Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #151  Geschrieben 4. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ISO 2000 Street Porträts mit AF-C und 3 fps Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ChristianFuerst, lichtschacht, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2024 Geschrieben 4. März 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X100VI Beispielbilder & Erfahrungen. Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #152  Geschrieben 4. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #153  Geschrieben 4. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. März 2024 Share #154  Geschrieben 4. März 2024 Hallo Rico, ich habe noch eine dumme Frage: kann man die Belichtungskorrektur bei der 100 VI auch von dem "deicated" Rad auf das hintere Einstellrad verlegen und das dafür offiziell vorgesehene eventuell für anderes umfunktionieren? ich habe bei all meinen bisherigen Fujis das hintere Rad (das wohl als Blendeneinstellrad für manuelle Bedienung gedacht ist???) stets für diesen Zweck umgewidmet. Lieben Dank schon jetzt Christian Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #155  Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst: Hallo Rico, ich habe noch eine dumme Frage: kann man die Belichtungskorrektur bei der 100 VI auch von dem "deicated" Rad auf das hintere Einstellrad verlegen und das dafür offiziell vorgesehene eventuell für anderes umfunktionieren? ich habe bei all meinen bisherigen Fujis das hintere Rad (das wohl als Blendeneinstellrad für manuelle Bedienung gedacht ist???) stets für diesen Zweck umgewidmet. Lieben Dank schon jetzt Christian Das geht auch hinten, dann hat man für Zeit und Blende aber nur noch vorne frei. Hinten gibt es ja immer nur eine Belegung, vorne bis zu drei. Insgesamt gibt es also vier Belegungs-Slots für vier Parameter, sodass man auf keinen verzichten muss. Die X100 ist allerdings recht ergonomisch, ich verstelle ISO und Blende bisher mit den gravierten Rädern, brauche also nur hinten die Zeit auf dem Einstellrad. Und Belichtungskorrektur brauche ich sowieso keine im M-Modus. Das Gute ist, dass man das jederzeit ändern kann, so wie es einem gerade am besten passt. bearbeitet 4. März 2024 von Rico Pfirstinger PrimaFoto, XFLER, nobbe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. März 2024 Share #156  Geschrieben 4. März 2024 Danke, Rico, ich denke, ich werd es vor der Um-Widmung mal mit dem einstellrad versuchen. ideal wärs halt gewesen, wenn das Rädchen mit den Zähnchen minimal über den Rand schauen würde. aber so gehts halt auch. Ich fotografiere ja seit langem nicht mehr manuell. Sage mir halt: Am Ende muss richtig belichtet werden und das Bild gut. Egalwie!!!!!  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #157  Geschrieben 4. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb ChristianFuerst: Sage mir halt: Am Ende muss richtig belichtet werden und das Bild gut. Egalwie!!!!! Natürlich, das Ergebnis zählt, und da gibt es ja fast immer mehrere Wege. Manche einfacher, manche schwieriger oder umständlicher, oft auch abhängig von den Umständen. Die X100 war da schon seit der dritten Generation flexibel aufgestellt, und seit der vierten mit dem ISO-Rad erst Recht. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. März 2024 Share #158  Geschrieben 4. März 2024 Übrigens habe ich gestern mal einen Versuch gemacht, wie groß 10 MP wirklich sind, wenn man den Digital-Zoom, also den vorgesehenen Crop-Zoom voll nutzen will. Auf dem Bildschirm sind 10 MP mit 3880 Pixel Kantenlänge deutlich länger, als mein 27 Zoll Eizo, und mit dem "Verbesserungsmodus" in Lightroom lässt sich so ein Bild außerdem recht unkompliziert so weit vergrößern, dass auch ordentliche Drucke dabei rauskommen sollten. Natürlich kann man sich immer fragen, ob man nicht einfacher in der Nachbearbeitung cropped, aber ich denke, die Idee des Heran-zoomens dürfte bei manchem (oder mancher) eine andere Kompositions-Denke anregen, auch wenn gerade in Richtung Tiefenschärfe und Bokeh ja wohl der Tele-Effekt nicht zum Tragen käme. ich habe meine Tests mit Bildern aus meiner Canon 5D Mk I aus dem Jahr 2009 gemacht, die wohl ganze 12 oder knapp 13 MP bot und bei der zunächst bei 800 ISO Schluss war. Und dennoch waren die Aufnahmen vom Formel-1 Grand Prix 2009 bei Budapest (3 Serienbilder Höchstgeschwindigkeit) durchgehend eigentlich sehr scharf. Ich bin also sehr gespannt Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Autor Share #159  Geschrieben 4. März 2024 Man kann den AF mit dem Crop besser steuern und hat ein gezoomtes Sucherbild (Live View), das aber nicht so hochauflösend wirkt wie ohne TC. Das JPEG ist beim 2x DTC 10 MP, also etwa 4K. ChristianFuerst und nobbe haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #160  Geschrieben 5. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #161  Geschrieben 5. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #162  Geschrieben 5. März 2024 X-Transformer und Iridient Developer unterstützen nun auch die X100VI in vollem Umfang. Unsere HDR-RAF-Extraktionsfunktion in X-Transformer wurde von Brian ebenfalls optimiert, sodass nun neben den Belichtungseinstellungen in den Dateinamen sowie den Metadaten auch die Objektivkorrekturdaten in allen drei extrahierten RAFs stimmen. Hier ein Beispiel von eben, X100VI mit 19mm WCL (also der unscharfe Weitwinkelkonverter auf dem unscharfen Objektiv). Belichtung eines HDR-RAFs mit der eingebauten HDR-Funktion (HDR 800 Plus). Zuerst die ETTR-Belichtung als Provia-Standardentwicklung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das in Lightroom bearbeitete HDR-RAF (in Form der drei aus dem HDR-RAF extrahierten einzelnen RAFs nach einem Re-Merge zu einem Adobe HDR-DNG): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da hat man auch schon Schlimmeres gesehen. Karin, TinaH, christian_m und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 5. März 2024 Share #163  Geschrieben 5. März 2024 5 hours ago, Rico Pfirstinger said: X-Transformer und Iridient Developer unterstützen nun auch die X100VI in vollem Umfang. Unsere HDR-RAF-Extraktionsfunktion in X-Transformer wurde von Brian ebenfalls optimiert, sodass nun neben den Belichtungseinstellungen in den Dateinamen sowie den Metadaten auch die Objektivkorrekturdaten in allen drei extrahierten RAFs stimmen. Hier ein Beispiel von eben, X100VI mit 19mm WCL (also der unscharfe Weitwinkelkonverter auf dem unscharfen Objektiv). Belichtung eines HDR-RAFs mit der eingebauten HDR-Funktion (HDR 800 Plus). Zuerst die ETTR-Belichtung als Provia-Standardentwicklung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das in Lightroom bearbeitete HDR-RAF (in Form der drei aus dem HDR-RAF extrahierten einzelnen RAFs nach einem Re-Merge zu einem Adobe HDR-DNG): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da hat man auch schon Schlimmeres gesehen. Hast Du einen Vergleich mit einem Bild (single-shot) und AI Denoise gemacht? Ist HDR noch immer besser? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #164  Geschrieben 5. März 2024 vor 4 Minuten schrieb SrMi: Hast Du einen Vergleich mit einem Bild (single-shot) und AI Denoise gemacht? Ist HDR noch immer besser? Das wird nichts. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 5. März 2024 Share #165  Geschrieben 5. März 2024 33 minutes ago, Rico Pfirstinger said: Das wird nichts. Habe es mit HDR800 ausprobiert, und das bearbeitete Einzelbild (AI Denoise) sieht nicht so schlecht aus aber HDR (HDR Merge) ist einiges besser. HDR hat weniger Rauschen und die Farben in den tiefen Schatten sind besser. Aufhellung von sehr tiefen Schatten, auch wenn das Rauschen ziemlich eliminiert wird, führt immer wieder zu Farbenproblemen. Das X-Transformer Extrahieren von HDR RAFs ist cool. Kann man das direkt von Lightroom aus machen oder geht das nur über das Filemenü? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #166  Geschrieben 5. März 2024 vor 17 Minuten schrieb SrMi: Das X-Transformer Extrahieren von HDR RAFs ist cool. Kann man das direkt von Lightroom aus machen oder geht das nur über das Filemenü? Das geht wohl leider nur über XT direkt. Mit einem exportieren TIFF aus der Kamera (mit Eterna und HDR Plus) bekommt man wohl eine ähnliche DR wie über Photomerge. Aber natürlich ist dort dann schon alles eingebacken. X100VI kann zum Glück auch TIFF ausgeben. zoom hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. März 2024 Autor Share #167  Geschrieben 6. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 6. März 2024 Share #168  Geschrieben 6. März 2024 Hallo zusammen, ist das bei euch auch so? Da fehlen bei mir in Lightroom Kameraanpassungen, z.B. Classic Negativ, Nostalgiv Negativ, Eterna Bleach Bypass. Wird die Kamera noch nicht komplett unterstützt? In der deutschen Beschreibung des letzten Updates wird die X100VI noch nicht aufgeführt, in der amerikanischen Beschreibung taucht die X100Vi allerdings auf.  Lightroom Version 13.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. März 2024 Autor Share #169  Geschrieben 6. März 2024 Das ist bei Adobe eigentlich immer so, dass die anderen Sims erst später kommen, wenn die offizielle volle Unterstützung in der Liste steht. Finde es ja schon toll, dass Reala Ace von Anfang an dabei ist. C1 unterstützt die Kamera schon etwas länger. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 6. März 2024 Share #170  Geschrieben 6. März 2024 Danke für die schnelle Info, Rico.  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 6. März 2024 Share #171  Geschrieben 6. März 2024 (bearbeitet) 1 hour ago, Gul Dukat said: Hallo zusammen, ist das bei euch auch so? Da fehlen bei mir in Lightroom Kameraanpassungen, z.B. Classic Negativ, Nostalgiv Negativ, Eterna Bleach Bypass. Wird die Kamera noch nicht komplett unterstützt? In der deutschen Beschreibung des letzten Updates wird die X100VI noch nicht aufgeführt, in der amerikanischen Beschreibung taucht die X100Vi allerdings auf.  Lightroom Version 13.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei meiner (EN) 13.2 Version ist CLASSIC Neg vorhanden aber dafür fehlt REALA ACE. Schau mal unter Legacy Ordner, ob dort CLASSIC Neg verborgen ist. Korrektur, habe X100V irrtümlicher angeschaut . So sieht es für X100VI bei mir aus. Ich habe 20 statt deiner 16:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2024 von SrMi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 6. März 2024 Share #172  Geschrieben 6. März 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb SrMi: Bei meiner (EN) 13.2 Version ist CLASSIC Neg vorhanden aber dafür fehlt REALA ACE. Schau mal unter Legacy Ordner, ob dort CLASSIC Neg verborgen ist. werde ich nachher mal schauen, danke. Ansonsten, das nächste Update kommt bestimmt bearbeitet 6. März 2024 von Gul Dukat Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 6. März 2024 Share #173  Geschrieben 6. März 2024 6 minutes ago, Gul Dukat said: werde ich nachher mal schauen, danke. Ansonsten, das nächste Update kommt bestimmt Siehe meine Korrektur. Bei mir sind es 20 nicht 16 Profile. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. März 2024 Autor Share #174  Geschrieben 6. März 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 6400, F2, Glimmerglass 1, Filmkorn. bearbeitet 6. März 2024 von Rico Pfirstinger rob1020, Daniel_Escobar, ChristianFuerst und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2024 Autor Share #175  Geschrieben 7. März 2024 (bearbeitet) Eine kleine Serie für unsere Insektenfreunde... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2024 von Rico Pfirstinger Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.