Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit etwa 2003 digital, anfangs in jpg seit etwa 2008/2009 überwiegend in RAW.
Obwohl ich ziemlich gnadenlos aussortiere habe ich seit dem rund 50.000 Bilder angesammelt - alle in Lightroom, sehr viele davon bearbeitet.

Lasst ihr Eure "fertig entwickelten" Bilder dauerhaft in Lightroom mit allen Bearbeitungsschritten oder exportiert ihr diese irgendwann und speichert nur die jpg´s? 

Ich habe bislang eine großen Katalog, den ich regelmäßig sichere, habe aber trotzdem etwas Furcht, dass hier mal etwas schief läuft und nur noch alle unbearbeiteten RAWs übrig bleiben,

Link zum Beitrag

Mit den Raws passiert ja nichts, weil LRc sich ja nur die Orte sucht, wo die Raws gelagert sind und sich das merkt. Was weg ist, wenn der Katalog mal kaputt geht, sind die Bearbeitungseinstellungen. Deshalb mache ich nach gewisser Zeit immer einen neuen Katalog auf - so alle 10.000 Bilder. Und den aktuellen Katalog speichere ich mit Auto-Backup von LRc auf einer anderen Festplatte. Trotzdem entwickle ich jedes Bild, das ich behalten möchte, als jpg - wieder auf einer anderen Festplatte als dort, wo die Raws liegen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb frarie:

Mit den Raws passiert ja nichts, weil LRc sich ja nur die Orte sucht, wo die Raws gelagert sind und sich das merkt. Was weg ist, wenn der Katalog mal kaputt geht, sind die Bearbeitungseinstellungen. Deshalb mache ich nach gewisser Zeit immer einen neuen Katalog auf - so alle 10.000 Bilder. Und den aktuellen Katalog speichere ich mit Auto-Backup von LRc auf einer anderen Festplatte. Trotzdem entwickle ich jedes Bild, das ich behalten möchte, als jpg - wieder auf einer anderen Festplatte als dort, wo die Raws liegen.

Vielen Dank. So werde ich das wohl auch machen. Muss ich mal sehen, womit ich die jpg am besten organisiere.
Vielleicht einfach in eine Ordnerstruktur oder ich nutze Bridge, solange ich das Abo habe.