Jump to content

Firmware Update für XF 16-55 mm,16-80 mm und 18-120 mm


Empfohlene Beiträge

Entgegen früherer Updates sind diesmal zwei Dateien beim 16-80 Fw-Update enthalten:

XFUP0037 und XFUP0071

Bisher war es immer die Datei ...0037, mit dieser habe ich das Update durchgeführt.

Hat jemand Infos, wofür die XFUP0071 ist und warum sie bei dem Update für das 16-80 enthalten ist?

Evtl. auch nur ein Fehler bei der Erstellung der Update Datei. Nur mit der 71er Datei ist kein Update möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Solange das Update mit beiden Dateine klappt, ist es ja nicht falsch, wenn man sich beide auf die Karte zieht 😊

Das ist zwar richtig, aber Du schriebst, es braucht beide Dateien für das Update. Das tut es nicht, es reicht die 37er Datei.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb stones:

Das tut es nicht, es reicht die 37er Datei.

Für dein Objektiv, für ein anderes (dem Zähler nach neueres) XF16-80 aber die andere. 

Das ist ja der Komfort dabei, Kamera+Objektiv suchen sich genau die richtige Datei, der Nutzer muss nicht mehr Release Notes schmökern, welche Revision sein Exemplar hat. 

vor 23 Stunden schrieb stones:

Hat jemand Infos, wofür die XFUP0071 ist und warum sie bei dem Update für das 16-80 enthalten ist?

Mutmaßlich gibt es eine technisch abweichende Version 2 in einem solchen Fall, die nun die Pflege von 2 Firmware-Linien erfordert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Mutmaßlich gibt es eine technisch abweichende Version 2 in einem solchen Fall, die nun die Pflege von 2 Firmware-Linien erfordert. 

Das ist sehr interessant! Könnte das evtl. die z.T. sehr unterschiedliche Bewertung der BQ beim 16-80 erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stones:

Das ist zwar richtig, aber Du schriebst, es braucht beide Dateien für das Update. Das tut es nicht, es reicht die 37er Datei.

Ist mir eigentlich egal wie viele Dateien es zum Updaten braucht. Von mir aus können es auch 5 sein. Wie @outofsightdd schreibt, nimmt dir die Intelligenz der Kamera ab, welche Datei nun die richtige ist. Wäre mir ehrlich gesagt zu blöde, jede Datei einzeln durchzutesten ob es jetzt die richtige war. Aber jeder so wie er will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb XFujigraf:

Das ist sehr interessant! Könnte das evtl. die z.T. sehr unterschiedliche Bewertung der BQ beim 16-80 erklären?

Das denke ich nicht, denn die Bildqualität hängt ja hauptsächlich von der exakten Montage der Linsen ab - und die lässt sich nicht durch ein Firmwareupdate korrigieren.
Die unterschiedlichen Firmwares bezieht sich ja nur auf die elektronischen Komponenten, die wohl, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedlich ausfielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb obiwan:

Ist mir eigentlich egal wie viele Dateien es zum Updaten braucht. Von mir aus können es auch 5 sein. Wie @outofsightdd schreibt, nimmt dir die Intelligenz der Kamera ab, welche Datei nun die richtige ist. Wäre mir ehrlich gesagt zu blöde, jede Datei einzeln durchzutesten ob es jetzt die richtige war. Aber jeder so wie er will...

Mit blöde hat das nichts zu tun, ich wollte es einfach wissen. Also eher Neugierde 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Allradflokati:

Das denke ich nicht, denn die Bildqualität hängt ja hauptsächlich von der exakten Montage der Linsen ab - und die lässt sich nicht durch ein Firmwareupdate korrigieren.
Die unterschiedlichen Firmwares bezieht sich ja nur auf die elektronischen Komponenten, die wohl, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedlich ausfielen.

Könnte aber auch sein, dass es ein konstruktive Änderung gab und deshalb zwei verschieden FWs gepflegt werden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb XFujigraf:

dass es ein konstruktive Änderung gab

Eine elektronische Komponente ist ja genau das, aber falls du auf optische Veränderung im Glas anspielst, würde das Fujis Produkt ziemlich intransparent machen. Mit so was kann man nur verlieren, also macht man das auch besser nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 21.2.2024 um 12:19 schrieb outofsightdd:

Das ist ja der Komfort dabei, Kamera+Objektiv suchen sich genau die richtige Datei, der Nutzer muss nicht mehr Release Notes schmökern, welche Revision sein Exemplar hat.

Auf der Fujiupdateseite >>Lenses of firmware update steps<< ist es auch entsprechend beschrieben, siehe dort in Absatz 4:

""...Copy all multiple firmwares to the memory card...."

https://fujifilm-x.com/global/support/download/procedure-lens/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...