Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Auaaa.....das wird hart werden im Italienischen Forum gerade gelesen habe übersetzt.

Ich komme vor ein paar Wochen von einem Verkauf x100v, jetzt habe ich einen x100vi abgeholt, für mich eine andere Welt! 
Schneller, reaktionsschneller, räumlicher Sensor, Stabilisator, was für meine Art von Foto ein sehr wichtiges Plus ist, mit dem x100v war die Mikrounschärfe in bestimmten Situationen eine Konstante, mit dem x100vi ist das Problem verschwunden! 
Grundsätzlich sehr empfehlenswerte Maschine!

😃😂.

Ich würde es so übersetzen:
Ich komme von einer x100v, die ich vor ein paar Wochen verkauft habe, jetzt habe ich eine x100vi, für mich eine andere Welt!
Schnell, reaktionsschnell, räumlicher Sensor, Stabilisator, der für meine Art von Fotos ist ein sehr wichtiges Plus, mit der x100v Mikrobewegung in bestimmten Situationen war eine Konstante, mit der x100vi das Problem verschwunden!

Im Grunde eine sehr empfehlenswerte Kamera! 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ich würde es so übersetzen:
Ich komme von einer x100v, die ich vor ein paar Wochen verkauft habe, jetzt habe ich eine x100vi, für mich eine andere Welt!
Schnell, reaktionsschnell, räumlicher Sensor, Stabilisator, der für meine Art von Fotos ist ein sehr wichtiges Plus, mit der x100v Mikrobewegung in bestimmten Situationen war eine Konstante, mit der x100vi das Problem verschwunden!

Im Grunde eine sehr empfehlenswerte Kamera! 

Ist das jetzt die steiermärkische Übersetzung?

Gut.

Ich könnte mit schwäbisch dienen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Im Prinzip ja. 

Ich gehe davon aus, dass jemand der 1800€ für eine derartige Digitalkamera investiert entsprechend Software hat oder zumindest erwirbt. 
Mir ist bewusst, dass diese Aussage im Sinne einer anekdotischen Evidenz widerlegbar ist, sei es weil der Kauf als hippes Lifestyleaccesoire erfolgt ist oder von der Klientel, die ohnehin nur bereit ist in einer Form in das Hobby zu investieren. 

Aber das wäre gleichwohl meine Erwartungshaltung an einen Erwerber. 

Nein, halte ich dagegen. Gebe dir Recht bei einer GFX. Die dürfte hauptsächlich von solchen erworben werden, die wissen, wie man mit einer Kamera umgeht und wie man danach die Bilder aufbereitet. Bei der T5 und Co. dürften es schon weniger sein. Bei der X100VI gehe ich von vielleicht 10% aus. 

Die wurde ja extremst beworben in Tiktok, Instagram, Facebook und Co. Die dürfte vorwiegend von solchen gekauft werden, die jetzt mit Handy fotografieren. Einfach weil es viel cooler ist, dafür jetzt die Fuji zu nehmen. Und da werden dann Enttäuschungen programmiert sein.

Ich bin ja oft in der Schweiz an typischen Touristenorten unterwegs. Typisches Beispiel Luzern oder auch Jungfrau, Interlaken, Zermatt usw. Im Sommer gibt es dort Horden von Chinesen. Habe das letzten Sommer live miterlebt. Die knipsen mit Smartphone wie wild. Selfie, oder auch normales Foto. Hab die beobachtet. Sofort, nachdem Foto gemacht ist, App für Soz.Medien öffnen und Foto hochspitzen, damit die Lieben in China das quasi Live verfolgen können. Das geht extrem gut mit Handy. Dort ist auch die Bildqualität sehr hoch mittlerweile.

Diesen Sommer werden einige eine Fuji haben. Da wird mal alles auf A stehen. Heisst Automatik, so weit es geht. Dann wollen die drücken, dann sollte via der traumhaft funktionierenden X-App das Bild 5 Sek. später fix und fertig perfekt zubereitet auf dem Handy sein, damit man es umgehend in die Wolke hochjagen kann und die lieben das zu hause sehen können.. ja, aber damit wird nix! Die werden ein einziges mal mit einer X100 in die Schweiz kommen und schon nächstes Jahr wird man wieder die berühmten iPhone 16 Max dann sehen, wo das eben problemlos geht. 

Und eben, anhand der Vorbestellmenge weiss man durchaus, wer das hauptsächlich geordert hat. Wenn das nur Angefressene wie T5 oder GFX Besitzer wären, wäre die Menge im Rahmen einer T5. Von denen wird keiner enttäuscht sein, die wissen, was sie kaufen. Aber eben auch eine V100 ist keine Kamera, wo man ein Bild direkt aus der Kamera kriegt, wie man es sonst vom iPhone gewohnt ist. Die haben mittlerweile so einen hohen Stand.

Hab gestern Abend mit meinem iPad mal die Bilder von Rico auf Flickr durchgeblättert. Da kam zwischen all den typischen X100VI Bilder von ihm ein Bild mit einem durchgeschnittenen Kabel. Dachte, wau, das sieht aber jetzt verdammt geil aus, da liefert jetzt aber die V100VI voll ab. Dann wollte ich mal nachsehen, wie er das aufgenommen hat, also auf Info, um zu sehen, mit welcher Blende/Verschlusszeit. Ja was steht da dann oben? iPhone 15 Pro Max! 😮 Daher wer wert legt auf perfekte Bilder direkt sofort ab Kamera und sowieso nur mit Automatik fotografiert, dürfte in der Tat mit einem iPhone Pro 15 Max besser bedient sein. Dann hat man es schon auf dem Handy und kann es innert Sekunden sofort weltweit überall teilen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

[...] Aber eben auch eine V100 ist keine Kamera, wo man ein Bild direkt aus der Kamera kriegt, [...]

Das ist der einzige Satz, der für mich nachvollziehbar und objektivierbar Sinn ergibt, nachdem die V100 eine Diesellok des letzten Jahrtausends ist. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb McA:

Das ist der einzige Satz, der für mich nachvollziehbar und objektivierbar Sinn ergibt, nachdem die V100 eine Diesellok des letzten Jahrtausends ist. 😁

Man kriegt es schon hin, aber gewusst wie und braucht dann Einstellungen in der Kamera. Aber einfach alles auf A und dann meinen, es käme ein perfekt aufbereitetes Bild raus, damit ist nix. Denke da an Gegenlichtaufnahme. Da wird der Boden schwarz und der Himmel überbelichtet sein. Ist einfach so. Man kann natürlich vor dem Schuss alles entsprechend in der Kamera und JPEG Einstellungen vornehmen.. aber macht das ein Chinese, der an iPhone gewohnt ist und damit aufgewachsen ist? Ja ganz wenige sicher die sich damit intensiv auseinandersetzen, aber nicht die Masse. Dort wird dann die Kamera eben relativ schnell Staub ansetzen.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Swisshead:

Man kriegt es schon hin, aber gewusst wie und braucht dann Einstellungen in der Kamera. Aber einfach alles auf A und dann meinen, es käme ein perfekt aufbereitetes Bild raus, damit ist nix. Denke da an Gegenlichtaufnahme. Da wird der Boden schwarz und der Himmel überbelichtet sein. Ist einfach so. Man kann natürlich vor dem Schuss alles entsprechend in der Kamera und JPEG Einstellungen vornehmen.. aber macht das ein Chinese, der an iPhone gewohnt ist und damit aufgewachsen ist? Ja ganz wenige sicher die sich damit intensiv auseinandersetzen, aber nicht die Masse. Dort wird dann die Kamera eben relativ schnell Staub ansetzen.

Ich bin da bei dir👌🏻

erschreckend finde ich persönlich auch immer:

ich lade mir ein foto von der fuji via app runter (volle Auflösung) und schicke das jemandem per WhatsApp…….furchtbar runtergerechnet

das gleiche bild mit dem Handy kommt beim anderen in voller Auflösung an

…..und dann natürlich die Bemerkung: so toll ist die Kamera aber nicht 😉🤪

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Manzoni:

ich lade mir ein foto von der fuji via app runter (volle Auflösung)

Fehler Nr. 1, wenn man das JPEG so nehmen will. 

Das Smartie macht ja auch ständig sinnvoll angepasste Auflösungen. Abgesehen davon produzieren die meisten Messenger beim Bilder einbinden Pixelmatsch, aber dafür kann das Bild nichts. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Swisshead:

Nein, halte ich dagegen. Gebe dir Recht bei einer GFX. Die dürfte hauptsächlich von solchen erworben werden, die wissen, wie man mit einer Kamera umgeht und wie man danach die Bilder aufbereitet. Bei der T5 und Co. dürften es schon weniger sein. Bei der X100VI gehe ich von vielleicht 10% aus. 

Die wurde ja extremst beworben in Tiktok, Instagram, Facebook und Co. Die dürfte vorwiegend von solchen gekauft werden, die jetzt mit Handy fotografieren. Einfach weil es viel cooler ist, dafür jetzt die Fuji zu nehmen. Und da werden dann Enttäuschungen programmiert sein.

Ich bin ja oft in der Schweiz an typischen Touristenorten unterwegs. Typisches Beispiel Luzern oder auch Jungfrau, Interlaken, Zermatt usw. Im Sommer gibt es dort Horden von Chinesen. Habe das letzten Sommer live miterlebt. Die knipsen mit Smartphone wie wild. Selfie, oder auch normales Foto. Hab die beobachtet. Sofort, nachdem Foto gemacht ist, App für Soz.Medien öffnen und Foto hochspitzen, damit die Lieben in China das quasi Live verfolgen können. Das geht extrem gut mit Handy. Dort ist auch die Bildqualität sehr hoch mittlerweile.

Diesen Sommer werden einige eine Fuji haben. Da wird mal alles auf A stehen. Heisst Automatik, so weit es geht. Dann wollen die drücken, dann sollte via der traumhaft funktionierenden X-App das Bild 5 Sek. später fix und fertig perfekt zubereitet auf dem Handy sein, damit man es umgehend in die Wolke hochjagen kann und die lieben das zu hause sehen können.. ja, aber damit wird nix! Die werden ein einziges mal mit einer X100 in die Schweiz kommen und schon nächstes Jahr wird man wieder die berühmten iPhone 16 Max dann sehen, wo das eben problemlos geht. 

Und eben, anhand der Vorbestellmenge weiss man durchaus, wer das hauptsächlich geordert hat. Wenn das nur Angefressene wie T5 oder GFX Besitzer wären, wäre die Menge im Rahmen einer T5. Von denen wird keiner enttäuscht sein, die wissen, was sie kaufen. Aber eben auch eine V100 ist keine Kamera, wo man ein Bild direkt aus der Kamera kriegt, wie man es sonst vom iPhone gewohnt ist. Die haben mittlerweile so einen hohen Stand.

Hab gestern Abend mit meinem iPad mal die Bilder von Rico auf Flickr durchgeblättert. Da kam zwischen all den typischen X100VI Bilder von ihm ein Bild mit einem durchgeschnittenen Kabel. Dachte, wau, das sieht aber jetzt verdammt geil aus, da liefert jetzt aber die V100VI voll ab. Dann wollte ich mal nachsehen, wie er das aufgenommen hat, also auf Info, um zu sehen, mit welcher Blende/Verschlusszeit. Ja was steht da dann oben? iPhone 15 Pro Max! 😮 Daher wer wert legt auf perfekte Bilder direkt sofort ab Kamera und sowieso nur mit Automatik fotografiert, dürfte in der Tat mit einem iPhone Pro 15 Max besser bedient sein. Dann hat man es schon auf dem Handy und kann es innert Sekunden sofort weltweit überall teilen.

Liest sich gut, aber alles Spekulation.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Swisshead:

Aber eben auch eine V100 ist keine Kamera

vor 30 Minuten schrieb Swisshead:

Die V100 ist eine alte Diesellock, die X100 eine Kamera - und zwar aus diesem Jahrhundert. War glaube ich so gemeint. 😃

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Die mit dem Lifestyleaccessoire habe ich ja bewußt ausgeklammert, finde deine Analyse aber maßlos übertrieben. Vielleicht bringen einige Chinesen ja auch phantastische Bilder mit nach Hause und bearbeiten die sogar, wer weiß. Wie auch immer, die von dir beschriebenen Leute suchen sicher nicht nach Purple Fringing an Kontrastkanten.

Link zum Beitrag

Am 24.2.2024 um 08:04 schrieb Lenz Moser:

Schade drum.
Zwei zerstörte Kameras und der Wert der Information geht gegen Null. ;)

Lustig, da habe ich eine Anzeige gefunden, in der jemand eine angeblich unbenutzte, originalverpackte X-100V zum Preis von € 1.850,-- anbietet. :D

Also so eine habe ich tatsächlich auch 😂

hab vor kurzem ein vitrinenmodell vom Fachhändler ergattert und war dann erst in Urlaub, dann krank und jetzt habe ich keine Zeit.

Link zum Beitrag

Am 24.2.2024 um 08:04 schrieb Lenz Moser:

Schade drum.
Zwei zerstörte Kameras und der Wert der Information geht gegen Null. ;)

Das ist schon sehr informativ, weshalb Kamerahersteller so etwas regelmäßig machen. Ich frage mich immer, wie man die Kameras so sauber zersägt bekommt.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Ich frage mich immer, wie man die Kameras so sauber zersägt bekommt.

Ich denke mit Wasser und sehr feinem Hochdruckstrahl. Habe sowas schon einmal gesehen, keine thermischen Probleme und sauberer Schnitt.

Link zum Beitrag

IBIS, 40MP, nice to have. Für mich den Aufpreis nicht wert bei 35 mm. (KB)

Meine X100V erfüllt meine Ansprüche vollends.

Als jemand der auch noch analog fotografiert nutze ich bei low light einen kleinen Sack mit Kaffeebohnen.

Und dann noch made in China, nee danke. (Sorry, bin Berliner)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Die machen ein Selfie mit dem Iphone von sich mit der X100Vi am Auge.
(nur halb lustig gemeint - ich mache unterwegs auch gern mal einen handy-snappschuss fuer sm - allerdings vom Motiv, nicht von mir).

Plus: Ich halte es fuer eine richtige Einschaetzung, dass die (und viele andere) keine Nachbearbeitung machen.
Das Thema geht viel weiter vorne los - "die" sehen diese Farbtupfer im Eck gar nicht.
Oder es juckt die nicht. Oder es wird einfach mitgehypt als Stilmittel. Oder ist mit s/w Simulation komplett egal.

(Das ist wie mit dem Schreiner im Moebelmarkt - der einzige der ob der Holzqualitaet weint. Alle anderen freuen sich ueber "vintage" oder "authentic")

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb stmst2011:

Es gibt so viele Chinesen. Da gibt es bestimmt mehr gute Fotografen als in ganz Europa.

Gustav

https://fanho-forgetmenot.com

Überheblichkeit wäre jedenfalls nicht angesagt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mario W.:

...

Und dann noch made in China, nee danke. (Sorry, bin Berliner)

Und ich ess' die Berliner ganz gerne, am liebsten die mit Himbeermarmelade. 😄

(sorry, nicht persönlich gemeint - aber das musste jetzt sein mit der Steilvorlage).

-------------------------------

Wie schon geschrieben:
Ihr habt doch allüberall in euren technischen Gerätschaften, Autos, TVs, Computer, etc., ganz gut verarbeitete Teile, die direkt aus Chinesien stammen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Überheblichkeit wäre jedenfalls nicht angesagt. 

Ich war kurz vor der Olympiade in Peking. Da hätte ich die ganze Zeit nur Fotoausstellungen besuchen können. Ich war nur in einer. Ausgerichtet von einem Amateur-Fotoclub. Ich war erschlagen von der Qualität der ausgestellten Fotos. Die chinesischen Fotoapparate waren damals in der Volksrepublik noch vorherrschend. Und zum ersten mal ist mir dort die inzwischen banale Aussage glaubwürdig erschienen: entscheidend ist der Mann/die Frau hinter der Kamera. 

Gustav

Link zum Beitrag

Der Vorrat von den neuen Prozessoren und Sensoren die für X-T40, Pro4 und X-E5 gedacht waren, werden also in der X100VI Produktion gesteckt?
Ein Glück, dass es noch keine Smartphones von FUJIFILM gibt 🙃

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Bin wirklich sehr gespannt, ob sich das Bild in einem Jahr aufgrund der X100VI ändert! 

Wie Smartphones den Kameramarkt verändern

https://www.digitec.ch/de/page/wie-smartphones-den-kameramarkt-veraendern-31536

Ja analog scheint ein massiver Boom zu sein. Bin ja dieses Jahr da auch wieder eingestiegen und macht extrem Spass. 

PS: wir waren gestern in Thun am See. Wunderschönes Frühlingswetter. Hatte extrem viel Publikum. Mit expliziter Fototasche und entsprechender Materialschlacht war ich weit und breit er einzige. Einzig eine junge Frau hab ich gesehen mit Systemkamera. War sogar noch eine Fuji T4 mit Zoom drauf. Sie muss extrem Freude dran gehabt haben, sie hat sie gehalten und behütet wie ein rohes Ei! 😇 Sonst Smartphone, so weit man blickte. Da wurde geknippst, als gäbe es kein Morgen. Krokus von ganz nah, dann Seepanorama, alles, was es hergab. Aber keine einzige Systemkamera oder Kompaktkamera.. nix.. von daher wäre es toll, wenn es Fuji gelingt, die X100VI weiter zu streuen und unter die Leute zu bringen und so der professionelleren Fotografie zuzuführen. Wäre dann vermutlich auch die Kundschaft, wenn sie Freude dran haben, später auf teurere Kameras mit Wechsellinsen hochrüsten. Gibt ja viele, die einfach und klein beginnen und später in der grössten Materialschlacht drin stecken.. war ja bei mir ähnlich.. so quasi, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist. Daher ja, voll zu begrüssen, wenn die X100 voll einschlägt. In jeder Beziehung. Heisst dann auch, dass da wieder mehr Kohlen und Zukunftsaussichten vorhanden sind und auch andere Kameras von mehr Konkurrenz und entsprechend mehr Entwicklung profitieren können. Nutzt dann allen danach. Ebenso begrüsse ich auch wieder den Trend zu analog, da dürften es dieses Jahr neue Analogmodelle geben, vielleicht macht Fuji wieder mal einen neuen prof. Scanner für die Entwickler mit besserer Qualität usw.. ein grösserer Markt ist immer gut, in jeder Beziehung.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...