Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Leicanik:

Schwieriges Argument, wenn ich da mal an Autopreise denke ... ;) 

bei mechanischen Kameras konnte ich ja noch halbwegs folgen, hatte vor 2 Jahren erst eine 25 Jahre alte zur Generalüberholung geschickt, für recht überschaubares Geld alles relevante in Schuss gebracht. Aber bei den heutigen "Elektrodisplaykarren" und Knipsen..?! Bei mechanischen Uhren gehts auch noch mit Langlebigkeit, aber bei ner Apfel-Uhr..? Aber egal, Thema ist ja hier erstmal "überhaupt kaufen zu können" 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Wer wissen will, wie damit spekuliert wird: neue X100VI Limited Edition werden auf Ebay für dreieinhalbtausend angeboten ... 

Aber ohne 1.700 mech. Auslösungen und KRatzer am Boden.
Ich denke, daß bei Sammlerobjekten eher die Kratzer das Problem sind! Auch wenn man es in der Vitrine nicht sieht.
Ich finde die LE Versionen eigentlich überhaupt nicht interessant und die zusätzlichen Logos ziemlich häßlich.
Aber das ist natürlich immer Geschmacksache und Fuji ist nicht Leica, da zahlt man für Sowas durchaus mal mehr!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Leicanik:

Natürlich, darum verlangt er ja auch keine 3500.-

Könnt Ihr mal dieses ganze Off-Topic lassen?

Wen interessiert das denn bezogen auf die Überschrift?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nudge:

Könnt Ihr mal dieses ganze Off-Topic lassen?

Wen interessiert das denn bezogen auf die Überschrift?

So ganz o.t. fand ich es nicht: Es wurde im Forum eine X100VI angeboten, und dann wurde in Zweifel gezogen, ob der verlangte Preis angemessen ist. Laut Überschrift geht es darum, wie man an eine solche Kamera kommen kann. Ich finde das sogar weniger o.t. als deinen Beitrag #18 in diesem Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/55482-x100vi-only/#comment-1503368

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 hours ago, D700 said:

Aber ohne 1.700 mech. Auslösungen und KRatzer am Boden.
Ich denke, daß bei Sammlerobjekten eher die Kratzer das Problem sind! Auch wenn man es in der Vitrine nicht sieht.

Du hast vollkommen recht, als Sammler- oder Spekulationsobjekt habe ich die Kamera allein durch Auspacken und sorgloses Benutzen schon entwertet.

Ich kann jeden verstehen der nicht bereit ist die 400€ Aufpreis zu den regulären Modellen zu bezahlen. Egal ob gebraucht oder neu, denn die Unterschiede sind gering. Außer dem eingravierten Logo und dem Objektivdeckel hat aus *meiner* Sicht der Rest des Pakets auch keinen großen Mehrwert. Deswegen habe ich mich jetzt ja auch für die normale schwarze entschieden.

Aber jeder Jeck ist anders, und es gibt vielleicht jemanden dem das Design oder die Exklusivität wichtiger ist als mir. Ich fände es trotzdem schön wenn mit der Kamera auch fotografiert wird statt nur posiert, deswegen lass ich das Angebot noch eine Weile nur hier stehen, bevor ich es auch auf einer Plattform mit mehr Reichweite einstelle.

Das muss aber jetzt aus meiner Sicht auch nicht hier weiter diskutiert werden. Lieber gerne weiter auf Tipps konzentrieren wo die Kamera kurzfristig verfügbar ist. Das hat mir geholfen meine Wunschkamera zu bekommen und da warten mit Sicherheit auch andere noch drauf.

Link zum Beitrag

Es wäre spannend, wie schnell Fuji die X100 VI in ausreichender Stückzahl liefern könnte, wenn von einem ernst zu nehmenden Mitanbieter ein Konkurrenzprodukt auf den Markt käme und sofort, ausreichend sowie zu einem angemessenen Preis verfügbar wäre.

Ich denke da z.B. an eine digitale Nikon 35 Ti mit APS-C oder KB-Sensor. Sowas in der Art traue ich auch Panasonic, Sony & Co. zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen, offenbar doch recht lukrativen Markt (Edelkompakte mit großem Sensor und gutem Objektiv) auf Dauer Fuji alleine überlassen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb bgrimm:

Jetzt erstmal Firmware Update

Warum, was stimmt bei Deiner X100 VI denn nicht?
Meine hat FW 1.0 und ich habe bisher noch keinen Bug festgestellt und auch nicht davon gelesen.

Link zum Beitrag

Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben. Ich habe mich während des Kauf meiner X-T50 mit nem Händler unterhalten.
Der sagte, dass die Produktionskapazitäten von Fuji für die X100VI bis 2026 schon abverkauft/vorbestellt sind.
Das heißt nicht, dass es nix mehr gibt. Aber die Hoffnung ist gering, dass sich die Produktionskapazitäten erhöhen.
Es werden fortlaufend bei den Händlern Kameras ankommen, aber die werden größtenteils vorbestellt sein.
Wer weiß das er sie haben will, einfach bei dem Händler der Wahl, es sollte aber ein Größerer sein, vorbestellen - und warten.

Wer keine Geduld hat - vielleicht mal die X-T50 anschauen - mit Voigtländer Ultron 27mm. Hat ne sehr klassische Anmutung.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Hulster:

Der sagte, dass die Produktionskapazitäten von Fuji für die X100VI bis 2026 schon abverkauft/vorbestellt sind.

Glaube ich jetzt mal nicht, denn die Nachfrage wird sich beruhigen und dann kommt der trübe Alttag mit gelegentlichen Verkäufen.
Der Hype wird sicher nicht bis 2026 andauern - Warum auch? Fuji ist nunmal ein kleiner Anbieter und die Wachstumsmöglikeiten sind begrenzt.
Kann sein, daß sie in der Produktion ein wenig ausgleichen müssen aber auch das tun sie sicher schon länger.

Die Aussage Deines Händlers kann allenfalls ein Versuch sein weitere Orders zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb D700:

Glaube ich jetzt mal nicht, denn die Nachfrage wird sich beruhigen und dann kommt der trübe Alttag mit gelegentlichen Verkäufen.
Der Hype wird sicher nicht bis 2026 andauern - Warum auch? Fuji ist nunmal ein kleiner Anbieter und die Wachstumsmöglikeiten sind begrenzt.
Kann sein, daß sie in der Produktion ein wenig ausgleichen müssen aber auch das tun sie sicher schon länger.

Die Aussage Deines Händlers kann allenfalls ein Versuch sein weitere Orders zu bekommen.

Mag sein, dass Du Recht hast, klingt ja auch logisch. Soweit ich informiert bin, konnte Fuji nicht mal alle Bestellungen der X100V ausliefern bevor die VI vorgestellt wurde. Ich denke aber auch, dass da viel Hype drum gemacht wird. Interessant wird's, wenn von einem anderen Anbieter was vergleichbares auf den Markt kommt. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb D700:

Schwer zu sagen. Fuji hat doch angeblich die Produktion auf 15.000/Monat hochgefahren? Das ist generell in dem schrumpfenden Markt sehr viel, aber andererseits fast gar nix, wenn halb Tiktok sagt, dass man diese Kamera haben muss…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hulster:

Wer weiß das er sie haben will, einfach bei dem Händler der Wahl, es sollte aber ein Größerer sein, vorbestellen - und warten.

Kann nur gegenteiliges berichten. Am Releaseday bei Foto Hamer und Foto Meyer bestellt. Bisher nichts erhalten. Letzte Woche bei einem kleinen Berliner Fotogeschäft angefragt,  heute kam ne Mail, dass meine Fuji eingetroffen ist. Es bestätigt  sich der Verdacht, dass die kleinen Händler bevorzugt werden. Hier waren ja zu Hauf positive Erfahrungen mit kleinen Händlern. 

Link zum Beitrag

Heute kam von Leistenschneider die Nachricht, dass meine Ende April  vorbestellte schwarze X100 VI (seinerzeit Platz 250 der Warteliste) abgeholt werden kann. Ich habe zugunsten nach nachfolgenden Listenplätze abgesagt. Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich letzte Woche erfolgreich woanders bestellt.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

denn die Nachfrage wird sich beruhigen

Das haben wir ja bei der X100V gesehen....
Ich hab damals meine X100V genau auf dem beschriebenen Weg bekommen. Allzu lange warten musste ich nicht.

Ich selber habe kein Interesse und mein Händler denke ich eher auch nicht - Mist zu erzählen.

Wie du schon richtig sagst. Fuji ist relativ klein - und das Interesse ist weltweit groß.
Aber ich würde mich freuen wenn du Recht behalten würdest - für alle anderen hier.

Ich habe meine X100V damals verkauft, weil sie mir zwar sehr gut gefiel, auch was die Ergebnisse anging, sie mir aber für meinen Einsatzzweck doch noch zu groß und zu schwer war.
Jetzt mir einer Ricoh GRIII und ner X-T50 - wenn Fotografieren mehr im Vordergrund steht - pass das ganz gut. Die X100VI als Zweite wäre mir jetzt nicht flexible genug und die Bildqualität dafür nicht signifikant besser als die GRIII. 
ABER ne X-T50 ist keine X100VI - vom Style her. Auch wenn sie durchaus ne klassische Anmutung haben kann - mit dem passenden Objektiv. Aber halt Spiegelreflex und nicht Meßsucher.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb didole:

Schwer zu sagen. Fuji hat doch angeblich die Produktion auf 15.000/Monat hochgefahren? Das ist generell in dem schrumpfenden Markt sehr viel, aber andererseits fast gar nix, wenn halb Tiktok sagt, dass man diese Kamera haben muss…

Das ist genau die Zahl, die mir vom Händler auch genannt wurde. Dazu aber dann die Vor-Order von 600.000 Stück WELTWEIT.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Volker10625:

Heute kam von Leistenschneider die Nachricht, dass meine Ende April  vorbestellte schwarze X100 VI (seinerzeit Platz 250 der Warteliste) abgeholt werden kann. Ich habe zugunsten nach nachfolgenden Listenplätze abgesagt. Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich letzte Woche erfolgreich woanders bestellt.

Hab meinen Listenplatz bei Leistenschneider auch freigegeben nachdem ich das gute Stück woanders ergattern konnte. Waren lt. Auskunft (Berlin) weit über 200 Vormerkungen...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...