uli_II Geschrieben 10. März 2024 Share #1 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich stört an meinem Fernglas, das sich beim Transport in der Tasche die Okulare "ständig" rein- oder rausdrehen. Ich meine nicht die Dioptrineinstellung. Bei meinem Kowa lassen sich beide in drei wenig rastenden Stufen raus- bzw, reindrehen. Ich trage keine Brille (auch wenn ich sollte...:)). Und habe das meist in der mittleren Stellung. Wie ist das bei anderen Gläsern? Ist das allgemein ziemlich gleich gelöst? Gibt es Gläser, wo sich das feststellen lässt? LG Uli bearbeitet 10. März 2024 von uli_II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Hallo uli_II, schau mal hier Fernglas: Okular.. für Brillenträger verstellt sich"ständig" Tipps/ Empfehlungen? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 10. März 2024 Share #2 Geschrieben 10. März 2024 vor 10 Minuten schrieb uli_II: Wie ist das bei anderen Gläsern? Ist das allgemein ziemlich gleich gelöst? Bei meinem Zeiss 8x30 BT* werden die Okular-Abstandshülsen auch nur raus- und reingedreht. Da sind auch keine Rasten, aber üblicherweise dreht man die ja auch ganz raus oder rein. Da ich die Brille zum Fernsehen absetze, bleiben sie aber eingedreht und verstellen sich dabei auch nicht von allein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. März 2024 Share #3 Geschrieben 10. März 2024 Bei anderen Gläsern wird entweder gedreht (Nikon) oder gezogen (Leica). Leica mit deutlichem Widerstand, Nikon eher leichtgängig (Achtung! Beide Angaben sind nur gefühlt!) Feststellen lässt sich das durch Ausprobieren, dann merkt man es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 10. März 2024 Autor Share #4 Geschrieben 10. März 2024 vor 16 Minuten schrieb Zuikino: ...Feststellen lässt sich das durch Ausprobieren, dann merkt man es. 😀Ok, mein Fehler. Ich meinte festmachen, in der Stellung fest- stellen. Welcher Fachhandel in Deutschland hat den eine sehr große Auswahl an Ferngläsern da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 10. März 2024 Share #5 Geschrieben 10. März 2024 vor 42 Minuten schrieb uli_II: Welcher Fachhandel in Deutschland hat den eine sehr große Auswahl an Ferngläsern da? Die Jagdausrüster sind sehr gut sortiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 10. März 2024 Share #6 Geschrieben 10. März 2024 vor einer Stunde schrieb uli_II: Bei meinem Kowa lassen sich beide in drei wenig rastenden Stufen raus- bzw, reindrehen. Ich trage keine Brille (auch wenn ich sollte...:)). Und habe das meist in der mittleren Stellung. "Das" ist der Augen(muschel)abstand. Und der liegt bei meinem Kowa (BD II) auch auf der mittleren Raste. Den individuell "richtigen" stellt man doch i.d.R. nur einmal ein, danach noch den Dioptrienausgleich. In der Fernglastasche verstellt sich bei mir nix. Allerdings stülpe ich auch die doppelte Abdeckung drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 10. März 2024 Autor Share #7 Geschrieben 10. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb snow: "Das" ist der Augen(muschel)abstand. Und der liegt bei meinem Kowa (BD II) auch auf der mittleren Raste. Den individuell "richtigen" stellt man doch i.d.R. nur einmal ein, danach noch den Dioptrienausgleich. In der Fernglastasche verstellt sich bei mir nix. Allerdings stülpe ich auch die doppelte Abdeckung drüber. Ja, das hab ich auch. Bei mir verstellt sich das aber eben ständig. Diese Gummiabdeckung bringt doch da auch nix (?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 10. März 2024 Share #8 Geschrieben 10. März 2024 vor 54 Minuten schrieb uli_II: Ja, das hab ich auch. Bei mir verstellt sich das aber eben ständig. Diese Gummiabdeckung bringt doch da auch nix (?). Ich weiss ja nicht, welches Kowa du hast. Wenn es nicht sauber rastet, ist etwas verschlissen oder war von Anfang an ein Mangel. Die Okulare sollen ja (nur zum Verstauen) ´reingeschraubt werden und bei Gebrauch die gleiche passende Raste (maximale Distanz Optimum ... damit es zum Auge, Augenabstand im Gesicht, Nase ... passt) gewählt werden. Die einteilige Gummiabdeckung (siehe am Glas hinten) tut ihren Dienst wohl auch bei schwacher Rastung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 10. März 2024 Share #9 Geschrieben 10. März 2024 Hallo, Ich glaube hier werden Dinge verwechselt. Ist der Abstand zwischen den Tuben, den man auf den Augenabstand einstellt um ein zu kleines Sehfeld oder Vignettierungen zu vermeiden gemeint oder die Drehmöglichkeit am Okular um unterschiedliche Augen auszugleichen? Ich kenne Leute mit 2000+-Euro Gläsern die sie nicht richtig einstellen können. Ich gebe mal eine kleine Anleitung damit euch das Zeug mehr Spaß macht. Es gibt tatsächlich nicht so viele Hersteller die wirklich brillengerechte Ferngläser fertigen. Viele nutzen trotz astigmatischen Augenfehler keine Brille und kommen so nie in den Genuss eines scharfen, plastischen Fernglases. Wie stellt man den Dioptrienausgleich ein? 1.: Festen Punkt zum betrachten wählen, Nicht zu nahe, also raus aus dem Fenster. 2.: Die Seite mit dem Dioptrieneinsteller vorne zuhalten/abdecken und mit dem Fernglas auf ein Schild oder ähnliches exakt scharf stellen. Dies wiederholen bis die Schärfe sitzt. Dann nichts mehr am Mitteltrieb verstellen. 3.: Den Dioptrieeinsteller voll in Richtung "+" drehen. Dann die andere Seite abdecken und die Schärfe nur mit dem Dioptrieneinsteller langsam Richtung "-" drehen bis es scharf wird. Punkt 3.: öfter wiederholen, je jünger der Durchblickende desto öfter. Die dann ermittelte Dioptrieneinstellung sorgt für bestes plastisches Sehen mit guter Schärfe, wenn es das Glas kann. 😁 Die abzulesende Einstellung nicht mit Dioptrien verwechseln, aber da weiß eh keiner was das ist. Einstellung merken, diese sollte bleiben kann aber alle paar Jahre geprüft werden. Dann künftig die Entfernungen nur über den Mitteltrieb einstellen. Selbst in guten Geschäften wird dies häufig nicht kommuniziert oder nicht gewusst. Ein Fernglas das zu leicht an der Dioptrieneinstellung geht ist eher Spielzeug, Ebenso bei dem Abstand verstellen der Tuben sollte es sich nicht schon durch das alleinige halten verstellen. Interessant auch: Hersteller sparen gerne an Glas, wenn man von der anderen Seite reinschaut erkennt man Vignettierungen und weiß das man schon wieder zu billig gekauft hat. Nun könnt ihr mich mit Liebe überschütten! 🥰 Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 11. März 2024 Autor Share #10 Geschrieben 11. März 2024 vor 19 Stunden schrieb snow: Ich weiss ja nicht, welches Kowa du hast. .. Das BD 10x42. Also doch nicht das BD II. Ich muss mal schauen was bei der "zweiten" Version besser (?) ist. Die Genesis gibt es ja auch noch, kosten aber > das doppelte und im Produktvideo sieht das mit der Augenmuschelverstellung erstmal identisch aus. Ich hab mal versucht darauf zu achten, und das verstellt sich bei mir grundsätzlich (schon mal immer) wenn ich die Gummiabdeckung auf die Okulare mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge