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Fringer Adapter, der funktioniert perfekt auch mit dem AF zusammen. Ebenfalls ĂŒbernimmt er die Objektivkorrekturen. Du wirst den 35mm Modus nutzen mĂŒssen, da sonst schon grössere Probleme in den Ecken. BildqualitĂ€t dĂŒrfte damit erstklassig sein. Ich habs nicht, nur das 24/1.8. Das ist brutal scharf. 

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vor 7 Stunden schrieb Swisshead:

Fringer Adapter, der funktioniert perfekt auch mit dem AF zusammen. Ebenfalls ĂŒbernimmt er die Objektivkorrekturen. Du wirst den 35mm Modus nutzen mĂŒssen, da sonst schon grössere Probleme in den Ecken. BildqualitĂ€t dĂŒrfte damit erstklassig sein. Ich habs nicht, nur das 24/1.8. Das ist brutal scharf. 

Denn 35mm Modus will ich nicht nutzen, da kann ich ja gleich bei meiner Nikon bleiben. 

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vor 13 Stunden schrieb WillyM:

Denn 35mm Modus will ich nicht nutzen, da kann ich ja gleich bei meiner Nikon bleiben. 

Du wirst kaum WW-Objektive finden, die vernĂŒnftig an der GFX nutzbar sind. < 24mm fĂ€llt mir z.B. nur das Canon (N)FD 20/2.8 ein. Die meisten anderen, die wir getestet hatten, waren ohne Crop alle unbrauchbar.

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Ich hatte gestern mein an Sony A7r III perfekt funktionierendes Sigma ART 24mm F1.4 DG HSM (Canon) an meiner Fujifilm GFX 50S Mark II probiert... bei allen Blendeneinstellungen total unbrauchbar. Wenn die Sache nicht so lichtstark sein darf, dann greife zum Mamiya 645 Sekor C 24mm 4,0 Fisheye ULD. Das wird aktuell allerdings fĂŒr rund 5.000 EUR gehandelt.

Ich habe so eines 😇 und wĂŒrde verkaufen...

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vor 16 Stunden schrieb WillyM:

Denn 35mm Modus will ich nicht nutzen, da kann ich ja gleich bei meiner Nikon bleiben. 

Das dachte ich zuerst auch, dass ich nur Fremd-Objektive verwende, die den ganzen Sensor abdecken. Je nach Bildkomposition wird es dann aber schwieriger, die schwarzen Ecken durch die Abschattung mit einzuberchnen und dass man das Bild noch zuschneiden muss. Mit meinem Tamron 150-600er habe ich aber im 35mm Modus immer noch eine Auflösung von 60MP und muss so nur eine Kamera mitschleppen. Ich benutze meine GFX 100II gerne mit Objektiven wie z.B. das Canon 85mm  f1.4 mit der vollen Auflösung und das Tamron im 35mm Modus. Ich finde die Kombi reicht auch im 35mm Modus locker fĂŒr grössere Prints. Aber wie schon oben geschrieben, kannst du Weitwinkel unter 20mm mit der vollen GFX Sensorauflösung vergessen. Da ist bei meinem Canon 16-35mm f4.0 bei max 20mm schluss.

Canon 85mm f1.4 voller Sensor ohne EinschrÀnkung

 

Tamron 150-600mm im 35er Modus

 

Canon 16-35mm f4.0 bei 20mm voller Sensor, Ecken nachbearbeitet.

 

bearbeitet von obiwan
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Danke fĂŒr die Kommentare.

Ich habe ja explizit nach eigenen Erfahrungen mit dem Nikon 14-24 gefragt. 

Dass es zahlreiche andere Objektive gibt, die davon abweichen ist mir durchaus bewusst. Auch Antworten mit schlechte Erfahrungen hÀtten mir durchaus weitergeholfen.

 

bearbeitet von WillyM
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vor 9 Stunden schrieb schlicksbier:

Du wirst kaum WW-Objektive finden, die vernĂŒnftig an der GFX nutzbar sind. < 24mm fĂ€llt mir z.B. nur das Canon (N)FD 20/2.8 ein. Die meisten anderen, die wir getestet hatten, waren ohne Crop alle unbrauchbar.

Canon TS-E 17 mm f4L .. aber mit Shiften is da natĂŒrlich nicht mehr viel.

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vor 4 Stunden schrieb WillyM:

Auch Antworten mit schlechte Erfahrungen hÀtten mir durchaus weitergeholfen.

 

vor 10 Stunden schrieb schlicksbier:

Du wirst kaum WW-Objektive finden, die vernĂŒnftig an der GFX nutzbar sind

 

vor 8 Stunden schrieb obiwan:

wie schon oben geschrieben, kannst du Weitwinkel unter 20mm mit der vollen GFX Sensorauflösung vergessen

Keine Ahnung was du noch hören möchtest, ausser:

 

Am 3.3.2024 um 10:31 schrieb Swisshead:

Du wirst den 35mm Modus nutzen mĂŒssen, da sonst schon grössere Probleme in den Ecken.

 

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vor 14 Minuten schrieb obiwan:

Dann such dir in deiner NĂ€he jemanden, der einen Adapter auf Nikon hat und versuche es doch selber einmal. Versuch macht kluch...

👍Mit diesem tollen Tipp, könnten wir die Technikanfragen in diesem Forum um 90% verringern. 

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vor 2 Minuten schrieb WillyM:

Mit diesem tollen Tipp

Ich helfe dir doch immer gerne. Habe sogar fĂŒr dich gegoogelt ob das schon jemand gemacht hat. Du wĂ€rst also der Erste und könntest uns mit deinem Test erhellen. Aber wenn du nicht kapieren willst, dass alles was unter KB 20mm nur schon wegen der Physik am vollen GFX Sensor nicht funktionieren kann, findest du vielleicht den heiligen Gral oder die Erdrotation verĂ€ndert sich so extrem, dass KB 14mm bei dir vielleicht auf unerklĂ€rlicher Weise doch funktioniert. Wie gesagt, ich helfe immer gerne wo es geht. Aber zu diesem Thema scheinst du Beratungsresistent zu sein.

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Es ist grundsÀtzlich so, dass NIKON Objektive einen kleineren Bildkreis haben als zum Beispiel Canon EF Objektive. Daher findet man auch sehr viele adaptierte Objektive von Canon und nicht von Nikon. 

Ich verwende daher als preiswertes Weitwinkel ein Canon EF 17-40mm 4.0. Es ist aber so wie Obiwan schreibt. Unter 20mm hast du eine recht harte Vignette. 

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vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Es ist grundsÀtzlich so, dass NIKON Objektive einen kleineren Bildkreis haben als zum Beispiel Canon EF Objektive. Daher findet man auch sehr viele adaptierte Objektive von Canon und nicht von Nikon. 

Stimmt, aber bei manchen Brennweiten kann man eine Überraschung erleben. Das Nikon Series E 35/2.5 kommt ganz wunderbar an der GFX :)

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