Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern mit der Q3 fotografiert. Das ist eine grandiose Kamera. Sie liegt toll in der Hand (bei mir), hat einen sehr guten EVF, die QualitĂ€t der Fotos ist ĂŒber jeden Zweifel erhaben, der Dynamikumfang ist bestens und ein Crop geht problemlos auf 50 oder gar 75 mm.

Ich habe heute mit der X100VI fotografiert. Auch das ist eine tolle Kamera. Sehr klein und kompakt, sehr leicht, also immer und jederzeit mitzunehmen. Die BildqualitĂ€t ist immer noch sehr gut und besser als das was wir noch vor fĂŒnf Jahren hatten. Bei einem Crop auf 50 mm ist auch bei großen AbzĂŒgen sicherlich kein QualitĂ€tsproblem zu sehen und bei 75 mm vermutlich auch noch nicht.

Die fĂŒr mich wichtigen Unterschiede sind der bessere EVF der Q3 (was an meiner Gleitsichbrille liegt), die 28 mm der Q3 und die perfekte GrĂ¶ĂŸe der X100VI.

UnverĂ€ndert weiß ich nicht, welche der beiden ich behalten soll. Die X100VI alleine wegen der GrĂ¶ĂŸe, die Q3 ... ich wĂŒrde fĂŒnf Minuten nach dem Verkauf bedauern, sie nicht mehr zu haben. 

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Am 20.4.2024 um 21:26 schrieb Maponos23:
KĂŒchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzĂŒglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."

Helmut Newton, Fotograf 

das lustige an dem Zitat ist, dass vermutlich beide Annahmen zutreffen ... weder findet man Billigtöpfe in guten Restaurants, noch bei guten Fotografen Billigkameras 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ergebnis:

UnverĂ€ndert weiß ich nicht, welche der beiden ich behalten soll.

ganz ehrlich, wenn Du Dir eine Q3 leisten kannst, sollte auch genug Geld da sein, um die Fuji auch noch zu behalten ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ganz ehrlich, wenn Du Dir eine Q3 leisten kannst, sollte auch genug Geld da sein, um die Fuji auch noch zu behalten ...

Da wird es wohl darauf rauslaufen. Ich ĂŒberlege es tĂ€glich, bin tĂ€glich anderer Auffassung und bezahlt sind ja beide. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Ergebnis:

Ok, auf die Schnelle - jeweils mit Basis-ISO

Ernsthaft? Das meinte ich nicht mit man "sieht es an den Bildern"... denn auf solchen Bildern wird es schwer... :-)))

OK, wenn der Fokus wirklich gleich war, nix verwackelt wurde, dann unten die Leica. Ansonsten natĂŒrlich bei sowas nicht zu sehen... 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ergebnis:

UnverĂ€ndert weiß ich nicht, welche der beiden ich behalten soll. Die X100VI alleine wegen der GrĂ¶ĂŸe, die Q3 ... ich wĂŒrde fĂŒnf Minuten nach dem Verkauf bedauern, sie nicht mehr zu haben. 

Dann willkommen im Club... ich auch bis heute noch nicht. Und nein, die Option beide zu behalten ist fĂŒr mich keine Option. Sollte ich die Q3 behalten, dann wĂŒrde es meine einzige Kamera werden. Das ist fĂŒr mich die eigentliche grĂ¶ĂŸere Frage... reicht sie mir soweit, dass ich den gesamten Rest (X100VI  X-T5 und Objektive) verkaufe? Zwei Systeme will ich nicht, Kameras "sammeln" auch nicht... 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb batian:

Ernsthaft? Das meinte ich nicht mit man "sieht es an den Bildern"... denn auf solchen Bildern wird es schwer... :-)))

OK, wenn der Fokus wirklich gleich war, nix verwackelt wurde, dann unten die Leica. Ansonsten natĂŒrlich bei sowas nicht zu sehen... 😉

Na ja, dass ein 35 mm Bildwinkel ein anderer als ein 28 mm ist, das bestreitet ja keiner. Also geht es m. E. um die technische BildqualitÀt.

Ja, die Annahmen stimmen, nichts verwackelt, Fokus identisch. Auch das Ergebnis ist richtig - unten ist die Leica.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb batian:

... Zwei Systeme will ich nicht, Kameras "sammeln" auch nicht... 

Ich eigentlich auch nicht, deshalb ja die Überlegung nur eine zu behalten. Ohne Frage bleibt bei mir die X-T5 mit den verschiedenen Objektiven.

Link zum Beitrag

Hier ist nochmals das ungecropte Foto (28 mm der Leica) - der Crop um wirklich Unterschiede zu erkennen, ist also mehr als bedeutend und fĂŒr das tĂ€gliche Fotografieren ohne Relevanz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich eigentlich auch nicht, deshalb ja die Überlegung nur eine zu behalten. Ohne Frage bleibt bei mir die X-T5 mit den verschiedenen Objektiven.

Das will ich eigentlich verhindern... obwohl ich vor zwei Wochen auf einer Hochzeit fotografiert habe, ich mit der Leica, einem Freund habe ich mit X-T5 in die Hand gedrĂŒckt. Hat die Frage, nur noch auf die Leica zu setzen, fĂŒr mich leider nicht einfacher gemacht... 🙂

Link zum Beitrag

Ich fotografiere fast nur fĂŒr mich, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen. Eigentlich begeistern mich meine Bilder, die an einem Tag mit nur einer Brennweite aufgenommen wurden, immer deutlich mehr, als wenn ich diverse Objektive mitnehme. 

Dass die X-T5 bleibt, liegt an den gelegentlichen Ausnahmen. Aber ob ich dann gleich zwei Kameras fĂŒr das "schöne" Fotografieren brauche ...

Mein gestriger Tag mit der Q3 hatte das gleiche Ergebnis: Nein, die gebe ich nicht her. Ich bin aber beruflich immer wieder ein paar Tage unterwegs und da ist selbstverstÀndlich die X100VI die erste Wahl, weil so schön kompakt.

Ach ja ... ich weiß schon, das sind echte Probleme 😀.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Ergebnis:

Ja, die Annahmen stimmen, nichts verwackelt, Fokus identisch. Auch das Ergebnis ist richtig - unten ist die Leica.

Die Auflösung (von Sensor und Objektiv) ist halt sichtbar bei sowas, hier allein am Holz und den Strukturen... ist natĂŒrlich keine Zauberei.... relativ stark gecropte Portraits von X100VI und Q3 sind ja auch klar unterschiedlich. Wenn man sowas machen will. Aber beides ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht es eigentlich auch vor allem um die Brennweite und ob sie mir reichen wĂŒrde... das mit der wirklich irren Abbildungsleistung des Summilux ist mir dann sozusagen nebenher aufgefallen (also sprichwörtlich ins Auge gefallen, auch ohne Crop) und ich war verwundert. Habe das vorher nicht geglaubt... und ja, der EVF ist auch toll. Aber Fuji aufgeben fĂ€llt mir eben auch schwer... bin seit der X100 dabei.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

... wobei zwei Kamera noch keine Kamerasammlung sind ... nenn es halt Backup, man weiss ja nie 😁

Haha... na ja, es wĂ€ren ja insgesamt drei und das Ziel mit der Q3 war eigentlich wirklich nur eine 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb batian:

... Mir geht es eigentlich auch vor allem um die Brennweite und ob sie mir reichen wĂŒrde... das mit der wirklich irren Abbildungsleistung des Summilux ist mir dann sozusagen nebenher aufgefallen (also sprichwörtlich ins Auge gefallen, auch ohne Crop) und ich war verwundert. Habe das vorher nicht geglaubt... und ja, der EVF ist auch toll. Aber Fuji aufgeben fĂ€llt mir eben auch schwer... bin seit der X100 dabei.

28 mm Leica und 23 mm Fuji - da gibst du bei der Q3 bezogen auf die Bildwirkung eher nichts auf. Ein kleiner Crop bei der Q3 und du bist bei der Fuji. Du musst ja die vollen 28 mm des Vollformats nicht immer nutzen.

Etwas anderes sind die Brennweiten > 50 mm; deshalb behalte ich die X-T5 auf jeden Fall. Die steht (bei mir) nicht zur Diskussion.

[Die minimalen technischen Unterschiede sind mir auch egal. Ich wollte nur die Diskussion hier mal mit Bildmaterial bereichern.]

Link zum Beitrag

Da gibt es fĂŒr mich keinen Zweifel mehr. 1 Kamera + 1 Objektiv macht die interessanteren, besseren, begeisternderen ... Fotos. Aber das gilt fĂŒr die X100VI und die Q3. Und wenn ich die X-T5 mit nur einem Objektiv verwende, ist es auch so.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Logan Roy:

Vor allem deswegen:

Immer wieder lustig, wenn sich Nichtpsychologen mit Psychologie versuchen. Statt hier pauschal Reduktion kognitiver Dissonanzen und saure-Trauben-Reaktionen zu unterstellen, zeig doch einfach 2 RAW-Vergleichsbilder, falls Du beide Kameras hast. Ansonsten kann es ja @batian oder @Ergebnis gern tun. Mit Sicherheit wird das Bild der Q3 in ein Paar Disziplinen Vorteile haben. WÀre komisch wenn nicht. Mal abgesehen davon, dass das Objektiv optisch nicht korrigiert ist. Aber das ist beim 23er in der VI vermutlich auch so. Das, was ich wissen möchte ist, ob sich die Bilder auch in der Normalansicht signifikant von denen der VI abheben. Dass sie das beim Pixelpeepen tun, setze ich mal voraus.

Link zum Beitrag

Ich habe die Frage oben schon gestellt, wie sollten denn die Vergleichsfotos sein? Einmal 35 mm umgerechnet und einmal 28 mm? Gleicher Standort und folglich unterschiedlicher Bildwinkel oder möglichst identisches Foto, dann aber mit unterschiedlichem Standort?

Wirklich vergleichbar ist das fĂŒr mich alles nicht. Aber ich werde gerne tĂ€tig, wenn ich denn weiß, was gewĂŒnscht wird. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ergebnis:

Aber ich werde gerne tĂ€tig, wenn ich denn weiß, was gewĂŒnscht wird. 

ach, geh einfach fotografieren und zeig ein paar Bilder, das ist viel besser als die öden Vergleichsbilder, bei denen man dann mit der Lupe sucht, wo Unterschiede sind, die eigentlich unwesentlich sind 🙂

Link zum Beitrag