Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

23 minutes ago, Lenz Moser said:

Lustig, im Englischen heißt die V "wie" un die VI "wie", also "äx woan handret wie" für beide. 😁

Im Englischen heisst VI entweder "vee-eye" oder "why" (wie VI editor) :).

bearbeitet von SrMi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Man kann förmlich das Teufelchen auf deiner Schulter flüstern hören: Kauf die X100VI, sie versüßt dir das Warten auf eine womöglich nie kommende X-Pro4!

Nö, da bleibe ich standhaft. So sexy die x100VI auch ist, die Möglichkeit zu haben, eine Linse zu wechseln ist mir doch schon lieb. Und laut neuesten Gerüchten ist weder die X-Pro noch die X-E Linie vom Tisch.
https://www.fujirumors.com/fujifilm-displays-10-lenses-under-study-promises-x-pro-and-x-e-upgrades-and-talks-gfx-r-and-fixed-lens-gfx-future/
Dazu das 23mm Pancake, über das ja Gerüchteweise nachgedacht wird und das wäre mein Streetsetup…

Link zum Beitrag

Das oben verlinkte Review schreibt u.a.: "getting arguably worse battery life, the same lens lacking better weather resistance over a more pixel-dense sensor, another film simulation, and that’s it."
Abgesehen, dass das recht negativ geframed ist, hat der Mann eben mal den IBIS unterschlagen. Was doof ist, da er im selben review die Hi- ISO- Performance des 40MP- Sensors kritisiert. Gerade der IBIS kann aber in vielen Situationen die ISO- senken.

Ich kenne die letzten Modelle der x100 nicht, aber den AF zu beklagen? Mit einer 23/35mm Linse ist das m.E. bei weitem nicht so kritisch wie sagen wir mit einer längeren Brennweite.
Ich habe die X-T5 schon für low light benutzt, und wo ich nicht bei einer ISO unter 800 fotografieren konnte (dank IBIS), waren die Ergebnisse ok. Nicht so gut  wie bei meiner uralten a7r II (auch ca 40P , aber FF), aber stört mich nicht besonders.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Aber Clickbait geht wohl so: Einfach mal das Gegenteil behaupten, was andere so sagen. Egal ob richtig oder falsch.

Da war so ein anderer deutscher kleiner Youtube Kanal auch so drauf. Seine Argumente dagegen waren: Es ist nur APS-C und kein Vollformat. Ibis lockt ihn auch nicht, dass hatte seine OMD-EM5 schon vor 12 Jahren. 6.2K braucht kein Mensch. Und 40 MP ist ja schon mal gar nichts etc. 

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag

Nach vollkommenen Umbau auf Sony Vollformat zwecks Gewerbeschein und Zuverlässigkeit werde ich nun meinen Weg zu einer Kamera, die abseits des Berufs Spaß macht hoffentlich in Form einer x100iv gehen. Stehe auf Listenplatz 7 bei meinem Händler, bin gespannt, was das Ding bringt. 

An die bisherigen x100v Besitzer: Hätte gerne eine Daumenstütze, einen Griff und eine Squarehood. Was empfiehlt ihr hier?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@snapshots Squarehood von sparehood.se. Und zwar nicht den neuen eckigen zum durchschauen, sondern diesen hier: https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/squarehood-mk-ii

Thumbrest den klappbaren Lensmate, ein Träumchen: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100v-accessories/products/fujifilm-x100v-folding-thumbrest-silver-by-lensmate?variant=33592316100739

Was Du noch unbedingt brauchst ist sowas 😍https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100v-accessories/products/soft-release-button-lizard?variant=4985806275

Wenn man den Thumbrest hat, braucht man eigentlich keinen Griff, die Kamera ist mit einem guten ergonomischen Thumbrest ungleich griffiger. An einer X-E4 reicht das sogar für ein 70-300 ohne Griff. So meine Erfahrung. Ich finde zudem, dass er die X100 verunstaltet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rakete:

Hab ich noch nie gehört, dass v im Englischen wie w ausgesprochen würde...

Viele Deutsche tun das …  (So wie die Deutschen in britischen Kriegsfilmen reden: „Ve haf vays of making you talk“.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lenz Moser:

Lustig, im Englischen heißt die V "wie" un die VI "wie", also "äx woan handret wie" für beide. 😁

Deshalb hat Fuji ja von Anfang an klargestellt, dass es „six“ heißt. Vermutlich darf man hierzulande auch „sechs“ sagen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Cubix:

Und laut neuesten Gerüchten ist weder die X-Pro noch die X-E Linie vom Tisch.

Das ist der Stand seit etlichen Monaten, da hat sich nichts geändert.

Neu sind die Objektive, über die man bei Fuji nachdenkt (was nicht bedeutet, dass irgendeines davon wirklich kommt). Und wenn eine GFX100R tatsächlich „in development“ ist, wäre das mehr, als sie letztes Jahr in Stockholm gesagt hatten; damals war der Stand nur, dass sie offenbar darüber nachdenken.

Link zum Beitrag

Wenn Fuji es wirklich macht und eine GFX100R bringt,quasi eine Testosteron XPro4,das wäre ein weiterer Meilenstein in der Fuji-Geschichte.

Für unmöglich halte ich es nicht,wenn man bedenkt welche Technik es in die schicke X100VI geschafft hat ohne dick aufzutragen.

Die X100V war schon super,klar nicht so flexibel wie eine Xe4 oder XPro.Aber sie lag immer mit einem Objektiv bereit zum mitnehmen.
Lowlight geht auch ohne Stabi 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fabu82
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Cubix:

der Abgesang war hier im Forum aber schon deutlich zu spüren 😉 

Die Leute jammern halt gern. Aber eigentlich hat FR doch nur bestätigt, was ohnehin sehr wahrscheinlich war: 2024(!) wird keine neue X-Pro mehr vorgestellt. 

2025 könnte es dann mit der nächsten Prozessorgeneration und Wer-weiß-was-für-einem-Konzept weitergehen. Bei der X-H wurde auch schon eine Generation übersprungen, zwischen Pro1 und Pro2 damals übrigens auch: Es gibt keine Pro mit der Plattform der E2/T1.

Cine-Kamera ist ja angeblich keine geplant, wie gestern zu lesen war, somit also wieder mehr Aufwind für ein Revival von Pro und E. Hat mit der X100VI aber erstmal nichts zu tun, da die X100-Reihe sich traditionell an der Plattform der Txx orientiert. Deshalb ist der Nachfolger der T30II nun auch das nächste APS-C-Modell, das laut FR vorgestellt wird. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wer das komplette Monster-JPEG sehen mag (gut 150 MB), be my guest: https://www.dropbox.com/t/gsZirMr1hZNl7Bom

Wollte das runtergeladene Foto arglos :D in LrC laden, geht aber nciht, weil die Kantenlänge zu groß ist.

Mir war bisher gar nicht bewußt, daß es da in LrC eine Größenbeschränkung gibt...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

, da die X100-Reihe sich traditionell an der Plattform der Txx orientiert. Deshalb ist der Nachfolger der T30II nun auch das nächste APS-C-Modell, das laut FR vorgestellt wird. 

Dann rechnest du damit, dass die den 40er Sensor mit IBIS hat? Also nicht die Technik der S20?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Swisshead:

Dann rechnest du damit, dass die den 40er Sensor mit IBIS hat? Also nicht die Technik der S20?

Beim Sensor hatten wir neulich schon mal besprochen, dass 26 MP wahrscheinlicher ist bei einem preissensitiven Einsteigermodell. Batterie, Puffer, Kartenspeicher, IBIS etc. wie X100VI. Soweit meine Prognose auf der Basis von 0,000% Insider-Infos.

Dass man einen Sensor recht einfach tauschen kann, ohne den Rest der Kamera technisch zu tangieren, wissen wir längst. Siehe H2/H2S oder GFX100/GFX50SII. Macht Panasonic auch nicht anders. Wenn man als außenstehender Beobachter die Einkaufpreise und Verfügbarkeiten der einzelnen Sensortypen nicht kennt, bleibt einem halt nur Spekulation basierend auf Annahmen, die wahrscheinlich und logisch erscheinen, die aber nicht unbedingt mit der realen Situationen übereinstimmen müssen. Dann kommt es eben anders als man denkt – aber nicht, weil der Hersteller es so wollte, sondern weil Sachzwänge es so wollten.

Die hohen Produktionszahlen der X100VI helfen natürlich auch einer Txx, weil viele gemeinsame Teile dadurch günstig werden und Entwicklungskosten noch breiter verteilt werden können. 26 MP ist besser für Video geeignet als 40 MP, und auch die Txx dürfte man aufgrund ihres Retro-Designs wohl wieder  fachfremden Tiktokern als "stylische Kultkamera" nahelegen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Leute jammern halt gern. Aber eigentlich hat FR doch nur bestätigt, was ohnehin sehr wahrscheinlich war: 2024(!) wird keine neue X-Pro mehr vorgestellt.

Und ich dachte schon, ich hätte etwas nicht mitbekommen. Auf eine X-Pro4 im nächsten Jahr mit einem 23er Pancake (would be nice) kann ich warten. Die x100VI ist zwar wirklich sexy, ich habe damals mit der x100F einen ganzen Urlaub fotografiert und es sind sehr feine Bilder bei rausgekommen. Aber für mich ist eine Pro ein guter Kompriss zwischen X-T5 und und einer x100VI, wenn sie denn auch die Features des x100VI bekommt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Cubix:

wie meinst Du das? Was heisst anders?

Ich falle sicher nicht vor Schreck aus dem Bett, wenn die Txx mit 40 MP kommt. Einsteiger und Tiktoker, deren Smartphones schon mehr Auflösung haben, schreckt man damit auch nicht ab, ganz im Gegenteil.

Wenn man wüsste, was bei Sony noch an Sensoren produziert wird bzw. produziert werden kann (und zu welchem Preis und in welchem Zeitrahmen man überhaupt noch nachbestellen kann) und wie hoch die Lagerbestände bestimmter Sensoren bei Fuji sind, könnte man das alles leicht und sicher vorhersagen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

wenn die Txx mit 40 MP kommt

ah ok, so war das gemeint. Ich kann mir vorstellen, das der 26MP Sensor nach und nach ausläuft und alle Lininen nach und nach mit 40MP ausgestattet sind.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Cubix:

wie meinst Du das? Was heisst anders?

Dass eine T40 auch mit 40er Sensor kommen könnte. Wie Rico sagt, ist es eine Frage der Verfügbarkeit. Wenn Fuji noch massenweise 26er Sensoren hat, werden sie natürlich den verbauen. Wenn die bereits verbraucht sind, dürfte der 40er reinkommen. Dort mussten sie sicher bei Sony auch 6-stellig bestellen, damit die Exklusivität für eine bestimmte Zeit gewahrt bleibt. Mit der VI dürften sie dem Ziel somit näher kommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Cubix:

Ich kann mir vorstellen, das der 26MP Sensor nach und nach ausläuft und alle Lininen nach und nach mit 40MP ausgestattet sind.

Klar, irgendwann gab oder gibt es den Punkt, ab dem man den Sensor nicht mehr bestellen kann, weil diese Produktionsstraße dann für ein neueres Produkt verwendet wird. Dann hängt alles davon ab, wieviel man bestellt hatte und wieviel davon noch übrig ist. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...