches Motiv wieviel Unschärfe verträgt (Distanz zum Objekt und Struktur des Objektes), und eben auch wer welches Händchen hat. Somit kann es für den Baum in 100 m Entfernung bei 1/4 Sek reichen, bei einem Motorad-Motorblock in 1 m Entfernung aber lange nicht. ??

In meiner Ansicht ist dieses Bild durchgängig unscharf (vermutlich verwackelt) und wäre daher für mich unbrauchbar.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb r1511:

was ist denn an dem Beispiel unbrauchbar?

Als Erinnerungsbild vielleicht noch in Ordnung!

Die Ibis Unterstützung ist in der Praxis maßgeblich vom persönlichen Tatterich abhängig.

Bei 23mm bin ich heilfroh, wenn die 1/10 Sekunde auch am 27er Monitor noch scharf ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb XFujigraf:

Das wollte ich wissen - keine Wunder zu erwarten, aber auch nicht schlechter als bei der T5, oder?

Schwer zu sagen, das müsste man dort konkret mit einem 23mm vergleichen. Von den Specs her leistet der IBIS in der T5 etwas mehr. Zumal bei der T5 wohl erst noch das Update kommt, das auch den Bildinhalt analysiert, wie bei der GFX100II und nun auch X100VI. Das scheint ja bei der X100VI nochmal 0,5 EV zu bringen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

In meiner Ansicht ist dieses Bild durchgängig unscharf (vermutlich verwackelt) und wäre daher für mich unbrauchbar.

Bei der geringen Auflösung m.E. nicht beurteilbar. Kann an Unschärfe liegen oder an der Auflösung. Das Foto mit besserer Auflösung würde das aufklären. Bis dahin glaube ich @Taloan, schließlich hat er das Foto im Original gesehen und würde es vermutlich nicht einstellen, wenn er nicht davon überzeugt wäre. Also gehe ich von zu geringer Auflösung aus. Sind nur 412KB bei einem Bild mit massig Details. Wenn man sich den Vordergrund mit dem Grill oder was auch immer das ist, anschaut, sieht das auch nicht nach Verwacklung aus. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Farbstiche passieren, wenn ein ND keinen IR-Blocker enthält. Vor allem dann bei längeren Belichtungen in der Sonne ist das bei starken ND-Filtern gut sichtbar. Hier liegt aber erstmal eine Überbelichtung vor, was die Farben ebenfalls ausfressen lässt. Zuerst der Blaukanal, der blaue Himmel wird dann türkis und schließlich weiß. Für die Demo der Verwacklung ist das allerdings nicht relevant. 

Jep, genauso isses. Trotz max geschlossener Blende und ND Filter war es immer noch viel zu hell für 1 Sek Belichtung. Deswegen sind die Farben so, wie sie sind. Trotzdem sieht man, dass es kaum verwackelt ist, und darum ging es ja.

An die anderen: Sorry, dass ich nicht geschafft habe, die Sonne vorher auszuknipsen ;)

An Rico: Glückwunsch zur LE :)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb XFujigraf:

Hmm … Ich finde das Bild überraschend scharf; auffällige Verwacklungsunschärfen sind jedenfalls nicht zu sehen. Bei 100 Prozent würde man sicher Unschärfen erkennen, aber für die sozialen Medien reicht’s allemal.

Und ja, eine knappere Belichtung hätte das Ausfressen der weißen Flächen und die Farbverschiebung im Himmel vermieden, aber das war ja nicht das Thema.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Hmm … Ich finde das Bild überraschend scharf; auffällige Verwacklungsunschärfen sind jedenfalls nicht zu sehen.

Beruhigend, denn so war auch mein Eindruck (nach zweimaligen klick ins Bild mit der + Lupe)

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich‘s ja an den Augen 👀 - glaube ich aber nicht. Da ich nicht der einzige bin, der das so sieht - so interpretiere ich zumindest die Herzchen auf meine Post #1488 - wird‘s wohl an einer unglücklich gewählten Auflösung sowie an meinem Ausgabemedium (ipad Pro mit Safar) iegen. Für BQ-Aussagen sind 412kB-Krümel freilich nicht zu gebrauchen. 
Vielleicht kann @r1511 das nochmal mit vernünftiger Auflösung hochladen?

Link zum Beitrag

Mal abgesehen von der Verpixelung aufgrund der geringen Auflösung ist das Bild relativ scharf; die für Verwacklungen typischen Wischeffekte fehlen völlig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch mal, Sonne ist jetzt hinter Wolken, da ging es besser, Kamera einfach vor mich gehalten mit beiden Händen und drauflos, F16, ND Filter und 1 Sekunde. Diesmal auf Flickr wegen voller Auflösung.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Heute kam mein Sony 24-70 f2,8 GMII an, und da muss ich das Sahnestückchen natürlich direkt mal auf meine A7IV drauf schrauben, denn, wie viele superschlauen Youtubler ja behaupten oder hinterfragen, sei das Objektiv der X100IV angeblich dem 40MP Sensor nicht gewachsen. Also hier ein kleiner Vergleich, was das Objektiv der Kleinen so leistet im Vergleich mit einem Objektiv, das rund 400EUR mehr kostet, als sie selbst. (Ich hab übrigens nur auf gleiche Brennweite und Blende geachtet, beides 35mm, beides f2, Belichtungszeit und ISO waren mir egal). In RAW aufgenommen, bei Sony hab ich vergessen auf RAW umzustellen, sollte aber wohl keine Rolle spielen, sind ja eh nur Screenshots aus LR.

Bild 1 Übersicht, Bild 2 Fokus/Mitte, restliche Bilder: aussen und Ecken unten

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...