Dare mo Geschrieben 27. August 2024 Share #201 Geschrieben 27. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Vielleicht sollte man sich sicherheitshalber eine Schutzfolie zurechtschneiden. Wird aber sicher etwas fummelig, so klein. Nicht nur fummelig. Wie willst du es so sauber hinbekommen, dass es lückenlos den Sucher abdeckt? Ich stelle mir da auch gleich die Frage, wie soll das auf dem Sucher halten und kann das nicht auch wieder die Beschichtung angreifen, die es schützen soll? Andere Option wäre die Augenmuschel abzunehmen und hier versuchen sowas zu integrieren. Aber wie gut ist dann die Sicht bei einer Folie? Es gibt ja auch Schutzglas, aber das kann man nicht einfach zuschneiden. Insgesamt nicht wirklich praktikabel, oder? Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts, eine Schutzfolie für das Display ist ok, aber für den Sucher? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Hallo Dare mo, schau mal hier X-H2s Beschichtung Sucher „blättert ab“ . Dort wird jeder fündig!
Lenz Moser Geschrieben 27. August 2024 Share #202 Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Das wird nichts helfen. Wenn sich die Vergütung auflöst, dann löst sie sich auch unter der Folie auf und spätestens, wenn man diese zwecks Erneuerung abziehen will und das vielleicht nach Ablauf der Garantiezeit. Die Folie würde wohl auch die Wirkung der Vergütung (Entspiegelung?) aufheben. bearbeitet 27. August 2024 von Lenz Moser Dare mo und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. August 2024 Share #203 Geschrieben 27. August 2024 vor einer Stunde schrieb Leicanik: Vielleicht sollte man sich sicherheitshalber eine Schutzfolie zurechtschneiden. Wird aber sicher etwas fummelig, so klein. die Idee ist nicht verkehrt... aber ehrlich gesagt ist es Aufgabe des Herstellers, in der Praxis einwandfrei funktionierende Ware anzubieten! Ich wäre da echt sauer, wenn ich das bei einer Kamera feststellen würde. Dare mo und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 27. August 2024 Share #204 Geschrieben 27. August 2024 vor 12 Stunden schrieb riddance77: Ich habe letzte Woche eine gebrauchte X-T5 gekauft. Das ist eben das Risiko bei Gebrauchtkauf, das man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn man Glück hat stand die Kamera nur im Schrank. Wenn man Pech wurde die Kamera starken Umwelteinflüssen ausgesetzt und hat womöglich schon einen unbemerkten Wasserschaden den man äußerlich nicht sieht. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. August 2024 Share #205 Geschrieben 27. August 2024 vor 13 Stunden schrieb riddance77: PS: Meine SN beginnt mit 3A Im blauen Forum haben zwei andere User, die ebenfalls betroffen waren, auch Seriennummern mit 3A. Ob hier ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen. Doch könnte es darauf hindeuten, dass es hier eventuell um eine bestimmte Charge handelt, bei der die Beschichtung einen Fehler abbekommen hat? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 27. August 2024 Share #206 Geschrieben 27. August 2024 vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Nicht nur fummelig. Wie willst du es so sauber hinbekommen, dass es lückenlos den Sucher abdeckt? Ich stelle mir da auch gleich die Frage, wie soll das auf dem Sucher halten und kann das nicht auch wieder die Beschichtung angreifen, die es schützen soll? Andere Option wäre die Augenmuschel abzunehmen und hier versuchen sowas zu integrieren. Aber wie gut ist dann die Sicht bei einer Folie? Es gibt ja auch Schutzglas, aber das kann man nicht einfach zuschneiden. Insgesamt nicht wirklich praktikabel, oder? Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts, eine Schutzfolie für das Display ist ok, aber für den Sucher? 🤔 Sitzt das Okluarglas denn so tief, dass man nicht dran kommt? Ansonsten bräuchte man halt die genauen Maße, könnte es sauber zuschneiden und müsste eben sehen, wie man es gut applizieren kann. Folien, die per Adhäsion halten, beschädigen ja auch die Displays nicht. Ich weiß natürlich auch nicht, wie es sich auf längere Zeit verhalten würde, ich dachte halt an die Probleme, die es mal mit den Sony-Displays gab. Dort löste sich nach einiger Zeit die obere Beschichtung. Dem konnte ich immer durch konsequentes rechtzeitiges Bestücken mit Schutzglas oder -folie zuvorkommen. (Nachdem ich zuvor einmal Lehrgeld bezahlt hatte, weil ich es eben nicht geschützt hatte). Und warum sollte die Sicht stärker beeinträchtigt werden als bei einem Display? Vielleicht sollte ein Zubehörlieferant in die Lücke springen und passgenaue lasergeschnittene Schutzfolien / -gläser mit einem Applikator liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 27. August 2024 Share #207 Geschrieben 27. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Lenz Moser: Wenn sich die Vergütung auflöst, dann löst sie sich auch unter der Folie auf Das wäre nur der Fall, wenn sie sich quasi "von innen heraus" von selbst zersetzt. Wenn es von Umwelteinflüssen abhängig ist (mechanische oder chemische) dann wäre sie ja dann besser geschützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 28. August 2024 Share #208 Geschrieben 28. August 2024 vor 16 Stunden schrieb Leicanik: Wenn es von Umwelteinflüssen abhängig ist (mechanische oder chemische) dann wäre sie ja dann besser geschützt. Die Folie bleibt auch nur haften, weil sich dort eine Art von klebriger Schicht befindet. Was immer diese mit der Vergütung machen könnte, weiß ich nicht. Ich halte es für eine schlechte Idee, vor allem in Hinblick darauf, dass man ev. den Schaden auf die Zeit nach der Garantie verlagert. Klar müsste eigentlich inzwischen jedem sein, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der sich auf bestimmte Chargen beschränkt. Fällt die Kamera nicht in diese, braucht man überhaupt nichts zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. August 2024 Share #209 Geschrieben 28. August 2024 vor 6 Minuten schrieb Lenz Moser: Klar müsste eigentlich inzwischen jedem sein, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der sich auf bestimmte Chargen beschränkt. Mir war das bisher nicht klar, ich hatte das eher noch auf dem Stand von Vermutungen gesehen. Aber egal wie, natürlich sehe ich auch in erster Linie den Hersteller in der Pflicht und nicht den Nutzer. War ja auch nur eine kleine Überlegung von mir mit der Folie, nachdem ich mir bei Sony-Displays damit vermuteten Frust / Ärger / Reklamationen einfach ersparen konnte. Dort habe ich auch nach langer Benutzungszeit die Schutzfolie vor einem Weiterverkauf problemlos und rückstandsfrei wieder entfernen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. August 2024 Share #210 Geschrieben 28. August 2024 vor 17 Stunden schrieb Leicanik: Das wäre nur der Fall, wenn sie sich quasi "von innen heraus" von selbst zersetzt. Wenn es von Umwelteinflüssen abhängig ist (mechanische oder chemische) dann wäre sie ja dann besser geschützt. ich weiß auch nicht , ob ich das machen würde, denn man hört ja selbst von sehr zaghaften ultra vorsichtigen Putzversuchen, dass die schon dazu geführt haben. Nicht dass dann Fuji darauf kommt, dass es die Folie war, die das beschädigt hat. Außerdem ist es ja bei solchen Folien so, dass man das Teil sowieso vorher erstmal reinigen muss, bevor das da drauf kommt. da passiert es ja schon bei den meisten. outofsightdd, Dare mo, Leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 28. August 2024 Share #211 Geschrieben 28. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Dort habe ich auch nach langer Benutzungszeit die Schutzfolie vor einem Weiterverkauf problemlos und rückstandsfrei wieder entfernen können. Ja, bei diesen Bildschirm-Abdeckungen, ob Glas oder Plastik sehe ich auch keine Gründe, die Folie nicht aufzubringen und da ist auch normalerweise auch keine Vergütung drauf. Mache ich auch überall. Auch bei angeblich kratzfestem Glas. Da fliegen wenigstens nicht gleich die Scherben, falls etwas Gröberes passieren sollte. 😉 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S5pro Geschrieben 28. August 2024 Share #212 Geschrieben 28. August 2024 Ich weiß nicht genau wo sich die Seriennummer befindet aber wenn diese im Kartenslotfach ist, dann beginnt meine Seriennummer mit 3A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 28. August 2024 Share #213 Geschrieben 28. August 2024 vor 6 Minuten schrieb S5pro: dann beginnt meine Seriennummer mit 3A. Könnte passen, das wäre dann 1. Quartal in 2023. Bei manchen Kameras ist die Seriennummer unter dem Klappbildschirm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. August 2024 Share #214 Geschrieben 29. August 2024 vor 18 Stunden schrieb Lenz Moser: Könnte passen, das wäre dann 1. Quartal in 2023. Bei manchen Kameras ist die Seriennummer unter dem Klappbildschirm. Bei meiner X-T5 steht unter dem seitlich weggeklappten Display eine Nummer, die mit 2D beginnt. Über PhotoMe wird das Herstellungsdatum der Kamera mit 2022-11-10 (also der 10 November 2022) angegeben, denn die Seriennummer steht ja in den ExIf-Daten der Fotos. Allerdings ist die dort angegebene interne Seriennummer eine komplett andere. Mein Sucher hat bisher noch keine Auflösungserscheinungen (3 x auf Holz klopf) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. August 2024 Share #215 Geschrieben 29. August 2024 X-H2s, Seriennummer 2B…. aus 2022. Bisher keine Probleme mit dem Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 2. September 2024 Share #216 Geschrieben 2. September 2024 Ich habe gerade eine Mail von Fujifilm bekommen: Nach einer Woche ist die X-T5 schon wieder repariert auf den Weg zum mir.🥰 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 2. September 2024 Share #217 Geschrieben 2. September 2024 vor einer Stunde schrieb riddance77: auf den Weg zum mir wurde das auf Garantie, Kullanz oder gegen Rechnung repariert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 2. September 2024 Share #218 Geschrieben 2. September 2024 vor 1 Stunde schrieb bibo: wurde das auf Garantie, Kullanz oder gegen Rechnung repariert? Laut Hotline auf Garantie. bibo und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2024 Share #219 Geschrieben 2. September 2024 vor 3 Stunden schrieb riddance77: Ich habe gerade eine Mail von Fujifilm bekommen: Nach einer Woche ist die X-T5 schon wieder repariert auf den Weg zum mir.🥰 Und was haben sie gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 2. September 2024 Share #220 Geschrieben 2. September 2024 vor einer Stunde schrieb platti: Und was haben sie gemacht? Sucher ausgetauscht. Frage erfolgt der Rückversand per DHL? Bekommt man eine Sendungsnummer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 2. September 2024 Share #221 Geschrieben 2. September 2024 vor 10 Minuten schrieb riddance77: Sucher ausgetauscht. Frage erfolgt der Rückversand per DHL? Bekommt man eine Sendungsnummer? Bei mir bisher immer per UPS - mit Tracking. riddance77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hd3 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #222 Geschrieben 9. Oktober 2024 Mich hat es auch mit meiner H2s erwischt. Meine habe ich im September 2023 gekauft. Im Kartenslot fängt die Nummer mit 3C an. Ich habe heute bei einem Wasserfall fotografiert und danach die Kamera und den Sucher mit einem Fuji Objektiveinschlagtuch trocken gewischt. Jetzt ist er auch abgeblättert. So wie ich das verstehe, wende ich mich direkt an den Fuji Service in Klewe und gehe nicht zu meinem Saturn-Händler. Sehr sehr ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #223 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb hd3: September 2023 gekauft. Passt … leider! Ja, besser mit Kleve direkt Kontakt aufnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hd3 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #224 Geschrieben 9. Oktober 2024 Nach eurer Erfahrung mit Kameras: wenn ich den Sucher mit einem Objektiveinschlagtuch trocken wische, sollte doch kein Problem sein, oder? Ärgerlich da ich gerade im Urlaub in den Alpen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #225 Geschrieben 9. Oktober 2024 Sollte es nicht. Ich würde es eher abtupfen als reiben oder wischen. Aber es kann trotzdem schlicht sein, dass starker Kontakt mit Wasser das Problem verursacht und die Schicht aufweicht und brüchig werden lässt, sodass das mit Verzögerung auch ein paar Tage später abgeblättert wäre. So lesen sich auch andere Berichte. Die Charge aus 2023 scheint da einfach anfällig zu sein. Wenn Du mit Kleve sprichst, betone, dass das Problem ja bekannt sei. Anfangs haben die ja rumgezickt, jetzt zuletzt wohl nicht mehr. hd3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge